Bericht: Impressionen aus der Lombardei - Erholung am See und schöne Städte

Das ist ja interessant :idea:

Dort erwartete uns ... auch eine Besonderheit, die es offenbar nur dort gibt:
Von der Natur so geformte Steinpyramiden.



Ich kenne diese Stein- oder Erdpyramiden vom Ritten in Südtirol.


Und uns sind diese Stein- bzw. Erdpyramiden vor Jahren in den Alpes-de-Haute-Provence in der Nähe des Lac de Serre-Poncon begegnet:

les Demoiselles Coiffées ;)

Ich bin gespannt, wohin ich Dir noch weiter durch unbekanntes Italien folgen darf:).
LG
Pasquetta
 
Vielen Dank für die Ergänzungen!
Als nächstes wird unser Weg dann nach Bergamo gehen. Dort waren wir zweimal, einmal am Nachmittag nur zu zweit, am nächsten Vormittag dann noch einmal mit der ganzen Familie, bevor unsere Wege sich trennten. Wir fuhren danach weiter, während die Jungen noch am See verweilten.
 
Noch vor den Ferien waren wir von Freunden darauf angesprochen worden, ob wir denn auch die Felszeichnungen am Iseosee anschauen würden (...)

(...) im ganzen Tal gibt es über 200000 einzelne Bilder, die erforscht sind!

Gibt es nicht auch auf der Ostseite des Gardasees solche Petroglyphen? Jetzt, als ich Deinen Beitrag las, erinnere ich mich, dass ich solche Felsgravuren auch mal gesucht hatte, und zwar zwischen Torri del Benaco und San Vigilio. Ich hatte davon gelesen und wollte bei meiner allerersten Lateinferienreise, die an den Gardasee ging, eben diese ansehen. Bei meiner Vorbereitungstour hatte ich die Gravuren aber nicht gefunden :blush: bzw. waren es so wenige und so undeutliche, dass ich gar nicht sicher war, an der richtigen Stelle zu sein...

Weißt Du vielleicht auch von diesen Petroglyphen mehr?
 
Noch vor den Ferien waren wir von Freunden darauf angesprochen worden, ob wir denn auch die Felszeichnungen am Iseosee anschauen würden (...)

(...) im ganzen Tal gibt es über 200000 einzelne Bilder, die erforscht sind!

Gibt es nicht auch auf der Ostseite des Gardasees solche Petroglyphen? Jetzt, als ich Deinen Beitrag las, erinnere ich mich, dass ich solche Felsgravuren auch mal gesucht hatte, und zwar zwischen Torri del Benaco und San Vigilio. Ich hatte davon gelesen und wollte bei meiner allerersten Lateinferienreise, die an den Gardasee ging, eben diese ansehen. Bei meiner Vorbereitungstour hatte ich die Gravuren aber nicht gefunden :blush: bzw. waren es so wenige und so undeutliche, dass ich gar nicht sicher war, an der richtigen Stelle zu sein...

Weißt Du vielleicht auch von diesen Petroglyphen mehr?

Hallo Rik, an der von dir beschriebenen Stelle bin ich schon gewandert. Es sind nicht sehr viele aber ich fand die Felsgravuren schön.
 
Nun soll es endlich weitergehen mit meinem Bericht über die schönen Gegenden in der Lombardei. Als Nächstes besuchen wir

Bergamo
1. Teil

Diesem schönen Ort mit der neueren Unterstadt und der Altstadt am Berg oben widmeten wir einen ersten Kurzbesuch am Nachmittag zum Kennenlernen und gemütlichen Abendessen und einen zweiten am nächsten Tag vor der Weiterfahrt. Dabei trafen wir uns noch einmal mit unseren "Jungen". ;)

Wir parkten an der Piazza della Libertà im Parkhaus und spazierten zuerst durch die Unterstadt. Erster Haltepunkt war die Barockkirche San Bartolomeo.




Die "Pala Martinengo" von Lorenzo Lotto:



Weiter ging es zur Kirche Santo Spirito. Auch hier schöne Altartafeln, u.a. ebenfalls von Lotto:



Ich machte anschließend direkt an der Piazza eine kleine Kaffeepause, während der BEVA zur Accademia Carrara ging, um herauszufinden, ob tatsächlich das ganze Museum "in restauro" war. Es zeigte sich dann, dass ein kleiner Teil im Palazzo della Ragione zu sehen war.


Also machten wir uns auf den Weg zur Oberstadt, die wir mit der Funicolare erreichten. Wenige Schritte durch die Gassen und schon standen wir auf der Piazza Vecchia mit dem schönen Brunnen (den wir am nächsten Tag mit den Enkelkindern noch ausführlicher betrachteten) und dem unvergleichlichen Ensemble der dort "versammelten" :~ Kunstdenkmäler.




Für einen Besuch von Santa Maria Maggiore war es zu spät, aber der Duomo war gerade noch geöffnet und so nutzten wir die Zeit.


Anschließend besuchten wir die kleine Auswahl an Kunstwerken aus der Accademia im Palazzo della Ragione ...


... umrundeten dann den ganzen Komplex ...


... und kehrten schließlich in ein sehr nettes, weitläufiges Lokal ein, wo man uns, da fast alles schon belegt war, eine Außentreppe hinauf auf eine winzige Terrazza führte, wo wir gut und gemütlich "im Schatten des Campanile" zu Abend aßen.


Abschließend Bummel über die Piazza Vecchia, wo wir dem im Führer erwähnten Glockenschlagen vom Torre Civico lauschten. Diese große Glocke wird auch heute noch jeden Abend 180 Mal geschlagen. (Ganz so lange blieben wir nicht, aber es war ein Erlebnis!)


 
Liebe Angela,

vielen Dank für den schönen Bericht von Bergamo. Die Farben in den ersten Kirchen sind ja richtig poppig, obwohl sie sicher schon sehr alt sind. Die Altarbilder wirken auf mich sehr modern.

Sehr schöne Eindrücke auch von der Piazza im Abendlicht.

Viele Grüße

Tizia
 
Die Farben in den ersten Kirchen sind ja richtig poppig, obwohl sie sicher schon sehr alt sind. Die Altarbilder wirken auf mich sehr modern.

Die Altargemälde stammen alle aus der Renaissance, wo ja sehr oft kräftige Farben vorherrschen - wenn Du z.B. an die Sixtina denkst.
Oder auch Tizian in Venedig. ;)
Ebenso natürlich auch Veronese, der mir u.a. wegen der Farben so gefällt. :nod:


 
Die Farben in den ersten Kirchen sind ja richtig poppig, obwohl sie sicher schon sehr alt sind. Die Altarbilder wirken auf mich sehr modern.

Die Altargemälde stammen alle aus der Renaissance, wo ja sehr oft kräftige Farben vorherrschen - wenn Du z.B. an die Sixtina denkst.
Oder auch Tizian in Venedig. ;)
Ebenso natürlich auch Veronese, der mir u.a. wegen der Farben so gefällt. :nod:



:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Bergamo
2. Teil

Wie schon erwähnt, führte uns unser Weg am nächsten Vormittag noch einmal nach Bergamo. Dieses Mal parkten wir kostenlos in der Nähe des Bahnhofs und nahmen die Fahrräder, um zur Innenstadt zu gelangen. Wir hatten uns mit Tochter samt Familie verabredet und fuhren gemeinsam mit der Funicolare zur Altstadt.


Dort erkundeten die Kinder ausgiebig alle Seiten des schönen Brunnens, ein Gelato direkt auf der Piazza schmeckte allen und anschließend ging es dann in die Kirche Santa Maria Maggiore, deren wunderschönes Portal wir schon am Abend vorher bewundert hatten.




 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder von Bergamo :thumbup:- das ich leider noch nicht kenne.​

Vielen Dank dafür.​
 
Ich kenne Bergamo (leider) auch nicht, aber die Aufnahmen sind wirklich klasse!!! :thumbup::nod:
 
Ja, Bergamo - wie auch alle Städte, die noch folgen werden :!:) - ist wirklich lohnend. Gerne hätten wir noch mehr Zeit dort verbracht, aber für ein Kennenlernen hat es gereicht.
 
Liebe Angela,
ebenso von mir herzlichen Dank für diesen Bilderbogen über Bergamo, das auch ich noch nicht kenne. (P. sollte sich heute dort und in Sotto il Monte aufgehalten haben. Mal hören, was er erzählen wird ;).) Der Wunsch, doch auch mal die nördlicheren Regionen Italiens zu bereisen, verfestigt sich immer mehr :nod:.
Complimenti auch für die Bilder von den goldigen "Brunnenkindern" :thumbup:. Wie doch die Zeit vergeht - und die Kinder groß werden. :~

Lieben Gruß
Pasquetta
 
Liebe Angela,
ebenso von mir herzlichen Dank für diesen Bilderbogen über Bergamo, das auch ich noch nicht kenne. (P. sollte sich heute dort und in Sotto il Monte aufgehalten haben. Mal hören, was er erzählen wird ;).) Der Wunsch, doch auch mal die nördlicheren Regionen Italiens zu bereisen, verfestigt sich immer mehr :nod:.
Complimenti auch für die Bilder von den goldigen "Brunnenkindern" :thumbup:. Wie doch die Zeit vergeht - und die Kinder groß werden. :~

Lieben Gruß
Pasquetta

Oh ja! :~(Natürlich nur die Kinder!)

Ich bin gespannt, was P. über Bergamo erzählt und kann es Euch nur empfehlen. Es gab und gibt sehr Vieles, was auch wir bei diesem kurzen Besuch nicht geschafft haben. :nod:
 
Ich bin gespannt, was P. über Bergamo erzählt und kann es Euch nur empfehlen. Es gab und gibt sehr Vieles, was auch wir bei diesem kurzen Besuch nicht geschafft haben. :nod:

Hallo Angela,
gerade hat sich P. Deine/Eure Bilder von Bergamo zeigen lassen und hat - auch wenn sie nur relativ kurze Zeit in der Oberstadt waren, da sie noch nach Sotto il Monte Giovanni XXIII (der Ort heißt wirklich so 8)) weiter fuhren - mir vieles von dem was Du schreibst bestätigt und noch von eigene Beobachtungen erzählt. Ein schöner Ort, der sicher auch einen längeren Aufenthalt rechtfertigt. Si vedrà ;) ...

Liebe Grüße - auch von P. -
Pasquetta
 
Zurück
Oben