Il Campo Verano

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Il Campo Verano, auch genannt Cimitero Monumentale Verano, gelegen an der päpstlichen Basilika S. Lorenzo fuori le mura, ist der römische Hauptfriedhof. Er hat, wie Simone und ich finden, nun doch endlich mal seinen eigenen Thread verdient.

Außer auf unseren Bericht Römischer Sommer der Tre a Roma greife ich zurück auf diese beiden Quellen: Homepage Cimitero Monumentale Verano - Cimiteri Capitolini und Campo Verano - Wikipedia.
Er wurde ab 1807 von Giuseppe Valadier angelegt.
Das Hauptwerk dieses Architekten kennen wir natürlich alle: die Piazza del Popolo.

Der Friedhof ist derzeit unterteilt in zwei Abteilungen, den katholischen und den jüdischen Friedhof. Ferner beherbergt er ein Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs. Der Campo Verano befindet sich nahe der Kirche San Lorenzo fuori le mura nahe der Via Tiburtina.
Deve il nome Verano all'antico campo dei Verani, gens senatoria ai tempi della repubblica romana. (...) Il progetto fu affidato a Giuseppe Valadier tra il 1807 e il 1812. Consacrato nel 1835, i lavori proseguirono con i pontificati di Gregorio XVI e di Pio IX, sotto la direzione di Virginio Vespignani.
Der Name Verano geht zurück auf einen Acker der Verani, Senatoren zu Zeiten der römischen Republik.
1835 wurde der Campo Verano geweiht; jedoch dauerten die Arbeiten daran noch an unter den Päpsten Gregor XVI. und Pius IX.; verantwortlicher Architekt war Virginio Vespignani.


Von Termini aus kann man hinfahren ohne Umsteigen mit dem Bus 71 (Ringlinie; verkehrt jedoch nur ca. viertelstündlich); Einstieg an der Haltestelle Turati/Fanti.

M.E. ist man aber aufgrund der wesentlich dichteren Taktung besser bedient mit Tram 5 oder Tram 14 bis Porta Maggiore; dort Umstieg in die Tram 3 oder Tram 19.
Ausstieg (natürlich) an der Haltestelle Verano.

Oder man kann, sofern man aus irgendeinem Grund den Friedhof durch den Nord-Eingang Portonaccio betreten möchte, mit der Metro B fahren bis Stz. Tiburtina.
Vgl. quartomiglio.it/nw/documents/MappaVerano.pdf

Aus dem Stadtzentrum gelangt man dorthin auch mit dem Bus 492 - aus dem man aber für den Normalfall besser ebenfalls bereits an der Haltestelle Verano aussteigt, d.h. am Haupttor.

Geöffnet wird der Friedhof um 7.30 h, geschlossen um 18.00 h (1. Okt. bis 1. März) bzw. 19.00 h (1. April bis 30. Sept.); letzter Einlass jeweils eine Stunde vorher.
Sonderregelungen (ebenfalls ersichtlich unter dem Link) gelten für den 2. Juni = Fest der Republik; den 29. Juni = Fest der Apostel Petrus und Paulus; und den 15. August = Mariä Himmelfahrt.

Der Weg führt vom Haupteingang ...

... vorbei am Garibaldi-Grab ...


... und durch ein erstes großes Gräberfeld hindurch bis hin zur Friedhofskapelle.


Wir folgen der rechter Hand vom Eingang gelegenen Gräbergalerie, lesen Namen und Jahreszahlen; tauschen unsere Gedanken aus über Zeitläufte, Lebenszeiten und Umstände: Mütter, zu früh ihren Familien entrissen; junge Soldaten und hohe Militärs: als große Kriegshelden gefallen auf irgendeinem Schlachtfeld - und von ihren Angehörigen ganz einfach als geliebte Menschen betrauert.


Hier ist ein Admiral für immer vor Anker gegangen.​

Familientragödie in einer typischen Darstellung des 19. Jh. - und doch in gewissem Maße zeitlos:


Wir stoßen auf eine ganz ähnliche Szenerie wie auf dem cimitero acattolico:
Imitation eines römischen Altars: eine der Antike (auch bzgl. der Kleidung) nachempfundene Abschiedsszene zum Tode der Ehefrau und Mutter Elisa Temple (1771-1809) aus Massachusetts. Ein Engel mit gesenkter Fackel führt sie fort; ihre Familie bleibt in tiefer Trauer zurück.

Auch hier, auf dem Campo Verano, verweist vor allem die Kleidung, antiker Manier angeglichen, auf das klassische Vorbild zurück; anders als dort jedoch hier eine hoffnungsvolle Geste:


Die Rechte des Engels weist gen Himmel , wo die Familie wieder vereint sein wird; und die Fackel/der Zweig in seiner Hand ist nicht zum Boden gerichtet.


Weitere Grabmale und/oder bildliche Darstellungen in der Gräbergalerie:




Nicht selten geleitet ein Engel die Verstorbenen.


Ein Gefallenen-Denkmal:




Dann steigen wir hinauf zum oberen Teil des Geländes, wo wir auf diesen Wasserturm stoßen; darunter befindet sich ein tiefer Brunnen, der sämtliche Wasserstellen des Friedhofs speist.


Dort oben, auf dem sog. Pincetto, befinden sich viele aufwendig, zumeist im Jugendstil, gestaltete Mausoleen. Das ist die exklusive Totenstadt der Reichen und Mächtigen. Wer auf diesem Teil des Friedhofs photographieren möchte, muss sich zuvor bei der Friedhofs-Aufsicht eine Genehmigung besorgen. Sie wird gratis erteilt; aber man muss unterschreiben, diese Bilder nicht zu publizieren, weder im Internet noch sonst irgendwo.

So bleibt dem geneigten Leser nur, selbst hinauszufahren zum Campo Verano und sich mit eigenen Augen umzusehen auch dort auf diesem besonderen Teil des Geländes: Es lohnt sich! 8)
 
Sicher ist der Grund für den Besuch eines fremden Friedhofes häufig die Suche nach den Gräbern berühmter Personen. Ich persönlich möchte auf fremden Friedhöfen vor allem die Bestattungskultur der jeweiligen Region kennenlernen. Dazu gehören natürlich auch die Gräber der Normalbürger. Das habe ich versucht in meinem Fotobericht zum Campo Verano innerhalb des Kapitels Szenenviertel unter dem Stadtteil San Lorenzo vorzustellen. Wer etwas Zeit mitbringt, sollte auch die Umgebung des Friedhofes erforschen, besonders natürlich die äußerst sehenswerte Kirche San Lorenzo, die ja zu den sieben Pilgerkirchen Roms zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall! - Eine von Gaukis römischen Lieblings-Kirchen. :thumbup:


Und für diejenigen Besucher des Campo Verano, die die letzte Ruhestätte eines berühmten Raufbolds :twisted: sehen möchten, füge ich hier Simones Wegbeschreibung ein:
Bud Spencer (1929-2016), attore e nuotatore. Collocazione: Monte Portonaccio, di fronte al 2° gradone, cappella V.
Du solltest Dich also zum Eingang (Ingresso) Portonaccio begeben. Rechts von diesem Eingang erkennst Du auf dem Friedhofsplan die Schrift "1° gradone, 2° gradone, 3° gradone". Gradone bedeutet Stufe oder Terrasse. Ich würde es hier als Terrasse verstehen. Gegenüber der Terrasse 2 befindet sich das Grab in Kapelle V.
Auskunft über die Lage der Grabstelle gibt's auch im Ufficio Relazioni con il Pubblico in der Via del Verano, 72/A.
Geöffnet 8.15-12.30 und 13.45-15.00 h; jedoch freitags und samstags nur am Vormittag; sonn- und feiertags geschlossen.
 
Mit der Grabstelle des Raufbolds ;) Carlo Pedersoli, besser bekannt als Bud Spencer, haben wir uns auf Anfrage von bisher drei Forums-Nutzern beschäftigt. Für diejenigen, die diese Grabstelle suchen oder sich dafür interessieren, sind ein paar Fotos der Homepage findagrave.com sicher nützlich. Hier der Eintrag zu Bud Spencer.

Zwei Photos zeigen das Aussehen der Grabkapelle V und einen Blick ins Innere mit dem Grab Bud Spencers. Mehr Photos an dieser Stelle. Besonders hilfreich ist das drittletzte Photo, da es die ganze Reihe von Kapellen zeigt. Die letzte, Nummer V trägt den Namen der Familie Vasaturo Amato, der Familie der Ehefrau Bud Spencers.

The last Chapel (No. V) is of family Vasaturo Amato (family of his wife)

Dies sind die Fotos: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4
 
Zuletzt bearbeitet:
An Geschichte und Kultur Interessierten empfehle ich auch einen Blick auf die Seite Visite culturali

Dort sind 11 thematische Spaziergänge über den Campo Verano aufgeführt. Zu allen gibt es ein Faltblatt in italienischer Sprache, das man auf seinen PC herunterladen kann.


Monumenti al Verano. Un museo all'aperto

La città del Verano. Tre generazioni di architetti e urbanisti.

Arti decorative e applicate. La nascita della modernità nella cultura romana.

La memoria di chi ha fatto l'Italia

Novecento. Le passioni di donne e uomini del “secolo breve”

La cultura dei letterati al Verano

Storie al femminile tra Ottocento e Novecento

Volti e memorie di Roma

Roma le storie del cinema e dello spettacolo

Teatro italiano

Roma e la grande guerra

Bei Interesse ganz bis zum Ende der jeweiligen Seite scrollen. Dort findet man den Link zum Faltblatt in PDF-Format.

Ich habe fünf von diesen Faltblättern von unserem Besuch des Campo Verano mitgebracht und werde diesen Beitrag später noch mit einem Foto davon illustrieren.

Edit: Foto ist eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich toller Tipp, liebe Simone - vielen Dank!

Und danke auch an Gauki für die Eröffnung dieses Threads, der bestimmt sehr informativ werden wird (bzw. auch schon ist).
 
Diesem sonnigen Dank schliesse ich mich gerne an. :nod: Das angekündigte Foto habe ich weiter oben eingefügt. Das Faltblatt oben links im Bild zeigt meinen Lieblingsengel vom Campo Verano. Obwohl ich die Geschichte um den Angelo della notte von Giulio Monteverde nicht neu ist (siehe meinen Beitrag im Reisebericht Römischer Sommer der Tre a Roma), dürfen ein paar Bilder und Informationen hoffentlich auch noch einmal hier ein Plätzchen finden.

Angelo della notte


Am Ende der rechten Galerie des Quadriportico


hat er sich auf dem Grab von Primo Zonca niedergelassen. Um wen es sich bei Primo Zonca handelt, kann ich leider nicht sagen. Einer Recherche von Humocs zufolge könnte es sich um einen Musiker handeln.

Vielleicht kann ich dazu noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Viel habe ich auch nicht gefunden, aber im Wikipedia-Artikel zu Antonio Smareglia (Musiker und Komponist) wird ein Primo dalla Zonca als dessen Student und Freund genannt. Zeitlich passt das auch einigermaßen. Leider steht in der italienischen Wikipedia nicht mehr (dort wird Zonca nicht mal erwähnt).
Vielleicht ist er das ja?

Der Künstler, der die Skulptur 1885 für das Grab anfertigte, hingegen ist bekannt. Es handelt sich um Giulio Monteverde (1837 bis 1917).






Lange verweilte ich vor diesem Bildnis des so nachdenklichen Engels, das seine Wirkung auf mich nicht verfehlte.​

Sehr bekannt ist auch ein anderer Engel von Monteverde für ein monumentales Grab in Genua. Eine weitere Ausführung jenes Engels ziert das Grab von Giulio Monteverde selbst. Er starb 1917 in Rom und liegt ebenfalls auf dem Campo Verano begraben. Sein Grab haben wir nicht gesehen. Es ist allerdings im Faltblatt Monumenti al Verano. Un museo all'aperto aufgeführt. Siehe: Visite culturali

Oltre alla tomba Zonca e al monumento a Giacomo Medici del Vascello nel Quadriportico Monteverde realizzò per il cimitero romano l’angelo in bronzo del sepolcro Levi-Colucci, opera del 1908 (Pincetto Nuovo, riquadro 112), nonché la sua tomba, al Pincetto Nuovo, riquadro 28.
Das Foto zeigt leider eine Beschädigung der Skulptur. Siehe dazu: Mutilata al Verano di Roma la statua dell’Angelo di Giulio Monteverde – Storia In Rete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier relativ neue Infos von der Friedhofsseite zu den Shuttlebussen, die auf dem Campo Verano verkehren. Der Dienst wendet sich wohl vor allem an Besucher der Gräber, aber auch die wenigen Touristen werden sicher mitgenommen.


Der Shuttle-Service wird von der AMA angeboten, nicht von der ATAC, und ist kostenlos.

Seit dem 1. Juni 2020 verkehrt er täglich, auch an Sonn- und Feiertagen.

Abfahrt alle 30 Minuten vom Fahreingang des Piazzale del Verano. Nummer 1 auf dem weiter unten verlinkten Plan.

Sommerfahrplan (1. April - 30. September): von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr (letzte Fahrt).

Winterfahrplan (1. Oktober - 31. März): von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr (letzte Fahrt).

Die 21 Haltestellen entlang der Route sind in einer Karte eingezeichnet. Hier der Link zum Plan.

Der Shuttlebus ist auch für die Beförderung von behinderten Menschen nach den geltenden Vorschriften geeignet.
 

Artikel von Natalie Nordio am 13.8.2021
 
Zurück
Oben