Hosianna!: Ein Papst-Krimi

Hosianna!

Erst einmal ein herzlicher Dank an Simone-Clio, dass sie unseren neuen Papst-Krimi vorgestellt hat! Ich hatte für einige Zeit Probleme mit meinem Zugang zum Forum und konnte die Vorstellung nicht selbst übernehmen. Ein herzlicher Dank auch für die Behebung des Problems an den Administrator!

Über die netten Reaktionen über unseren dritten Papst-Krimi haben wir uns gefreut. So ganz langsam kommt ja Weihnachtsstimmung auf - und damit die passende Atmosphäre für die Hosianna!-Lektüre.
 
Erst einmal ein herzlicher Dank an Simone-Clio, dass sie unseren neuen Papst-Krimi vorgestellt hat!

Bitte sehr, gern geschehen. :nod: Als Du auch nach dem Erscheinen des Buches noch nicht selbst einen Thread eröffnet hast, habe ich mir erlaubt auf den neuen Papstkrimi hinzuweisen.

Willkommen zurück unter den Aktiven im Forum. :thumbup:

Nachdem es heute bereits Neues zum Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona, zur Krippe und dem Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz gab, kommt Dein Beitrag als Autor des weihnachtlichen Rom-Krimis gerade recht. 8)

Viel Erfolg mit dem neuen Buch
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosianna liegt bereit und soll in der Adventszeit gelesen werden zur Einstimmung auf die Krippentour in Rom zwischen den Tagen. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe , dass der Advent bald da ist.

Da wir letztes Jahr Weihnachten in Rom verbracht haben (Gottesdienst in der evangelichen Christuskirche am Heiligen Abend, Urbi et Orbi von Francesco am 1. Weihnachtstag, kleine Weihnachtszypresse vom Campo und Tannenbaumschmuck von der Piazza Navona :] ) bin ich auf die Weihnachtsstimmung im Buch gespannt, denn die ist in Rom wirklich ganz besonders und nicht zu vergleichen.
 
Hosianna liegt bereit und soll in der Adventszeit gelesen werden zur Einstimmung auf die Krippentour in Rom zwischen den Tagen. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe , dass der Advent bald da ist.

Da wir letztes Jahr Weihnachten in Rom verbracht haben (Gottesdienst in der evangelichen Christuskirche am Heiligen Abend, Urbi et Orbi von Francesco am 1. Weihnachtstag, kleine Weihnachtszypresse vom Campo und Tannenbaumschmuck von der Piazza Navona :] ) bin ich auf die Weihnachtsstimmung im Buch gespannt, denn die ist in Rom wirklich ganz besonders und nicht zu vergleichen.

"die Weihnachtsstimmung im Buch": Wir sind selbst gespannt, ob wir sie getroffen haben ... Um ehrlich zu sein: Wir haben wesentliche Teile im Hochsommer geschrieben, während der Fußball-WM. Beides nicht sehr weihnachtlich. Aber die Reiseeindrücke im Kopf (und im Herz) waren lebendig; aus diese Quelle haben wir geschöpft.

Dir jedenfalls gute Reise und angenehme Lektüre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Reiseeindrücke im Kopf (und im Herz) waren lebendig
Hhhhmmm ... sollte nicht jemand, der als Buch-Autor daherkommt, wenigstens so viel Ahnung von der deutschen Sprache haben, um zu wissen, dass "Herz" schwach dekliniert wird? :~


Im Übrigen hat das "Rezept", eine Weihnachtsgeschichte im Hochsommer zu schreiben, ja Tradition bzw. einen berühmten Vorgänger. Denn genauso liest man's in der Einleitung zu Kästners "Das fliegende Klassenzimmer". :thumbup: 8)
 
Aber die Reiseeindrücke im Kopf (und im Herz) waren lebendig
Hhhhmmm ... sollte nicht jemand, der als Buch-Autor daherkommt, wenigstens so viel Ahnung von der deutschen Sprache haben, um zu wissen, dass "Herz" schwach dekliniert wird? :~


Im Übrigen hat das "Rezept", eine Weihnachtsgeschichte im Hochsommer zu schreiben, ja Tradition bzw. einen berühmten Vorgänger. Denn genauso liest man's in der Einleitung zu Kästners "Das fliegende Klassenzimmer". :thumbup: 8)

Ein schwaches Herz ist nichts für einen Krimi-Autor ...

Im Ernst: Deine Kritik natürlich völlig berechtigt, lieber Gaukler. Zu meiner Entschuldigung vermag ich nur vorzubringen, dass Freund DUDEN im Bereich der Umgangssprache (und darum auch im Forum?) mittlerweile Großmut walten lässt, wenn es um das Herz geht: Duden | Beugung des Substantivs Herz |

Untergang des Abendlands, wohin man sieht. Aber der Rom-Kenner weiß ja, dass das Abendland gar nicht untergehen kann. Genauso wenig wie die deutsche Grammatik: Aus den Trümmern wird einfach etwas Neues gebaut. Abendland, Grammatik und "effzeh": Untergang ausgeschlossen!

Und schönen Dank für den Hinweis auf Kästner!
 
Ich suchte nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für den Begleiter meiner letzter Romreise und fand dieses Buch. Das Geschenk kam echt gut an, da es mein Freund in fast einem Rutsch durchgelesen hat - und er war begeistert! Mir ging es genauso.
 
Fortsetzung?

Hallo Jan,
Habe mit großer Begeisterung deinen Weihnachtskrimi gelesen, und zwar auf meiner letztjährigen Weihnachtsreise nach Rom. Besteht die Aussicht auf eine Fortsetzung bzw. einen vierten Band? Ich bin dieses Jahr wieder über Weihnachten in Rom, und das wäre eine sehr willkommene Reiselektüre :)
 
"Halleluja", "Gloria" und "Hosianna" sind im Rhythmus von zwei Jahren erschienen. 2010, 2012 und 2014. Daher wird man auf eine Fortsetzung sicher noch warten müssen. Angekündigt ist jedenfalls kein neues Abenteuer von Papst Petrus II.

Gruß
tacitus
 
Vierter Band?

Lieber Petrus,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde; zur Zeit geht es ein wenig hektisch zu bei uns.

Die gute Nachricht zuerst: Ein vierter Band ist in Arbeit! Die schlechte Nachricht: Für Weihnachten wird es nicht reichen; vermutlich kommt er im Frühsommer 2016 auf den Markt.

Zum Inhalt sei noch nichts verraten; schließlich schreiben wir noch - und wir neigen dazu, bis kurz vor Fertigstellung Schauplätze, Leichen und anderes Krimi-Zubehör auszutauschen. Außerdem geht es in Rom ja so schräg zu zur Zeit (Mafia-Beerdigung; Bürgermeister-Rücktritt) - wie soll man da als Krimi-Autor mithalten?

Jedenfalls schön, dass "zwischen den Bänden" an uns gedacht wird!

Viele Grüße

Jan
 
O Sole Mio

So, jetzt ist es offiziell:

Ein vierter Band kommt - und zwar am 24. Juni 2016. Hier die Vorankündigung des Verlags:
Alba/Chorin, O sole mio! (4) (Taschenbuch) - Rowohlt

Ich bitte alle Romfreunde um Nachsicht, dass Nr. 4 nicht in Rom spielt, sondern an der Amalfi-Küste. Auch ein Papst muss mal Ferien machen ... Einige Szenen auf römischem Boden sind allerdings dabei. Für Kenner der Serie: Immaculata nutzt natürlich die Abwesenheit des Heiligen Vaters, um die Kirche nach ihren Vorstellungen umzugestalten ...
 
Zurück
Oben