Hostaria "I Clementini"

Susannah

Dictator
Stammrömer
Eigentlich bin ich durch Zufall auf diese kleine Hostaria gestoßen. Ich wollte die alte Via Sacra vom Lateranpalast (das erste Wegstück bis zum Colosseum ist in Via S. Giovanni in Laterano umbenannt worden) bis zum Forum Romanum abschreiten. Der Sage nach, soll hier die "Päpstin Johanna (Johannes Anglicus)" auf der Höhe der kleinen Basilika "San Clemente" niedergekommen und angeblich verstorben sein. Auf der Suche nach ihrer Gedenkstätte?? und einer Besichtigung der Basilika "San Clemente" (unbedingt besichtigen!!!), :nod: kehrten wir in die Hosteria "I Clementini" ein.

Sie liegt gegenüber der Basilika und bietet ein gutes Angebot an Antipasti z. B. Bruschetta, in Teig ausgebackene Fiori di Zucca (Zucchiniblüten) und Baccalà (Stockfisch) und einiges mehr. Die Antipasti werden leider nicht in Buffetform angeboten. Sie müssen einzeln bestellt werden aber zu einem guten Tarif. Ferner werden mehrere Pasta-, Pesche- und Carnegerichte (Nudeln, Fisch und Fleisch) angeboten, die auch sehr zu empfehlen sind. Leider scheint es das berühmte Clementiniensorbet (mit Alkohol) nicht mehr zu geben. :( Es war (im letzten Jahr) einfach göttlich! Vielleicht nehmen sie es wieder in ihre Speisekarte auf, wenn immer wieder beharrlich danach gefragt wird. Stattdessen empfahl man mir das Schokoladensoufflé mit un petit peu Orangenmarmelade. War sehr lecker! Nach dem Anstechen floss warme Schokolade heraus, mmhh. :D :blush:

Eine schöne, schnuckelige (verwendet man dieses Wort überhaupt noch? Mir fiel nichts anderes ein! ;)) Hosteria vor oder nach einem Besuch in der Basilika "San Clemente"! :nod:
Im Gegensatz zu einigen Restaurants am Colosseum, wird man hier nicht von Kellnern belästigt, die einen zum Einkehren in ihre Lokalität nötigen! :x

Hier noch einige Informationen, die ich im Internet gefunden habe:

Hostaria I Clementini
Ein halbes Jahrhundert bekochte der alte Mario seine Gäste gegenüber der Kirche S. Clemente, seine jungen Nachfolger Marco und Federico setzen die Tradition fort. Gute römische Küche, Canelloni, Lamm und - passend zum Namen der Hostaria - ein köstliches Clementinensorbet.

Mo. –Sa. geöffnet

Bus 117, Tram 3, Metro B: Colosseo

I Clementini
Via S. Giovanni in Laterano, 106
Roma
Tel: 06 70450935

Homepage: Clementini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hostaria "I Clementini"

Hallo Susannah,

die INet-Seite sieht ja wirklich ansprechend aus und Dein Bericht lässt Genüsse vermuten?!

Kannst Du auch was zu der Preisgestaltung sagen?

Liebe Grüße
Glitzerstella
 
AW: Hostaria "I Clementini"

Hallo Glitzerstella,
entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Wir haben am Sonntag 2 kleine Hundebabys (7 und 16 Wochen alt) aus Andalusien und Mallorca bekommen und sind total im (Hunde-)Babystress.
Zu den Preisen von "I Clementini". Antipasti-Preise liegen, sofern ich mich noch erinnern kann, zwischen 2,50 € Bruschetta, 4,50 € Zucca di Fiori und Baccalà.
Käse- und Schinkenplatte kosteten etwa 4,50 € oder 6 €. Spaghetti Vongolé kosteten 8 €, sehr lecker! Saltimbocca 10 oder 12 € und die verschiedenen Fischsorten (Dorade u.s.w.) kosteten bei 14 € oder 16 € und die Desserts so um die 4 € - 4,50 €.
Die Portionen waren jetzt nicht so riesengroß, aber mit 2 Personen haben wir nach 2 eigenen und 2 geteilten Antipasti-Portionen, nur noch die Spaghetti Vongole geschafft. Nein, stimmt ja nicht so ganz, ich musste ja auch noch das Schokoladensoufflé probieren. Im letzten Jahr haben wir dort Saltimbocca und Fisch gegessen, beides ist sehr zu empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Herzliche Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hostaria "I Clementini"

Macht nix, Susannah,
bin ja noch "hier"! ;-) Wir fliegen ja erst nächste Woche Donnerstag! Da ich gerade eine Liste mit den Fresstempeln Rom´s ;) aus diesem Forum mache, passen Deine Angaben da noch sehr gut hinzu! Vielen Dank!
Deinem 1ten Bericht zu Folge warst Du auch von dem Buch "Die Päpstin" fasziniert, nicht!?:nod:
Ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren (Hunde)baby´s! Hab das mit 2 Katzenbaby´s durchgemacht und 3 Monate mit sehr wenig Schlaf auskommen müssen, weil einer den anderen in der Nacht immer wieder aufgeweckt hat - aber das geht vorbei! Nur: Ihr müsst ja mit den Zwergen vor die Tür! :roll:
Aber ich finde es ganz klasse, dass Ihr Euch für so arme Wesen entschieden habt, die sonst keine Chance auf dieser Welt gehabt hätten! Sie werden es Euch sicherlich danken!
Alles Liebe
Glitzerstella
 
AW: Hostaria "I Clementini"

Hallo Glitzerstella,
vielen Dank, für dein Mitgefühl. "Schlaf"??? x( , ist zu einem Fremdwort für mich geworden. Die beiden Mäuse folgen mir auf Schritt und Tritt und lassen mich nicht eine Sekunde am Tag aus den Augen. Aber ab und an, wenn sie schlafen, schleiche ich mich leise in mein Büro und kann mir kurz die neuesten Mitteilungen hier im Forum durchlesen. Der Aufwand lohnt sich. Die Liebe, die die beiden zurückgeben, ist unermesslich.
Ich wünsche dir/euch einen wunderschönen Aufenthalt in Rom und lass es dir gut gehen und schmecken.
Herzliche Grüße
Susannah
 
Hallo,
ich habe beim Durchstöbern meiner Dateien noch Bilder von der Hostaria "Il Clementini" gefunden.


Das "Il Clementini", auf der gegenüberliegenden Straßenseite, beim Verlassen der Basilika "San Clemente".


Die Antipaste-Karte. Leider etwas unscharf!


Innenansicht "Il Clementini".​

Bei unserem letzten Besuch im "Il Clementini" habe ich entdeckt, dass das "Sorbetto Clementini", wieder in die Speisekarte aufgenommen wurde und es sogleich probiert. Leider ist es nicht das Original. Aber es ist ebenso lecker und absolut zu empfehlen. Es wird aus Limettensaft gemacht und mit einem ordentlichen Schuss Limoncello verfeinert.



Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Susannah,

Deine Bilder werden leider nicht angezeigt, und wenn ich versuche, die Bilder direkt aufzurufen, sagt mir PhotoBucket, dass die Seite nicht existiert. Möchtest Du nicht die Galerie des Forums benutzen?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
danke für den Hinweis. Auf meinem PC waren die Bilder nämlich zu sehen, logisch. Ich habe mich an die Fotogalerie des Forums herangewagt und es hat anscheinend geklappt. :]

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fliegen morgen für eine Woche nach Rom :nod: ! habe mir in den letzten 2 Tagen ungefähr 20 Futtertipps herausgesucht - ich werde also als lebende Tonne wieder nach Hause kommen! Melde mich wieder!
 
Hallo luschmarie!

willkommen im Schlemmer-Club! ;) Da geht es Dir nicht anders als uns. Lass es Dír trotzdem schmecken. :nod:
Wir sind im November wieder in Rom und auch ich habe schon meine Restaurantliste erstellt. Übrigens, lies Dir doch einmal die Berichte über das "l'Orso" durch. Das steht bei mir ganz oben auf der Liste. :]

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Susannah,

ich wollte nun doch noch in diesem Thread über unsere Erfahrungen berichten (was ja auch schon im Reisebericht steht).
Wir waren sehr zufrieden, sowohl mit den Vorspeisen als auch mit den Primi und auch die Dolci waren hervorragend! Es ist ein sehr gemütliches kleines Lokal, die Lage auch gut, direkt gegenüber von San Clemente und nur wenige Schritte vom Colosseo entfernt. Wir werden bestimmt wieder hingehen!

Gruß
Angela
 
Hallo,

auch wir waren am letzten Sonntag wieder dort essen. Die Qualität der Speisen ist gleich gut geblieben! Sehr nette und zuvorkommende Bedienung! Sie bieten jetzt auch hand- bzw. hausgemachte Pasta-Spezialitäten an. Sehr lecker!


Diese stehen teilweise nicht in der Speisekarte. Einfach mal nachfragen! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susannah und Angela,

vorbildlich;), wenn die Restaurantbeurteilungen zusätzlich nochmal im entsprechenden Thread wiederholt werden. Danke.

Gruß
Ernst
 
Wir waren am 30. Dezember 2007 dort Essen und ich kann nur jedem wärmstens das Schokoladensoufflé empfehlen. Ich habe lange nicht so etwas leckeres gegessen. Die anderen Gänge waren natürlich auch lecker, aber das Soufflé ist schon fast als göttlich zu bezeichnen. :nod: Das Clementiniensorbet sah im "vorbeigehen" aber auch sehr lecker aus !

Die Lage direkt gegen über von San Clemente und die Nähe des Kolloseums lädt zu einer Verschnaufpause vor oder hinter der Besichtigung ein.
 
Hallo,
wir waren von 19. -26. 1. 08 in Rom und gleich 2x im Clementini. Es war einfach alles super lecker. War haben Saltimbocca und Bistecca gegessen, das 2x eine gemischte Fleischplatte, die allerdings nicht auf der Karte stand (riesige Portion 20,--€) und natürlich Clementinisorbet, Schockoladensoufflé und hausgemachte Tiramisu. Alles nur zu empfehlen.
Gruß Klaijo
 
I Clementini

Ich war am Sonntag zum Mittagessen im " I Clementi".

AMBIENTE

Auf meinen Wunsch hin bekam ich den Tisch an der Türe mit Blick auf San Clemente, also im vorderen der beiden Gasträume.
Mit mir im Raum waren 3 italienische(römische?) Familien mit Kindern und eine betagte Römerin.:thumbup::thumbup:
Die Chefin war sehr nett- ab dem Hauptgang war ich nur noch "MIA CARA"-,hat sich
viel mit mir unterhalten und sich zum Schluß noch auf der Straße per Handschlag
verabschiedet.

ESSEN

Da ich gerne regional esse, habe ich mich als Vorspeise für Fritto misto alla romana
entschieden.....war sehr gut.
Als Hauptgericht nahm ich ein empfohlenes Tagesgericht:Fleischspieß mit Paprika.
Auf dem Spieß war leider auch Wurst, das bißchen Paprika war eher Deko und etliche der Salatblätter hätten das Wochenende besser nicht mehr erlebt.:thumbdown
Dessert ( warmes Schokoküchlein) und caffe waren tadellos.

RESÜMEE

Ganz gutes Essen in angenehmer Atmosphäre. Werde sicherlich mal wieder
hingehen, aber kein Highlight und in meinen Augen nichts für einen besonderen Anlaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der vergangenen Woche 2x dort essen und es war wirklich top! :thumbup:​

Ich aß
Frittierte Zucchiniblüten
Schwertfisch mit Tomaten-Kapern Sauce​

und zu fünft
Pulposalat (ohne Haut:thumbup: und mit Pinienkernen)
Frittierte Calamari und Scampi
Orata mit Kartoffelschuppen.​

Alles wirklich sehr gut.​
 
Eine aktuelle Einschätzung unseres Mitglieds @gordian von November 2022:

I Clementini, Via di San Giovanni in Laterano 106, Empfehlung aus dem Rom Forum, wie oben ebenfalls verfeinerte Regionalküche mit noch kreativerem Einschlag. Weine aus Gesamtitalien, wir hatten einen wunderbaren Umbrer (Rosso di Montefalco)
 
Zurück
Oben