In Italiens Restaurants fehlt das Geld für vieles

Wie gesagt, Ferienhausbewohner sind nicht das Problem. Der Tourismus hat generell mit dem Problem nicht gar so viel zu tun. Die Italiener selbst sind die Hauptbetroffenen. Essen gehen ist grundsätzlich in Italien nicht billig. Es ist bestenfalls preiswert. Aber allzu häufig teuer. Und nicht nur in Einzelfällen auch gern überteuert.
Und das sagt jemand, für den gutes Essen zu den Hauptvergnügungen im Urlaub gehört. Auch gern lang und ausgiebig. Und für gute Qualität geben wir auch gutes Geld aus. Aber ich muss zugeben, dass wir in Italien sehr vorsichtig geworden sind mit spontanen Restaurantbesuchen. Meist folgen wir zuverlässigen Empfehlungen.
 
Überteuert kann übrigens eine mäßige Pizza genau so sein wie ein Menü in einem chi-chi-Restaurant. Es geht um die Preis-Leistung-Relation. Und die vergisst auch in Italien so mancher Gastronom.
 
Überteuert kann übrigens eine mäßige Pizza genau so sein wie ein Menü in einem chi-chi-Restaurant. Es geht um die Preis-Leistung-Relation. Und die vergisst auch in Italien so mancher Gastronom.

So ist es. Mag sein, dass dies bei den von den Touristen sehr begehrten Orten noch funktioniert, aber dort wo man auf Einheimische angewiesen ist nicht. Da reichen oft schon ein paar Kilometer fernab der begehrten Orte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben