*** Hotel Fori Imperiali Cavalieri

pehda

Praetor
Stammrömer
[hotel]211[/hotel]Hotel Fori Imperiali Cavalieri

Das kleine 3-Sterne-Haus liegt in der Via Frangipane, einer Parallelstraße zur Via Cavour. Ein kleines, verwinkeltes Viertel, sehr ruhig, kaum Autoverkehr (in den Gassen kämen zwei Autos auch gar nicht aneinander vorbei). Insofern ist es relativ egal, ob man ein Zimmer nach vorne oder zum Hinterhof hat. Ruhig ist es dort immer. In den Gassen rund um das Hotel sind einige kleine Restaurants und Bars und ein Irish Pub, wo es aber auch nie lärmig war.

Die Lage ist sehr zentral am Südende von Monti. War eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Hotel gewählt habe. Forum Romanum, Kolosseum, die Kaiserforen und San Pietro in Vincoli sind in unmittelbarer Nähe zu Fuß zu erreichen. Da muss man wirklich nur um zwei Ecken gehen. Zwei U-Bahnstationen zur Auswahl (Cavour und Colosseo, beide Linie B). An der Via Cavour außerdem diverse Buslinien, Restaurants, Bars, Pizzerien, Eisdielen und ein sehr guter Supermarkt.

Das Personal an der Rezeption war normal höflich - nicht unmotiviert, aber auch nicht übermäßig zuvorkommend. Stolze Italiener halt. Passte für mich alles und lief ohne Probleme. Sehr umsichtig der Kellner beim Frühstück.

Frühstück: Aus Zeitgründen habe ich es nicht immer eingenommen (bin manchmal frühzeitig losgezogen). War aber für römische Verhältnisse zu empfehlen. Büffet mit verschiedenem Gebäck, frische cornetti, Säfte, auch Obst (sehr wichtig mMn), und Rührei+Würste. Kaffee wurde mit der Maschine an der Bar gemacht, also ziemlich gut! Gibt ja auch genug Hotels, wo "hinter den Kulissen" eine der billigen Knopfdruck-Kisten bereitsteht.
Besonderes Schmankerl: Die Familie, der das Hotel gehört, betreibt scheinbar auch irgendwo in Rom eine Pralinenherstellung. Im Büffet bekam man nicht verkaufte Pralinen vom Vortag. Feine Sache!

Das Einzelzimmer kann ich leider NICHT empfehlen. Dem Grundriss des Hotels nach gibt es wohl auf jedem Stockwerk die gleiche Raumaufteilung und immer das gleich geschnittene Einzelzimmer. Dass es beängend klein ist, sollte nicht verwundern. Das große Problem ist aber das Bett, das mir mit meinen 1,83m viel zu kurz war. Wenn ich die Beine nicht anzog, hingen sie deutlich über das Bett heraus. Noch schlimmer war die lächerliche Breite von kaum mehr als einem Meter. Wenn man sich da mal unbewusst oder im Schlaf zu schwungvoll umdreht, kann man sich sehr leicht selbst aus dem Bett kegeln! Ich habe aufgrund dieser Umstände nur sehr schlecht geschlafen und werde das Hotel nicht mehr besuchen. Das gilt aber nur fürs Einzelzimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Betten in den Doppelzimmern auch so mickrige Ausmaße haben.

Sonst wäre das Zimmer ganz gut ausgestattet gewesen, mit Fernseher und Sat-Empfang und Klimaanlage.

W-LAN theoretisch gratis im gesamten Hotel, in meinem Zimmer funktionierte es aber nur sporadisch. Kann auch an meinem Tablet gelegen haben, aber sonst macht das nie solche Zicken. Notfalls gibts im Foyer einen Computer zur allgemeinen Benutzung.

Preislich muss man für das Einzelzimmer pro Nacht ca. 85-90 Euro ansetzen, wobei Venere.it am günstigsten war und ich dann letztlich auch darüber gebucht habe.

---------- Beitrag ergänzt um 16:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:10 ----------

Nachsatz:
Es scheint noch kein Thema über dieses Hotel zu bestehen. Falls doch, so bitte verschieben.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Das Einzelzimmer kann ich leider NICHT empfehlen.
...
Das große Problem ist aber das Bett, das mir mit meinen 1,83m viel zu kurz war. Wenn ich die Beine nicht anzog, hingen sie deutlich über das Bett heraus. Noch schlimmer war die lächerliche Breite von kaum mehr als einem Meter.

Normale Größe für ein Bett war 1,90m mal 0,90m (manchmal 1,00m). Wenn ein Hotel neu möbliert (und der Platz ausreicht) werden heute 2,00m mal 1,00m (eventuell 0,90m) genommen.
Dein Bett war also in der Breite durchaus normal.

Allein in Hotels mit vier oder fünf Sternen sind breitere Betten normal.

Atschuess

Andreas
 
Ich kann nicht sagen, was denn "normale" Hotel-Standards sind, aber ich war auf allen meinen Rom-Besuchen in 3-Sterne-Häusern und noch nie hatte ich ein so unterdimensioniertes Bett, bei dem ich Angst haben musste, rauszufallen. Im Gegenteil, im Hotel Tirreno zum Beispiel war das Bett locker über zwei Meter breit. Das hier ging gar nicht, zumal es auch noch viel größere oder dickere Menschen gibt, als mich. Möchte gar nicht wissen, was die dann machen.
 
Im Gegenteil, im Hotel Tirreno zum Beispiel war das Bett locker über zwei Meter breit.

Dann hast Du vermutlich immer ein Doppelzimmer als Einzelzimmer gehabt. In neueren Hotels gibt es eigentlich gar keine echten Einzelzimmer mehr, dort werden alle Zimmer so konzipiert, dass sie als Doppel-/Zweibettzimmer genutzt werden können. Wobei es da gewissen Unterschiede gibt: Bei einem Zweibettzimmer finden sich häufig zwei Betten mit 1,2m, 1,5m oder 1,6m Breite. Weniger oft finden sich zwei Betten mit 1,8m oder 2,0m Breite. In der Länge ist das aktuelle Maß bei 2,0 m, dazu gibt es 2,2m oder eher selten auch mal 2,5m lange Betten.
Die beiden letztgenannten finden sich auch wieder eher in die teureren Hotels (also 4 und 5 Sterne).
Das ganze hat auch einen praktischen Hintergrund, je grösser das Bett ist desto schwerer wird ja auch die Matratze, was bedeutet, dass dann das Housekeeping immer mit zwei Mitarbeitern in ein Zimmer muss. Bei den Personalkosten in Europa findet sich das nur in wenigen Hotels. (In Amerika oder Asien sieht das schon wieder anders aus.)

Atschuess

Andreas
 
OK, kann nachvollziehen, was Du schreibst, nicht nur von Deiner Warte aus, sondern auch in der Sache. Nur hilft es mir als Kunde nicht besonders weiter.
Für mich ist der Schlafkomfort das KO-Kriterium, denn zu recht viel mehr benötige ich das Hotel per se nicht. Den Großteil des Tages verbringe ich woanders. Und so kann ich das Hotel leider weder für mich nochmal buchen oder anderweitig empfehlen, obwohl es ansonsten nicht viel falsch macht, bzw. sogar ziemlich viel richtig (siehe Bericht).
 
Für mich ist der Schlafkomfort das KO-Kriterium, denn zu recht viel mehr benötige ich das Hotel per se nicht..

Dann frage ich jetzt mal ganz ketzerisch:
Was ist Schlafkomfort?

Meine Wenigkeit z.B. schläft auf einer sehr harten Matratze. Bei meinen letzten Hotelaufenthalten hatte ich in beiden Hotels sehr gute Matratzen, aber in einem war mir persönlich die Matratze ein wenig zu weich - aber nur in der ersten Nacht, dann hatte ich mich daran gewöhnt.
Heute morgen hat sich ein Kunde "beklagt" das ihm die Matratze bei mir zu hart sei - es ist genau die Härte die ich auch privat habe.
Bei Franzosen und (vor allem) Amerikanern können die Betten nicht weich genug sein.

Ich komme durchaus mit einem normalen Einzelbett aus obwohl ich ein recht unruhiger Schläfer bin, hatte aber bei meinen letzten Hotelaufenthalten immer das Glück größere Betten zu haben oder gar Doppelzimmer.
Zu meinem Schlafkomfort dagegen zählt das ich zwei oder gar drei (je nach Dicke derselben) Kissen habe und eben eine recht harte Matratze. (Ich habe sogar schon auf dem Beifahrersitz eines Lotus Elise ein Nickerchen gemacht - und die Sitze sind so gut wie ungepolstert. :) )

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben