immer wieder Rom

rikmanfredson

Aedilis
Stammrömer
Liebe Foristi,

bekanntlich war ich ja schon in Rom :lol:, dennoch wende ich mich mit der Bitte um ein paar Tipps an euch:

Dieses Mal habe ich eine Wohnung auf der Piazza Costaguti gemietet, eine Gegend, die ich nur vom Durchgehen her kenne.

Ich muss mich also selbst verpflegen, und möchte auch nur Kleinigkeiten einkaufen, etwas Obst und Gemüse, Brot, einen Wein. Da ich an einem Sonntag ankomme und am Montag schon am Vormittag "Programm" habe, kann ich also nur am Sonntag einkaufen. Habt ihr einen Tipp, wo das in der Nähe zur Unterkunft möglich wäre?

Ebenso freue ich mich über Empfehlungen eines guten Restaurants und einer nicht so teuren Bar, sowohl nahe der Piazza Costaguti als auch an anderer Stelle.

"Frei" habe ich dann erst am WE. Am Sonntag möchte ich Sant’Ivo alla Sapienza besuchen, da ich diese Kirche noch nicht kenne. Was ich am Sa Nachmittag unternehme, ist noch offen. Wahrscheinlich schlendere ich einfach durch die Stadt und fotographiere, was mir gefällt. Wenn ihr einen Tipp abseits der großen Highlights habt ganz nach dem Motto "Da musst Du unbedingt hin", sage ich nicht "nein" dazu. ;)

So weit mal meine Gedanken und Fragen. In großer Vorfreude auf die urbs grüßt euch

Rik

---------- Beitrag ergänzt um 22:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:31 ----------

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Biglietto des Palazzo Massimo auch für den Palazzo Altemps und die Crypta Baldi gilt. Da ich am Sa Vormittag im Palazzo Massimo bin und beides nicht kenne, ist nun wohl klar, was ich am Nachmittag anschauen könnte! :~
 
Dieses Mal habe ich eine Wohnung auf der Piazza Costaguti gemietet, eine Gegend, die ich nur vom Durchgehen her kenne.

Ich muss mich also selbst verpflegen, und möchte auch nur Kleinigkeiten einkaufen, etwas Obst und Gemüse, Brot, einen Wein. Da ich an einem Sonntag ankomme und am Montag schon am Vormittag "Programm" habe, kann ich also nur am Sonntag einkaufen. Habt ihr einen Tipp, wo das in der Nähe zur Unterkunft möglich wäre?
Um welche Uhrzeit kommst Du denn an dem Sonntag an der Wohnung an?
Es gibt unweit der Wohnung in der Via delle Botthege Oscure, 3 einen kleineren Pam local Markt. Der hat laut Website Pam Panorama sonntags bis 22 Uhr geöffnet.
Allerdings könnten gerade Obst und Gemüse am späteren Sonntagnachmittag bzw. abends bereits ausverkauft sein.

Du kannst auch mal allgemein Deine Reiseeckdaten posten, das hilft bei weiteren Tipps.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Biglietto des Palazzo Massimo auch für den Palazzo Altemps und die Crypta Baldi gilt. Da ich am Sa Vormittag im Palazzo Massimo bin und beides nicht kenne, ist nun wohl klar, was ich am Nachmittag anschauen könnte! :~

Ja, liebe Rik,
in den Palazzo Altemps musst Du unbedingt, davon habe ich mich gerade erst wieder überzeugt. :nod:
Und da Du ganz nahe an der Crypta Balbi bist, würde ich die auch noch ansehen.
Mein Tipp für ein nettes Lokal, allerdings etwas weiter weg:
La Forchetta d´Oro
Dort war ich vor wenigen Tagen zum ersten Mal.
Gerne bin ich auch immer wieder in der Hostaria Romanesca am Campo de´Fiori.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon einmal viel Freude bei der Vorbereitung!

Liebe Grüße
Angela
 
Du kannst auch mal allgemein Deine Reiseeckdaten posten, das hilft bei weiteren Tipps.
Soweit es den ÖPNV betrifft, hatte Rik schon vor einer Woche nach Tipps gefragt per PN an mich. Darum kommt dieser Reiseplanungsthread mir sehr entgegen; denn auf diese Weise kann ich Fragen und Antworten nun nachträglich hierhin ins Forum verfrachten - wohin sie unserer Firmenphilosophie ;) zufolge gehören.
Gaukler schrieb:
(...)
Ja, das ist alles in der beschriebenen Weise richtig und gut.

An deinem Weg zur Tramhaltestelle steht ein Fahrscheinautomat (hier markiert als "Zwischenstation"), nämlich an der Bushaltestelle. Und die Entscheidung, eine CIS zu kaufen, kann ich nur bekräftigen. Zumal 15 BIT auch schon 22,50 € kosten würden (hingegen die CIS 24,- €).

Mit der Tram 8 fährst du bis zur Hst. Arenula/Cairoli. Von dort bis zur Piazza Costaguti sind es nur rd. 150 m zu Fuß.

Und ja, die CIS und das BIT gelten auch für die Fahrt nach Ostia antica (sowie auch zum Lido di Ostia).

An deiner Stelle würde ich bis zum Piazzale Ostiense (wo die Stadtbahn Roma - Lido abfährt) den Expressbus 30 nehmen (verkehrt sonn- und feiertags als 130F). Einstieg an Via Torre Argentina, ca. 240 m entfernt von deinem Quartier. Ausstieg an Cave Ardeatine; von dort ca. 110 m Fußweg zum capolinea der Stadtbahn:



rikmanfredson schrieb:
(...)
Darf ich Dich als Expertin des öffentlichen Nahverkehrs Folgendes fragen? Ich hoffe, dass ja, und tue es jetzt einfach. ;)

Ich komme an einem Sonntagnachmittag am Flughafen Fiumicino an. Meine Unterkunft liegt an der Piazza Costaguti. Der Vermieter schlägt vor: Mit dem Zug FL1 bis zur Station Trastevere und dann mit der Tram Nr. 8 in Richtung der Piazza Venezia bis zur passenden Haltestellte. Die Strecke scheint mir passend. Dir auch? Liege ich richtig, dass das Ticket für die FL1 8 Euro kostet und ich dann für die Tram noch eine andere Fahrkarte (BIT) brauche? Gibt es am Bahnhof Trastevere Automaten, an der ich BIT oder CIS erwerben kann?

Ich weiß noch nicht, wie ich günstiger fahre. Laut Programm rechne ich mit etwa 15 Einzelfahrten. Wahrscheinlich kaufe ich aber eine CIS, weil mich natürlich nicht ständig um Fahrkarten kümmern will und so auch einfach am Abend mal in einen Bus einsteigen kann, wenn ich zum Essen oder Fotographieren irgendwo hinfahren will.

Ostia steht auch am Programm. Ich bin mir nicht sicher, hoffe aber, es richtig verstanden zu haben, nämlich dass ich von meiner Ferienwohnung mit der Tram 8 und der FU nach Ostia mit der CIS (bzw. mit einem BIT?) fahren kann. (...)
 
Guten Morgen, allseits!

Du kannst auch mal allgemein Deine Reiseeckdaten posten, das hilft bei weiteren Tipps.

Also: Ankunft in Rom / FCO am Sonntag 13.40 Uhr und Abflug eine Woche später am Sonntag von Rom / FCO um 14.40 Uhr.
Demnach werde ich also gegen 17 Uhr so weit sein, dass ich von der Wohnung aus, einen Supermarkt suchen kann. Danke für die genannte Adresse bzw. für die Öffnungszeiten - die hätte ich wohl nicht so leicht herausgefunden!

Ja, liebe Rik,
in den Palazzo Altemps musst Du unbedingt, davon habe ich mich gerade erst wieder überzeugt. :nod: Mein Tipp für ein nettes Lokal...

Liebe Angela, danke für die Restaurant-Tipps und die Bestätigung, den Palazzo Altemps zu besuchen! Du warst also erst kürzlich wieder in Rom. ;) Im Sommer bin ich in die Provence gereist, also die römischste aller römischen Provinzen. Es war dort einfach traumhaft.

Soweit es den ÖPNV betrifft, hatte Rik schon vor einer Woche nach Tipps gefragt per PN an mich. Darum kommt dieser Reiseplanungsthread mir sehr entgegen; denn auf diese Weise kann ich Fragen und Antworten nun nachträglich hierhin ins Forum verfrachten - wohin sie unserer Firmenphilosophie ;) zufolge gehören.

Ja, korrekt, ich hatte Gauki angeschrieben, um meine bisherigen ÖPNV-Recherchen abzusichern. Eines eigenen Threads hielt ich diese Anfrage nicht würdig.
 
Also: Ankunft in Rom / FCO am Sonntag 13.40 Uhr und Abflug eine Woche später am Sonntag von Rom / FCO um 14.40 Uhr.
Demnach werde ich also gegen 17 Uhr so weit sein, dass ich von der Wohnung aus, einen Supermarkt suchen kann. Danke für die genannte Adresse bzw. für die Öffnungszeiten - die hätte ich wohl nicht so leicht herausgefunden!
Insbesondere ist es meist nicht so ganz einfach, die Öffnungszeiten herauszufinden. Gerade sonntags haben die meisten kleineren Märkte im Zentrum nicht so lang geöffnet (bspw. nur morgens/halbtags) oder sind ganz geschlossen.
Ja, korrekt, ich hatte Gauki angeschrieben, um meine bisherigen ÖPNV-Recherchen abzusichern. Eines eigenen Threads hielt ich diese Anfrage nicht würdig.
Leider passt ja die CIRS nicht optimal bei den 8 Aufenthaltstagen.
 
... und offenbar darum hatte Rik ja auch von vornherein nur nach der CIS gefragt. ;)

Es braucht also dann am Abreisetag noch ein BIT für die Fahrt mit der Tram 8 zurück zur Stz. Trastevere.
 
Eine Frage zu etwas "Unplanbarem": Wetter.

Die Langzeitprognose von wetter.com zaubert ein Lächeln auf meine Lippen. :eek: Allerdings weiß ich auch, dass eine Vorhersage über 5 Tage nicht sonderlich zuverlässig ist, und wetter.com nicht immer richtig liegt. Daher hätte ich gerne einen "lokalen" Wetterdienst in Rom kurz vor der Abreise zu Rate gezogen, um beim Kofferpacken etwas Hilfe zu bekommen. ;) Welche Internet-Seite ist zu empfehlen?
 
Liebe Rik,
ich möchte dir nicht die Illusion rauben. Aber meine Erfahrung zeigt, dass das römische Wetter häufig Kapriolen schlägt. Durch die Meeresnähe sind die Wetterprognosen noch wesentlich unzuverlässiger als unsere. Lass es drauf ankommen und nimm das Wetter wie es kommt. Ein echte, mehrtägige Schlechtwetterperiode habe ich in vierzig Jahren Rom erst einmal erlebt.

Viel Spaß in Rom wünscht
Ludwig
 
Mhm... Ich hätte halt so gerne nochmals warme Temperaturen und habe wenig Lust, die dicke Jacke mitzunehmen, die man heute hier bei uns in Bayern aber schon nötig hat... ;) Nun gut. :~

Erlaubt noch eine andere Frage. Ich hatte mir vor 2,5 Jahren den detaillierten Stadtplan "Piante Roma capitale" gekauft, der Buslinien etc. verzeichnet hat. Ist der großteils noch gültig oder kann ich mich da weniger darauf verlassen?
 
Hallo Rik,
ein kleiner Tipp bezüglich des Wetters bzw. der Kleidung.

Ich schaue kurz vor der Reise neben dem Wetterbericht, mir immer mal wieder die Live-Webcams aus Rom an. Einziger Grund, ich schaue wie die Mehrheit bei der für den Tag angekündigten Temperaturen zu den verschiedenen Tageszeiten gekleidet ist.

Webcams in Rom

Die Taktik hat gerade übrigens bestens funktioniert und ich bin ohne Jacke gefahren und hätte sie auch nicht gebraucht. Lediglich eine Strickjacke wurde benötigt.
 
Allerdings weiß ich auch, dass eine Vorhersage über 5 Tage nicht sonderlich zuverlässig ist, und wetter.com nicht immer richtig liegt. Daher hätte ich gerne einen "lokalen" Wetterdienst in Rom kurz vor der Abreise zu Rate gezogen, um beim Kofferpacken etwas Hilfe zu bekommen. ;) Welche Internet-Seite ist zu empfehlen?
Ein lokaler Wetterdienst wird dir nicht zwangsläufig zuverlässigere Werte liefern. Das Problem liegt darin begründet, dass diese Dienste aus einer Unzahl verschiedener Prognosemodelle eines auswählen. Von diesem Modell liegen wiederum mehrere Prognoseläufe vor, die teilweise mehrfach am Tag neu berechnet werden. Auch hiervon wird nur ein Lauf ausgewählt, auf dem dann die gesamte Prognose basiert. Daher ist eine hohe Fehlerquote fast unvermeidlich, vor allem für Prognosen nach dem 3. oder gar 5. Folgetag.
Ich persönlich tendiere dazu, lieber Seiten wie Wetterzentrale zu betrachten, denn dort liegen die Prognosen als grafische Darstellung der Rohdaten aus den Prognosemodellen vor. Der Unterschied zu Seiten wie Wetter.com liegt darin, dass Letztere dem Benutzer schon eine Auswertung der Rohdaten, also quasi eine Interpretation, vorlegen. Die Rohdaten haben den Vorteil, dass man sich beispielsweise anzeigen lassen kann, wie bei den einzelnen Prognosemodellen die verschiedenen Prognoseläufe ausgefallen sind und wie sich zueinander in Relation stehen. Also z.B. ob es eine hohe Varianz bei Temperatur und Niederschlag gibt oder ob alle Läufe sehr eng beieinander liegen. Und ganz wichtig: Man kann erkennen, ob der Lauf, auf dem die Prognose basiert, im Gegensatz zu den restlichen ein "Ausreißer" ist - darüber kann man einige Aussagen treffen, wie akkurat die Vorhersage sein dürfte.

Doch genug der grauen Theorie. Ich schließe mich in vielen Punkten Ludovico an und plädiere dafür, dass du mit dem Wetter in Rom lebst. Wirklich schlechtes Wetter bringen die aktuellen Läufe nicht, die Temperaturen liegen deutlich über dem deutschen Niveau und es gibt aktuell in den nächsten 7 Tagen nur zwei Tage (14. und 16.10), bei denen mit nennbarem Niederschlag zu rechnen ist.

Ich wünsche schönen Urlaub!
 
Ich hätte halt so gerne nochmals warme Temperaturen und habe wenig Lust, die dicke Jacke mitzunehmen, die man heute hier bei uns in Bayern aber schon nötig hat.
Mit Verlaub bemerkt: Temperaturen sind weder "warm" noch "kalt". Sondern sie sind - mehr oder weniger - hoch oder niedrig (bzw. wie man so sagt: "höher" oder "niedriger"). ;)

Zur Jackenfrage:
Seit ca. 2,5 Jahren nehme ich immer eine leichte blaue Fleecejacke mit; zum Einsatz gekommen ist sie aber nur zwei - bis dreimal für wenige Stunden.
Außerdem habe ich natürlich einen Anorak: nichts Gefüttertes; aber von normaler Dicke halt. Der reicht völlig aus als Schutz gegen Regen wie gegen "Kälte" (na ja ... was halt der Römer so "Kälte" nennt :roll: :twisted: :~). - Zudem dient er mir für den Flug als sozusagen 2. Handgepäckstück.






Ich hatte mir vor 2,5 Jahren den detaillierten Stadtplan "Piante Roma capitale" gekauft, der Buslinien etc. verzeichnet hat. Ist der großteils noch gültig oder kann ich mich da weniger darauf verlassen?
Zunächst mal weiß ich nicht, von welchem ÖPNV-Stadtplan da die Rede ist; immerhin dieser hier scheint es ja nicht zu sein:





Aber ganz egal, welcher es ist: Es hat sich während dieser Zeit schon eine ganze Menge getan im römischen ÖPNV. Und da man sich also nicht komplett auf die Angaben von vor 2,5 Jahren verlassen kann, kann man sich gar nicht darauf verlassen.

Zwar gibt es natürlich diie allermeisten Linien noch; und diese sind auch nur wenig verändert. Aber, ich wiederhole: Was nutzt das, wenn die Information nicht in allen Punkten aktuell ist?

An deiner Stelle würde ich jedoch keinen neuen Plan kaufen (das habe ich auch für mich selbst schon sehr lange nicht mehr getan; zumal ich mehrfach Pläne in der Hand hatte, die ich anhand mir bekannter Änderungen als nicht auf dem neuesten Stand erkennen konnte); sondern würde "operieren" mit den ÖPNV-Verbindungen, die du kennst; oder mit solchen, die du im Internet findest (nicht zuletzt durch Nachfrage hier im Forum ;)) oder ggf. am Ort erfragen kannst.
 
etwas Obst und Gemüse, Brot, einen Wein. Da ich an einem Sonntag ankomme und am Montag schon am Vormittag "Programm" habe, kann ich also nur am Sonntag einkaufen. Habt ihr einen Tipp, wo das in der Nähe zur Unterkunft möglich wäre?

Auch bei so etwas ist Google Maps sehr hilfreich, wenn man hineinzoomt werden mehr und mehr Einträge angezeigt und eben auch Lebensmittelgeschäfte / Supermärkte (damit man es leichter erkennt mit einem Einkaufswagen). Ein Klick auf das Symbol zeigt an der Seite die Informationen an die bei Google dazu gespeichert sind und dort dann ein Klick auf Öffnungszeiten bringen diese zum Vorschein.
(Ich persönlich markiere mir diese Punkte mit einem Klick auf den Stern (Speichern) und dann bekomme ich es auch auf dem Smartphone in Google Maps angezeigt und kann mich dann dorthin lotsen lassen.)

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben erst ist mir übrigens aufgegangen, wieso deine jüngsten Reiseplanungs-Fragen bei mir ein diffus verwundertes Gefühl im Hinterkopf auslösten: Deinem Posting vom 29.9. zufolge hatte ich latent verinnerlicht, gestern wäre dein Rückreisetag gewesen. :eek:
Denn:
Ankunft in Rom/FCO am Sonntag 13.40 Uhr und Abflug eine Woche später am Sonntag von Rom/FCO um 14.40 Uhr.
Demzufolge Hinflug am 2.10. - und Rückflug gestern.

Wann findet die Reise denn nun tatsächlich statt - wenn man fragen darf? :twisted:
 
Hallo Rik, dir als erfahrene Globetrotterin hätte ich ja glatt eine dieser praktischen Doppeljacken zugetraut. Äusserst praktisch für alle Gelegenheiten bzw. Wetterkapriolen.


Apropos Wetter: Da würde ich mich auch eher überraschen lassen. Ändern kannst du sowieso nichts, also gilt es, das beste daraus zu machen. Ich hatte mal mitten in der City ein Gewitter/Unwetter, das in kurzer Zeit die Strasse zwischen Kolosseum und Metro-Eingang unter Wasser gesetzt hat. Das hatte schon was... vor allem den watenden Touris zuzuschauen.


So wie ich das verstand habe bist du heute den zweiten Tag in der Urbs...


PS. Komisch... ich kann neuerdings hier vom Büro aus keine Smileys mehr einfügen.
 
So wie ich das verstanden habe, bist du heute den zweiten Tag in der Urbs.
Wohl kaum - nachdem sie gestern kurz nach 22.00 h gefragt hat wg. mitzunehmender Kleidungsstücke. ;)

Aber damit bin ich wenigstens nicht der einzige, der diesbezüglich 'reingefallen ist. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 12:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:15 ----------

Im Übrigen: OT aus: Immer wieder Rom
 
Es ist zumindest eindeutig insofern, als sie also gestern noch nicht abgereist ist.

Ob es aber dann am 16.10. losgeht (wie Pasquetta vermutet) oder doch erst am 23.10., ist damit noch nicht gesagt. - Wobei aber auch mir der 16.10. deutlich wahrscheinlicher vorkommt. :D
 
Zurück
Oben