[Überholt]Io vado al museo - Infos zum freien Eintritt in staatliche Museen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die neue Homepage "Io vado al museo" informiert über alle Angebote für freien Eintritt in staatliche Museen und einige weitere Orte in Rom und in ganz Italien: Io vado al museo

#IoVadoAlMuseo è un’iniziativa del Ministero per i beni e le attività culturali che prevede 20 giorni di ingressi gratuiti nell’anno solare in tutti i monumenti, musei, gallerie, scavi archeologici, parchi e giardini monumentali.

Musei e siti del Ministero saranno aperti gratuitamente tutte le prime domeniche del mese da ottobre a marzo; nei mesi da gennaio a marzo, sarà indetta, ogni anno, la #SettimanadeiMusei, sei giorni di aperture gratis, dal martedì alla domenica, in tutti gli istituti museali statali. Per il 2019 sarà gratuita la settimana dal 5 al 10 Marzo.

Ogni istituto offre altre 8 giornate - o fasce orarie di visita corrispondenti a 8 giornate - ad ingresso libero, definite secondo le esigenze del proprio territorio.

Per sapere quando il museo che intendi visitare è aperto gratuitamente, consulta il nostro database.

Se hai meno di 18 anni entri gratis sempre. E dai 18 ai 25, nei giorni di ingresso a pagamento, il biglietto costa solo 2 euro!

Ich habe momentan keine Zeit mich um eine annähernde Übersetzung zu kümmern, wünsche aber viel Spass beim Stöbern in der Datenbank!

Vgl.: MUSEI. BONISOLI: AUMENTIAMO L’OFFERTA CULTURALE <br />Cartella Stampa
 
Gibt es denn Erfahrungen, ob es an den "freien" Tagen zu einem Massenansturm kommt?

Ich habe mit Schrecken wahrgenommen, dass wir dieses Mal am 1. Sonntag im Monat in Rom sind. Lieber zahle ich, als dass ich anstehe (meine Studentenzeit ist eben schon lange her :)).

Oder ist es eher so, dass es an den Hotspots voll ist, bei anderen Einrichtungen aber nicht?
 
Diese Erfahrung habe ich zumindest in Venedig gemacht, von Rom habe ich keine Erfahrungswerte.
 
Ja, das ist er. Und desgleichen an der Engelsburg: Da haben wir einmal aus genau diesem Grund die Segel gestrichen.

Ferner habe ich mehrfach römische Freunde und Bekannte Entsprechendes berichten hören - wovon mir namentlich im Gedächtnis geblieben ist die Galleria Nazionale d'Arte Moderna. Denn dort draußen hätte ich das nicht für möglich gehalten.


Lieber zahle ich, als dass ich anstehe (meine Studentenzeit ist eben schon lange her :)).
Das Gleiche gilt auch für mich.
 
Ich habe momentan keine Zeit mich um eine annähernde Übersetzung zu kümmern, wünsche aber viel Spass beim Stöbern in der Datenbank!
Wobei jedenfalls nach meinem Dafürhalten eine flächendeckende Übersetzung unsererseits weder nötig noch vernünftigerweise zu leisten sein dürfte (wie auch früher schon in allen möglichen vergleichbaren Fällen). Sondern es sollte m.E. ausreichen, im Zuge einzelner Fragen bzw. Reiseplanungsthreads gezielt die eine oder andere einschlägige Passage zu übersetzen.
 
Ach so - oder meintest du nur den Textteil, den du zitiert hast?

Das wäre natürlich etwas anderes ... wohlan denn also:
#IoVadoAlMuseo è un’iniziativa del Ministero per i beni e le attività culturali che prevede 20 giorni di ingressi gratuiti nell’anno solare in tutti i monumenti, musei, gallerie, scavi archeologici, parchi e giardini monumentali.
"Ich gehe ins Museum" ist eine Initiative des Kulturministeriums, die jährlich 20 Tage mit Gratiseintritt in allen [staatlich verwalteten] Monumenten, Museen, Galerien, Ausgrabungen, Parks und Gärten (mit Denkmälern etc.) vorsieht.


Musei e siti del Ministero saranno aperti gratuitamente tutte le prime domeniche del mese da ottobre a marzo; nei mesi da gennaio a marzo sarà indetta, ogni anno, la #SettimanadeiMusei, sei giorni di aperture gratis, dal martedì alla domenica, in tutti gli istituti museali statali. Per il 2019 sarà gratuita la settimana dal 5 al 10 Marzo.
Ogni istituto offre altre 8 giornate - o fasce orarie di visita corrispondenti a 8 giornate - ad ingresso libero, definite secondo le esigenze del proprio territorio.
Von März bis Oktober sind diese staatlichen Museen und anderen Stätten kostenfrei zugänglich jeweils am ersten Sonntag des Monats; in den Monaten Januar bis März wird eine Gratis-"Woche der Museen" festgelegt [die ungeachtet dieses Namens dann natürlich ebenfalls alle anderen staatlichen Besichtigungsorte umfasst, Anm. d. Verf.] mit der definierten Dauer Dienstag bis Sonntag. 2019 ist das die Woche vom 5. bis 10. März.
Ferner bietet jede der beteiligten Institutionen 8 weitere Gratis-Tage nach eigener Wahl an, in individuell beliebiger Aufteilung - je nach den jeweiligen örtlichen Erfordernissen.


Per sapere quando il museo che intendi visitare è aperto gratuitamente, consulta il nostro database.
Se hai meno di 18 anni entri gratis sempre. E dai 18 ai 25, nei giorni di ingresso a pagamento, il biglietto costa solo 2 euro!
In der Datenbank gibt es detaillierte Informationen darüber, welches Museum wann kostenlos zugänglich ist.
Für Besucher unter 18 Jahren ist der Eintritt immer gratis. Und wer zwischen 18 und 25 Jahren alt ist, zahlt nur 2,- € - außer an Gratistagen, versteht sich.

Und ja, ich gebe es zu: Diesen letzten Teil habe ich nicht in der wörtlichen Rede übersetzt, weil derartige Duzerei mir gegen den Strich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner bietet jede der beteiligten Institutionen 8 weitere Gratis-Tage nach eigener Wahl an, in individuell beliebiger Aufteilung - je nach den jeweiligen örtlichen Erfordernissen.
Für die Caracalla-Thermen ist der erste dieser Tage übermorgen: Freitag, 22. März.

Die Repubblica zeigt zu dieser Information auch sehr schöne Bilder: Le Terme di Caracalla com'erano: otto giornate a ingresso libero, la prima il 22 marzo.
In occasione dell’iniziativa “Io vado al museo”, otto date simboliche per aprire gratuitamente le Terme di Caracalla. Si parte venerdì 22 marzo (...) previste anche due visite guidate gratuite, alle 12 e alle 15, da prenotare in biglietteria fino a esaurimento posti.
Zusätzlich zum freien Eintritt werden auch zwei Führungen angeboten, um 12.00 und um 15.00 h. Voranmeldung am Kassenhäuschen, so lange es noch Plätze gibt (dazu muss ich also gleich noch mal recherchieren, wie viele das sind; ob das auch telefonisch geht; und ob evtl. dabei nicht ausschließich Italienisch gesprochen würde).

Die weiteren (Zusatz-)Tage sollen sein: 8. und 21. April; 2. und 29. Juni; 15. August, 4. November und 17. Dezember, aus jeweils besonderen Anlässen.
L’8 aprile sarà invece la volta di celebrare i natali di Castore e Polluce e al tempo stesso ricordare l’imperatore Caracalla, scomparso proprio in questa data, nel 217 d.C. Si continua con il Natale di Roma il 21 aprile e in due date nel mese di giugno: il 2 per la Festa della Repubblica e il 29 per i Santi Pietro e Paolo, patroni della Capitale.
In piena estate le Terme saranno visitabili gratuitamente il giorno di Ferragosto (...). A ottobre ripartiranno le domeniche gratuite (ogni prima domenica del mese, fino a marzo), ma si potrà entrare liberamente alle Terme di Caracalla anche il 4 novembre in occasione della Giornata dell’Unità Nazionale e delle Forze Armate e il 17 dicembre per l’inizio dei Saturnalia (...).
 
Am Sonntag, dem 2. Juni, also zur Festa della Repubblica, greift für eine Reihe römischer Museen diese Neuregelung vom 28.2.2019, welche u. a. bis zu 8 bewegliche Gratiseintrittstage vorsieht:
“I giorni di gratuità nei musei e nei siti archeologici del Mibac aumentano da 12 a 20 per ogni anno solare”. Lo ricorda il ministro Bonisoli annunciando la pubblicazione del provvedimento in Gazzetta Ufficiale. “Il decreto – continua il ministro per i Beni e le Attività Culturali – che entrerà in vigore il prossimo 28 febbraio, prevede la conservazione delle prime domeniche di ogni mese da ottobre a marzo, una settimana di ingressi gratuiti che cambierà ogni anno, e che per il 2019 cadrà dal 5 al 10 marzo, e altre otto giornate a disposizione dei singoli direttori che potranno modularle come vorranno nell’arco dell’anno (...)”.
Festa della repubblica, musei statali gratuiti: Hierin die Auflistung derjenigen römischen Museen bzw. archäologischer Stätten, welche am 2. Juni gratis besucht werden können.

Edit:
Im Gegensatz zu Roma today ist die offizielle Website (wir Archivare bevorzugen ja bekanntlich stets die Originalquellen ;)) leider noch nicht so weit vorgedrungen: Portale dei Musei in Comune.
Bislang alles nur Mai-Daten ... noch dazu sämtlich bereits verflossen; und auch im Calendario findet sich (noch?) kein Hinweis auf den Gratis-Eintritt am 2. Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Roma today ist die offizielle Website (wir Archivare bevorzugen ja bekanntlich stets die Originalquellen ;)) leider noch nicht so weit vorgedrungen: Portale dei Musei in Comune.

Auf dieser Webseite suchst du vergeblich denn das ist ja jene der Museen unter kommunaler Trägerschaft.

Neben der Liste von Roma today findest du Hinweise auf die teilnehmenden staatlichen Museen z.B. hier: 2 giugno 2019 - Musei statali ad ingresso gratuito / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it
 
Auf dieser Webseite suchst du vergeblich denn das ist ja jene der Museen unter kommunaler Trägerschaft.
:oops:;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...


Neben der Liste von romatoday findest du Hinweise auf die teilnehmenden staatlichen Museen z.B. hier: 2 giugno 2019 - Musei statali ad ingresso gratuito / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it
Danke schön: Das war die Adresse, unter der ich auch vorhin noch hatte suchen wollen - nur hab' ich's dann doch glatt ... vergessen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben