Il Pastarito, Via IV Novembre

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es wird wirklich höchste Zeit, dem Pastarito endlich einen Thread zu widmen - und ihm aufgrund dessen dann auch seinen Eintrag in unserer Restaurant-Datenbank zu spendieren.

Der Pastarito ist in Rom an insgesamt drei Standorten vertreten, wovon ich allerdings nur einen kenne: in der Via IV Novembre, 139. Von den beiden anderen sagte uns der Forista SPQR vor Jahren, sie seien nicht so gut.

Seit Jahren gehen wir immer wieder sehr gerne dorthin; insbesondere im Rudel. :D Denn man findet immer einen Platz in einem der beiden ziemlich riesigen Gasträume (einer davon im Untergeschoss). Wenn ich den Pastarito empfohlen habe für Schulklassen oder andere etwas größere Gruppen, dann habe ich so gut wie immer gesagt: Es hat den Charme eines Bahnhofs-Restaurants. Darum sei das auch hier so geschrieben. :D Aber in einem positiven Sinne. Wir haben uns immer wirklich wohlgefühlt - und die Größe des Raumes gar nicht bemerkt, jedenfalls nicht negativ.

Zwei wichtige Aspekte, hier zitiert aus einem früheren Reiseplanungs-Beratungsthread:
Ja, genau den Pastarito hätte ich auch empfohlen.

Zumal er Schülern auch entgegenkommen dürfte geschmacklich wie preislich: Pasta zum Aussuchen mit Soße zum Aussuchen; und die Option, ein Gericht mit 2 Tellern zu bekommen.

Außerdem gibt's auch Pizza, und insgesamt sind die Preise sehr moderat (d.h. nicht nur, wenn man durch zwei teilt).
Auch wir haben in der Gruppe stets von der Option des Teilens Gebrauch gemacht; denn die Pasta wird praktischerweise in flachen ovalen Schüsseln serviert - ähnlich einer Auflaufform. Auf diese Weise hatten wir stets eine große Auswahl. :thumbup:

Außerdem, was namentlich @Balti und ich zu schätzen wissen: Man bekommt jederzeit auf einen Wink hin ein Schüsselchen Parmesan nachgeliefert - sehr flott. :thumbup: Und auch sehr bereitwillig: Wenn wir dort waren mit 8 oder 10 Leuten und gesagt haben: "Bitte bringen Sie gleich zwei, damit Sie nicht in ein paar Minuten schon wiederkommen müssen", dann haben sie das getan, ohne mit der Wimper zu zucken (also in sehr positivem Gegensatz zu dieser oder jener anderen Lokalität, wo man meint, den Parmesanverbrauch der Gäste reglementieren zu müssen :roll:).

Google Maps und ein paar Bilder.


Edit: Erkenntnisse anderer Foristi bzgl. weiterer Pastarito-Standorte finden sich in/ab Beitrag 11.
 
Zuletzt bearbeitet:

Padre

Censor
Stammrömer
Es wird wirklich höchste Zeit, dem Pastarito endlich einen Thread zu widmen - und ihm aufgrund dessen dann auch seinen Eintrag in unserer Restaurant-Datenbank zu spendieren.
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:​

Gaukler schrieb:
Der Pastarito ist in Rom an insgesamt drei Standorten vertreten, wovon ich allerdings nur einen kenne: in der Via IV Novembre, 139. Von den beiden anderen sagte uns der Forista SPQR vor Jahren, sie seien nicht so gut.
Ich war in allen drei Lokalen und habe keinen großen Unterschied festgestellt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Okay - unter diesen Umständen könntest du ja zwei weitere Threads aufmachen zu den beiden anderen. Dann kämen sie ebenfalls in unsere RDB.
 

SPQR

Praetor
Stammrömer
Von den beiden anderen sagte uns der Forista SPQR vor Jahren, sie seien nicht so gut.
Diese Meinung von mir bezog sich nicht auf die Qualität der Speisen, sondern auf das von dir hier positiv geschilderte Umfeld, das meiner BEVA und mir gefallen hat. Ich denke auch euch Beiden ;). Ein Besuch der anderen Lokale ist schon einige Zeit her. Vielleicht hat sich da auch etwas verändert, was Padre schildern könnte.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön dafür, dass du meiner diesbezüglichen Erinnerung etwas aufgeholfen hast ;) - und natürlich auch dafür, dass ich seinerzeit erst durch euch den Pastarito überhaupt kennengelernt habe. :nod: :]

Was die beiden anderen Standorte betrifft, so wären natürlich - wie ja gestern schon geschrieben - entsprechende Threads von Padre sehr willkommen.
 

SPQR

Praetor
Stammrömer
Meine Aussage über die Lokale betrafen die beiden anderen in der Via Emanuele Filiberto (Nähe S. Giovanni) und Via Gioberti (Nähe Termini). Soweit ich weiß, gibt es noch andere Standorte dieser Kette, z.B. in der Via Cola di Rienzo. Darüber kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön auch für diesen Nachtrag.

Schau'n wir also mal, ob dazu andere Foristi (Padre oder wer auch sonst) sich zu Wort - bzw. zu Thread ;) - melden werden.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ich kenne das Lokal zwar nicht bzw. nur "vom Bus aus", aber mich hat die Homepage mit den Öffnungszeiten stutzig gemacht:

Geht man auf Google Maps und klickt auf die Öffnungszeiten, dann erfährt man, dass tgl. von 12.00 - 23.00 Uhr geöffnet ist (nun ja, mit Abweichungen, z.B. am 25.4., Tag der Befreiung Italiens), was ja - für diese Lage im Zentrum und die Art des Lokals - auch Sinn machen würde.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hier die versammelten Erkenntnisse über die anderen Standorte des Pastarito in Rom.
Meine Aussage über die Lokale betrafen die beiden anderen in der Via Emanuele Filiberto (Nähe S. Giovanni) und Via Gioberti (Nähe Termini). Soweit ich weiß, gibt es noch andere Standorte dieser Kette, z.B. in der Via Cola di Rienzo. Darüber kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Okay - dann also mal gefragt bzgl. dieser beiden, wo du schon mal warst: Ist deren Größe vergleichbar der des Pastarito nahe der Piazza Venezia?
In beiden Lokalen geht es aus meiner Sicht wesentlich enger zu als in der Nähe von Venezia. In der Nähe von S. Giovanni war ich vor Jahren nur einmal und seit her nicht mehr. Wir waren nicht begeistert. In der Gioberti war ich hin und wieder, wenn es sich von der Gegend her gerade anbot. Meine Prioritäten würde ich setzen Novembre –> Gioberti -> Filiberto. Aber das ist natürlich der subjektive Eindruck von zwei Grufties mit zusammen mehr als 150 Jahren. Andere/Jüngere urteilen da sicherlich unterschiedlich. Der eigene, persönliche Eindruck entscheidet.
Bei Google Maps wird angezeigt, dass die Filialen in der Via Gioberti, Via Emanuele Filiberto und Via Tuscolana dauerhaft geschlossen sind: Google Maps
Auf der Homepage stehen sie ... und weitere!

PastaritO - ristoranti specialità pasta e pizza, ristoranti con servizio al tavolo, ristoranti in franchising, ristoranti italia ed estero
Via Tuscolana, 226 - Roma - tel. 06 7885 1556
Via Emanuele Filiberto, 184 - Roma - tel. 06 7725 0390
Via 4 Novembre, 139 - Roma - tel. 06 6919 0472
Via Tiburtina, 616 - Roma - tel. 06 4353 5048
Via Cola di Rienzo, 16/20 - Roma - tel. 06 3265 2748
Via Ostiense, 119 - Roma - tel. 06 5728 4496
Viale Antonio Ciamarra, 282/288 - Roma - tel. 06 7212 849
Via Gioberti, 25/35 - Roma - tel. 06 4882 252
Die Filiale in der Via Gioberti ist schon sehr ähnlich mit der in der Via 4 Novembre. Die dritte Filiale war in der Nähe der Lateranbasilika, aber ob sie heute noch existiert, kann ich nicht sagen. Ich (...) kann nur bestätigen, dass das Essen schon identisch war, halt eine Kette und gut und immer nettes Personal. Als Einzelgast wurde man immer höflich bedient - was in Rom nicht immer der Fall ist!
 

otium

Praetor
Stammrömer
Die Zusammenstellung ist gut für uns. Wir kennen die Kette noch nicht. Ich werde sie in jedem Fall ausprobieren. Bei anderen Franchise-Betrieben hatten wir aber schon Fälle, wo die eine gut und die andere mittelprächtig war. Aber das scheint hier ja nicht so zu sein. Guter Tipp (ich wäre da wahrscheinlich sonst eher nicht reingegangen), Danke!
 

otium

Praetor
Stammrömer
Kurz zwischendurch: wir waren in der via IV Novembre, 139. Es war wie beschrieben: gutes Essen, große Portionen, freundliche Bedienung, viel Parmesan, große Gruppe (, die in den „Untergrund“ verschwanden).

Aber es heißt (jetzt ?)
PASTA & SOCIAL International house, Mondo Pasta S.r.l.​
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es war wie beschrieben: gutes Essen, große Portionen, freundliche Bedienung, viel Parmesan (...)
Na, das ist doch gut. :D :thumbup:

Und ja, das mit der neuen Homepage hatte ich schon gesehen beim Eintrag in unsere RDB.

Euch beiden weiterhin schöne Tage in Rom! :thumbup:
 

SPQR

Praetor
Stammrömer
Hallo, otium,

vielen Dank für die aktuelle Restaurantkritik und den Hinweis auf die Namensänderung. Vielleicht steht auch ein anderer Betreiber dahinter.

Hier ist die neue Homepage: Pasta and Social | International House | Roma |Food & Wine|Ristorante

Filialen konnte ich keine entdecken.

Grüße nach Rom
Simone
Passt das vielleicht zusammen mit den geposteten dauerhaften Schließungen der anderen Standorte?
Bei Google Maps wird angezeigt, dass die Filialen in der Via Gioberti, Via Emanuele Filiberto und Via Tuscolana dauerhaft geschlossen sind:

Google Maps
 
Oben