Informationen und Tickets an Termini

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Diese Photos habe ich hauptsächlich darum gemacht, weil mir der Hinweis auf den Verkauf von Eintrittskarten für die vatikanischen Museen in's Auge fiel.
So findet man diese Verkaufsstelle (auf dem Bahnhofsvorplatz = Piazza dei Cinquecento): Man wende dem Bahnhofsgebäude ...


... den Rücken zu; dann sieht man vor sich, an der linken Seite des Platzes, zunächst diesen Informationsstand der ATAC:



In dessen Fenster befindet sich ein Schild mit Hinweisen darauf, mit welchen Bussen man von Termini aus zu einigen wichtigen römischen Sehenswürdigkeiten gelangt. :thumbup::thumbup:




Kurz dahinter steht eine Bude, in welcher man u.a. Eintrittskarten für die vatikanischen Museen verkauft; ferner den Roma-Pass und Tickets für die Sightseeingbusse. Auch kann man dort offenbar weitere Touristen-Informationen (außer den der ATAC) erhalten.
Vor dieser Bude stehen einige Leute (die mit den Schlüsselbändern um den Hals), welche darauf aufmerksam machen und um Kunden werben:

 
Die Bude kenne ich :). Wenn ich die Tickets für die VM dort kaufe könnte ich also die Warteschlange vor den VM umgehen und würde dort rein gehen, wo auch die Leute mit den reservierten Tickets rein gehen?göttliche Aussicht

Weisst du zufällig, ob die Tickets dann nur am Tag des Kaufes gelten?

Ich bin ja bei so Buden immer skeptisch
 
Ich bin ja bei so Buden immer skeptisch

Ich kenne die Bude zwar nicht, bin aber aufgrund von Gauklers letztem Foto auch recht skeptisch:
Unten rechts steht ja die Werbung "Musei Vaticani/Vatican Museum NO LINE" und links daneben - im gleichen gelben Feld - kann man noch OMNIA erkennen. Das dürfte also Werbung für die Omnia Vatican&Rome Karte sein.
Demnach würde ich eher davon ausgehen, dass man dort die Omnia-Card kaufen kann, die zwar den Eintritt in die VM enthält, aber auch einen stolzen Preis hat (85€ regulär).
[EDIT] Einzelne Tickets für die VM gibt es dort vermutlich nicht - kann mich natürlich auch irren. Aktuelle Information siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195339
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts steht ja die Werbung "Musei Vaticani/Vatican Museum NO LINE" und links daneben - im gleichen gelben Feld - kann man noch OMNIA erkennen. Das dürfte also Werbung für die Omnia Vatican&Rome Karte sein.
Demnach würde ich eher davon ausgehen, dass man dort die Omnia-Card kaufen kann, die zwar den Eintritt in die VM enthält, aber auch einen stolzen Preis hat (85€ regulär).
Einzelne Tickets für die VM gibt es dort vermutlich nicht - kann mich natürlich auch irren.

Das sehe ich auch so!
Vielleicht kann das demnächst mal jemand klären!​
 
Das könnte natürlich so sein - denn gefragt habe ich dort nicht. Das könnte also demnächst mal jemand nachholen - wir haben ja noch Romreisende dieser Tage. :D
 
Das könnte natürlich so sein - denn gefragt habe ich dort nicht. Das könnte also demnächst mal jemand nachholen - wir haben ja noch Romreisende dieser Tage. :D

Falls ich nach Termini komme (dieses mal so gar nicht meine Richtung) frage ich natürlich. So was verlangt nach Aufklärung :nod::nod::nod:
 
Interessant fände ich, wenn Jemand bestätigen würde, dass man dort auch die Tickets für die Vatikanischen Museen bekommt. Fährt Jemand demnächst dorthin und kann bitte berichten
 
Tja, wie zwei Beiträge weiter oben zu lesen: Pecorella hat es vom Prinzip her vor. ;)
Allerdings neige ich selbst mittlerweile der hier vor allem von humocs geäußerten Ansicht zu: dass es dort den VM-Eintritt nur in Gestalt der OmniaCard gäbe - und ob man die darin enthaltenen Leistungen wirklich für 85,- € einkaufen möchte ... diesbezüglich sind wir ja wohl alle hier im Forum eher skeptisch eingestellt.
 
Wie mir gerade live aus Rom mitgeteilt wurde (mit Gruß von Gaukler an das Forum), gibt es an der Ticket-Bude an Termini tatsächlich auch Einzel-Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen. Allerdings zum sehr stolzen Preis von 26€!8O [Regulärer Preis aktuell 16€ ggf. zzgl. 4€ VVK-Gebühr]

Dort werden auch sämtliche innerstädtisch gültigen ATAC-Tickets verkauft (BIT, BTI, CIS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine interessante Alternative für Leute mit wenig Zeit in Bella Roma, aber den Wunsch die VM zu sehen.
 
Vielleicht eine interessante Alternative für Leute mit wenig Zeit in Bella Roma, aber den Wunsch die VM zu sehen.
Aber 10€ Aufpreis sind schon ganz schön happig.:?


Schon, aber bevor man vielleicht nur einen Tag in der Stadt ist und 3 Stunden ansteht.


Von daher buche ich lieber online, oder habe so viel Glück wie im September, als es gar keine Schlage gab und wir gleich zur Kasse durch konnten!
 


Fangen wir erst einmal hiermit an:
Dort werden auch sämtliche innerstädtisch gültigen ATAC-Tickets verkauft (BIT, BIG, BTI, CIS).
Ja, das ist im Fenster ausgeschildert (und eine CIS: für Simone, habe ich auch zugleich dort gekauft).



Und, wie man sieht: Sogar (innerstädtisch gültige) Monats- und Jahreskarten gibt es dort ... aber so einen Fahrschein wird ja nur ganz selten mal einer unserer Forums-Nutzer erwerben wollen.



Wie mir gerade live aus Rom mitgeteilt wurde (mit Gruß von Gaukler an das Forum), gibt es an der Ticket-Bude an Termini tatsächlich auch Einzel-Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen. Allerdings zum sehr stolzen Preis von 26,50 €! 8O [Regulärer Preis aktuell 16€ ggf. zzgl. 4€ VVK-Gebühr].
Wobei mir der junge Mann im Innern der Bude dazu ein Faltblatt vorlegte (d.h. nur die Seite mit dem VM-Preis aufschlug), welches er mir aber nicht aushändigen wollte, da es sein letztes sei. Einige Tage später war ich nochmals dort und habe eines bekommen. Aufgrund dessen ist nunmehr ganz klar: Es handelt sich dabei um die Angebots-Palette von Roma Cristiana. Also auch die "Omnia Card" - aber eben nicht nur.
 
Wobei ich gar nicht mal sicher bin, ob es den Verkauf auf dieser anderen Seite des Platzes nicht evtl. auch früher schon gegeben hätte. Denn ich hatte ganz einfach niemals Veranlassung, dorhin zu gehen ... was sich halt jetzt geändert hat: infolge der Neugestaltung der Piazza dei Cinquecento. :thumbup:

Auf alle Fälle gibt es (jetzt?) zu kaufen an der Nordseite des Platzes, wo die Sightseeingbusse abfahren (vgl. Haltestellen-Übersicht) alle Fahrscheine der ATAC ohne "R" im Namen, d.h. nur für die Zone A; ferner das Omniticket, den RP und natürlich Fahrscheine für die Sightseeingbusse.

Auch die Informationsbude der ATAC ist auf diese Seite des Platzes umgezogen; Photos werden folgen.
 
Zurück
Oben