Italien beschlagnahmt russische Jachten

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer


Italien hat die Festsetzung einer Jacht angeordnet, die in Verbindung mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gebracht worden ist. Die sogenannte Scheherazade mit einem Wert von etwa 700 Millionen Dollar wird seit September in Marina di Carrara in der Toskana gewartet. Ermittlungen hätten "erhebliche wirtschaftliche und geschäftliche Verbindungen zwischen dem offiziellen Eigentümer der Scheherazade und bedeutenden Persönlichkeiten der russischen Regierung" ergeben, teilte das italienische Wirtschaftsministerium mit.
 

Eine Luxusjacht des russischen Oligarchen Dmitri Mazepin, die wegen EU-Sanktionen auf Sardinien festgesetzt wurde, ist im Sommer auf mysteriöse Art und Weise aus ihrem Hafen verschwunden. Wie die britische Zeitung "The Guardian" berichtet, lag die 22 Meter lange Aldabra, deren Wert auf 700.000 bis eine Million Euro geschätzt wird, im Hafen von Olbia und wurde im März festgesetzt, als Mazepin nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine auf die Sanktionsliste der Europäischen Union gesetzt wurde.
Trotz der Sanktionen konnte das Schiff im Juni den Hafen verlassen - dem Bericht zufolge nur wenige Stunden bevor den italienischen Behörden eine endgültige Bestätigung vorlag, dass die Jacht tatsächlich Mazepin gehört. Die Polizei teilte "The Guardian" zufolge mit, der Oligarch habe zu diesem Zweck eine ausländische Firma engagiert. Diese habe einen Kapitän zur Verfügung gestellt, der die Jacht aus dem Hafen führen konnte. Wo sich das Schiff jetzt befindet, ist unklar. Wie die Polizei weiter erklärte, drohen allen Beteiligten - Mazepin selbst, der Firma und dem Kapitän - eine Strafe von bis zu 500.000 Euro.

Im April hatte die italienische Finanzpolizei bereits eine mehr als 100 Millionen Euro teure Villa auf Sardinien beschlagnahmt, die den Mazepins zugeschrieben wird.

Der Artikel von gestern:
 

Erschwerend kommt das Problem der Wartungskosten für das 143 Meter lange Schiff hinzu, das die Anwesenheit einer zwanzigköpfigen Besatzung an Bord erfordert, alles auf Kosten des italienischen Staates. Hinzu kommen die Ausgaben für die Bewachung. Circa 800.000 Euro pro Monat kostet dem Staat der Erhalt des Mega-Schiffes, berechneten die Behörden.
 
Zurück
Oben