Hotels Nähe Flughafen Ciampino

Spox

Civis Romanus
Hallo und Moin-Moin zusammen,

ich bin neu hier und meine noch keinen Beitrag zu folgendem Thema hier gefunden zu haben:

In Kürze fliege ich nach Rom Ciampino. Da der Flieger erst um 23:20h eintrifft, ist eine Weiterfahrt per Metro/Bus für diese Nacht ausgeschlossen. Daher beabsichtige ich nun für eine Nacht ein (kostengünstiges) Hotel in Nähe des Flughafens zu buchen. Dieses würde ich auch trotz später Nacht gerne zu Fuss erreichen wollen.

Kann mir hier jemand in punkto Sicherheit sagen, ob dies sinnvoll wäre und welches Hotel (vllt. auch zur Not noch einen Shuttlebus) dann zu empfehlen wäre? Das Hotel Ciampino ist ca. 3km weit weg - aber ist dies auch gut und sicher zu erreichen?

Ich bedanke mich im Voraus für mögliche Antworten!:idea:
 
Hallo Spox und willkommen im Forum,

In Kürze fliege ich nach Rom Ciampino. Da der Flieger erst um 23:20h eintrifft, ist eine Weiterfahrt per Metro/Bus für diese Nacht ausgeschlossen. Daher beabsichtige ich nun für eine Nacht ein (kostengünstiges) Hotel in Nähe des Flughafens zu buchen. Dieses würde ich auch trotz später Nacht gerne zu Fuss erreichen wollen.
Das könnte schwierig werden. Soweit ich weiß und man es auf Google Maps bzw. einer Karte sehen kann, käme man zu Fuß nur über die Schnellstraße/Autobahn (Via Appia Nuova) vom Flughafen weg.
Kann mir hier jemand in punkto Sicherheit sagen, ob dies sinnvoll wäre
Die Sinnhaftigkeit dieses Unternehmens würde ich deutlich verneinen, vor allem nachts.
und welches Hotel (vllt. auch zur Not noch einen Shuttlebus) dann zu empfehlen wäre?
Shuttlebus würde ebenfalls schwierig werden. Die Atral (Flughafen Ciampino (CIA) -> Bahnhof Ciampino) fährt um diese Uhrzeit nicht mehr (letzter Bus 23:30 Uhr).
Du könntest eventuell noch den Terravision-Bus nach Termini um 00:15 Uhr erwischen. Vgl. http://www.terravision.eu/inglese/files/2012/06/ciampino_timetable.pdf
Das Hotel Ciampino ist ca. 3km weit weg - aber ist dies auch gut und sicher zu erreichen?
Allerhöchstens per Taxi. Zu Fuß würde ich - wie gesagt - nicht empfehlen.
Aber dann kannst Du auch gleich mit dem Taxi in die Stadt zu Deinem dortigen Hotel fahren. Solange es in der Pauschaltarifzone liegt, kostet das 30,-€.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spox schrieb:
Ich hoffe ich erreich den Bus um 00:15h irgendwie und dann such ich mir für diese Nacht ein günstiges aber hoffentlich auch sicher zu erreichendes Hotel in der Nähe von Termini!
Hm, Du hast für die erste Nacht kein Hotel gebucht und willst weit nach Mitternacht eine Bleibe in der Nähe von Termini suchen 8O Oder willst Du diese vorab buchen?

Bei der Ankunftszeit des Fliegers stellt die Abfahrtszeit des Busses einen nicht zu unterschätzenden Unsicherheitsfaktor dar.

Und nochmals: Hast Du für die übrige Zeit des Aufenthalts eine Unterkunft gebucht?
 
Vielen Dank, wäre jetzt vermutlich tatsächlich gelaufen :blush:. Ich hoffe ich erreich den Bus um 00:15h irgendwie und dann such ich mir für diese Nacht ein günstiges aber hoffentlich auch sicher zu erreichendes Hotel in der Nähe von Termini!
Das einzige Hotel in direkter Flughafennähe, das ich finden konnte, ist dieses hier: Hotel PalaCavicchi ROMA

Hast Du denn noch keine Unterkunft für Deinen Aufenthalt und kannst dort fragen, ob Du nicht eine Nacht dranhängen kannst?
 
humocs war schneller ;) und empfiehlt auch gleich das Taxi :thumbup:

Vielen Dank. Ja, das Taxi - würde lieber das Geld in Rom in/für Museen investieren. :? Aber vllt. komm ich ja um diese Uhrzeit auch gar nicht um ein Taxi drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Ja, das Taxi - würde lieber das Geld in Rom in/für Museen investieren. :? Aber vllt. komm ich ja um diese Uhrzeit auch gar nicht um ein Taxi drumrum.
Ja, das wäre sicher sinnvoller gewesen. Wir hatten hier schon ziemlich viele Fälle, wo das billige Flugticket mit den ungünstigsten Flugzeiten verbunden war. Was auf der einen Seite eingespart erscheint, muss auf der anderen Seite (etwa bei den Transfers) wieder draufgelegt werden.

Gruß
tacitus
 
Hast Du denn noch keine Unterkunft für Deinen Aufenthalt und kannst dort fragen, ob Du nicht eine Nacht dranhängen kannst?

Doch wir haben ein Zimmer im Laocoonte, nähe Vatikan reserviert. Jedoch haben wir uns aufgrund der "späten Ankunft" offen gehalten, die erste Nacht woanders zu übernachten :uhoh:.

Und das Hotel Palacavicchi ist lt. google Maps auch nicht ganz einfach zu erreichen :x. Denke daher dass wir mal in der Nähe von Termini gucken, (so einfach ist es dann um diese Uhrzeit auch nicht von dort wegzukommen, oder?) damit wir auch den nächsten Tag in Rom " sinnvoll nutzen" können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch wir haben ein Zimmer im Laocoonte, nähe Vatikan reserviert. Jedoch haben wir uns aufgrund der "späten Ankunft" offen gehalten, die erste Nacht woanders zu übernachten :uhoh:.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist ziemlicher Unfug.
Am nächsten Morgen hättest Du dann bei einer Übernachtung irgendwo in Ciampino (Ort) fast das gleich Problem, erst mal zum Bahnhof zu kommen o.ä..
Das würde ich wirklich lassen.
Denke daher dass wir mal in der Nähe von Termini gucken, (so einfach ist es dann um diese Uhrzeit auch nicht von dort wegzukommen, oder?)
Von Termini kommt man auch nachts noch weg. Zum einen fahren noch die Nachtbusse zum anderen natürlich auch noch Taxis.
Also bevor Du jetzt ein Extra-Hotel/B&B an Termini für teures Geld (unter 50€ für's Doppelzimmer wirst Du da auch nichts finden) buchst, fahr lieber gleich zu eurem Zielhotel.

Alles andere ist m.M.n. Blödsinn.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das "Laocoonte" liegt gerade so innerhalb der Aurelianischen Mauer. Warum fragst Du nicht einfach dort an, ob Du eine Nacht früher kommen kannst und ob es möglich ist, auch mitten in der Nacht einzuchecken?

Gruß
tacitus

P.S.: humocs war schneller und erfreulich deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gerade nochmal kurz wegen des Buses fragen (hab irgendwie gedacht es gäbe keine Möglichkeit mehr nach 23:40h, danke). Sollten wir das Busticket schon vorher kaufen oder erstmal gucken ob das Flugzeug auch wirklich pünktlich ist? (Ist das Busticket zeitlich variabel?)
Welches Busticket meinst Du denn jetzt? Das für den Terravision-Bus oder das für die Verbindung von Termini zu eurem B&B?
 
Also, das "Laocoonte" liegt gerade so innerhalb der Aurelianischen Mauer. Warum fragst Du nicht einfach dort an, ob Du eine Nacht früher kommen kannst und ob es möglich ist, auch mitten in der Nacht einzuchecken?

Gruß
tacitus

P.S.: humocs war schneller und erfreulich deutlich!

Werde da nochmal anfragen, vllt. ist dies auch die beste Lösung :idea::lol:.
 
Also, das "Laocoonte" liegt gerade so innerhalb der Aurelianischen Mauer. Warum fragst Du nicht einfach dort an, ob Du eine Nacht früher kommen kannst und ob es möglich ist, auch mitten in der Nacht einzuchecken?

Gruß
tacitus

P.S.: humocs war schneller und erfreulich deutlich!

Werde da nochmal anfragen, vllt. ist dies auch die beste Lösung :idea::lol:.
Ja, alle Signale, die wir Dir hier geben, deuten darauf hin!
 
Vielleicht nochmals der deutliche Hinweis: Die Abfahrt des Busses um 0:15 Uhr ist die letzte Abfahrt ab Ciampino in der Nacht! Vgl. http://www.terravision.eu/inglese/files/2012/06/ciampino_timetable.pdf


Ja. Leider kann ich nicht sagen, ob das Lösen des (Bus)Tickets am Flughafen mit viel (zeitlichen) Aufwand (ist das überhaupt zu schaffen?) verbunden ist. Sicherlich würden wir aus kostengründen diese Alternative bevorzugen, sind uns aber der Alternative des Taxis (und der hiermit verbunden Erleichterung) bewusst.:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 18:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:39 ----------

Also, das "Laocoonte" liegt gerade so innerhalb der Aurelianischen Mauer. Warum fragst Du nicht einfach dort an, ob Du eine Nacht früher kommen kannst und ob es möglich ist, auch mitten in der Nacht einzuchecken?

Gruß
tacitus

P.S.: humocs war schneller und erfreulich deutlich!

Werde da nochmal anfragen, vllt. ist dies auch die beste Lösung :idea::lol:.
Ja, alle Signale, die wir Dir hier geben, deuten darauf hin!


:lol::lol::lol:

Danke!
 
Spox schrieb:
Leider kann ich nicht sagen, ob das Lösen des (Bus)Tickets am Flughafen mit viel (zeitlichen) Aufwand (ist das überhaupt zu schaffen?) verbunden ist.
Das Ticket kannst Du online vorab buchen, vgl. Bus Ciampino Airport - Rome | Terravision. Ob Du es dann auch für den letzten Bus benutzen kannst, hängt von der Pünktlichkeit des Fliegers und der Abfertigung ab. Der Bus ist 0:55 Uhr an Termini. Ihr würdet also Eure B&B Pension "Laocoonte" frühestens gegen 2:00 Uhr erreichen. Ob die gewillt sind, so spät das Einchecken zu gewähren, müssest Du halt erfragen. [Mit dem Taxi bist Du um diese Uhrzeit dann wesentlich schneller am Ziel.]

Gruß
tacitus
 
Vielleicht nochmals der deutliche Hinweis: Die Abfahrt des Busses um 0:15 Uhr ist die letzte Abfahrt ab Ciampino in der Nacht! Vgl. http://www.terravision.eu/inglese/files/2012/06/ciampino_timetable.pdf
Ja. Leider kann ich nicht sagen, ob das Lösen des (Bus)Tickets am Flughafen mit viel (zeitlichen) Aufwand (ist das überhaupt zu schaffen?) verbunden ist. Sicherlich würden wir aus kostengründen diese Alternative bevorzugen, sind uns aber der Alternative des Taxis (und der hiermit verbunden Erleichterung) bewusst.:nod:
Ich würde jetzt vorab die 4€ investieren. Wenn es dann nicht klappt, habt ihr 4€/Person Verlust, was verschmerzbar sein sollte.

---------- Beitrag ergänzt um 18:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:49 ----------

Kurze zusätzliche Frage: Wann fliegst Du denn genau (Datum)?
 
Zurück
Oben