Il Brillo Parlante

mcleitritz

Civis Romanus
Wir waren gestern im "Il Brilli Parlante" direkt an der Piazza del Popolo.
Wer superdünne Pizza liebt, ist hier genau richtig. Allerdings hat die Speisekarte weit mehr zu bieten. Neben Pizza gibts natürlich auch leckere Pasta etc. Auch die Vorspeisen und Dolci sind nicht zu verachten. Sehr große Weinauswahl...nennt sich ja auch Wine Bar-Restaurant-Pizzeria.
Ausserdem sehr gemütlich.
Einfach mal die Homepage anschauen.
IL BRILLO PARLANTE - Groupe Valadier
ach, ja...Das Personal ist, in Rom ja eher selten, unheimlich freundlich.8O
 
Ciao Foristi,

ich glaube, wenn wir nach Rom übersiedeln, wird das eines unserer Lieblingslokale :!::nod:

Bei unserer denkwürdigen ersten gemeinsamen Romreise waren wir sogar zweimal dort:

Zunächst am ersten Abend: Weil relativ spät, erstmal an die Bar drinnen, Aperol Sprizz für zwei. Dauerte gut 20 Minuten, bis ein Tisch frei war; die Einheimischen sammelten sich im Untergeschoss und waren schon bei der seconda :roll:...

Schönes Plätzchen draußen, kein Problem, dass gelegentlich ein Taxi oder ein Motorino vorbeibraust (in diesem Seitensträßchen passt maximal ein Porsche Cayenne vorbei, wie wir mit eigenen Augen sahen ;):nod:)

Also gut, die Menüfolge war:


  • Degustazione Crostini (mit Olivenpaste, gegrillten Zucchini und Sardellen, Spinat & Kartoffeln, Paprika & Steinpilzen)
  • Peperoni mit Sardinen & Kapern gefüllt

  • extrem gutes Foccaccia mit Rosmarinblättchen

  • Pizza pisana (die Bezeichnung aus der Karte wissen wir nicht mehr; wir kennen sie halt aus Pisa): mit Bresaola, Mozzarella und Rucola
  • Rigatoni Cacio e Pepe (& Sardellen)


  • Chardonnay aus dem Lazio für 15€ (fast geschenkt :D)

Alles zusammen 80 € bei einem unglaublich freundlichen Service. Da ist der Espresso übrigens schon drin, dazu :)roll::nod:) ein Cappuccino, den die Servicefrau um 22:50 Uhr :)roll::nod:) freiwillig anbot :)nod::!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Foristi,

"aufgrund des großen Erfolges" :] waren wir am letzten Abend unserer ersten gemeinsamen Romreise nochmal hier :]:!:

Das Drumherum kann jeder nachlesen, möchte mich auf die Speisenfolge beschränken:


  • (Zum Studieren der Karte) Zwei Aperol Sprizz


  • (Nochmal) Peperoni gefüllt mit Sardinen & Kapern (diesmal für die BEVA :D)
  • Carpaccio aus Bresaola, Parmesan & Rucola

  • Das erwähnte göttliche Foccaccia mit Rosmarin

  • Fettucine mit Rucola, Tunfisch, Oliven & Mozzarella
  • Strozzapreti al ragú

  • Tiramisú
  • Birnenmousse (und, Foristi, die ist zum Niederknieen :!::nod:)

  • Sauvignon blanc aus dem Veneto (auch nur 18 € :thumbup::thumbup:)
Noch 'n Espresso und 'n :):) Cappucino :nod: (erneut auf Vorschlag des Service :]).

Dreiundachtzig Euro :eek::D!

(Die hatten die Aperol Sprizz vergessen ;) - darauf einen richtig großzügigen Tipp :!::]).
 
Chardonnay aus dem Lazio für 15€ (fast geschenkt :D)
Ein guter Chardonnay aus dem Lazio ! So was würde ich suchen. Weisst Du zufällig noch den Erzeuger ? Ich kenn nur die von Gatto d´oro und von Volpetti, und beide sind nicht gerade berückend (ein kurzer Test hat mir gereicht)
Gordian
 
Vielen Dank !
Jetzt wird mir alles klar. Das ist das lazesische Zweitgut von den Antonellis aus Montefalco in Umbrien. Da hab ich schon mehrfach
im dortigen Agriturismo gewohnt (sehr zu empfehlen), den lazesischen Zweigwein hab ich da allerdings noch nie gekriegt (ich hab aber auch immer den umbrischen vom dortigen Gut getrunken, muss ich gestehen) und in Deutschland gibts ihn auch nicht.
Aber klar, die Antonellis verstehen ihr Geschäft.
Da waren 15 € wirklich günstig im Lokal. Glückwunsch.
Muss ich dieses Lokal in Rom doch auch mal aufsuchen.
Gordian
 
Zurück
Oben