Hostaria Giggetto, Via del Portico d'Ottavia, 21/A

Fernweh-Ingo

Primus Pilus
Stammrömer
Schon immer wollten wir mal das "Giggetto" im jüdischen Viertel besuchen, am vergangenen Donnerstag haben wir den Plan endlich einmal in die Tat umgesetzt.

Wir ergatterten einen schönen Platz draußen vor dem Haupteingang. Herrlich, wie bei untergehender Sonne das Licht wechselt und die Säulen des Marcello-Theaters in ein immer anderes Licht taucht. Gegen 21.00 Uhr waren alle Freiluft-Plätze restlos belegt, auch innen füllte es sich immer mehr. Sehr schöne Atmosphäre, aufmerksamer, guter Service.

Was isst man im "Giggetto"? Carciofo alla giudia - beinahe jeder Gast bestellt die für dieses Lokal typischen Artischocken! Das Frucht-Herz ist sehr schmackhaft, die äußeren, sehr "krossen" Blätter sind Geschmacksache. Ich werde kein großer Freund davon. Dafür umso überzeugender: Die Fiore di Zucchina ripiena! Ich liebe Zucchini-Blüten - diese sind überdies äußerst schmackhaft mit Anchovies und einer Mozzarella-Masse gefüllt. Herrlich! Der Duft der am Nebentisch servierten Pasta mit Steinpilzen raubte mir allerdings beinahe den Verstand...

Die Saltimbocca als Hauptspeise mussten bei meiner Frau verlieren... Nicht weil sie so schlecht waren, sondern einfach weil ich sie so viel besser mache ;-)... Das Fleisch war in Ordnung, wenn auch bei weitem nicht überragend, die Sauce mehr eine Mehlschwitze mit Geschmack, zum Glück stimmte die Menge des verwendeten Salbeis. Insgesamt keine Empfehlung, aber bedingt gut zu essen. Ich hatte als Hauptgang ein überbackenes Auberginen-Gericht, dessen Name mir sträflicherweise leider nicht mehr einfällt. Sehr schmackhaft und aromatisch -würde ich jederzeit wieder bestellen.

Das abschließende dunkle Tartufo harmonierte geradezu symbiotisch mit dem zeitgleich georderten Kaffee, so dass unser Essen einen wunderschönen Ausklang fand. Der Grappa des Hauses war sehr stark gebrannt, aber herzhaft und die ganze Sache abrundend. Zusammen mit Wasser und Hauswein hatten wir für 67 EURO einen wunderschönen Abend in einem der atmosphärisch intensivsten Viertel der Stadt.

Viel Spaß im "Giggetto" - ein Besuch lohnt auf jeden Fall!

Ingo
 
Zurück
Oben