Hrsg. Elmar Bordfeld: Joseph Anton Koch und seine große Familie

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das Buch ist zweisprachig (italienisch und deutsch) bei L'Erma Di Bretschneider erschienen.

Fast zeitgleich bin ich durch zwei Hinweise darauf aufmerksam geworden:
1) den folgenden Artikel von Stefan Heid auf der Seite des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft mit Link zur Buchseite beim Verlag.


2) den folgenden Artikel von Christa Langen-Peduto auf der Seite des Osservatore Romano vom 23. April 2021:


Der Autor schöner Rom-Bücher Marco Lodoli gehört zu den Nachkommen von Joseph Anton Koch und hat einen Beitrag zum Buch verfasst:

Die meisten Verfasser gehören aber zur großen Nachkommenschaft, zeichnen eindrucksvoll und teils originell die Geschichte ihres Familienzweiges nach. Marco Lodoli, bekannter Schriftsteller und Familienmitglied des Zweigs Augusto Koch, stellt tiefsinnige Betrachtungen über den Stammbaum an. Aber auch über die Koch-Fresken zur Göttlichen Komödie von Dante im Casino Massimo am Lateran: »Ich schaue und denke stolz: Tüchtiger Großvater, weil nämlich dieser deutsch-römische Koch die Wurzel meiner ganzen Familie war…«

Während der Preis beim Verlag mit 125 Euro angegeben wird, liest man bei Amazon 50 Euro als Preisangabe. Das ist etwas verwirrend.

[amazon]8891319953[/amazon]

Zu Joseph Anton Koch siehe bei Interesse hier im Forum: Campo Santo Teutonico
 
Zurück
Oben