In welchem Stadtteil unterkommen

Toni883

Civis Romanus
Hallo zusammen,

Ich werde dieses Jahr vom 7.Juli bis zum 12.Juli das erste Mal in Rom urlauben.
Da es sich um das erste Mal handelt werde ich mir natürlich die Klassiker anschauen und mich gemütlich von der Stadt treiben lassen (spazieren, einkaufen, ins Kino gehen etc.).
Abends würde ich gerne ohne Komplikationen gemütlich was essen/trinken gehen. Sprich ich möchte nicht lange nach günstigen Restaurants suchen müssen, wie es in der Nähe von den Sehenwürdigkeiten üblich sein wird.
Welchen Stadteil würdet ihr mir empfehlen für eine Unterkunft, damit ich mich dann in eurer Hoteldatenbank schlau machen kann.
Ich habe jetzt oft Travestere gehört. Nur wenn ich auf die Karte schaue sieht es für mich aus als bräuchte man von Travestere zu den meisten Sehenswürdigkeiten etwas länger um diese zu erreichen. Ich habe in Travestere nämlich keine Metrostation gefunden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Tipps!

Schönen Tag noch
Toni
 

Ich habe jetzt oft Travestere gehört. Nur wenn ich auf die Karte schaue sieht es für mich aus als bräuchte man von Travestere zu den meisten Sehenswürdigkeiten etwas länger um diese zu erreichen. Ich habe in Travestere nämlich keine Metrostation gefunden.

Metrostationen gibt es ja in Rom nicht allzu viele!
Von Trastevere aus kommst Du aber gut mit der Straßenbahn ins Centro.

Günstige Hotels und Lokale findest Du besonders in der Gegend um Termini.
 
Dem kann ich nur zustimmen!
Trastevere ist eine gute Lage zum Wohnen, die Anbindung ist sehr gut und je nachdem, wo man dort wohnt, ist man auch zu Fuß z.B. über die Ponte Sisto schnell im Centro.
Dort gibt es auch viele kleine Lokale, d.h. es ist auch nett, um dort einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Die Tram 8, von der dentaria sprach, fährt auch in den Abendstunden noch relativ häufig (tagsüber ca. alle 10 min.).

Gruß Angela
 
Die Frage nach dem Stadtteil ist natürlich nicht ganz einfach. Generell haben die Stadtteile innerhalb der Aurelianischen Mauer eine durchaus anständige ÖPNV-Verbindung. Nachdem die Metrolinien in Rom ziemlich dürftig sind, ist man generell in hohem Maße auf Busse angewiesen. Das hat natürlich seine Schwächen(Entschuldige, Gauki) aber es geht einigermaßen.
Das gilt auch, wie von Dentaria erwähnt, für das vielerwähnte Trastevere, wenn ich auch gestehen muss, dass ich persönlich kein Fan dieses Stadtteils bin (aber das ist nur meine höchstpersönliche Meinung, der jetzt gleich eine Unzahl von Foristi vehement widersprechen wird).
Ich würde vorschlagen, wenn Dein Interesse dem päpstlichen Rom zuneigt die Viertel Vatikan oder Prati, wenn Du Dich stärker für das antike Rom interessierst Monti (sehr typisch) oder Esquilino(nah am Bahnhof, günstig aber nicht gerade pittoresk) und ansonsten natürlich das Centro Storico, also die Gegenden von der Spanischen Treppe bis zum Campo de fiori (mal ganz grob)
Gordian
 
Ich würde vorschlagen, wenn Dein Interesse dem päpstlichen Rom zuneigt die Viertel Vatikan oder Prati, wenn Du Dich stärker für das antike Rom interessierst Monti (sehr typisch) oder Esquilino(nah am Bahnhof, günstig aber nicht gerade pittoresk) und ansonsten natürlich das Centro Storico, also die Gegenden von der Spanischen Treppe bis zum Campo de fiori (mal ganz grob)
Gordian

Den Vorschlag von Gordian kann ich gerne unterstützen. Ich war bei meine letzten Romaufenthalten im Viertel Monti untergebracht. Von dort kann man das hist. Zentrum gut zu Fuß ereichen. Das Viertel selbst ist interssant und wichtige Sehenswürigkeiten liegen in der Nähe. Auch Angela z.B. war dort im Herbst 2011, wie Du in Ihrem aktuellen Bericht "Sonniges Rom" lesen kannst. Viel Spaß und entsprechende Vorfreude auf Rom bei der Auswahl der Unterkunft wünscht Dir

mystagogus
 
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen!

Meine Entscheidung wird zwischen Monti und Trastevere fallen:thumbup:

Ich habe gesehen das Monti in der Nähe des Kolosseums liegt. In welchem Stadtteil habt ihr Monti in der Hoteldatenbank integriert?

Gruß
Toni
 
Ich habe gesehen das Monti in der Nähe des Kolosseums liegt. In welchem Stadtteil habt ihr Monti in der Hoteldatenbank integriert?

Hallo Toni,

die Unterkünfte in Monti findest Du unter Colosseum und unter Termini der Hoteldatenbank.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung wünscht
dentaria
 
Meine Entscheidung wird zwischen Monti und Trastevere fallen:thumbup:

Das war die Lage unserer beiden letzten Quartiere! :thumbup: :nod:
Beide Stadtteile haben uns sehr gut gefallen. :nod:

(siehe unten die beiden letzten Berichte, der eine ist noch nicht fertig! :~)


 
Hallo Toni, ja auch ich schließe mich an dass es dir in Monti wohl gut gefallen wird.
Am Ende der Via Madonna dei Monti liegt das Hotel Forum, schau doch da mal rein, ist aber nicht ganz preiswert, da dass Kolosseum und das Forum praktisch vor der Tür liegen. Die Via Madonna dei Monti ist eine tolle ruhige Straße die am anderen Ende auch direkt zu einer U-Bahn Station führt.
Viele Grüße Josie
 
Hallo,

Das Hotel Forum sieht echt gut aus. Aber leider über meinem Budget.
Ich suche etwas bis höchstens 100€ die Nacht. Sobald ich eine engere Auswahl habe werde ich diese Posten. Ein favorit habe ich schon aus der Datenbank: B&B 1 Via dei Valeri.

Schönen Gruß
Toni
 
Ich hatte mir folgendes Hotel mal angeguckt. Und anscheinend liegt es auch im Preis-Limit

Hotel Cisterna

Natürlich in meinem bevorzugten Stadtteil Trastevere *lach*

Christine
 
Hallo Toni,

mir fällt noch ein in Monti gibt es auch das Hotel Griffo oder Grifo,
das ist auch sehr nett und es hat auch eine informative Homepage. Ich hätte beinah nach einem Streit :x mal dort übernachtet. Habe dann aber wieder abgesagt. Es ist ein nettes Hotel mit Dachterasse und liegt glaube ich so bei 80 Euro die Nacht, auch ruhig gelegen. Einen Blick in die Seite riskier doch mal...Gruß Josie
 
Hallo allerseits,

Ich habe mich jetzt endlich für oben genanntes Hotel entschieden:thumbup:
Ich werde berichten wie ich mich zu Recht gefunden habe.
Nochmal danke für die Tipps!

Schönen Freitag
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir noch bei der Auswahl der Fahrten von Fiumicino zum Hotel und umgekehrt helfen.
Also wir kommen am 07.07.12 um 12.25Uhr in Fiumicino an und am 12.07.12 um 15:50 geht unser Flieger nach Hause.
Ich habe schon versucht über ATAC eine Verbindung zu finden, da habe ich aber nur sehr umständliche Verbindungen gefunden. Hier würde ich dann das CIRS nutzen. Die Frage hierbei wäre natürlich auch, ob ich bei 5 Tagen denn eine Wochenkarte benötige?
Die zweite Wahl wäre mit dem Alitalia Bus für 7€ p.P. an die Stazione Termini und dann mit dem 714 Bus bis Largo Amba Aradam.
Hat jemand noch einen Tip? Was haltet ihr für die bessere Möglichkeit?

Schönen Gruß
Toni883
 
Zurück
Oben