**** Hotel Aldobrandeschi

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Eine kurze Bewertung des Hotels von 2008, allerdings im falschen Unterforum, habe ich hier gefunden:
Das Hotel Aldobrandeschi ist unserer Meinung nach sehr empfehlenswert. Man braucht zwar Englischkenntnisse und ein bisschen Zeit, um in die Stadt zu kommen. Dafür erlebt man aber auf der Fahrt in die Stadt (zwischen 30 und 60 Min.; abhängig von Stau, Wartezeiten und Ziel in der Stadt) das wahre italienische Leben. Die Zimmer sind sehr sauber, der Service ist sehr gut und das Frühstück kann sich für italienische Verhältnisse auch sehen lassen. Ein besonderer Service des Hotels ist eine Tischreservierung (am Wochenende unbedingt nötig) und eine kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Restaurant Schiavi d'Abruzzo in Bravetta (Via di Bravetta 370).
Zumal nun auch der neue Nutzer Jofine bald dort logieren wird, habe ich diesen Thread schon mal eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen kritisch beleuchten möchte ich diese Bewertung bzgl. der Lage des Etablissements: in der Tat sehr weit außerhalb! :uhoh:

Nota bene: Das sagt Gauki :idea: :eek: - als berühmt-berüchtigte appassionata dell'ATAC :proud: :smug: ...


... also gerade ich mach' mich ja nun vor dem Fahren mit dem römischen ÖPNV wirklich nicht bange! ;)

Und mit entsprechend großer Leidenschaft (sowie Unermüdlichkeit :proud:) geißele ich hier immer wieder bei der Hotelsuche den "Zentrums-Wahn".​

Man muss aber bedenken, dass die allermeisten Rom-Besucher, für die wir hier schreiben, selten mehr als gerade mal zwei volle Tage Aufenthalt mitbringen (und viele auch noch weniger). Warum ich jedenfalls diese vor der Lage des "Aldobrandeschi" warnen möchte, sei hier erläutert:
Das Hotel liegt relativ weit außerhalb, euch ist hoffentlich klar, dass ihr für eure Besichtigungstouren eine recht lange Anfahrt in die Stadt habt?
(...)
Man braucht zwar Englischkenntnisse und ein bisschen Zeit, um in die Stadt zu kommen. Dafür erlebt man aber auf der Fahrt in die Stadt (zwischen 30 und 60 Min.; abhängig von Stau, Wartezeiten und Ziel in der Stadt) das wahre italienische Leben.
"Wahres italienisches Leben" :~ ist gut formuliert. :lol: :twisted:

Hier also nun die Detail-Informationen, anhand derer sich jeder sein persönliches Bild zu machen vermag:
Wie von humocs ja bereits angedeutet: Na, da habt ihr euch ja wirklich ein Quartier weit draußen in der Pampa gesucht! 8O :lol: ÖPNV-Anbindung (also: zum und vom Zentrum) mit gerade mal einem einzigen Bus; und auch der bringt euch "nur" bis zur Metro oder zu weiteren Bussen. :~

Fangen wir mit dem FCO-Transfer an:
Ein Taxi würde maximal 70,- € pro Strecke kosten, da ihr euch so gerade noch innerhalb des Autobahnrings befindet und Fahrten von FCO nach Zielen innerhalb desselben halt auf 70,- € gedeckelt sind ... und mit einiger Wahrscheinlichkeit kämet ihr auch inkl. Gepäckzuschlag kaum über 55,- €.

Aber ich an eurer Stelle würde humocs' Empfehlung folgen, am Flughafenbahnhof für jeden von euch eine CIRS zu 34,50 € zu kaufen und mit der Regionalbahn zu fahren.
(...) Umsteigen an Stazione Trastevere (...) Option 1: Regionalbahn FR5 (Richtung Civitavecchia) bis Roma Aurelia (...). Von dort hättet ihr noch 1,1 km bis zum Ziel. Meine Empfehlung: diese Strecke nicht zu Fuß tigern mit Gepäck, sondern sich nach einem Taxi umzuschauen. Und sollte dort keines stehen, dann könntet ihr kurz an eurer Rezeption anrufen, dass sie euch eines schicken.
Option 2: (...) FR3 (Richtung Viterbo) bis Valle Aurelia. Achtung: Die Regionalbahn liegt dort deutlich oberhalb des Straßenniveaus, d.h. es geht über etliche Treppen hinunter. Die Busstation Valle Aurelia ist capolinea = Endhaltestelle der Linie 892; damit hättet ihr zu fahren 25 :!: Haltestellen weit, nämlich bis Aldobrandeschi/Vignaccia 2.

Tripps in die Stadt: Hierfür steht euch praktisch nur die Linie 892 zur Verfügung (...; s. oben). Einsteigehaltestelle in Richtung Valle Aurelia: Aldobrandeschi/Vignaccia 2. Von dort 20 (!) Hst. weit bis Irnerio und umsteigen in die Metro A, Richtung Anagnina.

Oder Ihr stieget aus der 892 aus schon eine Hst. früher, an Circonvallazione Cornelia/Madonna del Riposo, und führet von dort weiter der Linie 46 B oder der Linie 190F (nur sonn- und feiertags) oder der Linie 916 (bzw. 916F). - Solltet ihr mal zum Giancolo wollen (die Aussicht vom Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi aus ist empfehlenswert), dann könntet ihr auch die 984 nehmen: bis Carini/S. Pancrazio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal die Hoteldaten:

Hotel Aldobrandeschi
Via degli Aldobrandeschi, 295
00163 Roma
Web: Hotel Aldobrandeschi Rom Hotels | Offizielle Site | vier 4 Sterne Hotel Rom Italien
Google Maps: Hotel Aldobrandeschi, Via degli Aldobrandeschi, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps

Ergänzend möchte ich noch die Angaben zu Entfernungen und Fahrzeiten auf der Hotelwebseite etwas relativieren. Im Text werden Fahrzeiten mit eigenem Auto angegeben. Etwas genauer ist die auf der Seite angegebene Tabelle "Allgemeine Entfernungen", wobei die 20 Minuten zur Vatikanstadt mit dem ÖPNV nicht die Wartezeit auf den einen Bus, der dort oben fährt einberechnet. Da sind die Angaben von groleau oben sicher realistischer.
Insgesamt ist es eines der wenigen Hotels, die wirklich eine sehr bescheidene Anbindung an den ÖPNV haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben