geschlossen Hotel Derby (Garbatella)

Bruno-Conti-Fan

Senator
Stammrömer
[hotel]217[/hotel]Im Hotel Derby habe ich im September 2012 vier recht angenehme Nächte verbracht.



Das Derby liegt in dem interessanten Stadtteil Garbatella, der mir touristisch wenig erschlossen erschien. Zur Metrostation Garbatella (Linie B) sind es ca. 8 Minuten Fußweg. Von dort aus ist man nach nur drei Stationen bereits beim Colosseum, nach fünf am Hauptbahnhof Termini.

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Am Empfang wird durchgängig Englisch gesprochen. Die Einrichtung ist sichtbar etwas älter, aber alles ist gepflegt. Mein Zimmer war sehr sauber, sehr klein und ziemlich funktional eingerichtet, so dass wenig Platz zum Ausbreiten blieb. Positiv war ein Safe im Schrank. Negativ: Die Matratze war recht durchgelegen und in der Breite sehr schmal. Noch funktionaler eingerichtet war das ebenfalls sehr saubere Bad, da gab es keinen überflüssigen Zentimeter.




Von meinem Zimmer, das auf der Seite des Hoteleingangs in einer ruhigen Stichstraße lag, hatte ich einen netten Ausblick:



Nachts hört man etwas vom Straßenverkehr, aber nicht so laut, dass es den Schlaf stört. Zumindest meinen nicht, trotz beständig geöffnetem Fenster. Allerdings könnte das in anderen Zimmern, die auf der Seite zur Durchgangsstraße liegen (siehe Foto 2 oben) etwas anders sein. Für einen längeren Aufenthalt wäre mein Zimmer zu klein gewesen. Für einen Städtebesuch mit nur einigen Tagen Übernachtung lässt sich das aber verschmerzen. Allerdings ziehe ich für Bett und Zimmergröße trotzdem einen Stern ab. Das Frühstück ist typisch italienisch. Bei schönem Wetter kann man es auf einer Terrasse einnehmen. Auch beim Frühstücksservice sind die Mitarbeiter durchgängig sehr nett.

Die Preise schwanken offenbar stark, wie ich bei Recherchen zu unterschiedlichen Terminen festgestellt habe. Das Einzelzimmer hat mich damals 47 Euro gekostet. Autofahrer müssen für einen Parkplatz extra zahlen.

Ich gebe insgesamt vier von fünf Sternen.

Daten:
Via Vigna Pozzi, 7
Tel.: +39 065134955
Website: Hotel Derby



PS:
In der Nähe des Hotels (ca. 7 Minuten Fußweg) befindet sich ein interessantes Restaurant, das Tanto pe' magna (Via Giustino de Jacobis, 9). Es wird offenbar stark von Bewohnern des Viertels frequentiert. Als ich dort an einem Donnerstagabend spontan essen wollte, gab es keinen Platz mehr, auch nicht mit Wartezeit.
 
Oben