Hochladen von Fotos

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
Moin Moin,
zuerst einmal möchte ich bei allen Moderatoren und Helfern dieses tollen Forums bedanken :thumbup::thumbup::thumbup: Ich bin nun schon einige Jahre hier angemeldet und habe in dieser Zeit tolle Tipps für meine Reisen erhalten und auch den ein oder anderen Reisebericht verfasst.
Was mich ein wenig stört ist das "umständige" Hochladen der Fotos. Zum einen finde ich es sehr anstrengend die Fotos einzeln auszuwählen, zum anderen werden oft Fotos fehlerhaft hochgeladen :(
Ich lade teilweise für einen Reisebericht über 300 Fotos hoch, da ist es einfach sehr anstrengend und vorallem zeitraubend, die Fotos einzeln auswählen zu müssen.
Ich weiß dies ist Meckern auf sehr hohem Niveau :? Versteht es aber bitte nicht als Meckern, sondern als gutgemeinte Anregung ;):)
Ich weiß dieses Forum mit seinen tollen Möglichkeiten wirklich sehr zu schätzen :nod:
Vielleicht kann man das Hochladen der Fotos etwas optimieren ;)

Lg Antinous ;)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Vielleicht kann man das Hochladen der Fotos etwas optimieren ;)
Naja, an der Upload-Prozedur kann man wenig modifizieren, da dies in die Galeriesoftware so eingebaut ist. Eine große Anzahl Fotos muss man da eben in kleineren Paketen hochladen. Dafür hat man hier als angemeldeter Benutzer fast unbegrenzten Speicherplatz für Fotos, was in Foren durchaus nicht üblich ist.
Ich schätze, mit diesen gewissen Einschränkungen muss man einfach leben.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Entscheidend ist wirklich, die Fotos vor dem Upload zu komprimieren. Dazu gibt es viele Pragramme. Ich komprimierte auf kleiner 500 KB. Dann lade ich die Fotos für einen Tagesbericht in einem Rutsch hoch. Das sind manchmal 90 Fotos. Das hat den Vorteil, dass man nicht zu viel blaettern muss, wenn man die Fotos in den Bericht einfügt. Bei dieser Methode ist die benötigte Zeit akzeptabel.
 

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
Moin Moin,

@ humocs: Die Tatsache, dass ich in diesem (tollen!) Forum soviele Fotos hochladen kann finde ich fantastisch :thumbup::]
Schade dass man nicht viel an der Hochlade-Prozedur ändern kann :(

@ FestiNalente: Hallo Friedrich, danke für diesen tollen Tipp. Zukünftig werde ich dieses Programm auch nutzen. Damit sollte es dann schneller klappen mit dem Hochladen. Aber es bleibt doch bei der maximalen Anzahl von 5 Fotos pro Hochlade-Prozedur oder? Bin ein wenig irritiert durch das Wort "Massenupload" ;)

@ Ludovico ROB. Lädst du 90 Fotos auf einmal hoch, oder habe ich da was falsch verstanden? Wie meinst du das mit dem Blättern? Sry irgendwie verstehe ich nur Bahnhof :?::blush:

Lg Antinous
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Nö - da geht schon mehr !

Man kann zunächst (wenn es denn relativ "leichte" Bilder sind) erst mal einen ganzen Haufen "aufsammeln" (Massenupload) - die endgültige Verarbeitung geht dann allerdings in "Etappen" (man kann nach der Verarbeitung der ersten 10 aber auch durchaus auf 25 oder mehr umschalten - die Rückmeldung dauert dann halt ein wenig länger!)

LG Friedrich
 

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
Moin Moin Simone,
das waren die Infos die mir fehlten :);)
Jetzt weiß ich auch wo mein Fehler lag :nod: Ich habe meine Fotos immer in Benutzeralben hochgeladen. In der Fotogalerie gehts ja viel einfacher und vorallem schneller :D
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Simone. Damit hast du mir die Arbeit an meinem nächsten Reisebericht sehr erleichtert!
Auch allen anderen, vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Antinous
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Könnte es vielleicht sein, dass Du kein Adobe Flash aktiviert hast? Nur mit Flash kann man mehr als 5 Fotos in einem Rutsch hochladen. Es sollten aber nicht mehr als 30 auf einmal sein, da sonst Fehler auftreten können. Musst Du mal (mit aktiviertem Flash) ausprobieren.
 

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
Moin Moin humocs,
mein Flashplayer macht mir schon seit einigen Monaten erhebliche Probleme. Habe ihn schon einige Male neu installiert, aber er funktioniert im seltensten Fall einwandfrei :(

Lg Antinous
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Simone. Damit hast du mir die Arbeit an meinem nächsten Reisebericht sehr erleichtert!

Bitte sehr, gern geschehen. Es freut mich, dass meine Hinweise Dir eine Hilfe waren und ich hoffe, dass Du jetzt trotz der Probleme mit dem Flashplayer gut voran kommst.

Darf ich an dieser Stelle evt. noch eine Kleinigkeit anmerken?

Du bist ein Freund des Textumfluss um die Bilder - einmal rechts (bei dem linksbündigen Bild), einmal links (bei dem rechtsbündigen Bild).

Persönlich empfinde ich so illustrierte Berichte als sehr schwer lesbar weil sie so kompakt daherkommen.

Das ist natürlich alles Geschmackssache aber meiner persönlichen Meinung nach würden Deine schönen Berichte durch zentriert angeordnete Photos noch gewinnen. :nod:

Nichts für ungut
Simone
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Moin Moin humocs,
mein Flashplayer macht mir schon seit einigen Monaten erhebliche Probleme. Habe ihn schon einige Male neu installiert, aber er funktioniert im seltensten Fall einwandfrei :(
Instabil ist er schon eine Weile, eventuell hilft es auch, den Grafikkartentreiber mal zu aktualisieren, den Flashplayer über die Systemsteurung komplett zu deinstallieren, einen Neustart durchzuführen und dann den neusten Flashplayer von der Adobe-Seite zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Darf ich an dieser Stelle evt. noch eine Kleinigkeit anmerken?

Du bist ein Freund des Textumfluss um die Bilder - einmal rechts (bei dem linksbündigen Bild), einmal links (bei dem rechtsbündigen Bild).

Persönlich empfinde ich so illustrierte Berichte als sehr schwer lesbar weil sie so kompakt daherkommen.

Das ist natürlich alles Geschmackssache aber meiner persönlichen Meinung nach würden Deine schönen Berichte durch zentriert angeordnete Photos noch gewinnen. :nod:

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind (nicht böse sein, Simone! ;)). Denn ich persönlich finde gerade das an den Berichten so spannend und würde es sicher auch mal ausprobieren, wenn es mir nicht viel zu viel Arbeit wäre.
Sicher, das Lesen ist anders, aber mir gefällt es.

Auf Deinen neuesten Reisebericht freue mich schon sehr - egal, in welcher Form - und wünsche viel Glück beim hoffentlich schnelleren Hochladen der Bilder!

LG Angela
 

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
Moin Moin,

@ Simone: Die Sache mit dem Textumfluss habe ich mal ausprobiert und mache es eigentlich ganz gern, sofern der Bericht nicht zuviele Fotos hat. Bei meinem Venedig-Reisebericht klappte dies noch ziemlich gut, aber schon bei meinem Neapel-Reisebericht bin ich davon schon wieder ein wenig abgekommen. Dort habe ich teilw. 5-15 Fotos zentriert in einem Block angeordnet.
Wie du schon richtig schreibst und auch anhand von Angelas Kommentar siehst - es ist Geschmackssache ;)
Werde aber in Zukunft auf eine bessere Lesbarkeit achten ;)

@ humocs: Ich werde deinen Tipp auch einmal ausprobieren. Hoffe dann sind die (nervigen) Probleme endlich Geschichte ;)

@ Angela: Freut mich, dass dir die Sache mit dem Textumfluss gefällt. Viel Aufwand ist es nicht, wenn man den Dreh erstmal raus hat.
Ich mache es immer so, dass ich den Reisebericht in den Editor kopiere und dann nach und nach alle Fotos an die gewünschten Stelle einfügen. Dann wechsel ich oben rechts den Editor (A/A). Nun werden die Fotos als Code angezeigt. Dann füge ich einfach hinter dem [IMGre] und [/IMGre] re bzw. li ein und schon wird das Foto in den Text eingebettet ;) Gut, es ist dennoch ein wenig mehr Arbeit als sonst, aber dafür bekommt man ein tolles Ergebnis :]

Lg Antinous (der sich über eure tolle Hilfe und konstruktive Kritik sehr freut)
 

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer
Moin Moin,
dank humocs Tipp, läuft mein Flashplayer nun besser :) (Danke nochmals für den Tipp).
Die ersten 110 Fotos meiner Reise habe ich bereits komprimiert und in die Fotogalerie hochgeladen :)
Werde heute die restlichen Fotos komprimieren und hochladen ;)

Lg Antinous
 
Oben