Bericht: Impressionen aus der Lombardei - Erholung am See und schöne Städte

Das ist ja eine gute Nachricht! Danke, Simone, für die Recherche! :nod:
Morgen hoffe ich, den Bericht fertigstellen zu können.
 
Liebe Angela,

vielen Dank für die letzten drei Beiträge, die Klosteranlage mit Kreuzgang, Parma (habt Ihr keine Fotos von dem berühmten Schinken?) und die schöne idyllische Mantua, die schönen und kostbaren Freskenbilder.

Bitte schreibe weiter, ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Danke und liebe Grüße,

Qing
 
Liebe Angela,

vielen Dank für die letzten drei Beiträge, die Klosteranlage mit Kreuzgang, Parma (habt Ihr keine Fotos von dem berühmten Schinken?) und die schöne idyllische Mantua, die schönen und kostbaren Freskenbilder.

Bitte schreibe weiter, ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Danke und liebe Grüße,

Qing

Weiterschreiben werde ich gleich - und ich muss Dich leider enttäuschen, wir haben uns in Parma in den wenigen Stunden, die wir hatten, nur um die Kunst gekümmert ... :~

Davon gibt es allerdings gleich noch mehr. :nod:
 
Liebe Angela,

ich hole die Reise nun nach - und bin gerade in Bergamo. :~ :eek:
Ach, eine schöne Stadt! Ich war nur einmal ganz kurz dort, und das endete eher in einer persönlichen Enttäuschung: ich wollte eine Studienfreundin treffen, die in Mailand lebt, sie kam aber nicht...
Wie schon bemerkt wurde, finde auch ich die Farben der Altarbilder sehr kräftig. Toll! Und noch was ist mir aufgefallen: Du schreibst, dass die Glocke vom Torre Civico jeden Abend 180 Mal schlägt. Weißt Du warum, warum gerade 180 Mal?

LG

Rik
 
Liebe Rik,

schön, dass Du auch mit durch die Lombardei kommst!
Wegen der Glocke habe ich eben noch einmal nachgelesen:
Es scheint eine Erinnerung an eine alte Ausgangssperre zu sein.

Liebe Grüße

Angela
 
Du schreibst, dass die Glocke vom Torre Civico jeden Abend 180 Mal schlägt. Weißt Du warum, warum gerade 180 Mal?

Wegen der Glocke habe ich eben noch einmal nachgelesen:
Es scheint eine Erinnerung an eine alte Ausgangssperre zu sein.

;) Ich meine fast, hier irrt der Reiseführer von Angela - oder er hat sich ein bisschen verzählt :twisted:: die Glockenschläge von der Torre civica sind jeden Abend hundert an der Zahl - und zeigten "damals" die Schließung der Stadttore an. Vielleicht schlugen sie die Glocke so oft, damit die Bürger Bergamos Zeit hatten, rechtzeitig in die Häuser zurückzukehren ... :~
 
;) Ich meine fast, hier irrt der Reiseführer von Angela - oder er hat sich ein bisschen verzählt :twisted:: die Glockenschläge von der Torre civica sind jeden Abend hundert an der Zahl - und zeigten "damals" die Schließung der Stadttore an. Vielleicht schlugen sie die Glocke so oft, damit die Bürger Bergamos Zeit hatten, rechtzeitig in die Häuser zurückzukehren ... :~

Das war kein geschriebener Reiseführer, sondern eine Info, die ich im Netz fand. ;) Da haben sich wohl ein paar Schläge zu viel eingeschlichen. :~
Aber dass es um das abendliche Schließen der Tore ging, war eine übereinstimmende Feststellung.
 
Mantua
Nachmittag: Palazzo Ducale - Sant´Andrea


Nach einer geruhsamen Mittagspause in einer Pizzeria nahe des Palazzo Te radelten wir wieder in die Innenstadt zurück, um nun noch die übrigen für Besucher zugänglichen Säle des umfangreichen Komplexes des Palazzo Ducale zu besichtigen.

Kurz vorher kleiner Abstecher zur Rotonda San Lorenzo:




Beeindruckende Säle, Korridore, kleinere Gemächer zeugen vom Prunk der Gonzaga.




Isabella d´Este ließ sich sogar viele Meter über dem Strassenniveau einen wunderschönen kleinen Garten anlegen:




Großformatige Wandteppiche nach Zeichnungen von Raffael und seiner Werkstatt:



Im Erdgeschoss dann noch eine kleinere Abteilung mit griechisch-römischer Kunst ...




... wunderbaren Holzarbeiten an der Wandverkleidung ...



... neben herrlicher Renaissance-Ausstattung




Am Vormittag hatten wir keine Zeit mehr für die Basilika di Sant´Andrea, das sollte nun der Abschluss unserer Besichtigungen in Mantua sein.



Die folgenden 4 Bilder stammen vom Besuch im Oktober 2008:




Diese Kirche ist neben dem Tempio Malatestiano in Rimini das Hauptwerk Leon Battista Albertis und wurde um 1470, kurz vor seinem Tod entworfen. Der Innenraum wirkt sehr einheitlich, besonders beeindruckend die "plastische" Stuckmalerei.





Zur Entspannung radelten wir wieder den schönen Weg entlang der Seen zum Quartier, um dann später nach einer kleinen Siesta den Aufenthalt auf der Piazza bei Spritz und Häppchen ausklingen zu lassen. Ein schöner Abschluss eines zwar kurzen, aber doch sehr ausgefüllten Norditalienurlaubs.





Fine





 
Liebe Angela,

ganz herzlichen Dank für den Abschluss dieses schönen Berichts.

Erstaunt hat mich dies:

Großformatige Wandteppiche nach Zeichnungen von Raffael und seiner Werkstatt:​










Das Motiv ist auch auf einem Wandteppich in den VM.​

Der wunderbare Fischfang

Der Karton dazu ist im V&A Museum London​

 
Begonnen hatte der Urlaub in Sale Marasino am Ostufer des Iseosees.
Wir waren dort zum ersten Mal und äußerst positiv überrascht von der Ruhe der Orte, der idyllischen Lage und wunderbaren Landschaft.


Liebe Angela,
Ihr seid ein knappes Jahr zu früh in Urlaub an den Iseosee gefahren :~ :twisted:: dieses Jahr im Juni könntet Ihr den See "bequem" zu Fuß zu den Inseln überqueren :D ;).

 
Sicher wird sich auch Tizia bei dem obigen Link gerne an unseren gemeinsamen Besuch 2013 im Gasometer Oberhausen am Ende des FT in Xanten erinnern. Die Christo Aktion "Big Air Package" war schon beeindruckend. Ich denke, dass auch die neue Aktion auf dem Iseo - See wieder viele Besucher anziehen. Der Rummel geht aber auch wieder vorbei.
 
Sicher wird sich auch Tizia bei dem obigen Link gerne an unseren gemeinsamen Besuch 2013 im Gasometer Oberhausen am Ende des FT in Xanten erinnern. Die Christo Aktion "Big Air Package" war schon beeindruckend. Ich denke, dass auch die neue Aktion auf dem Iseo - See wieder viele Besucher anziehen. Der Rummel geht aber auch wieder vorbei.

Das stimmt. Sehr wahrscheinlich bin ich in der Zeit des Großprojektes am Iseo-See wie Angela auch nicht dort in der Nähe.

Die Zeichnungen sehen schön aus.
 
Zurück
Oben