Hallo Hans,
gleich vorne weg: ich bin in Rom nicht Fahrrad gefahren, obwohl ich dort einige Zeit studiert habe. Ich fand das nie sehr einladend... Ich weiss natürlich nicht, wie sehr eingeschränkt Du bist - aber wäre die Fortbewegung per Bus eine Alternative? Ganz ohne Laufen wirst Du, fürchte ich, nicht auskommen.
Zum Thema: Früher hieß es, dass nur diejenigen sich nur Lebensmüde in Rom auf ein Fahrrad setzen - und tatsächlich ist einem auch kaum je ein Fahrradfahrer begegnet. Vor allem in den letzten Jahren scheint sich das aber ein wenig geändert zu haben: Immerhin sind die Italiener ja ein durchaus radsportbegeistertes Völkchen, und immer mehr Städter entdecken, dass sie mit dem Fahrrad angesichts ständig verstopfter Hauptverkehrsstraßen einfach schneller sind. Dazu muss man aber vermutlich die 'Schleichwege' kennen, denn Verkehrsinfrastruktur für Radfahrer wirst Du vergeblich suchen: Radwege gibt es nicht, und die Straßen sind immer voll und verstopft. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, mit dem Fahrrad aus Rom herausfahren zu wollen. Ob die Mitnahme von Fahrrädern in öffentlichen Verkehrsmitteln (außer natürlich in normalen Zügen, da sollte das schon gehen) gestattet ist, weiß ich nicht - ich kann mich nicht erinnern, das mal gesehen zu haben. In der Metro und in den Bussen halte ich es für ausgeschlossen.
Am ehesten scheint mir die Fortbewegung per Fahhrad noch im verkehrsberuhigten Bereich des Centro Storico möglich und sinnvoll zu sein. Verkehrsberuhigt heißt übrigens nicht, dass dort keine Autos unterwegs sind. Es gibt genügend Leute, die dort wohnen und/oder eine Ausnahmegenehmigung haben. Autofrei sind lediglich die Fußgägerzonen, in denen man wiederum nicht Rad fahren darf (und, je nachdem, wann Ihr fahrt, angesichts des Toruistenstromes auch kaum könnte).
Egal, wo man unterwegs ist, muss man sich aber im Klaren sein, dass der Römer an Fahrradfahrer nicht gewöhnt ist - das Fahrrad ist immer noch ein eher exotisches Fortbewegungsmittel. Das gilt für Auto- und Vespafahrer wie auch für Fußgänger. Im Internet habe ich die Aussage gefunden, dass Fußgänger in Rom eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Radfahrer darstellen und man eigentlich sechs Augen bräuchte: zwei vorne, zwei hinten, zwei seitlich.
Als ich in Rom war (2000/2001), gab es regelmäßig autofreie Sonntage im Centro Storico, an denen wirklich keine Autos unterwegs waren. Da sah man dann auch jede Menge Fahrradfahrer. Wenn ich mich richtig erinnere, war das immer der zweite Sonntag im Monat - vielleicht kann mich da jemand korrigieren. Allerdings habe ich im Netz nichts mehr dazu gefunden: Weiß jemand, ob es das immer noch gibt?
Was das Gelände angeht: Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut. Wirklich flach ist es also nicht. Bergig würde ich es aber auch nicht nennen - aber das ist alles relativ. Die meisten Sehenswürdigkeiten solltest Du - so sie im Centro Storico liegen - problemlos mit dem Fahrrad ansteuern können - notfalls die letzten Meter schiebend. Manches ist allerdings auf oder mit dem Fahrrad nicht zu machen, wie etwa das Forum Romanum oder der Palatin (man muss sich dann halt einen geeigneten 'Parkplatz' suchen).
Ach ja: Ein Fahrrad zu leihen scheint mittlerweile kein Problem mehr zu sein. Hier einige Möglichkeiten:
Bici & Baci
Via del Viminale, 5 - Tel.: 4828443.
8.00 - 19.00
Collalti
Via del Pellegrino, 82 - Tel.: 68801084.
Montag geschlossen, Di-Sa: 9.00 - 13.30 und 15.30 - 20.00
Sonntag: 9.00 - 13.30 und 14.30 - 19.30
Coletta
Vicolo del Bottino, 8/d. (am Ausgang der Metrostation Spagna)
Tel.: 3051127 - 0368/3534914
9.00 - 22.30
I Bike Rome
Parkhaus unter der Villa Borghese, unterstes Stockwerk, Sektor III (nahe der Casina Valadier dem Cinema dei Piccoli, nicht weit von der Piazza di Siena) - Tel.: 3225240
Mo-Fr: 9.00 - 13.00 und 15.00 - 19.00
Sa und Feiertage: 9.00 - 20.00
Und natürlich gilt: Fahrrad gut anketten (beim Leihen darauf achten, dass man ein Schloss mitbekommt).
Falls Du italienisch und/oder englisch kannst, hier ein paar Links:
http://www.nerone.cc/nerone/archivio/arch41.htm
http://www.gonomad.com/transports/0604/riding_in_rome.html
Herzlichen Gruß
Sven