AW: Rom vom 18. - 22.5.2007
Thema Fahrgeld? Wieso 100 Euro? Ein Wochenticket soll doch nur 16 Euro/PErson kosten.
Leider gilt das Wochenticket nicht mehr so weit draußen (Ciampino gehört schon nicht mehr zu Rom, und Castel Gandolfo erst recht nicht). Und Taxen fahren schon gar nicht umsonst.
Nur um Dir das mal klar zu machen: Dein Hotel ist über 20 Kilometer (Luftlinie!) vom Stadtzentrum entfernt. Hast Du Dir das schon mal auf einer Karte angesehen? Der Link führt zu einer Streckendarstellung etwa von Deinem Hotel bis Termini:
Google Maps
Übrigens braucht die FR 4 ab Castel Gandolfo nicht rund 15 Minuten bis Termini, wie hier zu lesen war. Laut Trenitalia sind es vielmehr rund 43 Minuten, und das erscheint mir doch realistischer und deckt sich auch eher mit meiner Erinnerung
Achtung: Das folgende ist Ergebnis einer nur oberflächlichen Recherche. Wenn Ihr hier genaueres ujnd 100-prozentig zuverlässiges wissen wollt, müsst Ihr Euch unter Cotral S.p.A. selbst schlau machen (nur italienisch), oder Euch im Hotel erkundigen! Wenn deren Angaben aber so zuverlässig sind wie auf der Homepage :| :roll:
Die preisgünstigste und wahrscheinlich einfachste Möglichkeit für Euch, das Zentrum zu erreichen, dürften deshalb die Überlandbusse von Cotral sein, die auf der Appia Nuova verkehren.
Für Euch richtig wäre wohl die Haltestelle Frattocchie - so heißt nämlich der Ort, in dem sich das Hotel befindet (eine selbständige Kommune, und nicht etwa Stadtteil Roms, wie die Hotelhomepage geschickt glauben machen will!).
Wie weit die Haltestelle von Eurem Hotel weg ist, kann ich nicht genau sagen. Die Angaben bei Cotral und auf der Hotelhomepage lassen mich aber annehmen, dass es etwa 1,5 Kilometer sind (Hotel bei km 20,350 der Appia Nuova, Haltestelle bei km 22,9).
Die Busse fahren zumindest werktags etwa alle 10-20 Minuten, je nach Tageszeit. Für Euch interessant sind die Linien T1 und T2. Damit bis Anagnina. Das Ticket kann beim Fahrer gekauft werden und kostet je Fahrt etwa 1 EUR pro Person, das ist streckenabhängig. Ab Anagnina gilt das Wochenticket. Der Cotral Streckenplaner veranschlagt bis Termini eine reine Fahrtzeit von 1 Stunde und 5 Minuten. Genau festgelegte Abfahrtszeiten für jede Haltestelle gibt es nicht. Ach ja: Kann eigentlich jemand von Euch italienisch?
Fazit:
Ihr werdet incl. Fußmarsch zur Haltestelle und dortigem Warten auf den Bus also
für den einfachen Weg in die Stadt rund eineinhalb Stunden veranschlagen müssen, wenn alles glatt läuft etwas weniger. Wenn mal ein Bus ausfällt, dann deutlich mehr. Ihr werdet also jeden Tag bis zu drei (!) Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen. Ohne sarkastisch klingen zu wollen: Viel Spaß. Und: Deine Frau hat Recht.
Herzlichen Gruß,
Sven
dem es wirklich nicht darum geht, Dir den Spaß an der Reise zu nehmen. Aber ich halte dieses Hotel für einen kapitalen Fehler. Ihr wollt weder täglich zum Flughafen (und nicht mal zu dem liegt es wirklich supergüntig), noch wollt Ihr das Regional- und Nahverkehrssystem Roms studieren. Ihr wollt die Stadt sehen (nehme ich mal an). Und dazu wohnt man halt zweckmäßigerweise in der Stadt, und nicht mehr als 20 Kilometer außerhalb. Das haben Euch jetzt aber mehr als genug Leute geschrieben, und ich habe jetzt noch einmal ziemlich Zeit investiert, um Dir realistisch zu schreiben, wie lange ihr wirklich in die Stadt brauchen werdet. Die Entscheidung liegt natürlich bei Euch.
Ach ja, Nachtrag: Dass die Metro A (-> Anagnina) nur bis 21 Uhr verkehrt und danach nur noch Ersatzbusse fahren, ist Dir bekannt?