Bericht: Impressionen aus Paderborn und Umgebung

Vielleicht begegnen uns diese Feder-Ohren :D ja nochmals im Laufe deines Berichts?

Jedenfalls sofern du an Schloss N. das Portal des Treppenturms auch einmal ohne jene beiden zeitgenössischen, nachträglich eingesetzten Figuren photographiert hättest.
 
Danke Simone für deine Vorstellung der Dalheimer Klosteranlage. Trotz Regen habt ihr ganz besonders einen wunderschönen, mannigfaltigen Klostergarten gesehen.
 
Bitte schön, es war mir ein Vergnügen! Ja, die Gärten haben mir wirklich sehr gut gefallen und wenn ich noch einmal in diese Gegend komme, würde ich gerne bei schönem Wetter noch einmal die ganze Anlage erkunden. Auch der Klostermarkt würde mich reizen, obwohl ich es im Prinzip lieber ruhiger habe.
 
Liebe Simone, auch von mir großen und besten Dank für die detailreichen Impressionen aus Dalheim!
Die Holzhäuschen auf dem unteren Foto kündigen den Dalheimer Klostermarkt an, der dieses Jahr am 26. und 27. August stattfand.
Auch der Klostermarkt würde mich reizen, obwohl ich es im Prinzip lieber ruhiger habe.
Ja, man sollte dann unbedingt früh auf der Anlage sein, denn das Gedränge wird im Laufe des Tages groß. Zu gut ist Dalheim über die Autobahn von überall her erreichbar. Im Jahr 2015 sah es gegen 10 Uhr morgens so aus:


Die Holzbüdchen sind dann natürlich offen und man kann an den Schildern erkennen, welches Kloster seine Erzeugnisse anbietet:






Ich hoffe, die kleinen Eindrücke von diesem Klostermarkt stören an dieser Stelle nicht.

Gruß
tacitus

 
Lieber tacitus,

deine Fotos stören ganz und gar nicht sondern sind eine Bereicherung für den Reisebericht. :nod: :thumbup:


Diese beiden Klöster kenne ich. In Maria Laach war ich schon mehrmals. Vielleicht haben die Mönche Produkte aus ihrer Gärtnerei oder dem Obstbau angeboten. Die Benediktinerinnenabtei in Eibingen habe ich (ebenfalls zusammen mit Gaukler) während einer Studienfahrt im Sommer 2012 kennengelernt. Im Büdchen dieses Klosters dürfte guter Wein angeboten worden sein.

Vielen Dank für die schöne Ergänzung!
 

8O Da war ich jetzt doch erstaunt, dass fünf der Klöster, die ich kenne, auf dem Dalheimer Klostermarkt vertreten sind :thumbup: - ansonsten verfolge ich Deinen Bericht, liebe Simone, von der Studienfahrt nach Paderborn und Umgebung weiterhin gerne mit Interesse (auch wenn ich leider bisher nichts davon selbst gesehen habe).
LG
Pasquetta
 
In Maria Laach war ich schon mehrmals. Vielleicht haben die Mönche Produkte aus ihrer Gärtnerei oder dem Obstbau angeboten.
Ja, die schöne Gärtnerei in Maria Laach hat uns 2015 auch sehr gefallen.



Da war ich jetzt doch erstaunt, dass fünf der Klöster, die ich kenne, auf dem Dalheimer Klostermarkt vertreten sind :thumbup:
Meine Schildergalerie hat nur eine Auswahl von den Holzbüdchen dokumentiert. Wahrscheinlich hättest Du sonst noch mehr Klöster gekannt.

Gruß
tacitus
 
Dalheim - welch eine schöne Klosteranlage, die ich 1994 besucht habe. Mir ist ist sie in bester Erinnerung, um so mehr habe ich mich über diesen Berichtsteil gefreut!
 
Ja, Dalheim ist wirklich sehenswert.



Vielleicht begegnen uns diese Feder-Ohren :D ja nochmals im Laufe deines Berichts?

Jedenfalls sofern du an Schloss N. das Portal des Treppenturms auch einmal ohne jene beiden zeitgenössischen, nachträglich eingesetzten Figuren photographiert hättest.
Das wird sich einrichten lassen! :nod: ;)
... im Futur? Also mittels Photoshop?!? :twisted:
 
(...) ansonsten verfolge ich Deinen Bericht, liebe Simone, von der Studienfahrt nach Paderborn und Umgebung weiterhin gerne mit Interesse (auch wenn ich leider bisher nichts davon selbst gesehen habe).

Danke fürs Interesse und was nicht ist, kann ja noch werden. Es liegen so viele schöne Reiseziele gar nicht weit entfernt.

Ja, die schöne Gärtnerei in Maria Laach hat uns 2015 auch sehr gefallen.

Schöne Aufnahmen! :nod: Das scheint ja 2015 eine ausgedehntere Klostertour gewesen zu sein.

Dalheim - welch eine schöne Klosteranlage, die ich 1994 besucht habe.

Es freut mich, dass Du schöne Erinnerungen auffrischen konntest.

... im Futur? Also mittels Photoshop?!? :twisted:

Nein, nein. :) Mein Photo muss nicht erst passend gemacht werden, ich habe (in weiser Voraussicht :D) den Treppenturm auch ohne moderne Gestalten in den Nischen fotografiert. ;)
 
... mailten sie mir doch, sie hätten sich in die Architektur des Portals zurückgezogen in der zuversichtlichen Hoffnung, komplett mit derselben zu verschmelzen. 8)
 
Schön, dass es davon auch ein Bild gibt ohne dieses zeitgenössische Beiwerk. :twisted: :D





So schnell kann es gehen: Die Hasenöhrchen :D blieben uns treu!
Ja ... und wie!

Denn siehe da:
Das Portal ist über mehrere Stufen erschlossen und die Tür von einer Ohrenrahmung umgeben.
:nod: :] :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben