Hotel?

Aurelia

Aedilis
Stammrömer
[Hotel] Hotel?

Hallo,

bin eben bei meiner Hotelsuche für ROm auf dieses Forum gestoßen. Ich plane im Oktober mit einem Freund zum ersten Mal nach Rom zu fliegen. Habe warum auch immer viel angst in einer Absteige zu landen und suche nach was 'normalem' im Zentrum. Nichts zu persönlich, kleines sondern eher was in Ibis Richtung und trotzdem bezahlbar und sauber. Wer hat Vorschläge???

Wäre echt super!

Vielen Dank schonmal,

Aurelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich wie es jetzt aussieht für das City Guest House entschieden, irgendwelche Kommentare dazu :)?
 
Hallo,


zu dem Hotel selbst kann ich nix sagen - ich habe aber während meines Auslandsstudiums keinen Kilometer davon enfernt gewohnt.

Das Hotel liegt etwas ausserhalb des Zentrums im Stadtteil Tuscolana, die passende Haltestelle der Metro A dürfte Numidio Quadrato sein, ungefähr 400 Meter entfernt, schätze ich (meine war damals Porta Furba). Da kann man's aushalten, und der Weg ins Zentrum ist mit der Metro schnell genug zurückgelegt.

Herzlichen Gruß (und Gute Nacht)

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mich wohl mal ins Abenteuer stürzen. Das erste Mal in ein Land dessen Sprache ich bestenfalls ansatzweise verstehe...geht/ging es hier eigentlich auch noch anderen so, daß sie vor der ersten Rom-Reise auch von einer leichten Panik überfallen wurden oder bin das mal wieder nur ich :?

Ganz liebe Grüße,

Aurelia
 
Sprache - sprachlos in Rom?

Hallo Aurelia,

ich kann Dir versichern, die Panik ist völlig unbegründet. 8)

Vielleicht bist Du ja mit einer anderen der romanischen Sprachem vertraut (Spanisch, Französisch - Latein?), dann wirst Du ohnehin lesend das meiste verstehen. Mit Englisch kann man auf jeden Fall überleben (man muss sich allerdings an die Aussprache gewöhnen), und selbst wenn man 'nur' Deutsch spricht, finden sich immer wieder Italiener, die zumindest das wichtigste verstehen (oder sogar mal ne Pizzeria in $deutsches-Provinznest hatten). Und auch die Kommunikation mit Händen und Füssen funktioniert gut, die meisten Römer sind bemüht, zu verstehen und eher hilfsbereit, während man anderswo in Europa ja durchaus auf eine, sagen wir mal, arrogante Haltung denen gegenüber stossen kann, die die eigene Sprache nicht sprechen. Das mag auch an der Tatsache liegen, dass Rom seit Jahrhunderten daran gewöhnt ist, sprachunkundige Fremde in Gestalt von Pilgern auch in großer Zahl aufzunehmen.

Je weniger man versteht, desto nötiger ist es natürlich, sich gut vorzubereiten (da bist Du ja hier auf dem besten Wege) und ein oder besser zwei gute Reiseführer in der Tasche zu haben.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Panik würde ich auch keine haben.

Wir fliegen auch im September das erste mal nach Rom (übrigens mit den bei Aldi gekauften Fluggutscheinen/Tickets).

WIr waren halt früher schon ab und zu mal in Italien, zuletzt zweimal in Venedig (seufz).

Gerade bei Städten wie Venedig und Rom ist es auch so, dass die Menschen dort schon seit 200 Jahren auf Tourismus eingestellt sind und entsprechend offen und meist locker damit umgehen.

Und man ist dort nie ein Tourist auf weiter Flur, sondern meistens von anderen Touristen umgeben, so dass ma sich selten 'verloren' vorkommen könnte.

Ist ja schließlich nicht tiefstes Abruzzen oder Kalabrien, sondern eine weltoffene Großstadt. Und Fremdsprachen gegenüber sind Italiener allgemein sicher wesentlich offener, als etwa die in dieser Hinsicht recht ignoranten Franzosen.


Das City Guest House hatten wir übrigens auch in der engeren Wahl. Wirkt relativ modern und ist etwas abseits vom Innenstadt-Getümmel. Die genannte U-Bahn-Station ist ja ganz in der Nähe und dadurch ist man auch in 20 Min in der Innenstadt. Aber beachten: abends fährt die Linie A ab ca. 21:00 nicht mehr (Bauarbeiten), so dass man sich da rechtzeitig über die Ersatz-Nachtbusse informieren sollte.

Wir haben jetzt das B&B 'Suite Oriani' genommen, auch etwas ausserhalb der zentralen Innenstadt, in einem grüneren Villenviertel nördlich des Borghese-Parks gelegen. Erreichbar entweder mit einem Bus (910) von Termini aus oder mit der U-Bahn bis zur Piazza Popolo und eine Station mit der Vorort-(U)Bahn bis Euclide. Stilvolles Zimmer mit Balkon mit Grün drumrum.

Mal sehen ........


ALs Reseführer würde ich übrigens u.a. besonders den Rom-Führer vom Michael-Müller-Verlag empfehlen und auch der Falk-Spirallo ist ganz nett gemacht (auch der ADAC-Reiseführer).


Andreas
 
Zurück
Oben