Intakte, bewohnte Insula im Zentrum?

rjr

Senator
Stammrömer
Nochmal Namd,

vielleicht weiss es ja einer vor Euch, das ist ´ne Frage fuer die richtig Fortgeschrittenen. <g>

Ein Freund erzaehlte mir vor ein paar Monaten, es gaebe eine recht gut erhaltene, nur wenig veraenderte und heute bewohnte Insula in der Innenstadt Roms, also eine Wohnungsanlage -eigentlich ein ganzer Block- aus roemischer Zeit - eben sprach ich mit ihm, er kann sich per se nicht an die Lage entsinnen.

Ich kenne die Dinger nur aus Ostia und anderen, der Ex-Hafenstadt vergleichbaren Ruinenanlagen rund um´s Mittelmeer.

Nuja, es kann sich ja auch um Seemannsgarn handeln. ;-)

Wenn jemand was dazu weiss, ich freue mich ueber jeden Hinweis.

Tschoe von der Mosel,
Roman
 
AW: Intakte, bewohnte Insula im Zentrum?

Ciao!

Also ich kenne nur die Insula zwischen dem Denkman Vittorio Emanuele II und der Cordonata (schreibt man das so?) ... aber die ist definitiv nicht mehr bewohnt/bewohnbar
 
AW: Intakte, bewohnte Insula im Zentrum?

Hallo Roman,

[AMAZON]3805326858[/AMAZON]

es ist ja immer schwer, nachzuweisen, dass es etwas nicht gibt ;)

Aber: Das wäre mir vollkommen neu. Und da ich sicher bin, dass das mindestens genauso bekannt wäre wie etwa das Marcellustheater, und auch "der Coarelli" als das Standardwerk der römischen Archäologie nichts darüber weiß, halte ich das so lange für ausgeschlossen, bis mir jemand die Adresse nennt und Fotos zeigt ;)

Das ist bestenfalls eine Urban Legend, schlechtestenfalls wollte Dich einer vera****. Das ist jedenfalls meine Einschätzung.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Intakte, bewohnte Insula im Zentrum?

Das mit der Insula ist sicher ein Gerücht.

Es gibt allerdings ein Wohnhaus in der Via Cancelleria (Nähe Pasquino/Piazza Navona), das - jedenfalls, was die beiden unteren Stockwerke betrifft - aus römischer Zeit stammt (man erkennt es u. a. an den typischen Fensterumrahmungen aus Travertin) und das noch bewohnt ist oder bis vor einigen Jahren zumindest noch bewohnt war.
Fotos dieses Hauses gibt es praktisch nicht, da die Via Cancelleria äußerst düster ist und eine geeignete Perspektive aufgrund der Enge der Straße nicht zu finden ist. Wer sich aber mit römischer Architektur ein bißchen auskennt, wird es wohl entdecken.
Aus welchem Buch ich diese Information habe, weiß ich leider nicht mehr, so daß ich nicht völlig ausschließen kann, daß es sich nicht auch hierbei um ein Gerücht handelt. Aber ich war schon mehrmals vor dem Gebäude gestanden und habe keine konkreten Hinweise gefunden, die gegen eine solche abenteuerliche Deutung sprechen würden. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der Umstand, daß es auf dem Marsfeld kleine Wohnhäuser gegeben haben soll. Aber vielleicht stammt es ja aus der Spätantike. Ich werde jedenfalls mal im Coarelli nachsehen (obgleich ich glaube, es dort schon einmal vergeblich gesucht zu haben).

Es verwundert, daß dieses Gebäude nicht besser bekannt ist und vor allem nicht besser gepflegt. Es hinterläßt einen sehr verwahrlosten Eindruck. Aber die Via Cancelleria würde wohl auch nach einer Restaurierung keine Touristenströme anziehen.
 
AW: Intakte, bewohnte Insula im Zentrum?

Sven,

ne, Absicht vermute ich da nicht dahinter, der Kollege weiss das solche Spaesse mir schnell auffallen. ,->

"Menemedos",

>Fotos dieses Hauses gibt es praktisch nicht,

Das laesst sich aendern.

>da die Via Cancelleria äußerst düster ist und eine geeignete Perspektive >aufgrund der Enge der Straße nicht zu finden ist.

Gut. Wird das 15er eingepackt und die Leica des Mitknipsers geschnorrt. ;-)

>Wer sich aber mit >römischer Architektur ein bißchen auskennt, wird es wohl >entdecken.

Danke fuer den Hinweis, das klingt nach einem Treffer - die Gegend passt.

Naechste Woche dann die evtl. Aufloesung.

Danke,
Roman
 
AW: Intakte, bewohnte Insula im Zentrum?

Au ja, bin gespannt - und ein 15er hätte ich manchmal auch gern...
 
AW: Intakte, bewohnte Insula im Zentrum?

Aeh, ja, das hat man vom Telefonieren beim Tippen.

Ne, Doppelpost, alleine folgendes gehoert noch rein:

Danke fuer den Hinweis, das klingt nach einem Treffer - die Gegend passt.
Mmmh. Warum kam _mir_ der Gedanke nach einem Blick in den Coarelli nicht? Ich schaue mal im Grundmann nach, der sortiert die Bauten schoen nach Epochen und Stilen.

Sven,

man sieht sich schnell satt am 15er in Kleinbild oder 30er in 6x6. Es ist nur fuer Notfaelle und besondere Vorhaben wirklich geeignet.

Die Dosis macht das Gift,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben