Ich musste umbuchen

Juergen

Praetor
Stammrömer
Hallo,

ich musste heute aufgrund von Flugplanänderungen bei
Air Berlin umbuchen und lande nun in Ciapino und nicht in Fiumicino.

Bitte jetzt keine Hinweise auf die FAQ's, ich weiss schon das von dort
ein Flughafenshuttle zum für 8 Euro zum Termini fährt.

Frage: Ist Ende November eine Onlinebuchung des Shuttles notwendig?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Shuttle?

Danke,

Gruss Jürgen
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin, Moin Jürgen!

Zuerst: meine Erfahrungen sind schon etwas älter( Juli 05 ) und wahrscheinlich meldet sich noch jemand mit jüngeren Erfahrungen....

Ich bin schon häufiger in Ciampino gelandet aber erst einmal mit dem Shuttle in "die Stadt" gefahren ... klappt problemlos!!!

Aber: wenn ich mich recht erinnere fahrt Ihr doch in einer Gruppe, oder? Also ich persönlich würde dann eine Online-Buchung vornehmen, denn das erspart sicherlich Streß ...

Eins noch: nicht wundern über die hohe Militärpräsens - ist normal!!!

---------------

PS Gleich Hin - und Rückfahrkarte besorgen - erspart nochmal Streß !!!

Viel Spaß in Rom :) wünscht - Asterixinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich musste umbuchen

Hallo Jürgen,

ich würde auch vorher buchen, wenn Ihr mit einer Gruppe unterwegs seid. Ich glaube, das erspart wirklich einiges an Streß.

Sven

P.S.: Falls Du das Forum ein wenig unterstützen möchtest, könntest Du diesen Link zum Buchen benutzen ;)
P.P.S.: Meine Einschätzung zum Thema ist davon im Übrigen unabhängig.
 
AW: Ich musste umbuchen

Na überall - am Ein/Ausgang - immer brav die MP in der Hand ... aber freundlich und etwas genervt die jungen Männer ... oder sollte das immer nur dann sein wenn ich zufälligerweise in Rom bin? Neeeeeeee, kann ich mir nicht vorstellen, eher wohl damit, dass es ein "Militärflugplatz" ist ....

Gruß - Asterixinchen
 
AW: Ich musste umbuchen

Asterixinchen schrieb:
...eher wohl damit, dass es
auch
ein "Militärflugplatz" ist
Der Flughafen hat übrigens auch einen vollen Namen, den im Unterschied zu Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci) aber kaum jemand benutzt (und kennt?): Aeroporto Giovan Battista Pastine. Hab gerade mal versucht, herauszufinden, wer das war - leider Fehlanziege...

Sven ;)
 
AW: Ich musste umbuchen

cellarius schrieb:
auch

Der Flughafen hat übrigens auch einen vollen Namen, den im Unterschied zu Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci) aber kaum jemand benutzt (und kennt?): Aeroporto Giovan Battista Pastine. Hab gerade mal versucht, herauszufinden, wer das war - leider Fehlanziege...

Sven ;)

Hab auf die Schnelle nur gefunden, dass der Name auftaucht als Ruderweltmeister in den 20er Jahren (z.B. Vierer 1926 und 1927)................ :D

Andreas
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin, Moin - eigentlich gehört dies hier nicht her - mehr in die Sparte " Small Talk " - aber ich kann es nicht verschieben ....:blush: also ' tschuldigung an alle, die sich über Reiseplanung informieren wollen ...

Hallo Andreas!

Ohne jetzt mal wieder Haare spalten zu wollen ... ich glaube nicht, dass es sich bei der Namensgebung des Flughafens um die Person des Ruderers handelt ... der hatte den schönen Namen Giovanni Battista ... aber, ich bin auch nicht schlauer als Du - :nod: - und habe auch nichts gefunden !!! Ich glaube aber, daß es es sicherlich um irgendeinen General, Commandante o.ä. gehandelt hat ... der sicherlich aus der Toscana kam, da dort seit 15 hundert und Puschen es ein sehr beliebter Vorname war und es dort auch ein Castello Pastine gibt .....Nicht böse sein ... aber ein Ruderer - und sei es auch ein Weltmeister - als Namenspate für einen Militärflughafen ...
na gut, vielleicht war es ja ein militärischer Ruderer .........:)

Gruß - Asterixinchen
 
AW: Ich musste umbuchen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Moin Asterixinchen, ja Du hast Recht, wir reisen mit 10 Personen.

Stress gibts sicher als designierter Reiseführer eh noch genug, ich werde den Shuttle also wirklich online buchen.

Sven, gerne werde ich das über den Link machen.

Ich habe aber doch noch eine hoffentlich nicht blöde Frage:

Bei der Buchung muß ich ja eine Ankunftszeit angeben.
Was passiert wenn der Flieger sich verspätet?
In Mexiko habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt,
dort verfallen dann bei einigen Unternehmen die Buchungen oder zumindest die Sitzmöglichkeiten.

Ich möchte ja auch keine zu späte Zeit angeben und dann meine
wertvolle Romzeit am Flughafen abbummeln.

Noch einmal danke

Gruß Jürgen
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin, Moin Jürgen!

Ich würde das ganz optimistisch sehen - denn sicherlich mußt Du neben der Ankunftszeit auch die Flugnummer und die Fluglinie angeben - und ich nehme doch einfach einmal an, dass die dort Verantwortlichen auf Verspätungen eingerichtet sind ... Ich drücke Dir und Deinen Mitreisenden jedenfalls die Daumen! :thumbup:
Bist Du eigentlich mit Deiner Planung für die Stadtrundfahrt weitergekommen?
Schon was gebucht?
Ich drücke auch die Daumen für die Papstaudienz ( ohne Ellenbogen ...) und wünsche Euch allen ganz viel Spaß in Rom :) - und für Dich möglichst wenig Streß - denn 10 Leute unter einen Hut zu bekommen ist sicherlich nicht immer ganz einfach!

Gruß - Asterixinchen
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin Moin Asterixinchen,

danke für die vielen guten Wünsche.

Es ist nicht unsere erste gemeinsame Reise, wir haben da schon ein paar Erfahrungen sammeln können.
Aber es allen Recht zu machen ist wirklich nicht immer leicht.

Wir sind mit den Stadtrundgängen nicht zur Entscheidung gekommen, die sind ja auch recht teuer.
Mit den Rundfahrten warte ich Angebote vor Ort ab, aber die Linie 110 ist ja schon einmal eine gute Option.

Ich freue mich aber viel mehr auf die Rundgänge per pedes.
Ich finde erst so kann man das Flair einer Stadt richtig einatmen.

Auf die Audienz sind wir sehr gespannt, vieleicht ist Rom ja Ende November
nicht ganz so überfüllt mit Pilgern.
Mit der Buchung des Shuttles warte ich noch etwas, vielleicht bringt
ja noch jemand seine Erfahrung ein.

Gruß Juergen
 
AW: Ich musste umbuchen

Aha, also vielleicht sollte ich meine Flugzeug Spotter mal befragen zu diesem Namen...vielleicht sollte ich das nächste mal dort landen um noch mehr Uniformen zu sehen*lach.
 
AW: Ich musste umbuchen- Shuttle ab Ciapino

Moin Moin Asterixinchen,

Du scheinst ja die Einzige hier im Forum zu sein die
Erfahrungen mit dem Shuttle vom Flughafen Ciapino zum Termini gesammelt hat. ;)

Ich muß Dich also noch einmal mit diesem Thema "nerven".

Ich habe immer noch Bedenken zur Online Buchung. Die Buchungsroutine fragt mich weder wie
von Dir vermutet nach der Flugnummer noch nach der Fluglinie. Wie wollen die sicherlich bemühten Mitarbeiter dort
wissen das sich mein Flug verspätet, wann verfällt meine Onlinebuchung?

Ich würde mich wirklich freuen wenn Du oder jemand anderes hier im Forum meine vielleicht unberechtigten Bedenken zerstreuen könnte.

Danke Jürgen
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin, Moin Jürgen!

Also erst einmal: Um mich zu nerven muß man ganz andere Kaliber auffahren..., also ich antworte Dir gerne ....

Als ich damals mit dem Bus gefahren bin war es ganz einfach - aber, wir waren auch nur zu dritt und dann bin ich schnell losgeschossen und habe die Karten besorgt - also, leider, keine Erfahrung mit Online-Buchung ... tut mir leid!

Ich habe mir eben mal die Geschäftsbedingungen angesehen ( Du sicherlich auch schon ) und dort nichts über den Verfall der Fahrscheine gelesen...

Ich persönlich würde es aber trotzdem online versuchen und mit etwas Optimismus wird es auch klappen, denn was sich für uns als Problem darstellt ist für Leute, die sich tagtäglich damit beschäftigen reine Routine und sie werden sich mit verspäteten Maschinen auskennen!!!
Ich weiß ja nicht mit welcher Fluggesellschaft Ihr fliegen werdet ... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ryanair und auch Easyjet oft mit VERFRÜHUNG landen ... ( war schon einmal 20 Min. früher in Rom als erwartet)

Ich glaube zwar nicht, dass ich Deine ( vielleicht berechtigten ) Zweifel zerstreuen konnte, --- aber optimistisch sein!!! ( Leicht gesagt, wenn man nicht die Verantwortung hat, nicht wahr?!)

Trotzdem: Ganz viel Spaß in Rom :) wünscht Dir und Deinen Mitreisenden - Asterixinchen
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin Moin Asterixinchen,

ja, ich glaube Du hast Recht, ein bisschen mehr Optimismus täte mir
schon gut.

Aber wie Du schon geschrieben hast:
Wenn man das alles nur für sich tut ist man risikofreudiger als wenn man
über das Geld Anderer verfügt.

Du hast mir auf aber auf jeden Fall Mut gemacht, ich werde gleich online buchen, die Homepage von Terravision

http://www.terravision.it/

hat mich zusätzlich darin bestärkt das alles gut organisiert ist.
Ich fliege übrigens ab Dortmund mit Easyjet.

Noch einmal vielen Dank!
Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen berichten !

PS:

Ich bin heute auf zwei interessante Links gestossen:

http://www.forum-rom.de/index.htm

http://www.rom-im-internet.de
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin, Moin Jürgen!

Wird schon alles gut laufen .....:thumbup:

Habe noch einmal in meinen Erinnerungen gekramt und da kam dann folgender kleiner Tipp ans Tageslicht ( eher ans Nachtlicht )...

Wenn Ihr auch zurück mit dem Bus fahrt (?)...An der "Bushaltestelle" stehen die Busse mit versch. Fluglinien gekennzeichnet - man muß nicht unbedingt mit dem Bus fahren ( bei Euch Easyjet ) auf dem dies steht - fragt man freundlich nach, ob der Bus zum Flughafen Ciampino fährt und wann er dort sein wird und dann - nach Vorzeigen des Vouchers kann man auch in jeden Bus einsteigen ...( war bei mir jedenfalls so... )

Jedenfalls: Ich wünsche Euch allen einen schönen und streßfreien Romaufenthalt :) ( grüßt mir Rom......:nod: )
 
AW: Ich musste umbuchen- Shuttle ab Ciapino

Hallo Jürgen,

alle Risiken wirst Du kaum ausschließen können - das gehört zum Reisen, und macht die Sache doch auch irgendwie spannend, oder? ;)

Und im Vergleich zu mittelalterlichen Rompilgern... :)

Aber ernsthaft: Leider habe ich selbst keine Erfahrungen mit Ciampino bzw. dem Bustransfer. Die einfachste Möglichkeit, zu erfahren, wie das denn bei Verspätungen gehandhabt wird, ist aber sicherlich, einfach mal bei Terravision direkt anzufragen:
ciampino@terravision.it
+39 06 79494572
+39 06 79494621
Englisch ist sicher kein Problem, auch deutsch sollte eigentlich klappen, schätze ich.

Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass die Busse zumindest z.T. auf die Flüge warten. Terravision hat ja sonst keine Passagiere - die müssten ja sonst leer fahren.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Ich musste umbuchen

Moin, Moin Jürgen!

Was mir gerade noch einfällt :idea:

Seht zu, dass Ihr im Flugzeug R E C H T S sitzt - müßte machbar sein, denn Easyjet hat ja freie Sitzwahl - dann habt Ihr beim Ladeanflug eine - bei schönem Wetter - wunderschöne Aussicht auf Rom - einen "Stadtüberflug" bei dem man schon so manche Sehenswürdigkeit erblicken kann...

Noch einmal: Ganz viel Spaß! :) Gruß - Asterixinchen

PS. Das mit dem Busshuttle wird schon klappen!!!
 
AW: Ich musste umbuchen

Hallo zusammen,

mit Euch macht es Spass Probleme zu haben! :)

Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Gruss Jürgen
 
AW: Ich musste umbuchen

Hallo,

ich bin gerade eben zurückgekommen und bin über Ciampino geflogen. Verfolge das Forum schon lange, leider nur mitlesend. In Rom war ich auch schon ääähh. öfter.

Ich verstehe die Diskussion fast gar nicht. Meiner Meinung nach, lasst die ganzen Schuttles rechts liegen und geht zum Bus und fahrt bis nach Anagnina. Dauert 15 Minuten und kostet nur EINEN Euro. Danach mit eurem (Wochen)Metroticket weiter bis Termini. Dauert nochmal 30 Minuten.

Ob der Shuttle Bus schneller durchkommt ist SEHR fraglich. Die Metro ist relativ leer.

Das klappt super und würde ich auch mit einer Gruppe so machen. Leider lande ich nächstes Jahr mit meiner 25igköpfigen Gruppe in Fiumicino. Das wird leider nix mit günstigen Transfers!!

Grüße SteB
 
Zurück
Oben