**** Hotel Rivoli (Best Western)

Redoute

Civis Romanus
[hotel]212[/hotel]Best Western Hotel Rivoli
Via T. Taramelli 7
00197 - Roma (RM)
Web: Hotel Rivoli Roma - Best Western Italia - Prenota Albergo Centro Parioli Roma
Google Maps: Best Western Hotel Rivoli - Google Maps
Reisebericht: Reisenotizen von Redoute

Ich hatte dieses Hotel für unsere Romreise als Kompromiss bezüglich Preis, Lage und Hotelbewertungen ausgewählt. 853,00 EUR + "Kurtaxe" für ein Doppelzimmer und sieben Nächte fand ich schon heftig, aber andere Hotels im Zentrum verlangen ernsthaft ein Vielfaches.

Hotel und Zimmer

Das Hotel ist, wie nach unserer Erfahrung andere Best Western Hotels auch, absolut professionell geführt. Das Personal war überaus freundlich und liebenswürdig. Die Einrichtung in Rezeption, Treppenhaus und Frühstücksraum ist aufwendig und gefällig.

Wir hatten ein schönes großes, renoviertes Zimmer mit schönem Bad und Balkon. Die Zimmereinrichtung war gediegen, Wände mit Stoffbezug, große Spiegel, Schreibtisch mit Minibar und Fernseher, Einbauschrank. Die Klimaanlage haben wir dank sehr angenehmer Temperaturen nicht gebraucht.



Der Raum lag im zweiten Stock zur Rückseite des Hotels hin, das ist die Via Pietro Antonio Micheli. Es gibt einen kleinen Aufzug. Gegenüber liegt ein kleiner Schulhof, was man natürlich hört. Auch den Straßenverkehr auf der Viale Bruno Buozzi hört man bei offener Balkontür. Im Hotel selbst war es durchgehend sehr ruhig.



Die Hotelfassade war zu einem großen Teil eingerüstet und im Netz liest man diverse Beschwerden über die Bauarbeiten. Wir hatten das Glück, dass unsere Ecke davon absolut nicht betroffen war.

Im Zimmer hatten wir kostenlosen Internetzugang über ein offenes WLAN. Der Empfang war ausreichend gut zum Surfen und Radio hören, ab und zu gab es Aussetzer.

Frühstück

Der Frühstücksraum mit Bar ist geräumig, die Frühstückszeiten sind großzügig. Am Buffet gab es Brötchen und Toast, Rührei, gekochte Eier und Speck, wenige Sorten Wurst- und Käseaufschnitt, Cornflakes, Joghurt, Hörnchen mit Zuckerguss und Kuchen, Marmelade etc. Kaffee, heiße Schokolade, heiße und kalte Milch, Wasser und drei Sorten Saft gab es in Selbstbedienung, wir haben aber auch mitbekommen, dass sich jemand einen Cappuccino bestellt hat.



Lage

Das Hotel liegt je nach Quelle im Stadtteil Parioli, Pinciano oder Flaminio. Der Eingang ist in der kleinen, ruhigen, engen Sackgasse Via Torquato Taramelli. An der Via Micheli ist (leider) nur ein gesicherter Notausgang. An der Viale Bruno Buozzi steht eine große Leuchtreklame des Hotels, die man auch vom Bus aus gut sieht. Dort ist auch eine BNL-Bank mit Geldautomat. Etwas weiter an der Viale Buozzi findet sich ein Tabacchi für Fahrkarten etc.

Eher versteckt ist es nicht weit zu einem "Alimentari" an der Via Giovanni Schiaparelli, fast in Sichtweite unseres Balkons, und wenig weiter zu einem Carrefour-Supermarkt an der Via Teodoro Monticelli. In anderer Richtung ist an der Via Giovanni Antonelli eine Markthalle, allerdings keine hübsche.

Vom Hotel aus kann man gut einen Spaziergang, um den Zoo (Bioparco) herum, zum Park der Villa Borghese machen. An der Piazza Ungheria gut 10 Minuten entfernt liegen das Caffé Hungaria (Bistro/Restaurant) und weitere Restaurants.

Bahn und Bus

In der Umgebung gibt es ein gut brauchbares, aber etwas unübersichtliches Angebot an ÖPNV-Verbindungen:

Richtung Hauptbahnhof (Termini) fährt die Buslinie 910 Termini - Mancini. Die Haltestellen sind an der Via Giovanni Antonelli knapp 500 m vom Hotel entfernt:
vom Bahnhof Antonelli/Mercalli
zum Bahnhof Siacci/Mercalli

Richtung City (Via Veneto, Barberini und Corso) fährt die Buslinie 52. Die Linie wird als circolare (Rundverkehr) bezeichnet, sodass in beiden Fahrtrichtungen (Via) Archimede als Ziel angegeben ist.
Tatsächlich fährt die Linie Richtung City, wendet an San Claudio/Largo Chigi und fährt unmittelbar zurück Richtung Hotel. Die Haltestellen sind in unmittelbarer Nähe des Hotels:
von der City Buozzi/Micheli und
in die City Buozzi/Villa Sacchetti

Auf die andere Tiberseite Richtung Piazza Cavour (Engelsburg) fährt die Buslinie 926. Sie wird ebenfalls als circolare mit Beginn und Fahrtziel Giulio Cesare/Lepanto betrieben und fährt im Bereich des Hotels eine Schleife. Daher ist die Haltestelle Buozzi/Micheli Ein- und Ausstieg.
Tipp für die Anreise vom Flughafen Fiumicino: Von dort fahren Linienbusse der Fa. falls etwas schief geht.

Richtung Vatikan bietet sich neben dem 926er die Straßenbahnlinie 19 an, die dort, passend für Museen oder Petersplatz, auf der Piazza del Risorgimento endet. Zu den Haltestellen am Hotel Aldrovandi zur und von der Piazza del Risorgimento sind es etwa 500 m durch die Via di Villa Sacchetti.

Von den gleichen Haltestellen wie die 19, aber in der Gegenrichtung fährt die Tramlinie 3, mit der man eine halbe Stadtrundfahrt mit Ziel Colosseum und Bahnhof Ostiense machen kann.

Noch erwähnenswert ist die Lokalbahn Roma - Viterbo mit dem Bahnhof (Piazza) Euclide. Mit dieser ist es eine Station im Tunnel zur Endstation Flaminio bei der Piazza del Popolo. Während Züge nach Viterbo ("extraurbano") nur sporadisch fahren und nicht in Euclide halten, wird der "servizio urbano" nach Montebello häufig bedient.

Fazit

Gerne wieder! :) 8) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen wir mal einen Moderator bitten, das oben zu korrigieren.
Habe die Moderatoren gerade mal informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben