Hl. Messen in St. Peter- wann/wo?

felispapa

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo,
weiß irgendwer, wo ich im Netz wirklich zuverlässig eruieren kann, wann und wo in St. Peter eine hl. Messe gefeiert wird?

Der Tip, dass quasi immer Messen im Petersdom stattfinden, stimmt zum einen nur bedingt, zum anderen bekommt man es tatsächlich nicht immer mit, wenn in irgendeiner kleinen Kapelle -dann oft schon hinter einem geschlossenen Gitter- ein Gottesdienst beginnt.
Ihr wisst ja alle, wie laut es im Dom immer ist. Ich will ganz einfach die Uhrzeit planen können.

Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle im Netz.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo felispapa, auf einer Seite des Vatikan ist folgendes zu finden:
http://www.vatican.va/faq/index_ge.htm
Hl. Messen:
8.30-9-10-11-12-17​
vielleicht hilft es weiter.

Hm, nicht wirklich, ich bin mir nicht sicher, dachte eher an einen konkreten Plan, wann-wo usw.

Ich suche nach einer Homepage der "Pfarrei" von St. Peter, auf der eventuell auch eine Art aktueller "Kirchenanzeiger" zu finden ist (ähnlich wie bei der Anima).

Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt Sonntags wirklich am frühen Morgen hin und warten, was passiert.

Hier gibt es auch Infos, die sich von denen der oben gennanten Seite völlig unterscheiden:

Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Ente Informazioni

(ganz runter scrollen)

was stimmt also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo felispapa, auf einer Seite des Vatikan ist folgendes zu finden:
http://www.vatican.va/faq/index_ge.htm
Hl. Messen:
8.30-9-10-11-12-1​

Hier gibt es auch Infos, die sich von denen der oben gennanten Seite völlig unterscheiden:

Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Ente Informazioni
Hm, dort lese ich:
festivo: 9-10,30-11,30-12,15-13-16-17,45
feriale: 8,30-9 (giovedì)-10-11-12-17


Für alle Wochentage außer Sonn- und Feiertage scheint mir das doch beinahe identisch, abgesehen davon, dass um 9 offenbar nur donnerstags Messe ist, dafür dann um 8.30 Uhr nicht.

Auf der Seite ganz oben stehen übrigens einige Telefonnummern, darunter die der Sakristei - die sollten das doch wissen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
ich werde beim Pigerzentrum anfragen, guter Tip von sira, Danke!!

@Sven- Das Pfarrbüro beantwortet diese Frage nicht, sie geben nur Auskunft zu pfarrei-internen Dingen, Taufen, Hochzeiten usw.
 
@Sven- Das Pfarrbüro beantwortet diese Frage nicht, sie geben nur Auskunft zu pfarrei-internen Dingen, Taufen, Hochzeiten usw.
Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen, in der Sakristei anzurufen, und nicht im Pfarrbüro (ebensowenig wie beim Domkapitel).

Von den drei angegebenen Telefonnummern also die erste:

"tel. 06-69.88.32.79 (Sagrestia) - tel. uff. parr. 06-69.88.33.83 -
tel. 06-69.88.34.65 (Ufficio del Capitolo)"
 
Also der Gottesdienst um 17.00 Uhr ist sicher, der findet schon seit Menschen Gedenken am Kathedra-Altar statt. Die anderen Gottesdienste (wochentags) finden zu den oben angegebenen Zeiten im linken Seitenschiff (dem offenen Bereich, der immer für die Betenden abgesperrt ist) statt. Messen die in den kleineren Kapellen sowie in den Scavi stattfinden sind meist privater Natur. Der Kapitelgottesdienst (Hauptgottesdienst) für das Domkapitel von St. Peter ist meines Wissens jeden Sonntag um 9.00 Uhr.

lg Matthias
 
Hier kann ich noch anfügen,

dass am Sonntag um 10:30 Uhr die Heilige Messe in Latein zelebriert wird.


Gruß
Thorsten (der am vergangen Sonntag an der Messe teilgenommen hat)

P.S.: An dieser Stelle möchte ich alle diejenigen Besucher, die glauben wenn man schon in Rom ist, dann muss man auch mal an einer Messe teilnehmen, bitten davon abstand zu nehmen. Die Leute, die dann während des Gottesdienstes anfangen zu Filmen und zu Fotografieren und nicht realisieren, dass ein solches Verhalten stört und auch andere Teilnehmer der Messe durchaus kränken kann, sind hier deutlich fehl am Platz.

Eine Heilige Messe ist kein Event das dem Entertainment irgendwelcher Touristen dienet. Leider musst ich in der letzten Woche nämlich genau solche Erfahrungen, wie zuvor beschrieben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: An dieser Stelle möchte ich all Diejenigen, die glauben wenn man schon in Rom ist, dann muss man auch mal eine Messe besucht habendavon abstand zu nehmen. Die Leute, die dann während des Gottesdienstes anfangen zu Filmen und zu Fotografieren und nicht ralisieren, dass ein solches Verhalten stört und auch andere Teilnehmer der Messe durchaus kränken kann.

Eine Heilige Messe ist kein Event das dem Entertainment irgendwelcher Touristen dienet. Leider musst ich in der letzten Woche nämlich genau solche Erfahrungen, wie zuvor beschrieben machen.

Hallo Thorsten, ich kann dich beruhigen, ich besuche die Messe auch, wenn ich nicht in Rom bin. Zum einen mache ich das aus tiefster Überzeugung heraus, zum anderen bliebe mir als Organist gar nichts anderes übrig.

Ich gehe sogar noch weiter: mich stört auch furchtbar das ewige laute Geplappere von irgendwelchen Touristen in Kirchen. Ohne Klischees schüren zu wollen, am schlimmsten sind meines Erachtens japanische Reisegruppen- wenig Gefühl für das Empfinden anderer Religionen.
 
Hallo Thorsten, ich kann dich beruhigen, ich besuche die Messe auch, wenn ich nicht in Rom bin. Zum einen mache ich das aus tiefster Überzeugung heraus, zum anderen bliebe mir als Organist gar nichts anderes übrig.

Ich gehe sogar noch weiter: mich stört auch furchtbar das ewige laute Geplappere von irgendwelchen Touristen in Kirchen. Ohne Klischees schüren zu wollen, am schlimmsten sind meines Erachtens japanische Reisegruppen- wenig Gefühl für das Empfinden anderer Religionen.

Hallo felispapa,

ich hoffe doch aufrichtig, dass Du dich jetzt nicht von meiner Anmerkung angesprochen gefühlt hast, aber ich fand den Hinweis an dieser Stelle für den ein oder andern Mitleser angebracht.

Viele Grüße
Thorsten
 
im Gegenteil, ich finde die Anmerkung auch sehr angebracht, ich bin seit Jahren der Meinung, dass der Petersdom einen geringen Eintritt kosten solle, um damit mehr Aufpasser zu bezahlen, die Zeitgenossen, welche nicht wissen, wie man sich in einem Sakralraum zu benehmen hat, zur Räson rufen.

Ich finde es zum Kotzen, dass Leute sich allen Ernstes mit der Leiche des seligen Johannes XXIII. ablichten lassen.
Vor dem Sarkophag stehen sogar immer Ordner, aber die haben ja längst resigniert und warten nur auf das Dienstende.

Der einzige Ort, an dem ein bisschen auf die Einhaltung einer gewissen Würde des Raumes geachtet wird, ist die Sixtina, meist mit Erfolg.
 
im Gegenteil, ich finde die Anmerkung auch sehr angebracht, ich bin seit Jahren der Meinung, dass der Petersdom einen geringen Eintritt kosten solle, um damit mehr Aufpasser zu bezahlen, die Zeitgenossen, welche nicht wissen, wie man sich in einem Sakralraum zu benehmen hat, zur Räson rufen.
Und auch hier schließe ich mich an - falls wir das allerdings vertiefen wollten, würde ich dazu einladen, das nebenan zu tun - da diskutieren wir ja gerade heftig genau darüber, wenn auch mit Blick auf's Kolosseum :)
 
im Gegenteil, ich finde die Anmerkung auch sehr angebracht, ich bin seit Jahren der Meinung, dass der Petersdom einen geringen Eintritt kosten solle, um damit mehr Aufpasser zu bezahlen, die Zeitgenossen, welche nicht wissen, wie man sich in einem Sakralraum zu benehmen hat, zur Räson rufen.
Und auch hier schließe ich mich an - falls wir das allerdings vertiefen wollten, würde ich dazu einladen, das nebenan zu tun - da diskutieren wir ja gerade heftig genau darüber, wenn auch mit Blick auf's Kolosseum :)


nebenan??!? wo ist das??
 
Zurück
Oben