*** Hotel Colosseum

amator_antiquitatis

Pontifex
Stammrömer
Hotel Colosseum
Via Sforza, 10

Lage:
Die Via Sforza ist eine kleine Gasse, die parallel zur Via Cavour verläuft. Von der Metro Station Cavour sind es nur knapp 3min zu Fuß, also auch mit Gepäck gut zu bewältigen. Man ist in derselben Zeit an S. Maria Maggiore und zu Termini sind es knapp 10min zu Fuß.

Hotel:
Es handelt sich um ein 3-Sterne-Hotel mit etwas über 50 Zimmern, verteilt auf 7 Stockwerke. Es stehen Einzel-, Doppel-, Dreibett- und Vierbettzimmer zur Verfügung. Bei den Einzelzimmern wird noch zwischen klassischen Einzelzimmern und Doppelzimmern zur Einzelnutzung unterschieden. Das Hotel bietet einen Frühstücksraum im Erdgeschoss sowie eine Dachterrasse mit Bar, die abends ab 17 Uhr geöffnet ist. Im ganzen Hotel ist kostenloses W-Lan verfügbar. Ebenso gibt es im Eingangsbereich einen öffentlichen PC mit Drucker für alle Gäste.

Zimmer:
Ich hatte ein klassisches Einzelzimmer, kann also nur diesen Typus bewerten. Das Zimmer ist sehr eng geschnitten, die Einrichtung ausreichend und zweckmäßig. Das Bett eher schmal (max. 90cm Breite). Daneben stehen ein Schreibtisch zur Verfügung sowie ein Kleiderschrank, der in meinem Fall leider weder Fächer noch Schubladen hatte, so dass Kleidung nur aufgehängt werden konnte. Das Bad ist klein, aber gut ausgestattet. Es beinhaltet Dusche, WC und Bidet. Ablagemöglichkeiten rund um das Waschbecken sind etwas rar gesät, reichen aber, wenn man nicht den kompletten Kosmetikschrank mitschleppt. Ebenso gibt es einen Fernseher auf dem Zimmer, allerdings sollte man nicht mit deutschen Sendern rechnen.

Essen:
Das Frühstücksbüffet ist sicher nicht überragend, aber deutlich mehr als ich in anderen Unterkünften schon erhalten habe. Es gibt 1-2 Brotsorten (eine davon Toastbrot), als Belag die üblichen Verdächtigen wie Schinken, Salami, Käse und Marmelade. Abgesehen davon zwei Sorten Frühstücksflocken und Joghurt. Kaffee gibt es aus der Thermoskanne und man darf sich so oft „zapfen“ wie man möchte. Kurz gesagt: Jeder der schon mal in Italien war, wird genau das erwartet haben und wird genau das auch bekommen. Wer ein opulentes Frühstück möchte, muss woanders hin – für mich hat es jedenfalls gereicht.

Service:
Die Rezeption ist 24h besetzt und stets freundlich. Gesprochen wurde Englisch und Italienisch – habe niemanden getroffen, der eine andere Sprache versucht hätte. Der Zimmerservice hat sehr gewissenhaft gearbeitet und war ebenfalls sehr freundlich. Mein Gepäck wurde mir sogar aufs Zimmer gebracht. Das Highlight ist sicherlich die Bar auf der Dachterrasse, allerdings sind die Preise dort auch gesalzen (Aperitifs ab 7 Euro aufwärts).

Fazit:
Ein sehr schönes Hotel in zentraler, aber dennoch sehr ruhiger Lage. Habe Ende März rund 90 Euro pro Nacht gezahlt, was sicherlich nicht die günstigste Adresse ist, aber aufgrund der Lage und des netten Personals absolut gerechtfertigt ist. Ich würde es weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben