Impressionen einer Führung durch Neros Domus Aurea

tacitus

Magnus
Stammrömer
Die Meldung hier Domus Aurea - Seite 4 hatte uns veranlasst,
bei unserer gerade zurückliegenden Rom-Reise
für Sonntag, den 30. März 2015, 12 Uhr,
eine Führung durch Neros Domus Aurea zu buchen.

Ich lasse hier einige Impressionen dieses mehr als eindrucksvollen Besuchs folgen.
Die Führung dauert ungefähr 75 Minuten.

Allgemeine Informationen zur Domus Aurea finden sich hier Roma antiqua - Domus Aurea.

Der Eingang ist leicht zu finden.
Man gehe einfach diesen Weg Google maps- Viale della Domus Aurea hoch.
Der Ingresso liegt wenige Meter nach dem Tor auf der linken Seite.









Am folgenden Bild ist gut zu erkennen,
dass alle Räume mit Geröll verfüllt waren,
das von den Archäologen herausgeräumt werden muss:














 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr beeindruckend diese Bilder! :nod:

Ganz herzlichen Dank dafür.

Ich hoffe, ich bekomme im Mai keine Panik - so tief unten. :blush:​
 
Der Besuch ist wirklich ein highlight, vor allem, wenn man bedenkt, dass dies nur ein winzig kleiner Teil einer riesigen Palastanlage war. Tolle Fotos, vielen Dank :thumbup:

Meine Führerin hatte an einem Beispiel demonstriert, welche Pracht unter den vergammelten Schichten zum Vorschein kommen kann. Ich hoffe sehr, dass man den fortschreitenden Verfall zumindest eindämmen kann und den ein oder anderen Raum restauriert...

 

Sehr beeindruckend diese Bilder! :nod:

Ganz herzlichen Dank dafür.

Ich hoffe, ich bekomme im Mai keine Panik - so tief unten. :blush:​
Keine Angst, so tief geht es nicht unter die Erde.
Die Räume sind einigermaßen gut ausgeleuchtet.
Man erkennt ja auch an den Bildern, dass es nicht sehr eng ist.
Klaustrophobie kommt nicht auf.

Gruß
tacitus


Der Besuch ist wirklich ein highlight, vor allem, wenn man bedenkt, dass dies nur ein winzig kleiner Teil einer riesigen Palastanlage war. Tolle Fotos, vielen Dank :thumbup:

Meine Führerin hatte an einem Beispiel demonstriert, welche Pracht unter den vergammelten Schichten zum Vorschein kommen kann. Ich hoffe sehr, dass man den fortschreitenden Verfall zumindest eindämmen kann und den ein oder anderen Raum restauriert...

Wie man die Fresken unter den abgelagerten Schichten hervorholen kann, wurde uns auch gezeigt. Über den Fortgang der Restaurierungsarbeiten kann man sich auf dieser Seite informieren: Il cantiere della Domus Aurea | The project to rehabilitate the monumental complex. Daraus hier noch eine Verdeutlichung der Größe der Anlage: Domus Aurea (jpg) im Vergleich zu einem Fußballfeld und der Sixtinischen Kapelle.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eingang ist leicht zu finden.
Man gehe einfach diesen Weg Google maps- Viale della Domus Aurea hoch.
Der Ingresso liegt wenige Meter nach dem Tor auf der linken Seite.

Vielen Dank für die Info... wäre total falsch gelaufen. Laut Google Maps wäre ich viel früher abgebogen und nicht erst noch etwas gerade aus.. habe auch die Fotos von Macron verglich und nun werde ich den Weg bestens finden :D hoffe ich ;)
 
Zurück
Oben