Isola della pizza

herma

Libertus
Hallo,
hab viele gute Tips hier bekommen, hier nun meiner:
zwischen Vatikan und Metro Ottaviano:
wir wollten eigentlich in ein Restaurant in der Via Germannica, das hier vorgestellt wurde,
leider hatten wir da 3 x kein Glück,
1 x geschlossenen Gesellschaft,
dann alles ausgebucht,
dann Ruhetag,
der Kellern dieses Restaurants empfahl uns auf unsere Frage ein Lokal in der Parallelstraße, dann waren wir halt dreimal da,
Auch gut besucht, sehr viele Italiener, aber auch Touris.
Gutes Preis-leistungs verhältnis.
Sehr lecker die gefüllten Zucchiniblüten,
super die Pizza für zwei Personen,
klasse Vino die Casa
L'isola della pizza - Ristorante Pizzeria Roma
obwohl die Internetseite international ist (naja beim deutsch:] ) wird nur Italienisch gesprochen,
vielleicht minimal englisch.
Pizzeria Isola della pizza
Via degli Scipioni 43

Herma
 
AW: isola della pizza

Nomen est in diesem Fall wirklich Omen. Eine Pizza-Kreation auf der Karte klingt verlockender als die andere. Der Ofen wird natürlich mit Holz befeuert, was den typischen aufgeblasenen, leicht verbrannten Rand garantiert, den wir bei unseren "deutschen" Italienern oft so schmerzlich vermissen.
Die Fior di Zucca war innen zart mit krosser Hülle. Die Bruschetta mit selbst gebackenem Brot. Der gemischte Salat solide. Der Pizzateig außerhalb jeder Diskussion. Obendrauf echte Mozzarella als Geschmacksträger für einen hochwertigen Belag und keine Tralala-Mischung. Das Tiramisu luftig, leicht und cremig und der Kaffee exzellent.

Der Türstürz der L´Isola della Pizza weist stolz auf ihr über 20-jähriges Bestehen hin und die freundlichen Kellner - alle scheinbar noch aus erster Generation, so Mitte, Ende vierzig - verstärken noch den Eindruck des guten und ehrlichen Traditionslokals von nebenan. Die Atmosphäre ist zwanglos, das Publikum bunt gemischt, darunter vor allem Studenten und Italiener.

Fazit: Die Isola ist meistens voll und läuft den beiden anderen (eher touristischen) Lokalen der Straße klar den Rang ab. Das alte Motto: "Je verschwitzter der Kellner, desto besser das Preis-Leistungsverhältnis", galt hier bei unseren abendlichen Besuchen mehr denn je.

Danach zum kleinen Spaziergang auf den nahen, illuminierten Petersplatz und wieder endet einer dieser typisch römischen Abende mit ihrer Mischung aus zauberhafter Romantik und der Leichtigkeit des Seins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im August geschlossen.

Hallo zusammen,

ich habe versucht, per E-Mail einen Tisch zu bestellen und als Antwort ebenfalls eine Mail erhalten. Das Lokal ist vom 5. bis zum 28. August geschlossen!

Schade, dass wir da nicht essen können. Ich habe mich aber über die schnelle und freundliche Antwort gefreut.

Also, liebe wie-ich-im-August-Reisende: Ihr müsst auf das Isola della Pizza verzichten :(.

Viele Grüße,

Yvonne
 
Ach nööööö!!!:(
Hatte gerade die Einträge zu diesem wohl sagenumwobenen Stückchen Erde gelesen und mich schon innerlich auf einen wunderbaren Abend dort eingestellt. Nur leider fliegen wir schon nächsten Dienstag (was ja eigentlich super ist), allerdings ist dann nix mit isola della pizza.
Schade!!!!
 
Hallo,

wir wollen im April dieses Lokal besuchen.
War jemand in letzter Zeit dort gewesen,der Thread ist ja nun schon etwas älter ?
Wie sind dort die Preise ??
 
Hallo,

wir waren letzte Woche dort essen.Das Essen war sehr gut,vor allem die Antipasti Misto und die Gnocci.Voll war es bis auf den letzten Platz gemischt mit Italienern und Touris.
Schade nur das uns der Kellner 2mal die Vorspeisen berechnet hat obwohl nur für eine Person bestellt und dann fand ich den Posten Servizio auf der Rechnung etwas überzogen.Bei der Essensbestellung hat er mich gut verstanden,bei der Frage nach der Rechnungsaufstellung schaltete er auf stur und wusste angeblich nicht was ich meine.Wir haben dann zähneknirschend bezahlt und sind gegangen.:evil::cry:
Aber das hat mit der Qualität des Essens nichts zu tun,die war spitze.:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Restaurante "L´isola della Pizza" empfehlen wir nicht

Hallo zusammen,

wir sind immer an Neuem interessiert und uns ist immer daran gelegen, nicht die uns heimische Küche, sondern die im Urlaubsort typische Küche zu genießen.

So waren Tipps aus dem Forum und die zusammengestellte Restaurant-Liste genau das Richtige für uns.
Als mittags der erste Hunger kam, waren wir gerade in der Nähe der Vatikanischen Museen und hatte die Restaurantliste in der Hand. In der Nähe war das Restaurant:
L´isola della Pizza
Via degli Scipioni 47


Aufgrund des Namens und seiner guten Empfehlung in der Restaurant-Liste aus dem Forum hatten wir vermutet, dass Pizza mit zu den "Spezialitäten des Hauses" gehört. Wir waren mit die Ersten, die an den Tischen saßen, da erst gerade geöffent worden war.

Bestellt haben wir die auf der Speisekarte angebotene Pizza Gorgonzola und Pizza Gorgonzola con Ruccola. Leider schmeckte uns die Pizza nur "suboptimal". Es war trockener Pizzaboden - mit etwas Gorgonzola überbacken (und danach mit Ruccola bestreut). Die Pizza hätte schmecken können, wäre sie von unten nicht so verbrannt (teilweise ganz schwarz) und besser belegt gewesen.





Wir hatten uns auf eine echt römische Pizza gefreut und waren neugierig, warum Italiener die Pizza in Deutschland belächeln.
Wir können uns jedoch nicht vorstellen, dass die typisch italienische Pizza den oben genannten Kriterien entspricht und extrem gerne gegessen wird. Für uns "roch" das eher nach Touristen-Essen.

Was uns überdies noch störte war, dass wir uns EINE Brotscheibe zu zweit geteilt haben, das Brot jedoch für ZWEI Personen berechnet wurde. Ist das normal?
Zudem wurde zwar kein Coperti, wohl aber Servizio mit 2,55 EUR berechnet. Für uns sehr undurchsichtig, wie das zustande kam. Ein Aufschlag von 15 % auf die Gesamtsumme der Speisekarte-Preisangabe? Wie kommt das?
Die Bedienung wollte zudem ganz beflissen die Rechnung wieder mitnehmen (und sie lag nicht in dem "Rechnungsumschlag"), obwohl wir als Gast diese doch behalten sollten, oder?!

Während unseres Restaurantaufenthaltes verließ uns der Eindruck nicht, dass es sehr auf Touristen eingerichtet war... von der mäßigen bis unterdurchschnittlichen Freundlichkeit der Bedienung bis hin zur Qualität der Speisen. - Schade.
Die am Nachbartisch bestellten Antipasti sahen frisch und appetitlich aus (Melone mit Schinken und Mozzarella), wenn auch nicht überdurchschnittlich.




Oder haben wir etwas falsch gemacht??? Hätten wir zu Pizzateig und Gorgonzola (mit Ruccola) noch frische Tomaten, Gewürze o.ä. bestellen müssen?

Übrigens - anderswo gegessene Pizza schmeckte uns richtig gut. Bei weitem besser, als die auf der "Pizza-Insel".
 
siri-kid,

nein, eine Pizza ist kein Baukasten, den Du Dir zusammenstellen musst. Da die Pizzanamen und deren Bestandteile nicht geschützt sind, kann jeder seine Pizza nennen, wie er will. Daher steht meist dabei, was denn die besonderen Zutaten sind. Eine Pizza Funghi kann aus frischen Pfifferlingen bestehen, die die Mamma selbst gesammelt hat, aber eben auch aus Dosenchampignons (dritte Wahl) x(

Nur: Eine römische Pizza ist ohne Tomaten(sauce) und hat einen dünnen Teig. Dieser kann leicht trocken sein und auch - im richtigen Ofen - unten angekokelt. Jedoch nicht verbrannt. Schwarzer Boden ist also ein Qualitätsmerkmal. Und: In der Regel sind Pizze in Italien viel weniger belegt als in Deutschland. Und viel, viel weniger als in USA :D

Wie kommt man übrigend zu einer Kombination Gorgonzola und Rucola 8O
Das habe ich noch nie gehört. Schmeckt das denn???

patta
 
Hallo Patta,

vielen Dank, dass du auf die römische Pizza-Beschaffeneit Bezug nimmst. Jetzt klärt sich vielleicht "das Mysterium" meiner Pizza.

Pizza Gorgonzola e Rucola wird in dem Restaurant auf der Speisekarte genau so angeboten. Es fängt (glaube ich) mit Pizza Margarita an, geht im Angebot ähnlich weiter wie bei allen Italienern, die Pizza anbieten. Mitten drin stand das Angebot, das ich gewählt habe - 1x Pizza Gorgonzola und 1x Pizza Gorgonzola e Ruccola.

Das die Qualität der Zutaten variieren kann liegt auf der Hand. Und natürlich ist man immer von 1a Qualität begeistert.
Im Umkehrschluss zur servierten Pizza Gorgonzola (bei der man nur Pizzaboden mit Gorgonzola bekam) würde es allerdings bedeuten, dass man bei Pizza Salami nur Pizzaboden mit Salami bekommt, bei Pizza Tonno nur Pizzaboden mit Thunfisch etc. etc.

Ein paar frische Tomaten (keine Soße) hätten der Pizza sicherlich gut getan.

Wenn ich sie vergleichen müsste, würde ich sie mit einem trockenen Käsebrötchen, dass man in Deutschland beim Bäcker kaufen kann, vergleichen. Natürlich mit dünnem Pizzateig; aber darüber nur kross gebackerner Gorgonzola (und bei einer Pizza zusätzlich noch Ruccola darüber gesteut).
 
Hallo Patta,

vielen Dank, dass du auf die römische Pizza-Beschaffeneit Bezug nimmst. Jetzt klärt sich vielleicht "das Mysterium" meiner Pizza.
Gern geschehen.
Ein paar frische Tomaten (keine Soße) hätten der Pizza sicherlich gut getan.
Dann wäre es aber keine Gorgonzola-Pizza mehr :D
Wenn ich sie vergleichen müsste, würde ich sie mit einem trockenen Käsebrötchen, dass man in Deutschland beim Bäcker kaufen kann, vergleichen. Natürlich mit dünnem Pizzateig; aber darüber nur kross gebackerner Gorgonzola (und bei einer Pizza zusätzlich noch Ruccola darüber gesteut).
So stellte ich es mir auch vor, deshalb würde ich sie nicht kaufen :D
 
Hallo,

wir haben am letzten Abend (01.10.2009) dort gegessen, Antipasti misto für 3 Personen, 1 Flasche Chianti, Wasser, 2x Pizza, 1x Calzone, 2 Espressi und 1 Cappucino für 80€. War alles sehr lecker und reichlich. Insgesamt empfehlenswert.

Gruß

humocs
 
Naja also 27€ pro Nase zum Pizza essen gehen ohne Vorspeise ist schon extrem happig, wobei ich natürlich nicht weiß, was für ein Wein bestellt wurde.
 
Naja also 27€ pro Nase zum Pizza essen gehen ohne Vorspeise ist schon extrem happig, wobei ich natürlich nicht weiß, was für ein Wein bestellt wurde.

Es waren ja auch noch sehr reichliche Vorspeisen dabei, der Chianti hat glaub 14€ gekostet. Hauswein hätte bei 7,50€ gelegen, wenn ich mich recht erinnere. Wobei sie glaub noch den Service draufgerechnet haben, da mein Freund mit Kreditkarte bezahlt hat.

Wobei ich sagen muss, dass es insgesamt recht hektisch war dort, aber das Essen war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Antipasti hatte ich überlesen... ;)

Wobei eine kleine Anmerkung möchte ich mir nicht verkneifen, Wein statt Bier zur Pizza (wobei bei Vorspeisen passt's) und Cappucino als "Nachtisch", daran erkennt man Touristen... aber jeder wie er mag, wurde auch schon vom Kellner angemotzt, weil ich zur Fisch-Pasta Parmesan haben wollte. :]
 
Tipp von Tob aus seinem Reiseplanungsthread in den bereits bestehenden Thread zum Lokal übernommen:

Und der Tipp unserer Empfangsdame (dort geht auch Ihre Familie immer hin)

L'Isola della Pizza ® - Ristorante Pizzeria Bisteccheria - Roma

Auch sehr lecker, war auch viel Betrieb, alle Tische waren besetzt, wir mussten zehn Minuten warten, die waren es aber wert!

viele grüße aus Rom
Tobi

Hoffe, das ist okay so!
Viele Grüsse nach Rom

Danke Simone!:thumbup:
 
Zurück
Oben