Hotel in Rom

Thomas2009

Civis Romanus
Hallo,
ich plane zusammen mit meiner Frau einen Trip (3-4Tage) mit dem Flieger ab Frankfurt nach Rom im August (nach den Sommerferien so um den 13. rum). Dies wird unser erster Trip gen Rom und daher haben wir noch keinerlei Erfahrungen mit dieser Stadt.
Ich bin auf der Suche nach einem sehr zentralen Hotel von dem man alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann. Der Preis sollte möglichst unter 100 EUR pro Nacht und Doppelzimmer sein. Gibt es so etwas?
Kann mir jemand die einfachste und günstigste Transfermöglichkeit vom Flughafen zum Hotel und zurück aufzeigen?

Vielen Dank
LG
Thomas
 
Ciao, Thomas, und schönstens willkommen im Forum! :nod:

Um mal mit dem Ende anzufangen:

Kann mir jemand die einfachste und günstigste Transfermöglichkeit vom Flughafen zum Hotel und zurück aufzeigen?
Sollte eure Wahl letztlich auf etwas in Nähe des Hauptbahnhofs Termini fallen, so könnte :!: (aber nur mit Einschränkung, d.h. je nach den weiteren konkreten Umständen) der billigste Flughafen-Transfer der mit den Bussen von Terravision sein.

Trotzdem würde ich aus persönlicher Erfahrung heraus so gut wie immer die CIRS empfehlen: 23,- € für die Regionalbahnfahrten vom und zum Flughafen (FCO) plus ggf. noch eine Bus- oder Metrofahrt dazu - und dazu noch überhaupt für alles, was ihr während eures gesamten Aufenthalts überhaupt noch (mit dem ÖPNV) fahren könntet.

Damit kommen wir zu diesem Punkt:

Ich bin auf der Suche nach einem sehr zentralen Hotel, von dem man alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann. Der Preis sollte möglichst unter 100 EUR pro Nacht und Doppelzimmer sein. Gibt es so etwas?
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest nicht sonderlich hoch - allerdings gibt es gerade im August wegen der Sommerhitze (und in gewissen Umfang auch: Sommerpause) in Rom nicht selten Preisnachlässe.

Dennoch sage ich: Dieser mythischen Standard-Wunschvorstellung :twisted: ("sehr zentral/alles zu Fuß") jagen unnötig viele Rom-Neulinge nach. Und schon Termini ist in diesem Sinne durchaus nicht "zentral" - aber häufig eine gute Option wegen der optimalen ÖPNV-Anbindung. Gleiches gilt z.B. für Unterkünfte an der Via Nomentana (bzw. eine ihrer Seitenstraßen), von wo man sehr flott mit den Expressbussen 60 und 90 in die Stadt kommt; und ebenso für Trastevere inkl. der Gegend in Vatikannähe.

Kurzum: Unter diesen Kriterien würde ich in unserer Hoteldatenbank suchen/filtern sowie einige jüngere Reiseberichte hier anschauen - z.B. FestiNalente (und nicht nur er) empfiehlt als gut und preisgünstig das Taormina, nicht weit weg von Termini.
 
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum. Allgemein würde ich dir gerne die Suchfunktion ans Herz legen ;)


Kann mir jemand die einfachste und günstigste Transfermöglichkeit vom Flughafen zum Hotel und zurück aufzeigen?
Sollte eure Wahl letztlich auf etwas in Nähe des Hauptbahnhofs Termini fallen, so könnte :!: (aber nur mit Einschränkung, d.h. je nach den weiteren konkreten Umständen) der billigste Flughafen-Transfer der mit den Bussen von Terravision sein.

Trotzdem würde ich aus persönlicher Erfahrung heraus so gut wie immer die CIRS empfehlen: 23,- € für die Regionalbahnfahrten vom und zum Flughafen (FCO)
Bei beidem muss ich Gaukler zustimmen, wenn man eine Woche fährt ist das CIRS unschlagbar, was Komfort und Preis geht. Es erfordert etwas Arbeit sich in das römische Verkehrssystem einzudenken, es erspart einem aber viele lästige Wege und lindert teilweise schmerzende Füße :lol:
Die Busse von Terravision habe ich selber letzte Woche ausprobiert, sie waren pünktlich jedoch sind die Mitarbeiter durch extrem unfreundliches Verhalten aufgefallen. Bus Fiumicino airport to/from Rome City Centre ? Terravision



Liebe Grüße

Agare
 
Trotzdem würde ich aus persönlicher Erfahrung heraus so gut wie immer die CIRS empfehlen: 23,- € für die Regionalbahnfahrten vom und zum Flughafen (FCO) plus ggf. noch eine Bus- oder Metrofahrt dazu - und dazu noch überhaupt für alles, was ihr während eures gesamten Aufenthalts überhaupt noch (mit dem ÖPNV) fahren könntet.
Da habe ich das abgekürzte Zitat meines Postings aber doch lieber mal ergänzt :uhoh: (um den hier - zur Unterscheidung - fett gedruckten Teil). Denn es gibt leider genügend Forums-Nutzer, die anderenfalls herausläsen: mit CIRS 23,- nur für die Regionalbahn von und nach FCO. 8O


Bei beidem muss ich Gaukler zustimmen, wenn man eine Woche fährt, ist die CIRS unschlagbar, was Komfort und Preis angeht.
Auch das sei sicherheitshalber etwas relativiert:
Natürlich, dass die CIRS "unschlagbar" ist für einen einwöchigen Rom-Aufenthalt, das kann ich selbstverständlich nur unterstreichen. :nod:
Aber sie rechnet sich oft auch schon für deutlich kürzere Aufenthalte (und deswegen eben schrieb ich vorhin, ich würde sie so gut wie immer empfehlen): ÖPNV-Transfer/FCO mit Einzelfahrscheinen für (8,- + 1,-) x 2 = 18,- € (p.P.). Das bedeutet: Jeder, der mehr als nur gerade mal 5 Einzelfahrscheine kaufen würde (und die sind sehr schnell verfahren, auch in nur 2 oder 3 Tagen), der ist mit einer CIRS schon besser bedient.
 
Moin - Moin Thomas!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier

beim Stöbern und Planen


Ich an Deiner Stelle würde mal die gängigen Hotelportale aufrufen (bookings, venere, hrs, trivago) und die Zeit, die Preisvorstellung und die Gegend eingeben ... und dann wenn Dir was gefällt mit der foreneigenen Hoteldatenbank abgleichen ...

Wenn Du magst kannst Du ja Deine "Auswahl" hier zur Diskussion stellen -> vielleicht (oder ganz sicher) gibt es dann den einen oder anderen Rat dazu ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
gängigen Hotelportale aufrufen (bookings, venere, hrs, trivago)​

Trivago ist kein Hotelportal, sondern zu 95% ein Wiederverkäufer anderer Portale.
Die Preise in den Portalen unterscheiden sich mittlerweile nicht mehr, da alle Verträge eine Preisparitätsklausel enthalten.
Der einzige Vorteil in verschiedenen Portalen zu suchen liegt darin, dass eventuell ein Hotel in einem Portal schon ausgebucht ist in einem anderen aber noch freie Kontigente stehen hat. Das ist aber nur dann der Fall wenn ein Portal ein Festkontigent mit dem Hotel vereinbart hat, was bei den wenigsten Portalen der Fall ist.

Eine sehr umfangreiche Hotelsuche kann man auch bei Hotelvergleich - garantiert die besten Hoteldeals erledigen, da dort deutlich mehr Portale durchsucht werden als bei Trivago oder Tripadvisor.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben