Hotel am Stadtrand

MacMaus

Civis Romanus
[Hotel] Hotel am Stadtrand

Hallo,

ich werde auch bald nach Rom fliegen und suche momentan nach einem Hotel. Dabei ist mir das Hotel Eur Suite aufgefallen, daß aber relativ weit außerhalb liegt. Kennt jemand das Hotel? Wenn ja, wie ist es und kann man es empfehlen?

Laut meinen Infos befindet sich das Hotel im Süden, wobei die Verbindung zur Stadtmitte sehr gut sein soll. Die Fahrt sollte per Metro B bis zur Endstation Laurentina und dann mit einer ca. 2km Busfahrt (Linie 776) stattfinden. Leider weiß ich nicht, mit welchem Ticket (Kosten?) das verbunden ist.

Ich wollte mir für Rom eine Wochenkarte kaufen, kann mir jemand sagen wieviele Zonen ich dafür brauche?

Gruß und Danke,

MacMaus.
 
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo!

Also ich würde mir das schon noch gut überlegen, ob so ein Hotel weiter ausserhalb des Zentrums so optimal wäre.
Eine Fahrt mit Bus und dann mit der U-Bahn ab Endhaltestelle bis ins Zentrum ist nicht immer das Angenehmste, da doch auch viele Pendler etc. vor allem morgens, mittags und abends unterwegs sind und so eine Fahrt über etliche Stationen dann nicht so super prickelnd ist.
Alles was im Bereich der städtischen U-Bahnen und Busse liegt, ist eine einzige Zone. Dafür gibt es Tickets für einfache Fahrten (1 Euro, gilt 75 Min), Tages-, Dreitages- und Wochentickets. Alles im Vergleich zu unseren Verkehrsbetrieben ziemlich günstig (z.B. Wochenticket 16,- Euro).
Bei den Zeitkarten muss dann nur einmal entwertet werden, dann geht man bei der U-Bahn immer durch die Durchgänge am Häuschen ohne Drehkreuz (Vorzeigen).
Zum Hotel selber müsste sich doch was im Internet finden lassen? Z.B. bei venere gibt es bei den Hotels Kommentare von Gästen......

Andreas
 
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, daß ein Hotel in den äußeren Stadtbezirken sicherlich nicht das Beste ist, aber wir suchen ein einigermaßen gutes Hotel, daß auch unser Budget nicht überschreitet. Das Argument, daß in Rom die Zugverbindungen sehr günstig sind, würde ja auch für ein Hotel am Stadtrand sprechen.

Als Alternative hätten wir uns das Hotel Ducale am Termini ausgesucht (es wurde ja hier im Forum schon empfohlen), aber da machen wir uns Gedanken, ob es nicht elend laut ist. Schließlich liegt das Hotel in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Kann ich dann davon ausgehen, daß das Wochenticket für 16 Euro bis zum oben beschriebenen Hotel gilt? Wie wird das Ticket denn genannt "CIS", "CIRS", "BTR", etc.... es gibt da soviele Bezeichnungen, da kennt man sich ja gar nicht mehr aus :cry:.

Ich wäre auch dankbar, wenn uns jemand noch einen guten Tip für ein Hotel geben könnte. Mein Wunsch, Metro- bzw. Stadtnähe, normaler Standart (3 Sterne) und das für bis zu 100 Euro pro Doppelzimmer / Pro Nacht.

Gruß, MacMaus.
 
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo,

sei mir nicht böse, aber was ist an
Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram
(auf die die FAQ verweisen)

so schwer verständlich? ;)

Dort hättest Du u.a. gelesen:
Alle Tickets gelten im gesamten Netzbereich in den Bussen der ATAC, in der Metro, in den Vorortbahnen Roma–Lido, Roma–Viterbo und Roma–Pantano.
Außerdem sind dort alle Tickets erklärt:
Wochenticket | CIS (Carta Integrata Settimanale) | 16 EUR | usw.
und
andreasb schrieb:
Alles was im Bereich der städtischen U-Bahnen und Busse liegt, ist eine einzige Zone.
ist doch auch recht eindeutig (und natürlich richtig).

Wenn Du selbst nachgelesen und dann immer noch Verständnisfragen hast - immer raus damit. 8)

Und weil es sich mittlerweile in erster Linie um Nahverkehrsfragen dreht, verschiebe ich das Ganze auch noch ins richtige Forum.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo cellarius,

naja, wenn man noch nicht in ROM war, dann finde ich diese Aussagen doch sehr verwirrend. Es gilt überall im Nahverkehr, aber wiederum nicht in der Verbindung zum Flughafen. Die Zonenpläne sind für mich auch sehr schlecht erklärt, wobei man die wieder nur für das CIRS Ticket benötigt. Naja, bin eben noch Newbie.

Gruß, MacMaus.
 
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo,

ich verstehe nicht, was Du mit Zonenplänen meinst. Wie kommst Du auf die Idee, es gäbe solche? Es gibt in Rom im Nahverkehr keine Zonen. Es gibt das Stadtgebiet Roms, und dort gelten alle dort aufgelisteten Tickets. Überall. Ohne Einschränkung. Und sogar zum Teil noch darüber hinaus. Ich glaube, Du redest Dir hier eine Komplexität ein, die es nicht gibt ;) Von so einem einfachen System können deutsche Städte nur träumen.

Wie würdest Du denn "gelten im gesamten Netzbereich" noch verstehen?

Dass ein Shuttlezug zwischen Flughafen und Hauptbahnhof nicht zwingend dem normalen Nahverkehr zuzuordnen ist, entbehrt doch auch nicht gerade der Logik, oder?

Und: Was ist ein CIRS?

Sven
 
AW: Hotel am Stadtrand

Am Anfang sammeln wir alle erstmal Informationen und müssen uns überall durchlesen.
Ich war ja jetzt im September auch das erste Mal in Rom und fand das Sammeln der hilfreichen Informationen relativ leicht - natürlich auch Dank dieses guten Forums. :)
Ein einfacher, kleiner Reiseführer liefert auch schon die wichtigsten grundlegenden Informationen und gehört wohl sowieso ins Reisegepäck.

Ein Hotel im Zentrum hat natürlich schon seine Vorteile, weil man eben alles auf kurzen Wegen gut erreichen kann, das meiste sogar zu Fuß. Das ist an sich schon viel angenehmer, als erst jeden Tag von etwas ausserhalb mit Bus und U-Bahn, die oft sehr voll sind, in die Stadt reinzufahren. Zumal die U-Bahnhöfe und auch die meisten Züge nicht gerade einen sehr anheimelnden Eindruck vermitteln. ;)
Wenn das Hotel in Bahnhofsnähe Schallschutzfenster hat und man zudem ein Zimmer nach hinten, bzw. in einen Hof bekommen kann, dann sollte das mit dem Lärm nicht so schlimm sein.
Wir selbst hatten kein Hotel (bzw. B & B) direkt im Zentrum, aber auch nicht weiter ausserhalb. Eine Untergrundstation mit einer Vorortbahn und dann entweder mit der U-Bahn oder zu Fuß weiter. Vorteil war das sehr ruhige und angenehme Viertel der Unterkunft, mit Restaurants ohne Touristen. Nachteil war, dass man eben doch immer mit der düsteren, alten Bahn fahren musste, die auch meistens ziemlich voll und stickig war.
Ist das Hotel direkt im Zentrum, kann man sich auch mal tagsüber zurückziehen oder ausruhen oder auch später abends nochmal spontan weggehen, was weiter ausserhalb oft eher weniger attraktiv ist.

Andreas
 
AW: Hotel am Stadtrand

@cellarius

Wie Du an meinen Beiträgen siehst, ist dies mein erster Thread und folgedessen kenne ich mich in Rom noch nicht so gut aus. Das ich diese Homepage noch nicht auswendig kann, sollte sich doch verstehen. Unklar ist mir nur, warum Du mich als Moderator hier so anprangerst?

CIRS = "Carta Integrata Regionale Settimanale"

@andreasb

Danke, daß Du mir so hilfreich und verständnisvoll zur Seite stehst. Du hast vollkommen recht, daß man zuerst Informationen sammeln muß. Die Flut von Hotels ist ja enorm, aber leider sind das die Preise auch. Bei B&B habe ich mich mittlerweile auch schon durchgesucht und hätte eines in "Prenestina/ Giussano" gefunden. Ich bleib am Ball ;). Den Flug habe ich ja zumindestens schon :D.

Gruß, MacMaus.
 
AW: Hotel am Stadtrand

@cellarius

Hier ist der besagte Zonenplan, den ich für Rom gefunden habe.

Gruß, MacMaus.
 

Anhänge

  • tabelle dei prezzi.gif
    tabelle dei prezzi.gif
    18.2 KB · Aufrufe: 21
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo,

ich fürchte, das ist bei Dir falsch angekommen. Es verlangt niemand von Dir, dass Du irgend etwas auswendig kannst. Man kann aber wohl schon verlangen, dass man zuerst die FAQ liest. Ich habe Dich darauf verwiesen und Dir die einschlägigen Absätze von der Reisetippsseite auch noch zitiert - darin kann ich kein Anprangern erkennen. Du hast sowohl von Andreas als auch von mir eine eindeutige Antwort auf Deine Frage erhalten, oder nicht?

In meinem zweiten Posting wollte ich Dir lediglich klarmachen, dass Du Dir viel zu viele Gedanken machst. Zu meiner - noch dazu mit einem Smiley versehenen - Bemerkung, dass Du Dir die Dinge überkomplizierst, stehe ich nach wie vor. Und mich interessierte tatsächlich, wie Du auf Zonenpläne kommst, von denen Du schreibst, dass Du sie nicht verstehst - einfach deshalb, weil es sie in Rom nicht gibt.

Das habe ich mir aber mittlerweile selbst erklärt, nachdem Du mit der CIRS angefangen hast (wie abseitig die für mich ist, magst Du daran erkennen, dass ich im ersten Moment mit der Abkürzung nichts anfangen konnte). Dort gibt es nämlich tatsächlich Zonen, und die waren es wohl, die Du meinst? Das kann Dir aber egal sein, das vorgeschlagene Hotel liegt in EUR - und EUR ist Rom. Und dort gilt die CIS.

Offenbar bist Du davon aber eh schon ab (was ich auch nicht für falsch halte). Prenestina/Giussano bezeichnet übrigens keinen Ortsteil von Rom, sondern eine Haltestelle der Tramlinien 5, 14 und 19 an der Via Prenestina (Kreuzung Via Giussano). Die Prenestina ist eine der großen Ausfallstraßen Roms, wenn es Dir also um Ruhe geht, würde ich darauf achten, dass das B&B nicht direkt an der Prenestina liegt. Dann nämlich wäre das Hotelviertel um Termini vermutlich deutlich ruhiger... Die Tram 5 und 14 haben Ihre Endstation übrigens ganz in der Nähe von Termini. Das ist nicht ungünstig. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahtung sagen, dass diese Trams zu den Stoßzeiten voll (und ich meine wirklich voll) sind.

Sven
 
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo cellarius,

anscheinend haben wir uns beide auf eine gegensätzliche Richtung versteift... aber das sollte ja jetzt geklärt sein :).

Wie gesagt, auf eine Unterkunft habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich habe momentan nur ein paar Favoriten, die an folgenden Punkten liegen.

1.)Eur Suite -> Eur
2.)[hotelb=http://de.venere.com/hotel_rom/aurelio_e_monteverde/hotel_grand_hotel_palazzo_carpegna.html]Palazzo Carpegna Rome (Domus Mariae)[/hotelb] -> via Aurelia
3.)[hotela=ducale]Ducale[/hotela] -> Termini
4.)[hotelb=http://de.venere.com/bed_and_breakfasts_rom/san_giovanni/bed_and_breakfast_a_casa_simpatia.html]B&B A Casa Simpatia[/hotelb] -> Via Conte di Carmagnola

Es sind vier total unterschiedliche Unterkunftsarten, daraus kann man wohl erkennen, daß ich ziemlich unentschlossen bin. Zu 1.) preislich OK, aber weit außerhalb, zu 2.) tolles Hotel, aber auch teurer, zu 3.) preislich und von der Lage interessant und zu 4.) das billigste im Vergleich, aber auch gut?

Kannst Du mir einen Tip geben, welches vom Preis-Leistungsverhältnis am Besten wäre?

Danke, MacMaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hotel am Stadtrand

Entschuldigung, wenn ich wieder dazwischen quatsche. :blush:
Aber vielleicht nur noch als Gedanke zur Unterkunftssuche:
Wenn Ihr gerne frühstückt, dann würde ich darauf schauen, ob bei der Hotelbeschreibung von "Buffet" die Rede ist (wobei auch ein Frühstücks-"Buffet" in Italien sehr karg und einseitig aussehen kann). Wenn nur von "Frühstück" (Breakfast) die Rede ist (erst recht "italienisches Frühstück"), dann kann man damit rechnen, dass es nur eine Tasse Kaffee/Capuccino und ein Stück weissen Toast oder irgendein süßes Teilchen gibt. Man kann natürlich auch stattdessen in eine Bar in der Nähe gehen und dort seinen Capuccino (Achtung, "Caffe" ist nur ein kleiner Espresso) trinken und billig etwas üppiger frühstücken. Wenn es einem aber doch im Hotel lieber ist, dann besser auf "Buffet" achten.
Auch bei B&B gibt es da wohl ziemliche Unterschiede, was es da als Frühstück gibt. Bei uns war es relativ okay, aber auch einseitig auf Süß ausgerichtet.

Andreas

P.S.: Also wir könnten unser B&B, in dem wir waren, sehr empfehlen: Suite Oriani (einfach so in Google eingeben, dann gibt es eine Website. Ist auch [hotelb=http://de.venere.com/town_house_suites_rom/flaminio_parioli/town_house_suite_suite_oriani.html]bei venere.com unter B&B[/hotelb] vertreten, wo wir es gebucht hatten). Die Lage war sehr angenehm ruhig in einem eher Villenviertel nördlich des Borghese-Parks. In der Nähe gab es auch gute Restaurants ohne Touris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo und Moin, Moin MacMaus!

Wenn Du so flexibel in der " Zimmersuche " bist, - was hälst Du dann von einer Ferienwohnung? ( z.B. Romabed u.ä ) - dann gibt es zwar kein Frühstück sondern "Selbstversorgung" - aber die Wohnungen sind meistens sehr zentral und auch nicht teurer als ein Hotel - und man ist sehr unabhängig !!! Ich selbst habe damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht!

Gruß - Asterixinchen
 
AW: Hotel am Stadtrand

Oh ja, das hatte ich dann auch befürchtet. Das ist nicht Rom, das ist die ganze Provinz Lazio, in deren Mitte Rom liegt. Da geht's bis zu 150 Kilometer von Rom weg - das wäre so, als ob Du Dir eine Fahrkarte für ein (Flächen-)Bundesland kaufen würdest, um in der Landeshauptstadt Bus zu fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo,

tja, das ist sehr schwierig zu beantworten. Die wichtigsten Merkmale schreibst Du ja schon selbst: Das eine liegt schlecht, das nächste ist teuer, das dritte billig. Es kommt halt ganz drauf an, was Dir wichtig ist, und da kann ich Dir natürlich nicht raten. Ich würde mich ans Ducale halten, einfach deswegen, weil mir zentrale Lage ziemlich wichtig ist. Das Carpegna liegt verkehrstechnisch o.k. nahe bei einer Metrostation (CORNELIA). Aber nachdem die genannten Unterkünfte so unterschiedlich sind (man kann sie eigentlich nicht vergleichen), kann ich Dir nicht wirklich raten.

Sven

P.S.: Außerdem erkläre ich diesen Thread hiermit zum Ping-Pong-Thema. Wegen des mittlerweile schon wieder eindeutig geänderten Schwerpunktes zurück nach Reiseplanung (und Betreff des Urspungsbeitrags mit [Hotel] gekennzeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hotel am Stadtrand

andreasb schrieb:
Entschuldigung, wenn ich wieder dazwischen quatsche. :blush:
Quatsch! :lol:
Das ist doch ein Forum, und auch wenn MacMaus und ich unsere anfänglichen Kommunikationsprobleme mittlerweile beseitigt haben - wir wollen hier ja nicht dialogisieren...
 
AW: Hotel am Stadtrand

Ich freue mich auch, wenn sich hier alle zu meinen Fragen äußern. Dadurch kann man verschiedene Einstellungen und Erfahrungen bündeln... aber was erzähle ich, genau dafür ist doch ein Forum da :thumbup:.

Ich war gestern schon so weit, daß ich das Hotel Ducale buche, aber folgender Beitrag hat mir dann die Vorfreude auf das Hotel genommen :cry:.

Das Zimmer bildete das Highlight im negativen Sinne. Unser Zimmer lag im Souterrain und war winzig klein und dunkel. Im Bad konnte man sich kaum bewegen und es roch sehr modrig, so dass man sich fast schon ekelte, sich dort zu waschen bzw. in der winzigen Dusche zu duschen. Das Bad machte den Anschein von Sauberkeit, aber wenn man genauer hinsah, erkannte man, dass nur grob gereinigt wurde. In der Türecke wimmelte auch ein ganzer Haufen kleiner Ameisen. Größter Minuspunkt war die Hellhörigkeit des Zimmers. Wer meint, in diesem Hotel einen entspannenden Rom-Aufenthalt zu genießen, der irrt. Man hört einfach alles! Wir sind in einer Nacht durch ins Hotel kommende Gäste mindestens 10 Mal geweckt worden. Angetrunkene Gäste, die meinten sie müssten mitten in der Nacht ihre Party in der Hotel-Lobby lautstark fortsetzen, wurden vom Hotelpersonal zu keiner Zeit um Ruhe gebeten. Ach ja,- sollte irgend jemand auf die Idee kommen, Lebensmittel, z.B. Schokolade im Hotelzimmer offen rumliegen zu lassen, der sei gewarnt! Ameisen lieben den Umgebungswechsel. Alles in allem: Erholsam und Entspannend ist der Aufenthalt im Ducale nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hotel am Stadtrand

Hm, klingt nicht so toll - widerspricht aber allem, was ich bisher hier im Forum über das Hotel gehört habe. Ich war da allerdings noch nicht. Andere vor!
(war das ein Negativausreißer, da wo Du die Bewertungen her hast? Dann würde ich das nicht überbewerten.)

Sven
 
AW: Hotel am Stadtrand

Naja, klingt natürlich nicht ganz einladend.
Aber ich würde mich nie an einem einzelnen solchen Extrem-Bericht aufhängen. Nach meiner Erfahrung gibt es immer einzelne Zeitgenossen, für die alles Sch... war und die alles mies reden. Das ist bei allen Hotelbewertungs-Seiten und auch bei allen Produktbewertungs-Seiten so.
Interessant ist sowas nur, wenn sich solche Berichte bei mehreren Kommentaren häufen. Der Schnitt machts und nicht die meist sehr subjektiv gefärbte Einzelmeinung.
Also, versuch Dir alle oder zumindest einige Bewertungskommentae anzusehen (nicht nur die deutschsprachigen) und bilde Dir dann den Durchschnitt. Und dann kommt es immer noch darauf an, was einem selber wichtig ist und was nicht.

Andreas

P.S.: Wenn ich mir die Bewertungskommentare für das Ducale bei venere.com (zu finden bei den 2-Stern-Hotels) ansehe, dann ist der Durchschnitt von 4 der 5 möglichen Punkte nicht schlecht und die meisten Kommentare sind rel. positiv. Wir hatten es auch in der engeren Wahl, hatten uns dann aber doch für die etwas individuellere Unterkunft ausserhalb des lauten Zentrums entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hotel am Stadtrand

Hallo,

ich habe die Bewertung von HolidayCheck oder genauer gesagt von folgendem Link http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Ducale-ch_hb-agent_hc.hs.me.cb-hid_38642.html . Wie man gut erkennen kann, ist die Bewertung schon ein Ausreisser, aber irgendwo muß ja immer ein Fünkchen Wahrheit stecken.

Für mich persönlich ist immer das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend, bezahle ich wenig -> erwarte ich nichts; bezahle ich viel -> dann will ich auch ein wenig Luxus. Ein guter Mittelweg scheint wohl doch das Hotel Ducale zu sein. Letztendlich bin ich ja schon zufrieden, wenn man in den Matrazen gut liegt, die Fensterscheiben den größten Verkehrslärm abhalten und das Zimmer einigermaßen sauber ist.

Danke nochmal für die vielen Tipps, das Forum ist echt Spitze!

Gruß, MacMaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben