Im August nach Rom mit der Familie

Nobby

Civis Romanus
Hallo zusammen,
recht spontan haben wir (2 Erw, mit Kindern 19 und 15) heute unsere erste Reise nach Rom gebucht.
Direkt fallen mir so einige Fragen ein und ich hoffe auf Antworten.
Ankunft am Flughaen FCO ist am Donnerstag, 2.8.12 um 11:20.
Rückflug am Sonntag, 5.8.12 abends um 20:20 Uhr
Lt Beschreibung ist das Hotel 300m von der Bahnstation Tuscolana entfernt.Welche Bahnlinie kann man da benutzen?
Gilt für diese Linie auch der Roma Pass ?
Ich überlege, den Roma-Pass zu kaufen weil wir mit der U-Bahn (Station Pontelungo) ins Zentrum fahren werden. Wie teuer ist der Rom Pass aktuell und kann man diesen ggf schon am Flughafen kaufen?
Gibt es Vorschläge, wie man sinnvoll die 3 Tage gestaltet, um das Wichtigste gesehen zu haben, dabei aber auch Pausen einplant.
Schließlich ist es ja Urlaub und sollte nicht in Stress ausarten.
Kann jemand eine Stadtrundfahrt/Stadtführung empfehlen ?
Fragen über Fragen..
Ich hoffe, dass jemand im Forum Spass daran findet und bin gespannt auf Antworten, für die ich mich bereits jetzt an dieser Stelle bedanke.

Liebe Grüße
Nobby

Moin - Moin Nobby!

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier

Ich habe mir erlaubt Deine Anfrage zu verschieben -> es geht halt ein wenig über eine Vorstellung hinaus ...

Gruß - Asterixinchen
icon_smile.gif
:)

Hallo Nobby,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie teuer ist der Rom Pass aktuell und kann man diesen ggf schon am Flughafen kaufen?

Ja, er kann am Flughafen gekauft werden und kostet nun 30€.

Gibt es Vorschläge, wie man sinnvoll die 3 Tage gestaltet, um das Wichtigste gesehen zu haben, dabei aber auch Pausen einplant.

Sinnvoll ist, ein Tag für die Antike (Forum, Kolosseum, Palatin, Kapitol, evtl Trajansmärkte), 1 Tag Vatikan (Peterdom, Vatikanische Museen, Engelsburg) und dann natürlich Pantheon, Fontana di Trevi und die vielen schönen Plätze und Kirchen in Rom.

Kann jemand eine Stadtrundfahrt/Stadtführung empfehlen ?

Da bietet sich der 110er Bus an.
Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana

Kannst Du noch die Adresse Eures Hotel nennen?

Gruß
dentaria

Hallo Nobby und willkommen im Forum,

Lt Beschreibung ist das Hotel 300m von der Bahnstation Tuscolana entfernt.
Erst mal ein Lob für die fast kompletten Reisedaten. Trotzdem schreib' uns bitte kurz die Straßenadresse des Hotels.
Welche Bahnlinie kann man da benutzen?
Von Fiumicino nach Tuscolana könnt ihr mit der Regionalbahn FR1 (Richtung ORTE/FARA SABINA) fahren. Siehe Netzplan der ATAC (Metro, Züge): http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4

Nein, der Roma-Pass gilt nicht für die FR1 und auch nicht für den Leonardo Express (wobei der Leo für euch sowieso uninteressant ist).
Ich überlege, den Roma-Pass zu kaufen weil wir mit der U-Bahn (Station Pontelungo) ins Zentrum fahren werden.
Die Metro fährt eigentlich nicht wirklich ins Zentrum (zumindest das, was man so landläufig als Zentrum bezeichnet).
Wie teuer ist der Rom Pass aktuell und kann man diesen ggf schon am Flughafen kaufen?
Der Roma-Pass kostet aktuell 30€, siehe Roma Pass
Am Flughafen FCO bekommt ihr ihn in der Touristeninformation PIT.

Gruß

humocs

Moin - Moin Nobby!

Lt Beschreibung ist das Hotel 300m von der Bahnstation Tuscolana entfernt.Welche Bahnlinie kann man da benutzen?

-> dazu wirst Du genau Angaben von den Nahverkehrsexperten erhalten ...

30 € und ja man kann

Schließlich ist es ja Urlaub und sollte nicht in Stress ausarten.
Bitte einfach mal ein paar Reiseberichte lesen (vor allen Dingen von "Romersttätern") und ggf. auch mal in die Threads der Reiseplanung reinsehen ...

Für Detailfragen müsste man natürlich Eure Interessengebiete kennen -> mehr antikes Rom oder mehr kirchliches Rom ???

Kann jemand eine Stadtrundfahrt/Stadtführung empfehlen ?[
... dazu gibt es einen eigenen Thread - bitte mal die SuFu (Suchfunktion) bemühen ...

Ich persönlich kann empfehlen a.) Elisabetta Cappellini und b.) RomaCulta

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Planung und hier beim Fragenstellen -> dies bitte möglichst konkret und am besten in diesem "Deinem Reiseplanungsthread"

Gruß - Asterixinchen :)

Sehr schön - dann kannst du die Metro, wie humocs schon sagte, in der Tat zurückstellen. Denn viel näher - gerade mal 3 Min. - habt ihr es zur Bushaltestelle Tuscolana/Assisi der Linie 85 (Richtung Indipendenza), die euch sehr schön in die Innenstadt bringt (einfach mal Haltestellenliste unter dem Link anschauen: rechts neben dem Stadtplanausschnitt).
Und in der Gegenrichtung könntet ihr sogar damit fahren von Staz. Tuscolana zu eurem Quartier - oder halt zu Fuß gehen: ca. 700 m: Das ist deswegen so weit, weil die Bahnstrecke dazwischen liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Adresse des Hotels lautet:
Via Assisi 53
00181 Roma
Es ist das Holiday Inn Express

Ok, die 300m zu Stazione Tuscolana scheinen ein wenig schöngerechnet zu sein: Piazzale della Stazione Tuscolana nach Via Assisi, 53, 00181 Rom, Italien - Google Maps

Allerdings kenne ich die Gegebenheiten vor Ort nicht und weiß somit nicht, ob es einen Ausgang zur anderen Seite der Gleise - direkt auf die Via Assisi - gibt (sieht aber eher nicht danach aus).
Ihr könntet euch in den Bus 16 (Richtung COSTAMAGNA) setzen und ein Stück Weg abkürzen (2 Haltestellen später wieder aussteigen - an TUSCOLANA/AMELIA). Viel näher kommt man nicht an das Hotel heran mit dem ÖPNV.

Ok, die 300m zu Stazione Tuscolana scheinen ein wenig schöngerechnet zu sein: Piazzale della Stazione Tuscolana nach Via Assisi, 53, 00181 Rom, Italien - Google Maps
Da war mein Google Maps von vornherein realistischer (musste den Link aber eben noch reparieren ;)):
(...) zu Fuß gehen: ca. 700 m: Das ist deswegen so weit, weil die Bahnstrecke dazwischen liegt.

Was die Linie 16 betrifft:
Ihr könntet euch in den Bus 16 (Richtung COSTAMAGNA) setzen und ein Stück Weg abkürzen (2 Haltestellen später wieder aussteigen - an TUSCOLANA/AMELIA). Viel näher kommt man nicht an das Hotel heran mit dem ÖPNV.
Dein Haltestellen-Link funktioniert bei mir leider nicht: Tuscolana/Amelia.

Edit: Doch - jetzt auf einmal funktioniert er ... na, umso besser. ;)

Allerdings kenne ich die Gegebenheiten vor Ort nicht und weiß somit nicht, ob es einen Ausgang zur anderen Seite der Gleise - direkt auf die Via Assisi - gibt (sieht aber eher nicht danach aus).

Kleine Korrektur: Gerade mal per Streetview geschaut, es gibt einen "Hinter"ausgang zur Via Tuscolana (anklicken für Streetview).
Von dort sind es tatsächlich nur rund 300m zum Hotel zu Fuß. Demnach braucht ihr den 16er Bus nicht nehmen.

(und: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_aus_august_rom_familie-20940/ ;))

Zuletzt bearbeitet:

Nobby schrieb:
Ich überlege, den Roma-Pass zu kaufen weil wir mit der U-Bahn (Station Pontelungo) ins Zentrum fahren werden.

Ganz vergessen braucht Ihr die Metro natürlich nicht, denn so weit ist sie nun auch wieder nicht weg und sie ist natürlich wesentlich schneller als ein Bus bei weit höherer Frequenz.

Direkt fahren könnt Ihr mit der Metro fahren bis zum Lateran, Kolosseum, Spanische Treppe, Piazza del Popolo etc.​

Ganz vergessen braucht Ihr die Metro natürlich nicht, denn so weit ist sie nun auch wieder nicht weg und sie ist natürlich wesentlich schneller als ein Bus bei weit höherer Frequenz.

Direkt fahren könnt Ihr mit der Metro fahren bis zum Lateran, Kolosseum, Spanische Treppe, Piazza del Popolo etc.​

Zum Kolosseum finde ich es aber etwas unpraktisch, die Metro zu verwenden, da man ja zunächst von Ponte Lungo nach Termini mit der Metro A fahren und dann dort in die Metro B zum Kolosseum umsteigen müsste. Ich habe die Metro (gerade an Termini) fast immer recht voll erlebt und empfand das Busfahren eigentlich immer als angenehmer, u.a. auch deswegen, weil man einfach beim Busfahren etwas von der Stadt sieht.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich habe die Metro (gerade an Termini) fast immer recht voll erlebt und empfand das Busfahren eigentlich immer als angenehmer, u.a. auch deswegen, weil man einfach beim Busfahren etwas von der Stadt sieht.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Naja, aber auf den Bus muß man halt oft lange warten (was im August durchau zur Qual werden kann) - :(
zumindest im Juli und im August 2011 war das so!​

Vom Lateran aus kann man wunderbar über Santi Quattro Coronati und San Clemente zum Kolosseum laufen und sieht dabei wesentlich mehr als vom Bus aus! :nod:​

Zuletzt bearbeitet:
.

Im Centro storico kann man SEHR VIELES zu Fuß erledigen ... viele Sehenswürdigkeiten sind nicht weit auseinander und den Fußweg mal kurz wegen eines Eises oder eines Kaffees zu unterbrechen schenkt viel Freude ...

Hallo,

zum Rom-Pass noch eine Frage.
Gilt der auch für den Eintritt in die vatikanischen Museen (2 Eintritte sind ja frei, wenn ich richtig recherchiert habe) ?

Nein, dafür gilt der Roma-Pass nicht - weil die VM natürlich nicht zu den kommunalen Museen gehören.

(Hingegen 2 Frei-Eintritte: Das stimmt.)

Hallo,

zum Rom-Pass noch eine Frage.
Gilt der auch für den Eintritt in die vatikanischen Museen (2 Eintritte sind ja frei, wenn ich richtig recherchiert habe) ?

Vom Roma-Pass mal ganz abgesehen solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr Euch bei einem 3-tägigen Erstaufenthalt mit einem 15-jährigen im Schlepptau die VM wirklich antun wollt. Aus meiner eigenen Erfahrung mit dieser Altersklasse heraus würde ich abraten.
Gordian

Zurück
Oben