Hotel direkt buchen?

heinz-em

Civis Romanus
Hallo,
ich bin neu hier und werde im April das erste mal Rom besuchen!
Deshalb bin ich ziemlich unsicher und habe natürlich viele Fragen.
Zum Beispiel:
Wir möchten gern im Hotel Ariston übernachten. Ist es besser, direkt beim Hotel zu buchen , oder über eine Organisation, z. B. Venere oder HRS? Welche Vor- bzw. Nachteile hat dies?
Vielen Dank!
heinz-em
 
Hallo Heinz und willkommen hier im Forum.

Bei hrs, venere usw. bekommst Du in der Regel (nicht immer!) den günstigeren Preis und kannst problemloser stornieren. Zudem musst Du dort (in der Regel) keine Vorkasse zahlen, sondern zahlst problemlos mit Kreditkarte im Hotel, und zwar nach der Übernachtung.

Direktbuchungen im Hotel würde ich nur machen, wenn es günstiger ist. Versuchen tu ich es immer und erwähne den hrs-Preis. Manchmal bekommt man einen besseren Preis, aber nicht oft.

Grüße
von
patta
 
@ patta:
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Das ist das Tolle an diesem Forum: man kann direkt kommunizieren.
Es nützt mir nämlich nichts, wenn nach 3 Wochen jemand antwortret.
Also: Bei allen Internet-Anbietern werden etwa die gleichen Preise genannt. Aber es gibt Hinweise darauf, dass es außerhalb des Internets eventuell günstigere ( beim Hotel direkt?) Preise gibt.
Außerdem: bei jedem Anbieter (HRS, Venere, Expedia u.s.w) sind die Zimmerkategorien und die Preise unterschiedlich. D- h. : ein Preisvergleich ist sehr schwer. Bei HRS gibt es z.B. nur eine Zimmerkategorie (double standart), obwohl es ja mehrere Kategorien gibt. Z. B. "Twin bed", welches für uns interressant wäre, wird überhaupt nicht angeboten. Wir müssen wohl deshalb bei Venere oder direkt bei dem Hotel buchen.
Viele Grüße
Heinz
 
Wir müssen wohl deshalb bei Venere oder direkt bei dem Hotel buchen.
Solltet ihr venere nutzen, wäre es nett, wenn ihr das über einen der Links hier im Forum machen würdet ;) - kostet Euch nix und hilft uns :nod:
Bei venere zumindest gibt es, wenn ich mich an eigene Buchungen dort recht erinnere, die Möglichkeit, in einem Kommentarfeld Wünsche an das Hotel zu übermitteln. Zumindest bei mir hat das auch schon mal sehr gut funktioniert, es kam eine Rückmeldung vom Hotel, dass das klappen würde.
 
Wir möchten gern im Hotel Ariston übernachten. Ist es besser, direkt beim Hotel zu buchen , oder über eine Organisation, z. B. Venere oder HRS? Welche Vor- bzw. Nachteile hat dies?

Du hast einfach nur Arbeit wenn Du die Preise vergleichen willst.
Schau mal bei Compare Hotels and Prices from Top Hotel Reservation Sites rein, dort werden viele Buchungsmaschinen durchsucht und Dir so etwas Arbeit abgenommen.
Allerdings ist es auch da noetig die Konditionen miteinander zu vergleichen. (Wobei wie cellarius schrieb Du fuer die Buchung ja auch einen Link hier nutzen kannst bzw. solltest, da dies ja dem Forum zu gute kommt.)

Atschuess

Andreas
 
Solltet ihr venere nutzen, wäre es nett, wenn ihr das über einen der Links hier im Forum machen würdet ;) - kostet Euch nix und hilft uns :nod:

Und bei BOOKING kanst Du so einen Deal nicht machen?

Bei venere zumindest gibt es, wenn ich mich an eigene Buchungen dort recht erinnere, die Möglichkeit, in einem Kommentarfeld Wünsche an das Hotel zu übermitteln. Zumindest bei mir hat das auch schon mal sehr gut funktioniert, es kam eine Rückmeldung vom Hotel, dass das klappen würde.

So ein Kommentarfeld gibt es nicht nur bei VENERE sondern eigentlich in jedem Buchungssystem - nur ob es auch vom Hotel in sein System übertragen wird ist die grosse Frage.
Wenn das Hotel ein internes Programm nutzt welches die Reservierungen automatisch von den Systemen holt und die Zimmer verteilt wird der Wunsch meistens gar nicht ausgewertet. Oftmals wird es auch überlesen weil der Wunsch erst auf der zweiten Seite vom Fax steht, die wichtigen Daten aber alle auf der ersten Seite.

Atschuess

Andreas
 
Bei hrs, venere usw. bekommst Du in der Regel (nicht immer!) den günstigeren Preis und kannst problemloser stornieren. Zudem musst Du dort (in der Regel) keine Vorkasse zahlen, sondern zahlst problemlos mit Kreditkarte im Hotel, und zwar nach der Übernachtung.

Dazu ein fachmännisches Jaein. :)
Die Preise in den Systemen werden von den Hotels eingestellt. Manche Hotels bieten dort Sonderpreise, andere verkaufen direkt preisguenstiger weil sie dann ja keine Provision zahlen muessen.

Genauso kenne ich Systeme, die die KK sofort belasten (oder eben direkt vom Konto einziehen). Das hält sich eher die Waage mit denen die erst im Hotel kassieren.

Direktbuchungen im Hotel würde ich nur machen, wenn es günstiger ist. Versuchen tu ich es immer und erwähne den hrs-Preis. Manchmal bekommt man einen besseren Preis, aber nicht oft.

Man sucht sich einen Preis und frägt einfach beim Hotel an, per E-Mail ist das ja kein Problem. Dann kann man a. sehen wo es günstiger ist ober b. dem Hotel einen netten Hinweis geben dass es bei System X ja wohl preiswerter sei. Allerdings sollte man auch damit rechnen, dass dann eventuell das Zimmer etwas schlechter ist (z.B. neben dem Fahrstuhl, schlechtere Aussicht,...)- eben weil das Hotel daran weniger verdient.

Atschuess

Andreas
 
Also: Bei allen Internet-Anbietern werden etwa die gleichen Preise genannt.

Das ist ganz einfach zu erklaeren: Die Systeme achten sehr auf Preisparität. Einfach damit sie nicht ihren Kunden verlieren - denn die leben davon.

Aber es gibt Hinweise darauf, dass es außerhalb des Internets eventuell günstigere ( beim Hotel direkt?) Preise gibt.

Klar, das Hotel braucht eben keine Provision (von 10% bis zu 40% - Etremfall GDS-Buchung mit einem Reisebüro) zu zahlen.

Außerdem: bei jedem Anbieter (HRS, Venere, Expedia u.s.w) sind die Zimmerkategorien und die Preise unterschiedlich. D- h. : ein Preisvergleich ist sehr schwer. Bei HRS gibt es z.B. nur eine Zimmerkategorie (double standart), obwohl es ja mehrere Kategorien gibt. Z. B. "Twin bed", welches für uns interressant wäre, wird überhaupt nicht angeboten.

Das hängt davon ab wie die Datenbank des Reservierungssystems aufgebaut ist. HRS ist da AFAIK der unflexibelste Anbieter.

Wir müssen wohl deshalb bei Venere oder direkt bei dem Hotel buchen.

Vergleich die Preise der Systeme und frage auch beim Hotel direkt. Sollte das Hotel Mitgleid einer Gruppe sein, denke daran das diese Gruppen oftmals eigene Systeme haben. (Ich habe z.B. im Dezember 220,00 EUR bei einem Hotel gespart weil ich das Reservierungssystem der Gruppe genutzt habe.)

IMHO ist das grösste Problem, dass bei machen Reservierungssystemen nicht klar ersichtlich ist ob a. die Preise Endpreise (inkl. aller Steuern und Gebühren sind) und b. ob das Frühstück im Preis enthalten ist oder nicht. Wobei a. vom System abhängt (z.B. sind die Preise bei Expedia oder Hotels.com immer netto) und b. vom Hotel ob es diese Info im System hinterlegt.

Atschuess

Andreas
 
Solltet ihr venere nutzen, wäre es nett, wenn ihr das über einen der Links hier im Forum machen würdet ;) - kostet Euch nix und hilft uns :nod:

Und bei BOOKING kanst Du so einen Deal nicht machen?
Doch. In diesem Thread war aber von venere die Rede.

Bei venere zumindest gibt es, wenn ich mich an eigene Buchungen dort recht erinnere, die Möglichkeit, in einem Kommentarfeld Wünsche an das Hotel zu übermitteln. Zumindest bei mir hat das auch schon mal sehr gut funktioniert, es kam eine Rückmeldung vom Hotel, dass das klappen würde.

So ein Kommentarfeld gibt es nicht nur bei VENERE sondern eigentlich in jedem Buchungssystem - nur ob es auch vom Hotel in sein System übertragen wird ist die grosse Frage.
Wenn das Hotel ein internes Programm nutzt welches die Reservierungen automatisch von den Systemen holt und die Zimmer verteilt wird der Wunsch meistens gar nicht ausgewertet. Oftmals wird es auch überlesen weil der Wunsch erst auf der zweiten Seite vom Fax steht, die wichtigen Daten aber alle auf der ersten Seite.
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass das bei mir schon mal gut funktioniert hat. Es scheint also durchaus auch Hotels zu geben, die das ernst nehmen. Bei Hotels, die das nicht interessiert, würde ich mich aber auch nicht auf eine telefonische Absprache verlassen. Die ist mindestens genauso schnell vergessen.

Was ich allerdings zu schätzen weiß, ist die Buchungsbestätigung, die man in der Regel unmittelbar ausgedruckt in Händen hält. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein Hotel nach telefonischer Buchung dumm gestellt hat. Gerade wenn man die Landessprache nicht spricht, halte ich das für einen Vorteil.
 
Und bei BOOKING kanst Du so einen Deal nicht machen?
Doch. In diesem Thread war aber von venere die Rede.

Dann ist es gut, sonst hätte ich die einmal angerufen.

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass das bei mir schon mal gut funktioniert hat. Es scheint also durchaus auch Hotels zu geben, die das ernst nehmen. Bei Hotels, die das nicht interessiert, würde ich mich aber auch nicht auf eine telefonische Absprache verlassen. Die ist mindestens genauso schnell vergessen.

Sicher gibt es die, und zwar unabhängig von der Größe des Hauses. Allerdings ist die Gefahr das es nicht klappt bei Häusern die automatische Systeme verwenden deutlich größer. Nur woher soll man wissen ob ein Hotel das ganze automatisiert hat?

Was ich allerdings zu schätzen weiß, ist die Buchungsbestätigung, die man in der Regel unmittelbar ausgedruckt in Händen hält. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein Hotel nach telefonischer Buchung dumm gestellt hat. Gerade wenn man die Landessprache nicht spricht, halte ich das für einen Vorteil.

Ich würde nie einfach nur telefonisch buchen - selbst wenn es Reservierungsnummern gibt wie bei den Ketten/Reservierungssystemen. Ich will immer eine schriftliche Buchungsbestätigung - und ich weiss warum ich das will.
BTW, bevorzugen auch die Hotels eher eine schriftliche Buchung da sie von No-Shows nicht leben können. Klar, ein grosses Hotel hat da weniger Problem als ein kleines Hotel, denn bis das grosse Hotel ausgebucht ist dauert es deutlich länger. BTW, eben wegen dieser 18:00 Uhr Reservierungen (der Regelfall bei HRS) überbuchen einige Hotels mittlerweile um bis zu 25% - einfach damit die Auslastung stimmt.

Atschuess

Andreas
 
Also, wir haben im letzten Urlaub sehr gute Erfahrungen mit Venere (Hotel übers Forum gebucht)*, als auch HRS und Hotel.de (jeweils Frühbucherschnäppchen) gemacht.

Und wenn es möglich ist buche ich über venere oder bookings, um das Forum hier zu unterstützen. Außerdem ist die Stornierungspolitik sehr kundenfreundlich.

Ich habe aber auch schon im Hotel direkt gebucht, wenn das Hotel nicht auf den o.g. Seiten zu finden war oder der Preis günstiger...

Eben alles ausprobieren...
 
Bei hrs, venere usw. bekommst Du in der Regel (nicht immer!) den günstigeren Preis und kannst problemloser stornieren. Zudem musst Du dort (in der Regel) keine Vorkasse zahlen, sondern zahlst problemlos mit Kreditkarte im Hotel, und zwar nach der Übernachtung.

Dazu ein fachmännisches Jaein. :)
Die Preise in den Systemen werden von den Hotels eingestellt. Manche Hotels bieten dort Sonderpreise, andere verkaufen direkt preisguenstiger weil sie dann ja keine Provision zahlen muessen.

Genauso kenne ich Systeme, die die KK sofort belasten (oder eben direkt vom Konto einziehen). Das hält sich eher die Waage mit denen die erst im Hotel kassieren.

Direktbuchungen im Hotel würde ich nur machen, wenn es günstiger ist. Versuchen tu ich es immer und erwähne den hrs-Preis. Manchmal bekommt man einen besseren Preis, aber nicht oft.

Man sucht sich einen Preis und frägt einfach beim Hotel an, per E-Mail ist das ja kein Problem. Dann kann man a. sehen wo es günstiger ist ober b. dem Hotel einen netten Hinweis geben dass es bei System X ja wohl preiswerter sei. Allerdings sollte man auch damit rechnen, dass dann eventuell das Zimmer etwas schlechter ist (z.B. neben dem Fahrstuhl, schlechtere Aussicht,...)- eben weil das Hotel daran weniger verdient.

Atschuess

Andreas

Irgendwie hab ich Schwierigkeiten zu erkennen, welche Ergänzungen Du zu meinen Kommentaren gemacht hast :?
 
IMHO ist das grösste Problem, dass bei machen Reservierungssystemen nicht klar ersichtlich ist ob a. die Preise Endpreise (inkl. aller Steuern und Gebühren sind) und b. ob das Frühstück im Preis enthalten ist oder nicht. Wobei a. vom System abhängt (z.B. sind die Preise bei Expedia oder Hotels.com immer netto) und b. vom Hotel ob es diese Info im System hinterlegt.

Ich habe bislang (mehrfach) problemlos über hrs und venere gebucht. Preise und weitere Konditionen sowie meine Wünsche an das Hotel sind dort klar ersichtlich und auf der Reservierungsbestätigung vermerkt. Diese drucke ich aus und nehme sie mit zum Hotel.

patta
 
BTW, bevorzugen auch die Hotels eher eine schriftliche Buchung da sie von No-Shows nicht leben können. Klar, ein grosses Hotel hat da weniger Problem als ein kleines Hotel, denn bis das grosse Hotel ausgebucht ist dauert es deutlich länger. BTW, eben wegen dieser 18:00 Uhr Reservierungen (der Regelfall bei HRS) überbuchen einige Hotels mittlerweile um bis zu 25% - einfach damit die Auslastung stimmt.

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit Überbuchungen. Wollen wir mal hoffen, das dies nicht einreisst, wie z.B. bei Airlines. Obwohl, es scheint ja so zu sein, dass einige FeWo-Anbieter in Rom diese Politik standardmässig verfolgen und gutgläubige Touristen in Vatikannähe einquartieren - gleich hinter der Autobahn :D:twisted:8O
 
IMHO ist das grösste Problem, dass bei machen Reservierungssystemen nicht klar ersichtlich ist ob a. die Preise Endpreise (inkl. aller Steuern und Gebühren sind) und b. ob das Frühstück im Preis enthalten ist oder nicht. Wobei a. vom System abhängt (z.B. sind die Preise bei Expedia oder Hotels.com immer netto) und b. vom Hotel ob es diese Info im System hinterlegt.
Von welchen Reservierungssystemen sprichst Du denn da? Sobald sich das Hotelbuchungsportal erkennbar an deutsche Verbraucher richtet, müssen das immer Endpreise incl. Steuern sein; meines Wissens ist das auch keine deutsche Besonderheit, sondern EU-weit so geregelt. Und welches Portal nimmt denn zusätzliche Gebühren vom Bucher? Man sollte natürlich nicht irgendein Buchungssystem von den Cayman-Inseln oder aus Maharadschistan verwenden.

Ich spreche jetzt für venere, booking und hotel.de, wo ich schon desöfteren gebucht habe - viel übersichtlicher kriegt man verschiedene Hotels wohl nicht verglichen. Ob Frühstück dabei ist, steht da übrigens auch immer klar und deutlich dabei. Dass das von Angebot zu Angebot variiert, ist halt so - das muss man am Telefon ja auch erfragen. Ich finde das auch gut so. In Rom z.B. würde ich einem Zimmer ohne Frühstück meistens den Vorzug geben. Aber jeder wie er mag.

Sei mir nicht böse, aber ich habe schon ein wenig den Eindruck, dass Du die Buchungssysteme im Internet gelegentlich etwas schlechtredest. Mag ja sein, dass das für Hoteliers Nachteile hat - für den Verbraucher überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil sich dieses Forum teilweise so finanziert - was ja kein Geheimnis ist und auch jeder wissen darf.
 
Irgendwie hab ich Schwierigkeiten zu erkennen, welche Ergänzungen Du zu meinen Kommentaren gemacht hast :?

Die Ergänzung sollte darin bestehen, dass der Bucher sehr genau aufpassen muss zu welchen Konditionen er bucht, (Und das machen viele nicht, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.) denn viele Leute sehen erst einmal auf den Preis - und schimpfen dann wenn Sie umbuchen/stonieren wollen/müssen und das bei dem Preis nicht möglich ist.
Auch durfte meine Frau schon die Erfahrung machen, dass bei einem über ein Reservierungssystem gebuchten Zimmer, ein (von der Lage her) schlechteres Zimmer gegeben wurde.

Atschuess

Andreas
 
BTW, bevorzugen auch die Hotels eher eine schriftliche Buchung da sie von No-Shows nicht leben können. Klar, ein grosses Hotel hat da weniger Problem als ein kleines Hotel, denn bis das grosse Hotel ausgebucht ist dauert es deutlich länger. BTW, eben wegen dieser 18:00 Uhr Reservierungen (der Regelfall bei HRS) überbuchen einige Hotels mittlerweile um bis zu 25% - einfach damit die Auslastung stimmt.

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit Überbuchungen. Wollen wir mal hoffen, das dies nicht einreisst, wie z.B. bei Airlines. Obwohl, es scheint ja so zu sein, dass einige FeWo-Anbieter in Rom diese Politik standardmässig verfolgen und gutgläubige Touristen in Vatikannähe einquartieren - gleich hinter der Autobahn :D:twisted:8O

Sei froh, ich kenne einige Hotels bei denen die internen Systeme bis zu 25% Überbuchung zulassen.

Atschuess

Andreas
 
IMHO ist das grösste Problem, dass bei machen Reservierungssystemen nicht klar ersichtlich ist ob a. die Preise Endpreise (inkl. aller Steuern und Gebühren sind) und b. ob das Frühstück im Preis enthalten ist oder nicht. Wobei a. vom System abhängt (z.B. sind die Preise bei Expedia oder Hotels.com immer netto) und b. vom Hotel ob es diese Info im System hinterlegt.
Von welchen Reservierungssystemen sprichst Du denn da? Sobald sich das Hotelbuchungsportal erkennbar an deutsche Verbraucher richtet, müssen das immer Endpreise incl. Steuern sein; meines Wissens ist das auch keine deutsche Besonderheit, sondern EU-weit so geregelt. Und welches Portal nimmt denn zusätzliche Gebühren vom Bucher? Man sollte natürlich nicht irgendein Buchungssystem von den Cayman-Inseln oder aus Maharadschistan verwenden.

Dann schau Dir doch einfach mal die (Werbe)Preise bei Expedia an. Die beworbenen Preise sind ohne Steuern. Sicher bei der Auswahl des Hotels - also durchaus vor der Buchung - bekommst Du den Endpreis angezeigt.

Ich spreche jetzt für venere, booking und hotel.de, wo ich schon desöfteren gebucht habe - viel übersichtlicher kriegt man verschiedene Hotels wohl nicht verglichen. Ob Frühstück dabei ist, steht da übrigens auch immer klar und deutlich dabei.

Nur wenn das Hotel es entsprechend hinterlegt hat. Ich hatte im Rahmen unserer Reise auch bei diesen Systemen nachgeschaut und bei verschiedenen Hotels war leider nicht ersichtlich ob das Frühstück inklusive ist - wobei ich dann automatisch vom Gegenteil ausgehe.
BTW, auch auf den Webseiten der Hotels selber ist es oftmals nicht klar ersichtlich.

Dass das von Angebot zu Angebot variiert, ist halt so - das muss man am Telefon ja auch erfragen. Ich finde das auch gut so. In Rom z.B. würde ich einem Zimmer ohne Frühstück meistens den Vorzug geben. Aber jeder wie er mag.

Ich mach mir sicher nicht die Arbeit telefonisch diese Punkte zu erfragen. Wenn es nicht klar ist lasse ich mir ein schriftliches Angebot kommen (geht ja per E-Mail sehr einfach) und dann habe ich meine Auskunft.

Sei mir nicht böse, aber ich habe schon ein wenig den Eindruck, dass Du die Buchungssysteme im Internet gelegentlich etwas schlechtredest. Mag ja sein, dass das für Hoteliers Nachteile hat - für den Verbraucher überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil sich dieses Forum teilweise so finanziert - was ja kein Geheimnis ist und auch jeder wissen darf.

Da bin ich Dir gar nicht böse. Selbst für Hoteliers haben diese Systeme Vorteile, was mich wirklich stört liegt eher in den, manchmal, unvollständigen Informationen die aber im Prinzip das Hotel zu verantworten hat. Allerdings sollte das Buchungssystem dann auch dafür sorgen, dass diese Informationen beigebracht werden. Bei BOOKING z.B. kann alles sehr gut hinterlegt werden, selbst die Preise für Extras wie Zustellbett oder Parken lassen sich dort gut hinterlegen - das ist bei anderen Systemen nicht so.
Das einzige was mich an den Systemen wirklich stört sind die Möglichkeiten der Kunden ein Hotel schlecht zu machen ohne das dem Hotel die Möglichkeit geboten wird darauf einen Kommentar abzugeben. Das ist bei externen Bewertungssystemen anders.

Die Hotels haben es doch selber in der Hand ob die Kunden Reservierungssysteme nutzen oder nicht. Zum einen können sie dies mit dem Preis steuern aber was zum anderen noch viel wichtiger ist, ist die Antwortzeit des Hotels. Wenn ich als Kunde mehr als 24 Stunden auf eine Antwort warten muss ist das eher negativ. Und leider muss der Kunde dies häufiger.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben