*** Hotel Martini ***

esra

Civis Romanus
Hallo!

Ich möchte euch unsere Erfahrungen mit dem Martini-Hotel weiter geben, in dem wir unseren Rom-Urlaub verbringen bzw. verbracht haben (Ende März 2016).

Kurz zu uns: Wir sind ein junges Paar um die 30, legen Wert auf Sauberkeit, brauchen aber keinen Luxus und sind eher pragmatisch veranlagt :)

Lage:
- Das Hotel liegt ziemlich zentral, nämlich an der Via Nazionale und der Nähe des Piazza della Repubblica (2-3 Gehminuten) und damit auch recht nah zum Bahnhof Termini (15-20 Gehminuten - mit dem Koffer zwar ein kleines Stück, aber dennoch machbar).
- Gleichzeitig ist man auch schnell in der Innenstadt, d.h. man läuft in 12 Minuten leicht bergab immer gerade aus direkt auf das Trajansforum und das Vittoria zu (unsere absoluten Lieblingsplätze :proud:) bzw 20 Minuten zum Kolosseum.
- Pluspunkt: Das Hotel liegt nur 3-5 Minuten vom Restaurantviertel Monti entfernt, was abends wirklich angenehm ist.

D.h.: zu Fuß erreicht man viele wichtigen Punkte gut; allerdings liegt das Hotel auch nicht in unmittelbarer Nähe dazu, d.h. mehr als 10 Minuten sind es dann meistens doch. Und wenn man von einem langen Spaziergang durch die Stadt zurückkommt, erscheint einem die Via Nazionale beizeiten doch seeeeehr lang....Wer aber gut und gerne zu Fuß unterwegs ist, kann sich damit ein Verkehrsticket sparen. Allein zum Vatikan haben wir dann die Metro genommen.

Preis
Für ein Doppelzimmer und 5 Nächte haben wir 305 Euro gezahlt, d.h. 61 Euro pro Nacht, Mitte-Ende März. Der Preis war laut Expedia ein Sonderangebot, als Normalpreis wurde glaube ich zwischen 70-80 Euro angegeben.

Zimmer / Ausstattung

Recht klein, aber sehr sauber und gemütlich.

- kostenloser WLAN-Empfang (für uns auf jeden Fall ausschlaggebend), der auch abgesehen von ein paar kurzen Ausfällen super funktionierte
- ein Flachbild-TV an der Wand (wem es wichtig ist: deutsche oder englische Sender gab es keine)
- Einbauschrank, der auf jeden Fall ausreichend groß ist, wenn genug Kleiderbügel darin hängen würden....so muss man die Kleidung eben eher stapeln. Hüfthoher Spiegel.
- ein Zimmersafe, der groß genug für Sachen wie Tablets, große Kameras etc ist, ein Laptop passt nicht rein.
- ein kleiner Balkon, der jedoch leider zu einem - man kann es nicht anders sagen - äußerst hässlichen Innenhof zeigte :cry: ; Zimmer die nach außen zeigen sind da vielleicht etwas schöner. Dafür war das Zimmer absolut ruhig, zudem waren wir sowieso den ganzen Tag unterwegs.
- kein Wasserkocher

Bad: Das Bad war wirklich nur wenige Quadratmeter groß, dh. dass nur eine Person dort darin stehen konnte. Für unsere Verhältnisse absolut ausreichend, aber beleibte Personen oder Leute mit Handicap könnten wirklich Probleme haben, sich m Bad zu bewegen oder durch die enge Duschtüre zu kommen. Die Einrichtung war eher alt, dafür empfanden wir alles als sauber und gut in Schuss, Wasser wurde auch sofort warm.

Ausstattung / Hotel allgemein:
- Das Hotel liegt im vierten Stock eines Wohngebäudes und hat einen kleinen Aufzug der alten Sorte mit manuellen Türen - er ist jedoch rasend schnell, unglaublich leise und hat einfach Charme ;) Das einzige Problem: Wenn jemand im oberen Stockwerk die Türe nicht richtig geschlossen hat, fährt der Aufzug nicht los.

- das Hotel hat eine 24h-Rezeption (für uns ausschlaggebend), für Einlass klingelt man unten am großen Portal mit Kamera. Die Mitarbeiter sprechen ausgezeichnet Englisch und sind ausnahmslos sehr nett und zuvorkommend, man fühlt sich sehr wohl.
(Bei Fragen zu Tipps o.ä. kamen kaum Infos, dafür wie gesagt immer sehr freundlich.)

Service
- der Zimmerservice kam zuverlässig jeden Tag, Handtücher wurden nach Wunsch gewechselt, der Raum wirklich ordentlich gerichtet und auch Duschgel/Shampoos nachgefüllt.

- das Frühstück war lecker und vor allem umfangreicher, als ich bei all den Reiseberichten erwartet hatte: Buttertoast, 2 Käsesorten, 2 Wurstsorten, 2 Marmeladenorten, hartgekochte Eier, Kuchen und/oder eine Auswahl an süßen Stückchen, Müsli (Cornflakes und Schokocrisps), abgepackter Joghurt in verschiedenen Sorten, ausgezeichneten Kaffee (Top Nespresso-Maschine), Wasser, Milch und Orangensaft. Alles, was uns zum Frühstück glücklich macht ;) (außer vielleicht die Brotauswahl - aber das ist ja nunmal typisch deutsch :D)

- Der Frühstücksraum ist sehr klein, schlauchförmig und hat nur ca. 5 Tische, an denen man teilweise sehr eng sitzt. Allerdings hat das ganze Hotel ja kaum mehr als 10-15 Zimmer, von daher hatten wir nie Probleme mit einem Sitzplatz. Das Personal kümmert sich engagiert und laufend darum, dass alles nachgefüllt und ordentlich geputzt wird.

Atmosphäre
"römisch" bzw. was man sich als Tourist darunter vorstellt ;) Rote flauschige Teppiche, pastellfarbene Wände, Holz und goldfarben, Zimmer mit Stuck und antiken Wandmotiv. Alles in allem sehr gemütlich-hell. Die netten Mitarbeiter runden das ganze ab.

FAZIT
Ein vergleichsweise günstiges, aber dennoch sauberen Hotel mit top Personal, ordentlichem Service und Wohlfühl-Atmosphäre - für einen kurzen bis mittleren Städtetrip genau richtig!

Liegt nicht ganz, aber relativ zentral und ist damit für normale bis starke Fußgänger geeignet - aber auch super an die Öffentlichen angebunden. Bad und Dusche sehr eng. Kostenloses WLAN. Qualität der Zimmer scheint zu variieren. Ich habe zwar keinen Vergleich, denke aber: für 3 (italienische) Sterne ziemlich gutes Niveau.

Hotel Martini
Via Nazionale, 18
00184 Roma
http://www.hotelmartini.net/german/

Ich hoffe, ich konnte einen guten Eindruck von dem Hotel vermitteln! Bei Fragen gerne melden :)

Viele Grüße,
Esra

PS: Da es mein erster Eintrag ist - ich hoffe, er ist soweit in Ordnung ;)
 
Hallo esra,

vielen Dank für diese ausführliche Bewertung!
Ich denke, dass das Hotel sicher für einige Rombesucher interessant sein wird aufgrund des offenbar sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses.

Übrigens: Das mit dem Aufzug hatten wir auch in (privaten) Appartments erlebt, teilweise muss man in Italien auch mit dem innen steckenden Schlüssel den Aufzug zum "Laufen" bringen. Einfach anders als wir es gewöhnt sind. Aber nach einem langen Spaziergang schätzt man das dann dennoch. ;)
 
Zurück
Oben