Insidertipps für Rom-Neulinge

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Wer mag, gibt ein paar persönliche Tipps ab,. Insider ist hier selbstverständlich in unsichtbaren Anführungszeichen gemeint. Thematisch sollen die Tipps gänzlich ungeordnet sein, aber idealerweise für einen Bereich, der euch jeweils besonders am Herzen liegt. So dass sich im Ganzen ein schönes Mosaik mit unterschiedlichsten Aspekten aus diesem Forum ergibt. Möge es besonders bunt und vielfältig werden.

Mein grundsätzlicher Tipp für Rom-Reisende: Mut zu Lücke! In dieser ruhmreichen Stadt ganz besonders.

Auf bestehende Threads darf per Link selbstverständlich gern verwiesen werden. Mache ich für mich ja auch, aber es soll keine reine Link-Sammlung werden. Eher eine Art 'Best Of Romitis' zum überfliegen für Neulinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Tipps aus meinem Lieblingsbereich, dem kulinarischen:

1) Meidet Restaurants mit zahlreichen Fotos in den Karten und außen stehenden Mitarbeitern. die euch ins Restaurant einzuladen versuchen. Das hat nix mit wirklich römisch-italienischem Essen zu tun. Habt einfach Mut und esst dort, wo Touristen die Minderheit oder die Hälfte Gäste stellen. Zugespitzt: Je mehr Deutsche + Engländer auf einem Platz, desto schlechter die Essensqualität. Und nicht die Aussicht oder Terrasse sind wichtig, das Essen ist es. Rom ist neben Historie und Kultur auch kulinarisch eine verdammt interessante Abenteuerreise. Das für mich beste römische Gericht: Pasta Cacio e Pepe. Eines der vier klassischen römischen Nudelrezepte mit nur drei Bestandteilen: Pasta, Käse und Pfeffer. Gut gemacht, ein unvergleichlicher Genuss mit Suchtpotential.

2) Die Italiener essen immer noch etwas anders als wir hier in Deutschland. Zumindest zwei Gänge sind in Restaurants auch heute noch oft üblich. Gern auch drei oder vier. Zumindest am Abend und insbesondere am Wochenende. Mittags gibt es des Öfteren ein fixes Menü: Inklusive Wein, Wasser + Espresso. Euer Schaden wird es nicht sein. Oft im Gegenteil. In guten Restaurants, die vor allem Italiener frequentieren, wird der Service euer Freund sein und euch best möglichst beraten. Über alle sprachlichen Hürden hinweg. Englische Speisekarten bzw.- sprachiges Personal sind inzwischen oft auch in Restaurants vorhanden , die immer noch in erster Linie für Römer kochen. Das eine oder andere Wort auf italienisch schadet da selbstverständlich nicht. Auch in Deutschland freut man sich über ein bitte oder danke. Egal, wie unperfekt es ausgesprochen wird. Römisch-italienische Gerichte mit Übersetzung: siehe hier.. Auch als PDF aufs Smartphone/Tablet downloadbar.

3) Probiert Flaschenweine: Der gute Wein ist in Italien viel günstiger als in Deutschland. Kostet eine Flasche Wein im Handel z.B. 10 Euro, geht sie in Rom oft für 18 bis 25 Euro über den Tisch. In Deutschland werden dafür gern 35 Euro aufgerufen. Ab 2 Personen lohnt es sich insofern schon des Öfteren Flaschenwein zu ordern.

4) Die Italiener gehören zudem zu den europäischen Craft-Beer-Pionieren. Und zu einer Pizza gibt es für mich, mal abgesehen von einem trockenen Lambrusco, nix besseres als ein handwerklich hergestelltes Bier. Wobei die ursprüngliche Kombination Pizza + Bier in Italien letztlich auf eine frühere Begrenzung des Alkoholauschanks in Bezug zu den jeweiligen Volumprozenten zurückgeht. Und da lag damals der Wein darüber.

5) Zum Schluss noch ein paar konkrete Tipps, die allerdings alle aus der Zeit vor Corona stammen:

a) Eataly im Stadtteil Ostiense: Ein riesiges Food-Kaufhaus, das mit zahlreichen internationalen Filialen aus der Slow-Food-Bewegung entstanden ist. Teuer, hipster, aber für Foodies unbedingt einen Besuch wert. Ich kann dort locker zwei Stunden drin verbringen.
b) Mercato Trionfale. Eine wunderschöne große Markthalle mit mehr als 200 Ständen. Ca. 15 Minuten Fußweg von den Vatikanischen Museen entfernt. Dort kaufen vorwiegend Römer ein. Für mich ein lebendiger Traum. Eine tolle Alternative mit einer Mischung aus halbwegs Outdoor und trotzdem überdacht: Mercato di Testaccio. Im gleichnamigen Stadtteil. Die frühere Markthalle dort genoss wohl einen noch legendärären Ruf. Ein Besuch dort lohnt sich insbesondere wegen der diversen Imbiss-Stände mit römischen Spezialitäten.
c) Roms bestes Tiramisu: Das findet man in diversen über die Stadt verteilten Filialen der Bar Pompi.
d) Dolce Maniera: Hunger auf Süßes und Herzhaftes 24/7? Dann gehe im Stadtteil Prati einige Stufen in der Via Barletta 27 nach unten (Nähe Metrostation Ottaviano). Auch Römer kaufen dort gern mal spät etwas ein.
e) Nocerina Viola: Ein Paradies für alle Freunde von Salumi + Schinken. Direkt am Touri-Hotspot Campo de' Fiori. Teuer, aber gut.
f) Dar Filettaro a Santa Barbara: Ganz in der Nähe vom Campo de' Fiori und trotzdem immer noch ein Hort, der auch von Römerinnen in größerem Umfang frequentiert wird. Es gibt in diesem Schnell-Restaurant frittierten Bacalhau-Fisch. Am besten mit Puntarelle als Beilage. Einer kleinen speziellen Form von Chicoree. Ggf. muss man am Abend zunächst mit einer Nummer draußen warten und wird aufgerufen. Ablauf an sich: Bestellen, essen, zahlen, gehen. Denn andere möchten auch. Nicht nur Touristen.


Ein jeder wird sein Rom finden. Für mich ist sein Herz kulinarisch. Manchmal aber auch historisch, kirchlich, touristisch oder grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Meidet Restaurants mit zahlreichen Fotos in den Karten und außen stehenden Mitarbeitern, die euch ins Restaurant einzuladen versuchen.
Für diese Personen hat das Italienische eine hübsche Bezeichnung, gebildet in Analogie zum buttafuori (= Rausschmeißer): buttadentro = "Reinschmeißer". ;)

Edit: Im Übrigen teile ich mit dem TO die Vorliebe für Cacio e Pepe.
Das für mich beste römische Gericht: Pasta Cacio e Pepe. Eines der vier klassischen römischen Nudelrezepte mit nur drei Bestandteilen: Pasta, Käse und Pfeffer.
Trotzdem jedoch kann ich die Einstufung als "für mich bestes römisches Gericht" nicht unterschreiben ... denn ich möchte es jedenfalls nicht höher bewerten als die Trippa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei der Erstellung des Threads hatte ich gedacht an:

''So dass sich im Ganzen ein schönes Mosaik mit unterschiedlichsten Aspekten aus diesem Forum ergibt [....] eine Art 'Best Of Romitis' zum überfliegen für Neulinge.''

Das wäre dann auch dem Titel 'Unterwegs in Rom' gerecht geworden. So kam es leider nicht. Insofern, liebe Admins, passt der Beitrag am besten ins Unterforum Essen.

Vielleicht lebt die Idee ja irgendwann mal neu auf.
 
Zurück
Oben