I Quattro Mori: nach wie vor Via S. Maria alle Fornaci

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ich komme gerade aus Rom zurück (...) die Quattro Mori gibt es noch an der alten Adresse.
Gianni (il capo) war ganz entsetzt, als er hörte, dass auf diesem Forum steht, es gäbe das Lokal nicht mehr. Ich musste versprechen, sofort nach meiner Rückkehr einen Beitrag zu schreiben.

Also - Quattro Mori wie immer und in bewährter Qualität: via S.Maria alle Fornaci.
Das sollte aber, wenn Trüffelschwein dem guten Gianni wirklich helfen will, als so eine Art Gegendarstellung ;) ein bisschen auffälliger platziert werden, meiner unmaßgeblichen Meinung nach. :nod: ;)





weiterhin und in altbekannter Qualität an der


nicht weit vom Vatikan!




Hier einige Zitate zu den Details bzw. Hintergründen:

Na, da hat ja Mario gute Werbung für sein neues Lokal betrieben. :lol:
Ich möchte hier erwähnen, dass es das "alte" Quattro Mori in der Via delle Fornaci weiterhin gibt ... einfach unter der altbekannten Telefonnummer anrufen: 0039-06-6390195 und es wird Euch geantwortet. ;)
Die beiden Inhaber haben sich getrennt und führen die Lokale separat weiter.
Danke für deine Info. Das ist eine überraschende Wendung.
Über einen Bericht von deinem Besuch des Lokals würden wir uns freuen.


son tornata!
Da ich das Lokal bereits von den vergangenen Jahren kenne, kann ich kurz und knapp sagen, dass sich am ursprünglichen Quattro Mori nichts geändert hat. Frische Farbe an den Wänden, die Kellner genauso quirlig (manchmal leider aufdringlich) wie immer, Menü "wie immer". Neu im Fischmenü war bei den Antipasti das Lachstartar auf einer Scheibe Grapefruit, als primo habe ich mit Fisch (müsste Lachs gewesen sein ...) gefüllte große Ravioli gegessen - KÖSTLICH. Als secondo die gegrillte Fischplatte mit Gemüse als Beilage. Und als Dessert Tiramisùtorte und die tolle Früchteschale. Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, ich wurde eingeladen :)
Also: weiterhin auch ins "alte" Quattro Mori, weil es so schön nahe am Petersplatz liegt.


Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines - müsste wohl endlich auch selbst mal dorthin! :~ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich natürlich auch schon! :nod::nod::nod:


... und nicht nur ich! :~

smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
 
Ja - und das ist eine unvergessliche Erinnerung und ewig her ... aber Historiker denken in Jahrunderten

Claude
 
Na, dann wird's ja Zeit :nod: ... und es kann ja auch gar nicht so weit weg sein vom Pane e Dolci. :thumbup:
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines - müsste wohl endlich auch selbst mal dorthin!

Dem könnte abgeholfen werden :~:~:~
Warst du denn schon mal da? Und Simone - du auch?

Je nachdem könnte man ja vielleicht doch den ersten Abend dafür (bzw. das für den ersten Abend) ins Auge fassen. :idea:

Nein, ich war noch nie da, würde mich aber auch über einen Abend dort freuen, allerdings ist euer erster Abend nicht mein erster Abend :idea:! Sorry für das leichte bis mittelschwere OT :blush:, wir werden uns gegebenenfalls mit Fotos revanchieren :nod:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles so wie immer

Ich komm eben aus dem Quattro Mori (und sitze vor dem Fernseher in meinem Hotel Palazzo Cardinal Cesi, der seit kurzem auch Internet kann! Aber keine Umlaute auf der Tastatur hat :?):

Melde: Alles so wie immer. Wir haben zu viert getafelt, nach den ueblichen Vorspeisen gab es Hummer-Risotto und Orchiette mit Muscheln, danach Fisch (Branzino?) und Gamberi, Tiramisu-Torte und Fruechte und Sprite, Cola und Fanta (Grappe, Kraeuterlikoer und Limonicello, eisgekuehlt). Haben zwei Flaschen Wein und etliches Wasser gehabt und haben zusammen 180 Euro gezahlt, also nicht mal teurer geworden seit letztem Jahr ;)

lg

pitz, live aus Roma
 
Wie anderweitig schon mal kurz erwähnt waren wir dieses Jahr erstmals im "Quattro mori" aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum und weil wir in der Nähe (Cardinal Cesi) gewohnt haben.
Wie bereits vielfach erwähnt, hat man die Wahl zwischen Fisch- und Fleischmenü, wir haben beides genommen (meine BEVA ist keine große Fischliebhaberin)
Die Vorspeisen waren ausgezeichnet, insbesondere die aus dem Fischbereich.U.a. Meeresschnecken im Häuschen, Moschuskraken frittiert (ganz grandios) ein butterweicher Pulpo, sehr gute Miesmuscheln etc. Insgesamt zehn Vorspeisen (für beide zusammen).
Sehr schöne Primi, vor allem der Risotto mit Gambas. Die Secondi auch sehr gut (Lamm und Wolfsbarsch).
Nachdem man bei dieser Überfülle schon fast am Bersten ist (nur in den Abruzzen habe ich vor Jahren einmal noch mehr vorgesetzt bekommen)zum Nachtisch glücklicherweise nur schönes frisches Obst in geeister Schale.
Der Wein anständig, der Kaffee auch. Als Digestif habe ich einen Mirto gewählt, meine BEVA einen hervorragenden Limoncello und obendrauf hat der Chef noch einen sardischen Grappa aus der unetikettierten Flasche von seinem Papa aus Sardinien serviert. Mörderisch stark (ich schätze 55 Vol%) aber trotzdem geradezu elegant. Ausgezeichnet :nod::nod::thumbup::thumbup:
Für 45 € je Person geradezu günstig. Und das sagt ein Schwabe.:lol: Die sehr eifrigen und schnellen Kellner können einem mitunter etwas auf die Nerven gehen, aber mit der Zeit regelt sich das Tempo ein.
Sehr empfehlenswert, vor allem wenn man viel Hunger hat.
Gordian
 
Zuletzt bearbeitet:
4 mori - stand 12.2011

nur kurz als Addendum:
zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Mail ist an sich alles beim alten geblieben, also so wie von den Vorrednern beschrieben: ich war mit Vater, Mutter & Bruder Ende Dezember dort, eigentlich auf nachdrückliche Empfehlung meiner Vermietern hin (bei der ich doch seit Juli ca. 200m entfernt von dieser Lokalität untergekommen bin ;-) ) - Menüpreis, zumindest für dasjenige a base di pesce nun zwar 50.-€, ist aber immer noch wirklich fair, v.a. wenn man bedenkt, daß sich die Gesamtrechnung -naturalmente für alle oben genannten Personen- auf genau ...... 150.-€ belief, obwohl Mutter zwar kein eigenes Menü genommen aber sehr wohl bei den Antipasti mitgespeist und einen Fisch alla carte bestellt hatte; also waren irgendwie ihr Gericht _und_ auch alle Getränke mitinbegriffen -na wenn das immer so zugeht dort..... -> Fazit: WEITERempfehlenswert!!! :nod:
saluti
philipp

p.s. daß es ausgezeichnet geschmeckt hat, muß ich wohl gar nicht mehr extra betonen ...;) und die Kellner sehr flott und aufmerksam (war aber auch wenig los, früh am abend und unter der Woche)
 
Hallo,
also, ich war Mitte Nov. 2011 da, und habe deutlich weniger bezahlt. Ich habe auch á la carte gespeist, sehr gut übrigens, und noch nachgefragt, ob sie nicht was vergessen haben auf der Rechnung. War aber OK.
Hatte schon die Befürchtung, dass das Lokal wirklich den Standort gewechselt hat. Würde mir nicht gefallen, da es von meinem Stamm-Hotel leicht zu erreichen ist.

lg,
petrus
 
die preise...

Hallo,
also, ich war Mitte Nov. 2011 da, und habe deutlich weniger bezahlt. Ich habe auch á la carte gespeist, sehr gut übrigens, und noch nachgefragt, ob sie nicht was vergessen haben auf der Rechnung. War aber OK.
Hatte schon die Befürchtung, dass das Lokal wirklich den Standort gewechselt hat. Würde mir nicht gefallen, da es von meinem Stamm-Hotel leicht zu erreichen ist.

lg,
petrus

kommt wohl immer darauf an, was man isst - die 50.-€ bezogen sich ja auf je ein menu auf Fisch-basis (ums mal so auszudrücken ;-) und dafür war/ist der Preis jedenfalls absolut ok und angemessen;

ich hätte wirklich Photos von dem Spektakel machen sollen - aber es spricht ja nix dagegen, sich nochmal -nach ausgiebigem Fasten und Bauchvorbereiten natürlich ;)- dorthinzubegeben :nod:

gruß
philipp

p.s. es scheint übrigens ein zweites, relativ weit weg vom Zentrum gelegenes Restaurant gleichen Namens zu geben, nachdem sich -wie irgendwo gelesen- die ursprünglichen Eigentümer 'getrennt' haben..
 
I quattro mori

Moin zusammen,
nur noch eine gute Woche und es geht endlich los in die ewige Stadt.
Als eines der vielen Highlights der Reise habe ich mir eben per Mail einen Tisch im Il Quattro Mori reserviert, um das Menü dort zu genießen. Könnt ihr mir erzählen, was so Bestandteile des Fisch- und des Fleischmenüs sind?
 
Das sollte hoffentlich in gewissem Umfang wechseln
Das vorrangig zu empfehlende Fischmenü setzte sich seinerzeit aus 5 oder sechs Vorspeisen zusammen, darunter Muscheln, Moschuskraken, Meeresschnecken etc, danach als Primo ein Pastagang mit Muscheln und ein Secondo aus Fisch mit Beilagen. Nachtisch war Obst.
Das Fleischmenü hatte dieselbe Anzahl an Vorspeisen mit Wurst, Schinken etc. Pastagang und Hautgericht ebenfalls fleischig (Hauptgang Lamm, wenn ich mich nicht irre) und derselbe Nachtisch.
Ich würde in jedem Fall das Fischmenü nehmen, obwohl ich sonst eher zur Carnivoren-Fraktion zähle.
Gruß
Gordian
 
Hallo, Jörg_Fl,

ich habe Deine Frage (samt der Antwort von gordian) zum I Quattro Mori mal in den jüngsten der beiden bestehenden Quattro Mori-Threads verschoben. So stehen die Infos späteren Usern gebündelt zur Verfügung.

Den älteren der beiden Threads findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/i_quattro_mori-3211/

Vielleicht kannst Du ja nach Deiner Rückkehr eine aktuelle Beurteilung des Lokals schreiben. Einen gelungenen Besuch im Quattro Mori und einen schönen Aufenthalt im weihnachtlichen Rom

wünscht Dir
Simone
 
Wir haben mit 3 Leuten in 2009 dort beide Menü-Varianten ausprobiert und die Bestandteile waren so, wie gordian sie aufgelistet hat.
Das Menü ist sehr reichlich, damals haben wir 40 oder 45€ pro Person bezahlt.
Gefährlich war der (offensichtlich selbstproduzierte) Verdauungsschaps, der uns nach dem Obst angeboten wurde (auf's Haus). Der war mächtig stark ;)
 
Das hört sich gut an ;) werde aber glaube ich das Fleischmenü nehmen, glaube beim Fisch ist einige bei, was ich nicht mag ;) und betrinken werde ich mich an den Schnäpsen auch nicht, bin alleine dort. Aber vielleicht ist ja jemand von euch auch am 27. auch im Il quattro mori ;)
 
Moin zusammen, erstmal viele Grüße aus der ewigen Stadt!
Ich komme gerade aus dem Quattro Mori wieder, und ich muss echt sagen, das war der reinste Wahnsinn! Bin vollgegessen bis oben hin.
Als ich ankam, bekam ich gleich ein Prosecco. Und dann kam sie, die Frage aller Fragen: Fisch oder Fleisch. Ich habe mich für Fleisch entschieden, und dann ging Sie los die Gaumenparty. Zuerst die Antipastigänge: Schinken, verschiedene Salamisorten, Mozzarella, Bruschetta, Artischoken, getrocknete Tomaten, frittierte Auberginen und Zuchhiniund Mit Käse überbackenes Brot. Obwohl ich so ungefähr wusste, was auf mich zukommen würde, war ich doch bisschen geschockt. Wie, das alles für mich? Dann ging es weiter mit dem Pastagang: Zuerst gabs eine Pilslasagne und dann Ravioli in Tomatensauce. Die Leute am Nachbartisch, die sich gegen das Menü entschieden haben, guckten nicht schlecht als der Kellner nach und nach die ganzen Teller brachte.
Nach der Pasta gabs den Fleischgang: ich nehme an Lamm mit Bratkartoffeln und Salat. Zum krönenden Abschluss des Menüs gabs dann noch Obstsalat und Tiramisu. Natürlich brachte der Kellner auch die drei bekannten Flaschen. Da ich nicht alle drei probieren mochte, habe ich ein Gläschen Limoncello getrunken. Der war ganz lecker, aber ein Glas reicht dann auch. Nach einem letzten Espresso habe ich nach der Rechnung und die besagten 45€ bezahlt. Ein Preis, den ich für dieses Menü sehr gerne bezahlt habe! An anderen Stellen habe ich für etwa das selbe Geld längst nicht so was tolles bekommen.
Ich muss sagen, das war ein toller Abschluss des eigentlichen Urlaubs (morgen beginnt das Taizétreffen, auf das ich mich auch schon richtig freue, das ja aber kein Urlaub mehr in dem Sinne ist), und wenn ich irgendwann mal wieder in Rom bin, weiß ich schon, wo ich essen werde. Leute, ich danke euch für den guten Hinweis in der Datenbank. Das war echt ein toller Abend!
 
Zurück
Oben