Bericht: Impressionen aus den V A E

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

vom 2. Jan bis zum 12. Jan 08 waren wir in den Emiraten unterwegs. Zuerst nach Dubai, dann 2 Tage später mit dem Schiff nach Oman, Abu Dhabi, dann nach Bahrain und wieder zurück nach Dubai

Mitwochabend von Frankfurt nach Dubai


Ankunft morgens um 6 Uhr, ins Hotel und dann voller Erwartung in die Stadt

Interviews mit Mitgliedern der Regierung von Dubai - Travelservice Dubai, UAE, www.dubai-reisen.info

Hier einige Fotos:


Windturm(Vorläufer der Klimaanlage, Scheich und Regierungschef, Abra´s(öffentlicher Nahverkehr), Warten auf Fahrgäste, immer mit Einheimischen einsteigen=Fahrpreis 20 Cent, sonst 2 € :evil: )
Mit den Abra´s überquert man den Creek, es gibt nur 2 Brücken, rechts und links dem Creek antlang spielt sich das Leben ab.





Grasse Gegenätze: Uralte Dhau´s vor modernen Gebäuden. Die Dhau´s sind für die Verteilung der Waren wichtig.


Eingang zum Gold Souk, im Innern der Souks(wurden im alten Stil wieder aufgebaut), Gold - wohin das Auge blickt


Straßen mit Textilien und im Spice-Souk


Moderne Abra für Touri´s :lol:, beladene Dhau - Donnerstag ist dort Samstag, gearbeitet wird aber immer, auch Freitag - dem islamischen Sonntag; 110 open auch in Dubai, bunte Lkw´s



In einem alten Fort mitten in der Stadt ist das Museum untergebracht

Dann in ein Taxi(spottbillig, weil der Benzinpreis nur ca 20 Cent kostet?). Ich wollte unbedingt ein Kamelrennen sehen, die dort am Wochenende im Winter stattfinden.


Taxifahrer wußte nicht Bescheid, aber dem Hinweisschild nach, waren wir auf dem richtigen Weg. Unterwegs Warnschild vor Kamelhöcker und "Straßenhöcker" ;)
Kurz geschildert: die Rennbahn gab´s, aber das Rennen an dem Tag nicht. Als wieder zurück in die Stadt.


Über die Sheik Zayed Road - von Hochhäusern gesäumt, zur Mall of Emirates. Ein riesiges Einkaufszentrum(eines von 7 oder acht solcher Einkaufstempel)


Die Mall of Emirates hat eine Besonderheit: eine riesige Skihalle. Davor die Taxis, drinnen 300 Shops, der besseren Sorte und die Skihalle. Die Dimensionen eines solchen Komplexes kann man nur ermessen, wenn man mal davor stand und drin war. Ich habe mich nur gewundert, was rauskommt, wenn Geld gar keine Rolle spielt. Das war der erste Tag.
Wir waren ziemlich kaputt. der lange Flug, kaum geschlafen und den ganzen Tag durch die Stadt.
 
Jetzt geht´s weiter:

Freitag, den 4.1.08

In Dubai erinnert man sich jetzt der eigenen Vergangenheit:



Alter Wehrturm, arabischer Tanz(konnte den Anlass nicht in Erfahrung bringen) es war Freitag, also Sonntag und in der Nähe von Heritage und Diving Village. Hier sollen die alten Gebäude der Händler und persischen Perlentaucher wieder aufgebaut werden.
Alles aber noch sehr bescheiden. Gearbeitet wurde aber auch hier.








Weiter in Richtung Madinat Jumeirah, auch ein Shoppingcenter, nicht so pompös, aber wunderschön gelegen.


Davor noch schnell die Koffer aufs Schiff, das am nächsten Morgen auslaufen sollte.
Die Skyline von Dubai und das höchste Gebäude der Welt(im Bau und genaue Höhe ist noch ein Geheimnis)





Immer das Burj al Arab im Blick, das abends seine Farbe wie ein Chamäleon wechselt. Auf dem Rückweg an der Moschee von Jumeirah vorbei zurück zum Schiff.


Ziemlich neu und schon eingerüstet.

Bald geht´s weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Ernst, im Januar mit Blende 18 bei 1/200 zu fotografieren würde ich auch gerne 8)
Ist ja spannend zu sehen, welche Parallelen es zu Rom und (noch mehr) Venedig und (viel viel mehr) zu US-amerikanischen Großstädten gibt, wobei immer noch ein wenig Traditionelles übrig bleibt.
Vor allem der Spice-Souk würde mich interessieren, da werden ja wohl alle Sinne berührt.

Und schon hast Du den zweiten Tag fertig <freu>
patta
 
Korrektur: Blende 20 bei 1/1000. Und hier ist es naß und es wird schon wieder dunkel :cry:
Das Panorama zumindest erinnert mich doch an Mainhattan, bis auf das stählerne Gerüst in der Mitte.
Das Burj al Arab erinnert mich an den Weihnachtsbaum in der Audienzhalle, von der sira berichtete :D

So haben wir - wieder mal - den Rombezug ;)
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!

VIELEN DANK für den Bericht und die vielen tollen Bilder .... ist ja klasse :!: .... freue mich schon noch mehr zu sehen und zu lesen :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Samstag, 5.1.08 Seetag

Das Schiff ist auf dem Weg nach Oman.


Das Wetter war nicht gerade schön, daher das Sonnendeck ungewohnt leer.

Sonntag, 6.1.08

Am nächsten Morgen Ankunft in Matrah, dem Hafen der Hauptstadt Masqat. Der berühmteste Einwohner: Sindbad. Eine andere Welt. Das ist noch Arabien. Keine Hochhäuser usw. Der Oman hat auch die geringsten Ölvorkommen und war lange gegen westliche Einflüsse. Hier habe ich bereut, keinen der angebotenen Ausflüge mitgemacht zu haben.





Fischmarkt; sehr urig und für die Nase gewöhnungsbedürftig, alles ohne Kühlung. Bonitos, Papageien- und Schwertfische meist von Frauen angeboten. Die Männer waren nur am Palavern. Alle waren sehr freundlich, wollten wissen woher wir kamen, nur fotografieren wollten sie sich nicht lassen. Wir waren auf eigene Faust unterwegs, nicht mit den Ausflugsbussen.

Daneben der Gemüsemarkt mit exotischen Früchten





Der Weg zum Souk war nicht lang. Auch hier noch alles sehr ursprünglich. Die Händler waren auch hier meist Inder oder Pakistani.







Hier gab es einfach alles: vom Kochtopf, Uhren, Kaschmir-Schals, Schmuck, Gewürze(Weihrauch), und ....

Dann wieder ins Taxi und ins das ca. 3 km entfernte Masqat(Muscat).


Unterwegs ein sonderbares Gebäude, der Taxifahrer sprach gar kein Englisch. Seine blumigen Erklärungen verstand ich bei Gott nicht. Der Palast des Sultans von der Meerseite, beschützt durch 2 Forts, alte Kanone und das wunderschöne Wappen, natürlich in Echtgold.



Der Palast von der Landseite, schön angelegt, muß abends traumhaft aussehen, kostbare Türen und die Moschee des Sultans.


Auf dem Weg zurück auf der prächtig angelegten Straße, zum Hafen, alte Dhau für Touri-Touren, die Moschee mit gut erhalten Häusern und das Fort. Es war früher eine wichtige Handelsstation, die geschützt werden mußte.


Der Taxifahrer(mit Kollegen) verabschiedete sich überschwenglich(wahrscheinlich hatte ich zuviel bezahlt :lol:)


Wir waren rechtzeitig zurück. Leider sind die Nachtbilder nicht scharf. Aber wenn die Schiffsmotoren laufen hilft auch ein Stativ nicht viel.


Nächster Tag war wieder Seetag. Diesmal mit Seegang, die Wellen waren für mich nicht hoch, aber das Schiff schlingerte ganz ordentlich. Es gab nicht wenige Leute, die mit weißen Tüten unterwegs waren. Jetzt verstehe ich auch den breiten Seemannsgang






Am nächsten Morgen in Abu Dhabi wieder das gleiche Spiel. Taxifahrer finden, der uns in die Stadt bringt, vorbei an der großen neuen Moschee(noch nicht fertig), in die Innen- stadt. Hier war es wie überall, die Fahrer kennen die großen Hotels, den Flughafen, aber wenn man nach den alten Sehenswürdigkeiten fragt, schütteln sie nur verständnislos den Kopf. Abu Dhabi ist das reichste Lande der Emirate und dementsprechend viele Hochhäuser. Ist ja auch mal schön, aber irgendwie wiederholt es sich.


Fisch und Gemüsemarkt, Gold-Souk und Einkaufszentren gibt es auch


Eigentlich alles auf westlichem Standard


In Bahrain


Imposante Bauten, Hochhaus mit Windkraftanlage


Die Souks hatten für mich schon einen asiatischen Einschlag, die Händler waren sehr aufdringlich und die Waren - Ramsch, gefälschte Rolexuhren für 20 €, usw., Pizza-Hut auf Rädern.





Es ist jetzt schon gigantisch was in der Region gebaut wurde. Es wird aber noch ein Vielfaches mehr werden. Man rüstet auf für die Zeit nach dem Öl.
Saudi Arabien ist über einen Damm von 28 km Länge zu erreichen und die Formel 1
Strecke liegt auf dem Weg.

Zurück in Dubai, Ankunft morgens:


Schwimmbagger, mit dem die künstlichen Inseln aufgeschüttet werden, Dhau´s im äußeren Hafen von Dubai.


Ein letzter Blick zurück vom Schiff.

Zum Schluß hatte ich noch ein Schmanckerl für meine Frau.

Ein Essen im 27. Stock des Burj al Arab. Wir sind einen Tag später zurück geflogen und wenn ich schon mal in der Gegend bin, wollte ich mir das nicht entgehen lassen.

Freitag, 11.1.08

Mit einigen Tricks und Emails hatte ich noch 2 Plätze für den Friday-Brunch ergattert.



Am Eingang, in der Halle, natürlich keine Kunstblumen


Riesige Aquarien neben den Rolltreppen, imposante Innenkonstruktion.



Das Restaurant, die Sky View Bar



The Palm und wie sie mal aussehen soll.


Dubai Marina und Madinat Jumeirah(Klein-Venedig)

Ach ja, zu Essen gab es natürlich auch. Ein wirklich überwältigendes Angebot:
Hummer, Sushi, Pasta, frische Gänseleber, .... schade, daß man irgendwann satt ist.
Preis: ok nicht billig, aber im "Il Convivio, La Rosetta oder La Pergola" in Rom isst man teurer.


Das war ein schönes i-Tüpfelchen des Urlaubs

Samstag 12.1.08 gings nach Hause



Wir flogen vom Terminal 2 ab. Der Taxifahrer wollte uns zuerst nicht hinbringen, weil er sich nicht vorstellen konnte, daß wir als Europäer von dort aus zurückfliegen. Als wir da waren, habe ich verstanden. Es war ein sehr exotisches Publikum und dementsprechende Destinationen( siehe Abfluginformationen)

Fazit: sehr schön, aber wer Dubai gesehen hat, braucht eigentlich die anderen Städte nicht mehr sehen. Oman wäre aber nochmal eine Reise wert.

Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst!
Vielen dank für deinen tollen Reisebericht!!! :)
Die Fotos sind wirklich fantastisch und deine Schilderungen entführen einen in eine andere, mir noch völlig unbekannte, Welt.
LG Trine!
 
Hallo Ernst,

schönen Dank für den Spritzer Exotik hier im Forum und die schönen Bilder, die im Januar Lust machen, über Rom hinwegzufliegen 8O an den Golf ;)

Grüße
von
patta
 
Wundervolle Fotos

Auch von mir ein Danke für den Bericht und die tollen Fotos. Da kommt man ja ins Schwärmen und will sofort in den Urlaub, egal wohin, nur nicht so grau.

Liebe Grüße
Miriam
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!


.....auch für die Fortsetzung noch einmal VIELEN DANK ..... die Bilder sind einfach toll und machen Lust es Dir nachzumachen .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Ernst,

auch ich habe mich über deinen lichtdurchfluteten Reisebericht gefreut. Schöne Eindrücke vermittelst du durch die Fotos:thumbup::nod:.

Magst du noch was zum Schiff sagen? Es war wohl eine "Aida"!?


Danke und Gruß

von gengarde
 
Hallo Gengarde,

du hast recht. Es war die AIDA Cara. Eines der kleineren und älteren Schiffe, renoviert, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Das Essen ist aber super. Das Konzept der Schiffe passt zu uns. Leger, Clubatmosphäre also nicht zu steif(keine Krawatten oder Smoking, kein Tischzwang am Abend)
Schön ist bei dieser Art Urlaub, man wird sozusagen im Hotelzimmer zu den Sehenswürdigkeiten gefahren - meist tagsüber auf Landausflug, nachts wird gefahren. Dieses Mal gab es zusätzlich hervorragende Vorträge einer Nahostexpertin über die Geschichte und Entwicklung der besuchten Städte und Länder.
Lustigerweise habe ich meiner Frau den "Gutschein" für unsere erste Schiffsreise am 18.11.2003 auf der Spanischen Treppe "überreicht" (Alter schützt vor Romantik nicht :lol:) - ein bißchen Rom war also schon vor der Romitis dabei.

Gruß
Ernst
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!

Lustigerweise habe ich meiner Frau den "Gutschein" für unsere erste Schiffsreise am 18.11.2003 auf der Spanischen Treppe "überreicht" (Alter schützt vor Romantik nicht :lol:) - ein bißchen Rom war also schon vor der Romitis dabei.

..... DAS IST SCHÖN !!!
d040.gif




Gruß - Asterixinchen :)
 
Ein wunderbarer Bericht und tolle Fotos!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank auch von mir! :nod:

Tja, Dubai: Wie war das noch? Luxus und Dekadenz!

Diese Reise haben Freunde von uns für März geplant, zum 60. Geburtstag! Auch nicht schlecht! :proud:

Gruß
Anna :)
 
Ein wunderbarer Bericht und tolle Fotos!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank auch von mir! :nod:

Tja, Dubai: Wie war das noch? Luxus und Dekadenz!

Diese Reise haben Freunde von uns für März geplant, zum 60. Geburtstag! Auch nicht schlecht! :proud:

Gruß
Anna :)

Hallo,

falls Sie Fragen haben, nur zu.


Gruß
Ernst
 
Ein wunderbarer Bericht und tolle Fotos!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank auch von mir! :nod:

Tja, Dubai: Wie war das noch? Luxus und Dekadenz!

Diese Reise haben Freunde von uns für März geplant, zum 60. Geburtstag! Auch nicht schlecht! :proud:

Gruß
Anna :)

Hallo,

falls Sie Fragen haben, nur zu.



Gruß
Ernst


Das ist sehr nett, Ernst! Vielen Dank! Gegebenenfalls melde ich mich!

Gruß
Anna :)
 
Mann Ernst, das macht mich fertig, ehrlich. Ich mag gar nicht daran denken, wie unsere durchgeregneten Nordlichter sich nach der Lektüre fühlen.... wobei: man kann sich ja einfach wegversetzen lassen ins sonnige Arabien!

Vielen Dank jedenfalls auch von mir - Du hast mich in meinem Vorsatz bestärkt, irgendwann auch mal das eine oder andere arabische Land auf die Reiseliste zu setzen!
 
Zurück
Oben