Incontri romani, Römische Begegnungen

Was für ein schöner Abschluß für eine/eure Romfahrt - Frascati ist einen Abstecher wert (und mit den Öffentlichen recht gut zu erreichen) und mit dem Frascati-Wein ist es wie mit unserem Äppler: nach dem zweiten Glas schmeckt er, ist "süffig" und sollte dann natürlich "in Maßen" genossen werden. ;)
Frascati kenne ich noch nicht. ... Aber Frascati scheint ja durchaus sehenswert zu sein.
Ersteres wundert mich nun doch - und zweites ist so, wie auch ich aus eigener mehrmaliger Erfahrung (u.a. hier) bestätigen kann.
.... dem ist unumwunden zuzustimmen!
 
Frascati kenne ich noch nicht. Ein wahrscheinlich wesentlicher Grund dafür ist wohl der Zustand der Rückkehrer, die Ich in einigen unserer Unterkünfte beobachten konnte. Aber Frascati scheint ja durchaus sehenswert zu sein.

Ludwig, das überrascht mich jetzt aber wirklich. Aber so hat wohl jeder in Rom einen grünen Fleck auf der Landkarte, den es noch zu entdecken gibt.

Wobei ich zuvor auch nur einmal in Frascati war und es beim nächsten Besuch auf jeden Fall auch mal tagsüber besuchen möchte.

@Pasquetta Danke für den Link zu deinen Bericht.
 
Frascati kenne ich noch nicht. Ein wahrscheinlich wesentlicher Grund dafür ist wohl der Zustand der Rückkehrer, die Ich in einigen unserer Unterkünfte beobachten konnte. Aber Frascati scheint ja durchaus sehenswert zu sein.

Ich fahre sehr gerne nach Frascati. Gerade mit einer Gruppe ist das immer ein wenig Abwechslung im Programm. Die dortigen Cantinas sorgen mit ihrem Angebot auch meist für recht kurzweilige Abende ;) .
Normalerweise ist das auch kein Problem, diesmal allerdings hatte eine Dame danach "leichte" Orientierungsschwierigkeiten. Das ging soweit, dass sich der Busfahrer vom 64er erst weigern wollte sie mitzunehmen. Gut, dass das Schaf italienisch blöken kann und so den Fahrer besänftigt hat.
Das Ganze hat natürlich nach Frischluft geschrien! Also hab ich die ganze Meute am nächsten Tag vom Campo di fiori durchs Ghetto, vorbei an Forum Boarium und Circus maximus, über den Aventin bis zur Pyramide geleitet. Haben sich aber alle tapfer geschlagen :cool:
 
Donnerstag, 27.10.2022
Nihil schreibt:


Nun war er also da, der Abreisetag. Wie Bixio schreibt mit einer Träne im Auge....Jetzt war Nihil zwar nicht vor Tränen blind...zu ihrer sonstigen Verblendung, aber nachtblind ist sie schon....und es war doch noch stockdunkel, als sie sich auf den Weg zur Metro machte. Das Schaf hatte am Tag vorher noch mit Nihil geübt, damit sie wirklich zur Metrostation fände. Aber nachts sind alle Katzen grau. Nihil war von Pecorella eingeschärft worden, unbedingt die Strasse zu überqueren, um die Metro in die richtige Richtung zu erwischen. Also wuchtete Nihil ihren schweren Koffer über die Stufen zur Via Cavour hoch. Nirgendwo ein Metroschild. Nihil schloss sich dem Strom der zu Arbeit eilenden Menschen an und siehe da, da gab es tatsächlich den Einstieg zur Metro. In der Statione Ostiense angekommen, gab es das nächste Malheur. Die Anzeigetafel schilderte als Abfahrtsgleis die Nr 2 aus. Nihil suchte und suchte....es gibt kein Gleis 2 in der Stazione Ostiense, zumindest nicht jetzt, während der Bauarbeiten im Zugangsbereich zu den Gleisen. Schliesslich fragte Nihil einen Bauarbeiter und der schickte Nihil nach Gleis 12. Da musste sich Nihil aber sputen, mit dem schweren Koffer wieder die Treppen rauf..., das Guancale und Salame di Trufo und Pecorino so verdammt schwer wiegen können...und konnte gerade noch in den Zug hopsen.
Die Türen schlossen und schon rumpelte der Zug dem Flughafen entgegen. Es ging entlang der altbekannten und so hübsch klingenden Haltestellen wie Magliana, Muratella, Ponte Galeria oder Villa Bonelli. Die Sonne ging auf und versuchte sich durch den Nebel zu kämpfen. Ein wunderschöner Abschied mit den Nebelschwaden über der Campagna und der matten Sonnenscheibe darüber.
Das Einchecken am Flughafen ging flott und auch in der Sicherheitsschleuse gab es keine Verzögerung. Auf dem Weg zum Terminal entdeckte Nihil noch ein paar Götter,



Ceres meinte , Nihil habe sich nach der Plackerei einen Cappuccino verdient und wer will schon einer Göttin wiedersprechen...


Den Cappuccino nahm Nihil gediegen im Eatitaly Cafe ein. Zusammen mit einem Flughörnchen. Jedenfalls so die freie Übersetzung von Nihil für das Cornetto vuolo.
Bis bald wieder im Land, wo der Kaffee einfach am Besten schmeckt

 
Zuletzt bearbeitet:
pecorella schreibt:


Der Abreisetag trieb die due pazze schon um 6 Uhr aus den Federn, denn Nihil musste schon um 7 Uhr los, aber für einen gemeinsamen Kaffee reichte die Zeit noch, denn ohne diesen hätte Nihil wohl niemals zum Flughafen gefunden.

Dann trennten sich leider unsere Wege.

Das Schaf wartete geduldig bis Nihil im Zug Richtung Flughafen saß um gegebenenfalls die wild umher flatternde Nihil auf den rechten Weg zu bringen, aber das war nicht nötig.

Da nun auch der Kühlschrank leer war eilte ich Richtung Kaffee-Bar um zum letzten Mal neben Cornetti und Kaffee auch die wunderbare Atmosphäre einer italienischen Kaffee-Bar am frühen Morgen zu genießen, ebenso einen letzten Blick aufs morgendliche Monti.


Dann kaufte ich schnell ein Tagesticket, denn mein Flug ging erst um 19:30 Uhr.

Bis dahin musste auch noch Pecorellas Koffer eine Bleibe finden, aber das ging ganz unkompliziert für 5 Euro beim Fahrrad- und Vespa-Verleih Bici & Baci, der nur ein paar Schritte entfernt war.


Pecorella streifte recht ziellos durch die Gassen, entdeckte einen für sie neuen Standort ihre Edelfeindes


und beschloss für Nihil noch ein paar Fotos von ihrem geliebten Postamt zu machen.


Noch ein wenig Shopping, da zuhause direkt Geburtstage anstanden, da können ein paar "Stehrümchen" nicht schaden. Ein Abstecher in den Lieblings-Lederwarenladen von @Schwarzwaldgirl war dann auch erfolgreich.


Die Zeit verging schnell und damit das Schaf nicht weiter einsam und verlassen durch die Gassen hoppeln musste, gab es zum Mittagessen ein weiteres Treffen mit der mir bekannten Reiseführerin.

Wie das so ist, wenn sich 2 Mädels nur ca. 1 mal im Jahr sehen, es gab immer noch viel zu erzählen.

Doch dann wurde es Zeit für den Aufbruch, für die Freundin stand eine Führung im Kolosseum an und zwar mit Romfans Gruppe. Wir liefen rasch den kurzen Weg dorthin, fanden die Gruppe im Gewusel vor dem Kolosseum auch sofort und so verabschiedete sich Pecorella ein weiters Mal von den Bajuwaren, ehe sie schnell im kleinen 117 Bus verschwand und Richtung Bici & Baci fuhr um den Koffer zu holen.

Während Nihil nun schon fast wieder den heimischen Herd erreicht hatte, ging es für Pecorella ab zum Flughafen, wo die Italiener zeigen wie gut man so eine Sicherheitskontrolle organisieren kann. Obwohl es sehr voll am Terminal 1 war, es ging alles sehr schnell.

Also alles sehr gut organisiert, dass es auch anders geht, sollte ich direkt nach meiner Landung in Düsseldorf erleben.

Noch schneller als gedacht landete Pecorella in Düsseldorf, denn wir waren schon 20 Minuten vor der eigentlichen Zeit dort, aber ab dann verlief alles chaotisch. Das Kofferband wurde nicht angezeigt, wir irrten umher, bis unsere Koffer auf einmal bei "Stockholm" erschienen. Der Sky-Train fuhr nicht, das sagte uns aber niemand. Irgendwann fanden wir den Ersatz-Bus Richtung Flughafenbahnhof, am Hauptbahnhof wieder Schienenersatzverkehr Richtung Wuppertal, nur mit der Hilfe von 3 Dönerbuden-Besitzern fand ich überhaupt die richtige Haltestelle.

Fazit:
Rom - Düsseldorf 1:40 Stunden
Düsseldorf - Wuppertal 2:30 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Pecorellas und Nihils Schwanengesang....

Liebe Forumsgemeinde,

Wir haben uns über die zahlreichen Kommentare, Zeichen, Vorschläge in unserem Reisebericht sehr gefreut. Das Forum gewann, wie immer bei den verschiedenen Reiseberichten, einen lebendigen Austausch, den man leider sehr vermisst hat in den letzten Jahren.

Wir reisen wahrscheinlich einfach zu wenig nach Rom…..;)

Rom bietet so viel, für jeden ist etwas dabei, und die Kleinigkeiten am Rande, die oft unbeachteten, unauffälligen kleinen Perlen, manche aus echtem Perlmutt, andere nur aus Plastik, und doch bereichern sie das Leben und Erleben mit Farben aus der gesamten Palette. Rom malt das Leben bunt, nicht steingrau. Wir hoffen und nehmen an, ihr mochtet unseren Bericht, und wir freuen uns sehr über eure zahlreichen Beiträge und Reaktionen. Wenn unsere Freude und Entzücken über Roms Malereigeklekse und unsere zahlreichen Incontri durch unsere Zeilen für euch erlebbar wurde, dann hat der Bericht seinen Zweck erfüllt.

Pecorella und Nihil haben sich aus beiden Büchern ( Lodoli, Spaziergänge in Rom und Seipolt, Alle Wege führen nach Rom) zu den Orten und Vorkommnissen vorgelesen, welche so manche triste Sehenswürdigkeit zu einem brillanten Farbenfunkeln werden ließ.

Die Pilgergemeinschaft in " Alle Wege führen nach Rom", erinnerte uns das ein oder andere Mal mit einem Schmunzeln an "unsere Forumsgemeinschaft", und bei so manchem Absatz hatten wir auch hier, wie dort eine weite Farbpalette, die miteinander leben könnte.

Jeder von uns hat eine andere Art Rom zu lieben und man sollte sich nicht nur beschränken auf Einfarbigkeit, nur Pastell oder nur Acryl, nicht nur Kontrast, nicht nur Komplementär, einfach bunt sollte es sein, wie auch Rom es ist. Dies wünschen wir auch dem Forum, denn zu viel Gleichheit würde Stillstand bedeuten.

In dem Sinne, Rom findet da statt, wo Rom liegt, zwischen den Albaner Bergen und dem Mittelmeer, dem Norden und dem Mezzogiorno. Fahrt hin, genießt es und lasst das Forum an euren Reisen teilhaben.

Wir wünschen allen, die momentan aus gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen nicht reisen können, eine rasche Genesung und vorteilhafte Veränderung der Umstände!

Arrividerci Roma!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reisen wahrscheinlich einfach zu wenig nach Rom…..;)
Ja, leider! Eigentlich wäre ich heute nach Rom geflogen, aber nun wird es 2023 bis ich wieder nach Italien reisen kann.

Herzlichen Dank für Euren wunderbaren Reisereicht, der mich oft schmunzeln ließ und mich wieder in meine Lieblingsstadt brachte.

Für den 20. Januar habe ich eine Buchung in Napoli, hoffentlich bin ich bis dahin wieder hergestellt und mein Giro kann weitergehen.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen

dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrividerci Roma!!!
Das wünsche auch ich gerne uns allen nach der Lektüre eueres lebhaften Romreise-Berichts.

So wünsche ich es allen auch @Pasquetta.

Noch einmal herzlichen Dank an euch @Due pazze a Roma. Es war ein Vergnügen!:)

Ceterum censeo:

Das Forum ROMA ANTIQUA hat und braucht auch weiterhin eine Vielzahl von Facetten.

Wer heute auf die Seite gerät, könnte leicht den Eindruck gewinnen, er befindet sich auf einem Sammelplatz für Zeitungsmeldungen, die irgendetwas mit Italien zu tun haben.

Die eigentlichen Schätze, wie der gerade beendete Bericht der @Due pazzi und unzählige andere Beiträge, die den Wert des Forums ausmachen, bleiben ihm u.U.verborgen.

Erfahrene Foristi wissen, wo und was sie im Forum finden können. Gäste haben bisher häufig zunächst mitgelesen, wurden später Mitglieder und bereicherten dann das Forum mit eigenen Beiträgen.


Nur weil in einem Artikel einer deutschen Zeitung über Cromargan das Wort roma enthalten ist, muss ich den Artikel nicht im Forum verlinken.

Ich bin bekennender Fußball-(nicht FIFA-) Fan, aber für Infos und Kommentare zu einem Fußballspiel, auch mit italienischer Beteiligung, gibt es genügend bessere Quellen, als unser Forum „Roma Antiqua“

Umgekehrt ist unser Forum eine sehr gute Adresse, wenn jemand nach Erfahrungen sucht, was die besten Möglichkeiten sind, an Karten für ein Sportereignis in Rom zu kommen oder bei unserem ÖPNV-Fex @Gaukler nach den besten Verbindungen sucht.



Macht’s as guat und bleibt’s g’sund!;)
 
Ich möchte für Besucher des Forums, die den lesenswerten Reisebericht Incontri romani, Römische Begegnungen der @Due pazze a Roma verpasst haben, diesen nochmals seiner gebührenden Aufmerksamkeit zuführen.


Leider wurde er durch hundert aktuelle Zeitungszitate in den Forums-Keller verdrängt.


Gastleser des Forums finden unter Reiseberichte aus Rom neben dem o.g. eine Vielzahl ausgezeichneter Reiseberichte, oft sensationell bebildert.


Außerdem ist dieses Forum eine hervorragende Adresse für die Reiseplanung, Infos über Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.
 
Hallo @Bixio, danke dass du den Reisebericht der @Due pazze a Roma aus dem Keller geholt hast. Ich vermisse schon die erfrischenden Posts der beiden. Vielleicht sollten wir unsere eigenen Reiseberichte auch mal wieder aus der Versenkung holen. Die Monumente sind ja die gleichen seit Jahrhunderten. ;)
Wenn alles klappt wie geplant kann ich auch bald wieder mal den Weihnachtsbaum auf der Piazza Venezia präsentieren. Allerdings war der spektakulärste wohl der spelaccio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bixio, danke dass du den Reisebericht der @Due pazze a Roma aus dem Keller geholt hast.

Dieser Bericht gehört nicht in den Keller! Ich danke den @Due pazze a Roma, dass ich Sie auf ihren Wegen durch Rom virtuell begleiten und an ihre Begegnungen teilhaben durfte. Es hat mir viel Freude bereitet und meine Sehnsucht nach Rom ist enorm gestiegen. Ich habe mir das Buch "Alle Wege führen nach Rom" antiquarisch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe pecorella, liebe nihil!
Längere Zeit nicht im Forum gewesen und da hab ich doch euren großartigen Reisebericht heute gleich als erstes gesehen. Eine wunderschöne Reise hattet ihr. Danke für die Impressionen und das Rom-Feeling! Dadurch wird die Sehnsucht zumindest ein bisschen gestillt :)
 
Zurück
Oben