Sehr kritisch zu beurteilen ist jedoch die Lage bzw. die Erreichbarkeit des Zentrums, zumindest derzeit.
Als
vorangestelltes Edit hier das Ergebnis unserer vereinten Bemühungen :thumbup: um
Klarstellung der ÖPNV-Anbindung des Hauses; Zusammenfassung:
Die Linie
98 ist keine Option, weil die nächstgelegene Haltestelle (Bravetta/Fontanile Arenato) nur mittels eines Fußmarsches von rd. 2 km zu erreichen wäre.
Ferner gilt,
so lange die Fußgängerbrücke über die Via Aurelia gesperrt ist:
- Die hotelnahe Haltestelle der Linie 246 (Richtung Metrostation Cornelia) wird nicht bedient.
- Die Linie 985 bringt einen auf dem von der TO geschilderten Riesen-Umweg zur Metrostation Cornelia - aber nicht an Sonn- und Feiertagen.
- Mittels der Linie 247 erreicht man die Regionalbahn FL5 und gelangt damit über Staz. S. Pietro recht gut in die Innenstadt. Jedoch verkehrt auch die 247 nicht an Sonn- und Feiertagen.
- Sonn- und feiertags bleibt einem also nur die Linie 246 in Gegenrichtung (Malagrotta); d.h. man fährt, wie von der TO beschrieben, zunächst bis zum capolinea Malagrotta - und von dort aus die gesamte Linie :!: wieder zurück, bis man eeendlich an Cornelia landet.
:thumbdown :roll: :thumbdown
----------------------------------------
Wir hatten dieses Hotel gewählt, weil es etwas abseits liegt und wir auch gerne ein wenig Ruhe haben wollten. Gemäß ausgiebigen Recherchen im Internet hat dieses Hotel eine sehr gute Anbindung an den Busverkehr - eigentlich. Derzeit ist jedoch die Brücke zur Haltestelle wegen Bauarbeiten gesperrt - man kommt also nicht über die vielbefahrene 4-spurige Schnellstraße (Via Aurelia). Aber es würde auch nichts nützen, denn die Haltestelle ist ebenfalls gesperrt. Es ist zudem lebensgefährlich, über die Leitplanken zu klettern und es unter der Brücke zu versuchen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als mit dem jeweiligen Bus, der auf der Hotelseite fuhr (ca. 300 m Fußweg - Rückweg stetig bergauf!) eine "kleine" Rundreise zu unternehmen. :? D. h.: Entweder fährt man mit der Linie 247 eine Haltestelle zur Statione Aurelia und wartet dort im Bus 20 Minuten, um dann am Hotel vorbeizufahren oder man nimmt die Linie 246 und fährt über Malagrotta - dauert auch 20 Minuten und eine kleine Pause in einer nicht wirklich schönen Gegend ist auch inbegriffen (sehr nasenunfreundlich). Dann gibt es noch die Linie 985 - auch nicht weniger als 20 Minuten Fahrt bis Statione Cornelia (M) durch eine auch nicht wirklich einladende Gegend. Auf keinen Fall sollte man in die Linie 246P einsteigen! Man fährt dann über Castel di Guido - hört sich schön an, ist es aber nicht. Es sei denn, man möchte sich eine weitere Stunde die Vorortstraßen von Rom ansehen. Für alle, die in nächster Zeit in diese Gegend oder vielleicht sogar ins selbe Hotel fahren: Sonntags fährt nur die Linie 246! Also über Malagrotta nach St. Cornelia (M). Auf die andere Straßenseite kommt ihr derzeit nicht!
Das möchte ich mir gleich noch ein wenig näher anschauen - zum besseren Verständnis für künftige Leser.
Edit: So - nun also mal
en detail:
Gemäß ausgiebigen Recherchen im Internet hat dieses Hotel eine sehr gute Anbindung an den Busverkehr - eigentlich.
Wobei aber ja keiner der dortigen Busse in die Stadt fährt; sondern ihr hattet wohl letztlich eigentlich auf die
Metro-Anbindung gesetzt, nicht wahr? Also vorzugsweise per Bus
246 zur Metrostation Cornelia?
Derzeit ist jedoch die Brücke zur Haltestelle wegen Bauarbeiten gesperrt - man kommt also nicht über die vielbefahrene 4-spurige Schnellstraße (Via Aurelia). Aber es würde auch nichts nützen, denn die Haltestelle ist ebenfalls gesperrt. Es ist zudem lebensgefährlich, über die Leitplanken zu klettern und es unter der Brücke zu versuchen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als mit dem jeweiligen Bus, der auf der Hotelseite fuhr (ca. 300 m Fußweg - Rückweg stetig bergauf!) eine "kleine" Rundreise zu unternehmen. :?
Verstehe ich das richtig, dass ihr dann jeweils von dieser Haltestelle abgefahren seid?
Unbekannte Straße nach Stazione Aurelia - Google Maps
Hier die erwähnten Linien:
246 (Richtung Malagrotta)
247 (Richtung Staz. Aurelia)
985 (Richtung Staz. Cornelia)
D. h.: Entweder fährt man mit der Linie 247 eine Haltestelle zur Stazione Aurelia und wartet dort im Bus 20 Minuten, um dann am Hotel vorbeizufahren.
Oder man nähme - so hätte ich es wohl zumeist gemacht - ab Stz. Aurelia die
Regionalbahn FL5 bis Stazione S. Pietro. Von dort aus gute und flotte Stadtanbindung entweder mit der Linie 64 (ab Bahnhofsvorplatz) oder mit den Linien, die auf der Via Gregorio VII verkehren: 98, 881, 916.
Näheres dazu s. hier:
Stz. S. Pietro: Fußgängertunnel wieder begehbar
Hingegen ganz ausgesprochen unerfreulich ist natürlich dies (ihr habt nachträglich mein Mitgefühl):
(...) Linie 246 und fährt über Malagrotta - dauert auch 20 Minuten und eine kleine Pause in einer nicht wirklich schönen Gegend ist auch inbegriffen (sehr nasenunfreundlich). Dann gibt es noch die Linie 985 - auch nicht weniger als 20 Minuten Fahrt bis Stazione Cornelia (M) durch eine auch nicht wirklich einladende Gegend. Auf keinen Fall sollte man in die Linie 246P einsteigen! Man fährt dann über Castel di Guido - hört sich schön an, ist es aber nicht. Es sei denn, man möchte sich eine weitere Stunde die Vorortstraßen von Rom ansehen. Für alle, die in nächster Zeit in diese Gegend oder vielleicht sogar ins selbe Hotel fahren: Sonntags fährt nur die Linie 246! Also über Malagrotta nach St. Cornelia (M). Auf die andere Straßenseite kommt ihr derzeit nicht!
Malagrotta = die üble Höhle:
Nomen est omen. x( :~