Inverni Romani - Römische Winter

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Angeregt von Fortunatas Rom-Anekdoten werde ich auch mal eine beisteuern - garantiert so passiert:

Wir befinden uns also in Rom, der - um Goscinny zu zitieren - erstaunlichsten Stadt des Universums. Genauer gesagt in der Stazione Termini, und dort wiederum in der großen Eingangshalle. Jeder, der schon einmal in Rom war, möge sich die Szenerie vorstellen - und jetzt das gute Wetter streichen: Es ist Anfang Dezember, die Temperatur liegt irgendwo zwischen 5 und 10 Grad Celsius, und es regnet in Strömen. Ein richtiger römischer Winterregen eben.

Der Verfasser dieser Zeilen ist zwar für mitteleuropäische Verhältnisse durchaus dem Wetter angemessen gekleidet, kommt sich aber inmitten der dickste Daunenjacken und -mäntel tragenden Römer und Römerinnen doch ein wenig under-dressed vor; aber was soll's, für unsereins sind 10 Grad eben doch noch nicht wirklich kalt. Ausserdem lernt er an diesem Tag, dass es auch noch ganz anders geht und eine wirklich gute Reisevorbereitung durch nichts zu ersetzen ist: Der Zufall verschlägt ihn beim Durchqueren der Halle hinter eine kleine amerikanische Reisegruppe, unter deren Nachzüglern sich ein älterer , sonnengebräunter Herr befindet, der - durchaus unpassend - nur in Shorts und T-Shirt bekleidet ist. Und während sich der Verfasser - im Gegensatz zu den eher stoisch, bestenfalls mitleidig dreinblickenden Römern ein Grinsen nicht verkneifen kann, belauscht er rein zufällig (ehrlich!) die folgende Konversation:

"Aren't ya cold?"
"Yes, o'course!"
"So why don't ya wear something warmer?"
"Damn, I did'nt bring anything."
"YOU DIDN'T BRING ANYTHING ELSE THAN SHORTS?"
"No. I thought in Italy the wheather was always hot. On every picture I saw the sun was blazing."

Synchronübersetzung:
"Ist Dir nicht kalt?"
"Doch, natürlich."
"***, ich habe nichts anderes dabei."
"Du hast nichts anderes dabei als Shorts?"
"Nein. Ich dachte, in Italien wäre es immer heiß. Auf jedem Bild, das ich gesehen habe, hat immer die Sonne geschienen."


 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

Hallo und Moin, Moin Sven !!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ja, ja die Amis !!!

-----------​

Irgendwo, fragt aber bitte nicht wo, ( ich weiss es wirklich nicht mehr ) habe ich neulich gelesen ....

Ami kommt aus dem Colosseum und sagt zu einem Mitreisenden:" ich gehe jetzt noch mal am schiefen Turm vorbei ............."

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

Ich hab' auch noch eine Amerikanerstory in petto - aber alles in homöopathischen Dosen ;)
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

Da kann ich noch was beisteuern.
Beim Besuch der vatikanischen Gärten hat ein amerikanisches Ehepaar mit unserer Führerin darüber diskutiert, ob die Fassade von St. Peter von Michelangelo entworfen wurde. Nachdem die Führerin Ihnen zum Xten mal erklärt hat, dass diese von Maderno geschaffen wurde, hat das Ehepaar Ihr nach ein paar saftigen Kraftausdrücken und dem Hinweis, dass sie keine Ahnung habe den Rücken gekehrt und gingen stiften. Die Führerin mußte die beiden von einem Mitglied der Vigilanca im Garten suchen und zur Gruppe regelrecht "zurücktreiben" lassen.
Aber wie schon festgestellt, sowas beobachtet man ja immer wieder.

Gruß Matthias
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

Sehr schön! Diese US-Shorts toppen einiges!

12.gif


Ich habe mich im März im Angesicht der Ohrschützer und Persianer manchmal auch etwas "underdressed" gefühlt (trotz Wolljacke, langer Hosen und Socken).
Aber Italiener sind ja Frostköddel! (siehe neuer Werbespot VW....:D )
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

Goil!!!:D
Schön, dass andere auch festgestellt haben, dass die Römer bei 10° C Klamotten tragen, die wir noch nicht mal bei -15° C auspacken ;)

Was die Shorts betrifft, beobachte ich ja soooo gerne die Men in Black im Petersdom, wenn sie shortstragende Amerikanerinnen von meinem Kaliber (-->vgl. Venus von Wilmersdorf) am Betreten der Kirche abhalten:twisted:

LG
Fortunata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inverni Romani - Römische Winter

N`Abend,
wirklich eine nette Story über "unsere" liebsten wirklichen Touristen, Sven :lol: .
Die Frostköttelei der Römer war auch kurz vor Ostern noch häufig zu sehen. Bei 15° und Sonnenschein, aber frischen Schattentemperaturen war das Spektrum der Outfits in der Stadt wirklich besonders bizarr. Während also viele Einheimische (übrigens nicht nur weibliche) in Daunenjacke und mit Stiefeln mit Pelzbesatz zur Himalajabesteigung unterwegs waren, zeigten besonders Jungtourist(inn)en ihre schönste Gänsehaut rund um die freigelegten Bauchnabel und an Beinen in strumpflosen Fliflops.

@fortunata
huhhh, was für grauslich eindringliche Bilddokumente in deinem Link :] .
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

gengarde schrieb:
@fortunata
huhhh, was für grauslich eindringliche Bilddokumente in deinem Link :] .

@gengarde
hupps, sorry, hab gar nicht weiter runter gescrollt, mir ging es nur um die Steinfigur der Venus, weil sie mir wirklich ähnlich ist, aber der Rest ist ja wirklich krass, werde den Link rausnehmen, wollte ja niemand schocken :blush:
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

Fortunata schrieb:
(-->vgl. Venus von Wilmersdorf)

Du meinst nicht zufällig die Venus von Willendorf? ;)

Herzlichen Gruß
Sven,

der aber auf keinen Fall jemandem zu nahe treten will, aber immerhin garantieren kann, dass der Link keine "grauslich eindringliche[n] Bilddokumente" enthält :p
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

cellarius schrieb:
Du meinst nicht zufällig die Venus von Willendorf? ;)
Mei super, ich war offenbar total auf dem falschen Dampfer :blush: , weiß nicht, wie ich auf Wilmersdorf gekommen bin, naja, die meisten wissen ja trotzdem in der Regel, was ich meine :]

Danke und LG
Fortunata
 
AW: Inverni Romani - Römische Winter

Wie schön, dass wir hier sachverständige Historiker haben! :D
 
Zurück
Oben