Hotel

GoKo

Libertus
[MOD=Asterixinchen]Verschub aus dem Vorstellungsthread[/MOD]​


Hallo,

ich habe das Forum gefunden und bin richtig begeistert davon! Ihr macht das super!
Ich war vor einigen Jahren in Rom, eine Woche und im letzten Jahr nur ganz kurz.
Ich wollter meiner viel älteren Schwester zu Geburtstag eine Reise schenken, sie wollte nach Rom, ihre Traumstadt.
Nun habe ich für 4 Tage im Juni den Flug gebucht. Der nächste Schritt wäre ein Hotel.
Ich würde gerne ganz Zentral wohnen, damit man einige Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann. Welcher Bezirk wäre am besten?
Vielen Dank für die Tipps!
Gruss, Gosia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin - Moin Gosia!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Bzgl. des Hotels -> "zentral" liegt das historische Zentrum d.h. Pantheon, Trevi, Spagna ...
Die meisten Buchungsmaschinen zeigen auch eine Karte an ... wenn Du dann ein Hotel Deiner Wahl gefunden hast -> such es in der foreneigenen Hoteldatenbank -> die dort aufgeführten Hotels sind alle von Usern des Forums "getestet" worden

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Suche

Wenn noch andere Fragen auftauchen -> stelle sie bitte möglichst konkret in einem der entsprechenden Unterthreads oder mach doch bitte einen "eigenen Fragethread" in dem Bereich REISEPLANUNG (Sonstiges) auf -> da kannst Du dann Deine Fragen "gebündelt" stellen -> eine Antwort lässt meist nicht lange auf sich warten ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Planung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gosia und willkommen im Forum,

"zentral" ist ein etwas schwieriger Begriff in Rom;) Also mal andersherum gefragt, wo liegen denn eure Hauptiunteressen? Eher bei den Museen/Ausgrabungen der Antike oder eher bei Kirchen bzw. Vatikan (Petersdom, Vatikanische Museen, etc.)?

Es ist übrigens, wenn man sich mal kurz damit auseinandersetzt, kein Problem, den römischen ÖPNV (Busse, Tram, Metro) zu nutzen, um etwas bequemer zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen.
Nicht zuletzt sind Hotels in direkter Nähe (insbesondere diejenigen in Sichtweite) zu Sehenswürdigkeiten natürlich meist teurer.

Eine weitere Alternative wäre vielleicht eine Rundfahrt mit einer der Touristenbuslinien (bspw. 110open), mit dem Ticket kann man in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten aussteigen und später wieder zusteigen (hop-on-hop-off). Das Ticket gilt 48 Stunden, man kann dies also als Ersatz für die "normalen" Busse gut 2 Tage nutzen.
Siehe: Trambus Open | 110 Open Bus Tour of Rome
Ich fand den 110open immer eine gute Sache, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zentral" ist ein etwas schwieriger Begriff in Rom;) Also mal andersherum gefragt, wo liegen denn eure Hauptinteressen? Eher bei den Museen/Ausgrabungen der Antike oder eher bei Kirchen bzw. Vatikan (Petersdom, Vatikanische Museen, etc.)?

Es ist übrigens, wenn man sich mal kurz damit auseinandersetzt, kein Problem, den römischen ÖPNV (Busse, Tram, Metro) zu nutzen, um etwas bequemer zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen.
Nicht zuletzt sind Hotels in direkter Nähe (insbesondere diejenigen in Sichtweite) zu Sehenswürdigkeiten natürlich meist teurer.
Und zwar gerade im Juni, der zur römischen Hauptsaison zählt, heftig teuer - darum kann man humocs' Posting nur unterstreichen. :nod:

Wichtig ist vor allem seine Frage nach eurem Interessenschwerpunkt: Wenn es einen solchen gibt, dann bietet es sich natürlich an, möglichst auch einigermaßen dort in der Nähe zu wohnen. Speziell zum Vatikan: Der liegt einigermaßen weit ab vom Schuss (was der Romneuling sich oft nicht so klar macht). - Römische Kirchen gibt's natürlich über die ganze Stadt verstreut; und zwischen Vatikan und Lateran liegt so ziemlich die ganze Stadt.

Mein Rat wäre: Unter Berücksichtigung dieser Überlegungen unsere Hoteldatenbank (die wurde dir ja schon an's Herz gelegt) nach Stadtteilen zu durchforsten (d.h. zu filtern - am besten mit einem Stadtplan neben dem PC ... oder Google Maps in einem anderen Fenster geöffnet) und dabei darauf zu achten, welche möglichst zeitnahen Hotel-Empfehlungen von unseren Foristi gegeben wurden. Für letzteres kann man auch in's Unterforum Hotel & Unterkunft in Rom schauen.
 
Vielen Dank für die guten Tipps!

Der Vatikan mit seinen Museen ist das Wichtigste für meine Schwester. Dort aber zu wohnen, scheint mir zu weit von den anderen Sehenswürdigkeiten.

Es ist ein guter Tipp mit dem Rundfahrtbuss. Das werden wir machen.

Also, jetzt mache ich mich auf die Hotelsuche!
 
Der Vatikan mit seinen Museen ist das Wichtigste für meine Schwester. Dort aber zu wohnen, scheint mir zu weit von den anderen Sehenswürdigkeiten.
Für die Vatikanischen Museen könnt Ihr die Eintrittskarten online vorab buchen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Das empfiehlt sich sehr, denn es ist kaum vorherzusagen, ob es eine Warteschlange gibt oder nicht.

Zu weit ab liegt die Gegend um den Vatikan eigentlich nicht von den anderen Sehenswürdigkeiten, wenn man nicht gerade eine Unterkunft 'hinter dem Vatikan' hat. Mit den Buslinien 64 oder 40 ist man sehr schnell im Zentrum (Torre Argentina oder Piazza Venezia). Aber umgekehrt gilt natürlich auch, dass der Vatikan mit diesen Buslinien recht schnell aus dem Zentrum erreichbar ist.

Gruß
tacitus

P.S.: Der Thread gehört wohl schon vom Titel her ins Unterforum http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/ oder http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/.
 
Vielen Dank für die guten Tipps!

Der Vatikan mit seinen Museen ist das Wichtigste für meine Schwester. Dort aber zu wohnen, scheint mir zu weit von den anderen Sehenswürdigkeiten.

Ich habe mal mit Freunden eine Ferienwohnung in direkter Nähe zum Eingang der Vatikanischen Museen gehabt, man kam von dort problemlos u.a. mit dem Bus 23 Richtung "Zentrum" oder sogar weiter bis kurz vor das Kolosseum/Forum.
Kurz: In Rom gibt es eigentlich keine ungünstige Lage der Unterkunft, irgendeine Busverbindung findet sich immer.
 
Zurück
Oben