Inhaltsverzeichnis im Reisebericht?

caravaggiolina

Aedilis
Stammrömer
Bevor ich meinen Reisebericht endlich ins Forum stelle, noch eine Frage zum Inhaltsverzeichnis:

:?: Wie schaffe ich es, nachträglich die einzelnen Tage im ersten Posting, das ein Inhaltsverzeichnis enthalten soll, zu verlinken?

:?: Und inwieweit kann ich meinen Reisebericht im Nachhinein noch bearbeiten (zb noch Fotos einfügen etc.)?
Hier habe ich zwar schon nachgelesen, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden...

(Ok, jetzt sinds doch 2 Fragen geworden ;), aber sie hängen doch irgendwie zusammen.)
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
caravaggiolina schrieb:
Wie schaffe ich es, nachträglich die einzelnen Tage im ersten Posting, das ein Inhaltsverzeichnis enthalten soll, zu verlinken?
Du kopierst die URL der späteren Reiseberichtspostings, gehst im ersten Reiseberichtsposting auf "Ändern" und setzt die kopierte URL dann am den Anfang des ersten Postings ein.
caravaggiolina schrieb:
Und inwieweit kann ich meinen Reisebericht im Nachhinein noch bearbeiten (zb noch Fotos einfügen etc.)?
Ebenfalls mit der "Ändern"-Funktion. Dabei gehst Du am besten auf die erweiterte Änderungsfunktion. Dann erscheint auch der Link ["Meine Fotos - Einfügen"] zum Einsetzen der Bilder aus Deiner Galerie unten rechts im Dialogfeld.

Gruß
tacitus
 

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Da du mehr als 100 Beiträge auf deinem Konto ;) hast, sollte das nachträgliche Ändern kein Problem sein: einfach auf den entsprechenden Button klicken. Und um auf deine Photos zugreifen zu können, musst du den Button entweder doppelt klicken - oder danach noch auf (unter deinem Beitrag) "Erweitert."


Wie schaffe ich es, nachträglich die einzelnen Tage im ersten Posting, das ein Inhaltsverzeichnis enthalten soll, zu verlinken?
Auch hier wieder über den Ändern-Button - aber zuvor muss du die URL des zu verlinkenden Beitrags (in die Zwischenablage) kopieren. Wenn du diesen Beitrag gerade eben geschrieben hast, dann steht sie ohnehin in der URL-Zeile oben drüber. Oder wenn du später darauf zugreifen möchtest: die Zahl anklicken, die sich in der braunen Leiste oberhalb des Beitrags neben dem Warndreieck findet (und die dann oben erscheinende URL kopieren, versteht sich).

Dann gehst du in den zu ändernden Beitrag - was also der erste deines Reiseberichts-Threads sein dürfte, markierst den Text, den zu zum Link machen willst, und klickst auf das blaue Symbol für Hyperlink (unter dem farblosen Smilie, über dem Beitrag - Achtung: Auch das geht nur im Modus "Erweitert", s. oben). Es öffnet sich ein Fenster, und dahinein kopierst du die URL.

Das sieht dann so aus (mit anderem Text natürlich: "Tag 4" oder "Von der Piazza del Popolo zum Pantheon", oder was weiß ich ;)): Caravaggiolinas Frage zum Inhaltsverzeichnis.

Edit: Tacitus war schneller :thumbup: - aber dafür weniger ausführlich; ich wusste ja nicht, wie viele (oder wenige) Vorkenntnisse ich voraussetzen durfte.
Und das mit dem Hyperlink hat er nicht erklärt. :p ;)
Caravaggiolina, wenn du es so machst, wie Tacitus vorgeschlagen hat:
Du kopierst die URL der späteren Reiseberichtspostings, gehst im ersten Reiseberichtsposting auf "Ändern" und setzt die kopierte URL dann am Anfang des ersten Postings ein.
... dann steht bei deinen Links jedes Mal der gleiche Text, nämlich der Titel deines Reiseberichts.
Wünschenswert ist aber natürlich, dass das Inhaltsverzeichnis unterschiedliche Bezeichnungen enthält (also unterschieden nach Reisetag oder nach Einzel- bzw. Untertiteln, s. oben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nun, vom Ausgeben möchte dich hier bestimmt niemand abhalten. :]

Jedoch: Was wäre denn so kompliziert an der Sache?

URL kopieren - im Ausgangsbeitrag auf Ändern klicken (bis in den "Erweitert"-Modus) - zum Link zu machenden Text markieren - Hyperlink-Symbol anklicken - kopierte URL einfügen.

Alles Weitere (was ich geschrieben habe) dient nur für den Fall, dass man zu einem dieser Schritte erst einmal hinfinden müsste, weil ggf. die Begriffe nicht so geläufig wären.

Also es würde mich wirklich mal interessieren, was von dem Geschriebenen du noch nicht nachvollziehen kannst - nämlich um an dieser Stelle nachbessern zu können. :nod: Denn dann hätte ich es ja wohl dort noch nicht eingehend genug erklärt, dass jemand anders (vor allem Caravaggiolina selbst, von der die Fragen stammen) es nachvollziehen könnte - und darauf kommt's natürlich entscheidend an. Also ruhig noch mal nachfragen, bitte! :nod:
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Schau doch mal lieber Gaukler, was ich bei dem Versuch angerichtet habe, in der Signatur den Link zu meinem Reisebericht einzustellen. :?

Ihr habt da immer nur das Thema stehen, Pecorella gleich die komplette http-Adresse :uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caravaggiolina

Aedilis
Stammrömer
Vielen Dank auch an dich, Gaukler, für die wirklich ausführliche Anleitung! :thumbup:

Ich glaub, ich hab´s endlich kapiert ;) und das Erstellen des Reiseberichts (inkl. Inhaltsverzeichnis) geschafft :nod:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/eine_woche_mit_bernini_caravaggio-22441/

---------- Beitrag ergänzt um 17:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:46 ----------

Schau doch mal lieber Gaukler, was ich bei dem Versuch angerichtet habe, in der Signatur den Link zu meinem Reisebericht einzustellen. :?

Ihr habt da immer nur das Thema stehen, Pecorella gleich die komplette http-Adresse :uhoh:

Also das wird ja die nächste Herausforderung für mich :]: sobald mein Reisebericht fertig ist, wird die Signaturänderung in Angriff genommen :nod:.
Und ich hoffe, es funktioniert dann so, wie ich mir das vorstelle :~
 

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vielen Dank auch an dich, Gaukler, für die wirklich ausführliche Anleitung! :thumbup:
Bitte, gerne! :nod:

Ich glaub, ich hab´s endlich kapiert ;) und das Erstellen des Reiseberichts (inkl. Inhaltsverzeichnis) geschafft :nod:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/eine_woche_mit_bernini_caravaggio-22441/
Ja, das hatte ich auch gesehen - und wollte darum hier gerade schon schreiben: Bestens - alles richtig umgesetzt!
1. Tag (29.7.2012): Anreise und Ankommen
2. Tag (30.7.2012): Quartiere Ebraico, San Nicola in Carcere, Colosseo
3. Tag (31.7.2012): Vatikanische Museen, Palatin, Kapitolinische Museen
4. Tag (1.8.2012): Galleria Borghese und Centro Storico
5. Tag (2.8.2012): Centro Storico, viele Kirchen und die Nekropole unter San Pietro
6. Tag (3.8.2012): Tivoli und Castel Sant´Angelo bei Nacht
7. Tag (4.8.2012): Palazzo Barberini, Gianicolo und Trastevere
8. Tag (5.8.2012): Heimreise




Schau doch mal, lieber Gaukler, was ich bei dem Versuch angerichtet habe, in der Signatur den Link zu meinem Reisebericht einzustellen. :?
Ihr habt da immer nur das Thema stehen, Pecorella gleich die komplette http-Adresse :uhoh:
Das liegt ganz einfach daran, dass du nicht mit dem Hyperlink gearbeitet hast ... das kann man ganz leicht reparieren. :nod: ;) - Moment, bin gleich zurück.

So, jetzt also: 4 Mädels in Rom.

Das brauchst du jetzt einfach nur so zu kopieren und in deine Signatur einzusetzen. :idea: ;)

Im Übrigen würde ich nicht mit blauer Schrift arbeiten (weder in der Signatur noch sonstwo), sofern sich kein Link dahinter verbirgt - denn das ist irreführend. ;)
 

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Beim nächsten Mal muss ich das selber hin bekommen :nod:, sonst darf ich erst wieder nach Rom, wenn ich das kann :p:D
Welch' harte Sanktion! 8O :D

Und ja, natürlich hab' ich genau das falsch gemacht :~ :blush: :~ vorhin: dir das fertige Element zu liefern, statt den Lösungsweg noch einmal aufzuzeigen ...
... also: Siehst du in der obersten Leiste (neben den Fenstern für Schrift und Farbe) den farblosen Smilie?
Das blaue Symbol darunter (wenn ich humocs wäre, hätte ich es rot umkringelt - aber das ist nun etwas, was ich noch nicht kann :~) musst du anklicken, damit sich das Fenster öffnet, in dem du die URL zur Verlinkung eines (zuvor markierten) Textes - also z.B. deine "4 Mädels in Rom" - eingeben kannst.

 
Oben