Il Fico

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Um dieses Lokal hat sich neuerdings eine kontroverse Diskussion entsponnen:
Im Bereich Piazza Navona ist Il Fico empfehlenswert. Link kann ich abends nachliefern. Wir selbst waren dort und Padre schon öfter.
Es ist zwar witzig, dass man dort von eineiigen Zwillingen bedient wird, die man wirklich nicht unterscheiden kann. Aber das Essen und der Service ließen schwer zu wünschen übrig, obwohl es nicht voll war.
Aber ich schreibe noch eine richtige Kritik für die Restaurantdatenbank.
Auf die Kritik bin ich sehr gespannt. Ich besuche das Il Fico seit 6 Jahren und war immer sehr zufrieden (ich lege schon auf ein gutes Essen und einen anständigen Service Wert), verschiedene Begleiter waren ebenfalls begeistert. Auf jeden Fall werde ich am kommenden Dienstag dort vorbeischauen.

Im Hinblick darauf bzw. auf die angekündigte Bewertung von @CM lege ich diesen Thread an. Denn unter dem RDB-Eintrag des Restaurants stand bis zu diesem Moment lediglich Padres Reisebericht von 2011 verlinkt.
 
Das "Il Fico" besuchten wir am Neujahrsabend eher zufällig - wir waren davon angetan, dass vor der Tür kein Aufreißer stand, wie bei den meisten anderen Restaurants in dieser Gegend.
Das Lokal war ungefähr zur Hälfte besetzt. Einer der genannten Zwillinge wies uns einen Tisch zu und fragte direkt, ob wir Wasser wünschten, was wir bejahten. Das Wasser kam allerdings erst, nachdem wir eine Viertelstunde später nachfragten.
Die ältere Kellnerin empfanden wir als recht unfreundlich/ ruppig; auch anderen Gästen konnte man am Gesicht ablesen, dass es ihnen ähnlich ging.
Der erste "Stein des Anstoßes": Bier in Dosen! Das haben wir weder in diesem noch in früheren Urlauben irgendwo erlebt, jedenfalls nicht in Restaurants mit einem gewissen Anspruch.
Zum Essen:
Ich hatte als Vorspeise Caprese mit Büffelmozzarella und Basilikum und bekam eine ganze Kugel Mozzarella auf einem riesigen Radicchioblatt mit vier kleinen Scheiben Tomate und einem winzigen Streifen Basilikum. Letzterer sah aus, als ob er die Grenze zwischen der linken und der rechten Halbkugel markieren sollte. Das Ganze stand mengenmäßig in keinem Verhältnis zueinander und sah total lieblos aus.
Mein Mann hatte Lachs-Bruschette - die waren in Ordnung.
Mein Hauptgericht: gegrilltes Rinderfilet mit gebackenen Kartoffeln. Das wurde mir auf den Tisch gestellt mit der Bemerkung, der Koch ließe ausrichten, wenn es mir nicht gar genug wäre, könnte er es noch weiter garen. Da es total roh war, ließ ich es zurück gehen.
Trotzdem wurde dann das gegrillte Schwertfischfilet für meinen Mann serviert, ein äußerst kleines Stück, das komplett versalzen war.
Eine Viertelstunde später kam dann mein Filet zurück: Am Garzustand hatte sich nichts verändert; dafür waren die Kartoffeln dann kalt und ungenießbar. Ich habe dann das Filet am Rand rundherum gegessen, weil ich nun wirklich richtigen Hunger hatte.
Nachgefragt wurde seitens der Kellner nicht, ob wir zufrieden wären.
Man könnte jetzt einwenden, ich hätte ja vorher sagen können, wie ich das Filet möchte - stimmt, ich hatte nicht daran gedacht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die ganze Prozedur nur dazu geführt hat, dass wir versetzt essen mussten - ein guter Service hätte das anders gehandhabt - und ich am Ende nicht wirklich satt wurde.
Mein Fazit also: Von allen besuchten Restaurants in diesem Urlaub - es waren 7 - war das mit Abstand das schlechteste.
 
Man könnte jetzt einwenden, ich hätte ja vorher sagen können, wie ich das Filet möchte - stimmt, ich hatte nicht daran gedacht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die ganze Prozedur nur dazu geführt hat, dass wir versetzt essen mussten - ein guter Service hätte das anders gehandhabt - und ich am Ende nicht wirklich satt wurde.
Mein Fazit also: Von allen besuchten Restaurants in diesem Urlaub - es waren 7 - war das mit Abstand das schlechteste.

Es ist eigentlich selbstverständlich, dass der die Bestellung aufnehmende Kellern fragt, wie das Filet zubereitet werden soll. Daran musst Du als Gast nicht denken.

Viele Grüße
Claude
 
Da scheint die Belegschaft des Il Fico offensichtlich zu heftig Silvester gefeiert zu haben- ;):?
Also "Nachgaren" geht überhaupt nicht, da wäre für mich bereits Schluss gewesen.
 
Ich bin mit einer kleinen Reisegruppe im Juni 2010 per Zufall auf das Il Fico gestoßen. Wir wollten dort zu Mittag essen, leider waren alle Plätze im Außenbereich belegt. Einer der Zwillinge bat uns ins Lokal hinein und bot uns auf Kosten des Hauses Prosecco an, um die Wartezeit zu überbrücken. Seitdem besuche ich dieses Lokal regelmäßig und war nie enttäuscht. Allerdings habe ich mir dort auch noch nie ein Bier und ein Filet bestellt. Auch wenn ich nach längerer Zeit dort vorbeischaue, erkennt man mich und hat im Kopf was für eine Vorspeise oder welchen Absacker ich bevorzuge. Im letzten Mai wurde das Ristorante renoviert und ich besuchte es am Tag der Wiedereröffnung. Durch den Renovierungsstress hatten sie es nicht geschafft, alle Zutaten einzukaufen - und somit waren nicht alle Gerichte der Karte erhältlich, aber gerade die hatte ich aber ins Auge gefasst. Es tat ihnen leid, meine Wünsche nicht erfüllenzu können - und ich ließ mich auf Alternativen ein. Als Dank ging das eine oder andere aufs Haus. Ich habe es in vielen römischen Restaurants erlebt, dass man als Einzelbesucher sehr stiefmütterlich behandelt wird - dort war es nie der Fall!
 
Na, dann werden sie ja kommende Woche vielleicht Gelegenheit finden, ihr Image wieder aufzupolieren. ;)
 
Na, dann werden sie ja kommende Woche vielleicht Gelegenheit finden, ihr Image wieder aufzupolieren. ;)

Da bin ich mir sehr sicher!

Jedes gute Restaurant hat auch mal einen schlechten Tag. Es ist schon blöd, wenn man als Erstbesucher solchen Tag erwischt, wie es anscheinend ColleMarina passiert ist. Auf Angelas Empfehlung war ich ein paar Mal im Romanesco am Campo de' Fiori und war sehr zufrieden. Im letzten Mai war ich dort mit dentaria und wir haben dort ein Fiasko erlebt. Ähnlich ging es mir mit dem Fokulare, dass sich in der Nähe der Villa Maria befindet. Zwei Abende waren toll, der dritte war völlig daneben. Trotzdem werde ich es weiter aufsuchen!
 
So ging es mir im Mai im Navona Notte.
Ich war dort schon oft, doch im Mai war es wirklich gruselig.

Nicht das Essen selber, aber der Kellner hatte schlechte Laune, stritt ständig mit den anderen Kellnern / Chef in voller Lautstärke, beachtete uns kaum, knallte uns das Essen auf den Tisch und kassierte mürrisch ab.

Natürlich bekam er für diese Glanzleistung kein Trinkgeld.

Aber der hat sich so was von mies verhalten, bei mir wäre er auf der Stelle raus geflogen, so was geht gar nicht.

Danach sind wir dann lieber ins Ponte & Parione gegangen, dort war alles gut.
 
Das scheint gerade in Rom nicht ganz ungewöhnlich zu sein, dass es die unterschiedlichsten Erfahrungen gibt, abhängig von der "Tagesform".
Ich erinnere nur an das "Cave di Sant´Ignazio".
 
Sicher kann die "Tagesform" auch in guten Lokalen mal schwanken, das darf jedoch nicht in ein solches Fiasko ausarten wie bei ColleMarina beobachtet. Man kann mal einen schlechten Tag haben, gut, aber einigermaßen akzeptabel muss die Verköstigung in jedem Fall sein.
Zu Padres Anmerkungen sei gesagt , dass ein "Stammgast" natürlich eine etwas andere Behandlung erlebt wie ein Neugast, wobei die Betonung auf
"etwas" liegen sollte. Leider habe ich es in Rom schon erlebt, dass Neugäste, insbesondere ohne Italienischkenntnisse, wirklich schlecht behandelt wurden. Insbesondere bei Gästen asiatischer Herkunft musste ich das feststellen.
 
Womit man wieder sieht, wie schwierig es ist, wenn wir hier um Restaurant -Tipps gebeten werden. Es kann trotz aller eigenen guten Erfahrungen schief gehen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wobei ich noch einmal betonen möchte, dass wir zufällig dort gelandet sind und nicht aufgrund von Tipps aus dem Forum hier.
 
Ich war am Dienstag und am Samstag letzter Woche dort. Leider war das Il Fico nicht mehr so, wie es es zuvor erlebt habe. Es war aber nicht so schlimm, wie es ColleMarina erlebt hat. Eine ausführliche Beschreibung wird in meinem Reisebericht erfolgen.
 
Zurück
Oben