Bericht: Impressionen aus dem Leeren Viertel

rikmanfredson

Aedilis
Stammrömer
Liebe Romfreunde,

endlich möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben - und euch zeigen, womit ich in den letzten Wochen beschäftigt war:

In den Herbstferien bin ich mal wieder in die Wüste gereist, dieses Mal in den omanischen Teil der Rub al Khali (üs: Leeres Viertel). Etliche Wochen vorher hatte ich mir eine neue Fotokamera gekauft, und beide, die Reise und der Apparat, forderten und fordern eine intensive Auseinandersetzung, sodass für Streifzüge durch die urbs momentan keine Zeit bleibt.

Hier einige Impressionen:





















Ich hoffe, ihr verzeiht mir mein "Fremdgehen". :twisted:

Liebe Grüße an alle!

Rik
 
Liebe Rik,
das sind ja wunderbare Bilder! Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Mich erinnert das an "Die Wüste lebt" - aber das ist endlos lange her. Ich hoffe, Du konntest in der Wüste Kraft schöpfen.

Viele Grüße
Claude
 
Was für tolle Bilder. Man kann nur ahnen wie unglaublich schön das in Natura sein muss.

Gesendet von meinem GT-I9195
 
Danke für die Komplimente zu den Bildern. Darüber freue ich mich natürlich. :smug: 8) :lol:

Diese Landschaft ist unbeschreiblich schön: Die Weite und Stille kann man sich in der Tat kaum vorstellen, wenn man noch nicht dort war. Gott sei Dank durfte ich schon einige Male in die Sahara und und die Rub al Khali reisen...

LG

Rik
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rik,
da hast du uns ja traumhafte Fotos aus dieser unwirtlichen Gegend mitgebracht. Ich hoffe, dass das Fotografieren mit diesem edlen Teil Spaß gemacht hat. Die Bilder zeigen, dass du ein gutes Auge hast.
 
Wunderschöne Bilder von einer faszinierenden Landschaft! :thumbup:
Danke fürs Teilhabenlassen

sagt

Angela
 
Danke allen fürs "Mitschauen" und die Rückmeldungen.

Anfangs fand ich mein "edles Teil" zu schwer und zu unhandlich. Beim Dünensteigen kam mir die Kamera als große Last vor, und aus dem letzten Loch pfeifend bereute ich den Kauf. Außerdem hatte ich ständige Angst um sie, Sand und Staub könnten ihr schaden. Doch bald schon änderte sich das: Gegen Ende der Woche fand ich sie gar nicht mehr zu schwer oder unhandlich. Ich hatte sie einfach unglaublich gerne in der Hand bzw. um den Hals hängen. :) Und irgendwie bin ich mächtig stolz auf mich, dass ich einige der vielen Knöpfe bedienen kann und ungefähr weiß, wo ich drücken oder drehen muss, um dies oder das zu erreichen. :smug:

Ich hoffe, dass ich Weihnachten auch wieder ausführlich Zeit finde, hier im Forum zu lesen und mit euch durch Rom zu wandern.

Allen liebe Grüße

Rik
 

Danke schön, liebe Rik, für dies wunderschönen Bilder - die neue Kamera hat sich gelohnt. :thumbup:​
 
Danke allen fürs "Mitschauen" und die Rückmeldungen.

Anfangs fand ich mein "edles Teil" zu schwer und zu unhandlich. Beim Dünensteigen kam mir die Kamera als große Last vor, und aus dem letzten Loch pfeifend bereute ich den Kauf. Außerdem hatte ich ständige Angst um sie, Sand und Staub könnten ihr schaden. Doch bald schon änderte sich das: Gegen Ende der Woche fand ich sie gar nicht mehr zu schwer oder unhandlich. Ich hatte sie einfach unglaublich gerne in der Hand bzw. um den Hals hängen. :) Und irgendwie bin ich mächtig stolz auf mich, dass ich einige der vielen Knöpfe bedienen kann und ungefähr weiß, wo ich drücken oder drehen muss, um dies oder das zu erreichen. :smug:

Ich hoffe, dass ich Weihnachten auch wieder ausführlich Zeit finde, hier im Forum zu lesen und mit euch durch Rom zu wandern.

Allen liebe Grüße

Rik
Tolle Bilder hast Du aus der Wüste mitgebracht :!: :thumbup: - mein erster Gedanke (als ich mir die Exifs angesehen habe) war: "Mensch, was hat die sich für einen "Trumm" angelacht :twisted:" - aber Du bist ja noch jung und kräftig .... Und für die technische Qualität lohnt sich´s allemal.
LG
 
Friedrich (Anmerkung): und die Kamera muss in dieser Umgebung staubdicht sein. Ich denke, da wurde Rik von einem Bekannten im Vorfeld gut beraten (wie sie mir beim Mini-FT erklärte). Das ist sicher eine längerfristige Investition, die sich lohnen kann.
 
Friedrich (Anmerkung): und die Kamera muss in dieser Umgebung staubdicht sein. Ich denke, da wurde Rik von einem Bekannten im Vorfeld gut beraten (wie sie mir beim Mini-FT erklärte). Das ist sicher eine längerfristige Investition, die sich lohnen kann.
Volle Zustimmung! (Ich hatte kurzfristig auch einmal - wie ein Foto-Kumpel von mir, der das tatsächlich durchgezogen hat - mit FF geliebäugelt): aber da ich ja eine staubdichte Kamera (die E1) hatte und auch dafür passende abgedichtete Objektive, ist es letztendlich nicht erfolgt.

Und jetzt liefert die "Neue" auch die für mich ausreichende Bildqualität - und das bei entsprechend niedrigerem Gewicht - ganz abgesehen davon, daß meine neues Tele mit 70-300 mm den Bildwinkel bis 600 des Vollformats abdeckt; und alles paßt in eine "normale" Fototasche :nod:
 
Nun, für die "Experten": Schwer und unhandlich ist die D3 schon, aber wie gesagt, ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Nur das Problem, dass die große Fototasche jetzt nicht mehr in meinen normalen Rucksack passt, muss ich noch regeln... Absolut dicht ist diese Kamera aber auch nicht. Die Bilder gegen Ende der Reise weisen leider Flecken auf, also Dreck am Sensor. Aber ich habe sie auch wieder nicht geschont, sondern immer in der Hand mitgetragen und ließ es mir nicht nehmen, mit der Kamera in der Hand steile, hohe Dünen runter zu hüpfen (ich finde das so lustig :blush::~:lol: ). Also ist das mit dem Sensordreck logisch, aber kein Problem: ich bringe sie zum Nikon-Point in München und lasse sie samt Objektiv reinigen...
Insgesamt bin ich mit der Kamera sehr glücklich! :lol:
 
Da versteckte unsere Rik, vielen Dank für die fantastischen Bilder!

liebe Grße von Qing
 
Danke für die wunderbaren Fotos.
Einfach faszinierend.
Besonders das 3. Bild mit dem "kleinen Auto" macht die Größe der Wüste deutlich.
Die Aufnahmen könnte ich mir sehr gut als ganz großformatigen Kalender vorstellen.

Viele Grüße - Romitis
 
Zurück
Oben