*** Hotel Alessandrino

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Aus dem [thread=257]Reisebericht[/thread] von sira:


Das Hotel Alessandrino liegt in einer kleinen Seitenstraße in einem Wohnbebiet (Via Clemente Alessandrino), ist sehr ruhig und die Zimmer sind jeweils mit Klimaanlage ausgestattet, was sich nach dem Sight-Seeing tagsüber als eine Wohltat erweisen sollte.
Das Hotel bot ein einfaches Frühstücksbüfett, daß aber eine gute Nahrungsgrundlage für den Tag darstellte. Der Preis fürs Doppelzimmer belief sich knapp unter 100 € die Nacht (es war ja noch Nebensaison...).

Der Fußweg zum Petersplatz nahm ca. 10 Minuten in Anspruch.
 
AW: *** Hotel Alessandrino

Hallo Sven, wie schon bei den Nordlichtern erwähnt: TOLLE IDEE!

Wie gesagt, folgt ein "Hotelbewertungs-Update" Ende März, wenn ich wieder aus Rom zurück bin, dann sind die Erinnerungen besser als zum jetzigen Zeitpunkt (ist ja schon fast ein halbes Jahr her...)

Mir hat es im August 2005 jedenfalls im Hotel Alessandrino so gut gefallen, daß ich es für den diesjährigen Aufenhalt in Rom nochmals gebucht habe.

Wünsche Dir einen schönen Feierabend!

Gruß aus dem kalten Norden!
 
AW: *** Hotel Alessandrino

So, jetzt das Update für das Hotel Alessandrino mit ein paar Fotos.

Wie im letzten Jahr hatten wir uns wieder für das Hotel Alessandrino in der Clemente Alessandrino, 9 auf dem Monte del Gallo entscheiden.
Rome Hotel Alessandrino - Charming 3 star hotel in Rome center located near Vatican city
Ich habe über expedia gebucht und pro Person im Doppelzimmer, inklusive Lufthansaflug (ca.100 € /Person) von Hamburg vom 19.-23. März 2006 um die 320 € bezahlt.

Das Hotel ist vom Flughafen Fiumicino mit den Vorortzügen innerhalb von 40 Minuten zu erreichen. (Ticket 5 €/Person/Fahrt).
Mit der FM1 fährt man bis Trastevere und steigt dort in die FM3 oder FM5 um, die nächste Haltestelle ist die Statione San Pietro, an der man auch schon aussteigen muß.
Den Bahnhof verläßt man am besten durch den Nebeneingang "Monte del Gallo", der sich schon vom Bahnsteig aus erkennen läßt.
Erst hält man sich für ca. 100 m rechts, dann erreicht man über eine kleine Treppe auf der linken Seite die Via Monte del Gallo,
in der sich nach nochmals nach ca. 100 m auf der linken Seite die Sackgasse Clemente Alessandrino mit dem Hotel befindet.


Das Hotel befindet sich in einem Wohngebiet neben einem Kloster und ist sehr, sehr ruhig. Die Nationalität der Hotelgäste ist bunt gemischt: Deutsche, Japaner, US-Amerikaner, aber auch Italiener.
Das Empfangspersonal ist mehrsprachig und an der Rezeption können Tagestickets und Einzelfahrscheine für den Nahverkehr erworben werden.
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]


Das Hotel besitzt 5 Etagen, die über einen Fahrstuhl zu erreichen sind, das Treppenhaus ist mit Mamor ausgestattet. Die Zimmer sind liebevoll gestaltet, die Zimmerdecke und die Türen sind zum Beispiel mit hanbemalten Ornamenten verziert.
Das Badezimmer ist zwar klein, aber für einen Kurzaufenthalt optimal gestaltet.
Alle Zimmer sind mit einem Rauchmelder ausgestattet und in der Dusche befindet sich eine "Notrufschnur".

.[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Es gibt Heizung, als auch Klimaanlage, Zimmersafe und Fernseher.
Die Betten sind SUPER und ich habe im Urlaub noch nie so gut geschlafen.
Die Zimmer werden jeden Tag sehr gut gereinigt und es gibt täglich frische Handtücher. Die Betten sehen jeden abend aus wie frisch gemacht.

Ein Frühstückbüffet wird von 7.30 - 9.30 Uhr im Frühstücksraum angeboten
Cornettos, 2 Sorten Brötchen, Konfitüre, Honig, Salami, Käse, Rührei,
Müsli, Joghurt,Obst verschiedene Teesorten, Säfte und ein guter Kaffee stehen jeden Morgen frisch bereit.

Es gibt eine Dachterrasse, auf der man dann zum Beispiel im Sommer sein Frühstück einnehmen kann.

Der Vatikan ist in ca. 10 Minuten per pedes zu erreichen. Man kann aber auch die Linie 34 nehmen, deren Haltestelle ca. 50 m vom Hotel entfernt ist.
Sie fährt von früh morgens bis ca. 21 Uhr alle 25 Minuten und bringt einen auch nach einem langen Tag wieder den Berg hinauf.
Ins Zentrum kann man an der Porta della Cavaleggeri ( Haltestelle Vatikan) oder an der Piazza Rovere umsteigen.

In der Nähe des Hotels befindet sich ein versteckter Supermarkt (DIPERDI) am Fuße des Monte del Gallo und ein kleiner "Tante-Emma-Laden" schräg gegenüber des Hotels, wo man sich mit Wasser, Obst, Gemüse etc. eindecken kann.

Ich war wieder sehr, sehr zufrieden mit der Unterkunft und kann das Hotel sehr empfehlen.

O.K. das Hotel liegt nicht gerade nahe am Zentrum, aber wer den Vatikan zu einem seiner Hauptziel in Rom machen will ist hier bestens aufgehoben und Dank des sehr guten römischen Nahverkehrs ist es kein Problem das Zentrum zu schnell zu erreichen.
Und vor allem: es bietet Komfort und Ruhe, beides habe ich nach den anstrengenden Fußmärschen tagsüber wieder geschätzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Hotel Alessandrino

Hört sich ja toll an.
Ich bin in 3 Wochen im Casa tra Noi. Das müßte schräg gegenüber der Sackgasse sein, wo sich Euer Hotel befindet.
Is also die perfekte Wegbeschreibung.
Die Fahrkarte für 5 Euro gilt aber für den kompletten Weg? Also auch FM3/5?

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: *** Hotel Alessandrino

Hallo, ja, Du hast recht. Dein Hotel liegt schräg gegenüber etwas weiter auf dem Berg.
Wenn Du Lust hast kannst Du ja auch die Einkaufstips und die Bus-Linie 34 nutzen (eine Wohltat für die Füße). Es soll auch noch einen Schleichweg vom Bahnhof über die Salita Monte del Gallo geben, habe ich aber noch nicht ausfindig machen können...
Das Bahn-Ticket ist 90 Minuten ab Fiumicino gültig, inklusive umsteigen in Trastevere.

Viel Spaß und grüsse den Monte del gallo von mir!
 
Zurück
Oben