Hinweis: Schwimmbäder und Badestrände/Strandbäder

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo,

domenica schrieb:
Gibt es denn keine Schwimmbäder in Rom in die man ,,flüchten'' könnte wenn es zu heiß wird??

...doch, die gibt es. Aber wenige, und nicht gerade billig:

Quelle:
http://www.romecity.it/Piscinearoma.htm

Hilton Cavalieri

Geöffntet Mo-So 9-19 Uhr.
Auch nicht wirklich billig: Eintrittspreise zwischen 45 und 65 EUR, Ermässigung für Kinder (25-30 EUR).

Via Caldlolo 101
Telefon: 06.35091
http://www.cavalierihilton.it

Aldrovandi Palace

Geöffnet Mo-So 10-18 Uhr.
Es wird nicht weniger: Eintritt 40 EUr werktags, 60 EUR sonn- und feiertags.

Via Mercati 11
Telefon: 06.3223993
Aldrovandi Residence City Suites Roma - Sito ufficiale - Hotel a Roma

Villa Aurelia

Geöffnet Mo-Sa 8.30-22 Uhr, sonntags bis 20 Uhr
Eintritt (jetzt wird's ziviler): 10 EUR werktags, 12 EUR feiertags, ab 18 Uhr halber Preis

Via dei Bevilacqua 39
Telefon: 06.66414100

Piscina delle Rose

Eintritt 15 EUR/Tag, 12 EUR/halber Tag, gratis für Kinder unter 4 bzw. unter 12 (wenn von einem zahlenden Erwachsenen begleitet)

Viale America 20
Telefon: 06.5926717
Haltestelle Metro B Eur Palasport
The Club Piscina delle Rose

Isola Verde

Geöffnet 9.30-19 Uhr
Eintritt: Sonn- und feiertags bis/nach 14 Uhr 6 EUR, ganzer Tag 8 EUR, werktags 5 bzw. 6 EUR.

Via di Casalpalocco 89
Telefon: 06.50911734
Bus 709 ab Metro B EUR Fermi
piscinaisolaverde.it

Centro Sportivo Tor Carbone

Geöffnet: 9-19 Uhr.
Eintritt: sonn- und feiertags 12 EUR (Kinder 10 EUR), halber Tag (ab/bis 14 Uhr) 9 bzw. 7,50 EUR); werktags 10 EUR (Kinder 8 EUR), halber Tag 6,50 bzw 5 EUR.

Via di Tor Carbone 41
Telefon: 06.7180014
Untitled Document

Wer noch was kennt: Schreiben!

Herzlichen Gruß

Sven
 
Badespass für Kinder und grössere Kinder

Ich habe noch einen Tipp für das kühle Nass in der Nähe von Rom Hydromania# , ich war selber noch nicht da, aber der mir in die Hand gedrückte Flyer und die Hoempage versprechen viel Spass und Abkühlung! Evtl. besuche ich den Park in den nächsten Tagen, und kann ein detailierteres feedback geben....

:p
 
flucht ans meer

es ist schon spät (aber immer noch warm in rom) -> also hier die kurzfassung meines tips für zu heiße rom-tage:
1 €uro pro person ausgeben und nix wie nach ostia - cristoforo colombo, hier in den 07-bus springen und an einem der cancelli oder gleich am besten beim stabilimento "mediterraneo" aussteigen und .................
sich ins MEEER werfen :nod::]
aber achtung!! auf dem heißen strandsand kann man sich schon so ab 11.00 uhr fein die füße verbrennen (kein scherz!)

gruß und buona notte
philipp
 
Hallo phil71

was ist ein "Cancelli" ???

Kannst du sagen wieviele Haltestellen es sind vom Bahnhof "C.Colombo" bis zum Meer. Wo ist es am schönsten zum baden und vielleicht nicht ganz soooo teuer ;) ?
 
Was ist ein "Cancelli"?
Ein cancello - denn in Phils Wendung "einer der cancelli" steht das Wort natürlich im (Genitiv) Plural. :idea: ;) :D

Also ein cancello ist ein Gitter bzw. Gittertor; und ganz ohne den Strand und seine örtlichen Verhältnisse zu kennen, würde ich das so gut wie sicher identifizieren hiermit - wobei zudem auch der vorgeschaltete "Rest" dieses Postings euch nützlich werden könnte:
S-Bahn von Pyramide aus Richtung Ostia; bis zur Endstation und dann weiter mit dem Bus in Richtung Torvaianica. Sobald man keine Gebäude mehr sieht, kommt man in ein unbebautes Naturschutzgebiet mit Dünen. Dort sind der Strand und das Wasser wirklich ziemlich gut - unter der Woche ist es auch im August nicht überfüllt, sogar eher wenig los, da viele in Urlaub gefahren sind. Gehe aber bloß nicht am Wochenende hin.

Dort sind zwischen den Pflanzen verschiedene Tore am Straßenrand mit großen Nummern, gehe in die Nr. 3 rein.


Edit: Ach so, und ehe du das vielleicht auch noch fragen möchtest, komme ich hiermit der Frage zuvor ;) - ein stabilimento ist ein Gebäude(komplex) oder eine Anlage; in diesem Falle sollte es sich um ein stabilimento balneare (aber solche vollständigen Ausdrucksformen sind im Umgangs-Italienisch eher selten :D) handeln, also um eine Badeanstalt; und zwar des Namens "Mediterraneo" (also "Mittelmeer-").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nr. 3 ist am wenigsten los, Nr. 4 ist auch nicht schlecht, es ist etwas besser ausgestattet und man hat einen Kiosk und Restaurant. Die Nr. 8 hat wegen einer schönen, offenen und mit Stroh überdachten großen Holz-Bar schon fast karibisches Flair.

Zu Schwimmbädern kann ich gar nichts sagen, gefallen mit wegen dem Chlor nicht. Übrigens, wusstet ihr wieso man im Schwimmbad manchmal rote Augen bekommt vom Wasser? Wegen dem Chlor? Das ist nur die halbe Wahrheit, denn erst das Chlor in Kombination mit der Harnsäure aus dem Urin ergibt Stoffe, die die Augen reizen... lecker nicht wahr? 8O

Das mit den Füße verbrennen kann ich bestätigen, unbedingt Schlappen mitnehmen, habe neulich auch wieder mal paar Meter ohne versucht und am Ende standen mir die Tränen in den Augen...
 
Noch ein Tipp

Habe übrigens noch einen Tipp, es liegt etwas noch in Ostia, gegenüber dem Camping von "Castel Fusano", dort gibt es einen freien Strandabschnitt mit dem Namen "Stabilimento Amanusa". Als frei im Sinne, man braucht keinen Eintritt zu zahlen und hat auch kostenlose Duschen.

Wenn es ein etwas windiger Tag ist, gibt es dort immer extrem hohe Wellen, ich weiß nicht warum, hängt vielleicht mit der Strömung zusammen und weil dort vielleicht keine Wellenbrecher im Meer versenkt wurden.

Die Wellen sind wirklich manchmal sehr "krass", wenn man dann mehr als zwei Meter vom Strand ins Wasser geht, wird man von der Badeaufsicht schnell zurück gepfiffen. Ich bin ein guter Schwimmer und trotzdem fühlt man sich nach einer Welle wie von einer Waschmaschine behandelt. :)

Die großen Wellen machen aber sehr viel Laune und die hat man so in keinem Schwimmbad. Also wer es mag und es ist ein auch nur leicht windiger Tag, sollte auch da mal schauen.
 
Zu Schwimmbädern kann ich gar nichts sagen, gefallen mit wegen dem Chlor nicht. Übrigens, wusstet ihr wieso man im Schwimmbad manchmal rote Augen bekommt vom Wasser? Wegen dem Chlor? Das ist nur die halbe Wahrheit, denn erst das Chlor in Kombination mit der Harnsäure aus dem Urin ergibt Stoffe, die die Augen reizen ... lecker, nicht wahr? 8O
Eben x( - und hauptsächlich aufgrund dessen habe ich schon vor einer ganzen Reihe von Jahren den Besuch von Schwimmbädern gänzlich drangegeben. :twisted:

Umso mehr können sich die Badelustigen hier freuen über deine Insider-Tipps für's Baden im Meer. :nod: :thumbup:
 
Was ist ein "Cancelli"?
Ein cancello - denn in Phils Wendung "einer der cancelli" steht das Wort natürlich im (Genitiv) Plural. :idea: ;) :D

Also ein cancello ist ein Gitter bzw. Gittertor; und ganz ohne den Strand und seine örtlichen Verhältnisse zu kennen, würde ich das so gut wie sicher identifizieren hiermit - wobei zudem auch der vorgeschaltete "Rest" dieses Postings euch nützlich werden könnte:
S-Bahn von Pyramide aus Richtung Ostia; bis zur Endstation und dann weiter mit dem Bus in Richtung Torvaianica. Sobald man keine Gebäude mehr sieht, kommt man in ein unbebautes Naturschutzgebiet mit Dünen. Dort sind der Strand und das Wasser wirklich ziemlich gut - unter der Woche ist es auch im August nicht überfüllt, sogar eher wenig los, da viele in Urlaub gefahren sind. Gehe aber bloß nicht am Wochenende hin.

Dort sind zwischen den Pflanzen verschiedene Tore am Straßenrand mit großen Nummern, gehe in die Nr. 3 rein.


Edit: Ach so, und ehe du das vielleicht auch noch fragen möchtest, komme ich hiermit der Frage zuvor ;) - ein stabilimento ist ein Gebäude(komplex) oder eine Anlage; in diesem Falle sollte es sich um ein stabilimento balneare (aber solche vollständigen Ausdrucksformen sind im Umgangs-Italienisch eher selten :D) handeln, also um eine Badeanstalt; und zwar des Namens "Mediterraneo" (also "Mittelmeer-").

gut gesprochen - hätt's nicht besser sagen können :) !
 
schwimmbadliste aus dem messaggero

für diejenigen die trotz der einladenden beschreibungen doch nicht ans meer fahren können/wollen etc. und - 8) natürlich nix gegen chlor haben...

Il Messaggero articolo


[FONT=Arial,Times]Municipi I-II-III:
- Piscina di All’Ombra del Colosseo, via di San Gregorio; ogni giorno 9-18; giornaliero: 14 euro; tel. 0670031701.
Municipi IV-V-VI:
- Piscina Crawl 2000, via Gran Paradiso 93; ogni giorno 8-20, fino all’8/8; giornaliero: 6 euro; tel. 0687193752.
- Tibur, via del Frantoio 8; tutti i giorni 10-18, fino al 10/8; giornaliero: 6-12 euro; tel. 0640501013.
- Piscina Bernardini, via dell’Acqua Marcia 51; lun-ven 14.30-17.30, weekend 9.30-18; giornaliero: 5-6-10 euro; tel. 064182111.
- Piscina De Gregorio, via Casal Bianco 193; ogni giorno 9-20; giornaliero: 3-5 euro; tel. 064191989.
Municipi VII-VIII-IX:
- Octopus Aquatic, via Tenuta di Torrenova 128/c; ogni giorno, dalle 9; giornaliero: 6 euro; tel. 062020460.
- A.S. Ma.a.sa, via Manduria 21; lun-sab 9-12 e 14-22; giornaliero: 7 euro; tel. 062592380.
Municipi X-XI-XII:
- Alma Nuoto, viale dei Consoli 24; martedì e giovedì 10.30-17, sabato 10-16, fino al 7/8; giornaliero: 6 euro; tel. 0676966888.
- Emmeci, via Pellaro 1; ogni giorno, dalle 9; abbonamenti da 20 euro; tel. 0672901674.
- Lazio Nuoto, via Villa Lucina; lun-ven 10-20, weekend 10-18; giornaliero: 7 euro; tel. 065415522.
Municipi XIII-XV-XVI:
- Juventus Nuoto, via di Bravetta 539; lun-ven 8-18, weekend 9.30-18.30; giornaliero: da 7.50 a 10 euro; tel. 0666160985.
- Arvalia Nuoto, via dei Rinuccini 75; lun-ven 9-22, weekend: 9.30-18.30; giornaliero: 8 euro; tel. 066555434.
- Le Cupole, via Bonichi 17; lun-ven 7-23, sabato 7.30-20, domenica 8.30-19; giornaliero: 8 euro; tel. 0652362072.
- Piscina di via dell’Idroscalo 84; lun-ven 7.30-13 e 15-22, sabato 8-18, domenica 8-13 (luglio); giornaliero: 10 euro; tel. 0656339382.
- Aurelia Nuoto, via Baffi; lun-ven 7.30-22, sabato 8.30-13; giornaliero: 7 euro; tel. 0655268692.
Municipi XVII-XVIII-XIX-XX:
- Accademia di Salvamento, via Pestalozzi 5; lun-ven 8-15 e 18-21.30, sabato 8.30-16, domenica 9-13 (luglio); giornaliero: 7 euro; tel. 063052267.
- Funsport, via Mattia Battistini 61; lun-ven 9-22, sabato 9-19, domenica 10-13; giornaliero: 7.50 euro; tel. 0661662395.
- Delta, via Mazzatinti 15; lunedì, martedì, giovedì, venerdì (bambini dalle 17, adulti dalle 19); giornaliero: 7 euro; tel. 0630818195.
[/FONT]
 
mei ihr seid ja super ... 8) ... jetzt bin ich aufgeklärt ;)

Wir sind die erste August Woche in Rom. Hoffentlich finden wir dieses mal die Zeit ans Meer raus zu fahren - hab mir schon alles notiert
DANKE für die Tipps
 
Bei Nr. 3 ist am wenigsten los, Nr. 4 ist auch nicht schlecht, es ist etwas besser ausgestattet und man hat einen Kiosk und Restaurant. Die Nr. 8 hat wegen einer schönen, offenen und mit Stroh überdachten großen Holz-Bar schon fast karibisches Flair.
@Chrysophylax
darf ich mal fragen was die Strandbäder so ca. Eintritt kosten? Was muss man für Liegen und Schirme rechnen? :roll::roll::roll:
 
Ein Schirm und zwei Liegen von 15 bis 50€, dabei ist es egal ob man um 9 Uhr oder um 16 Uhr kommt, man zahlt immer den ganzen Tag.

Ein Saison-Abo mit Schirm und zwei Liegen (eine Kabine ist dann auch dabei) kostet übrigens bis zu 10.000€, im Schnitt ab ~3.000€ pro Saison. 8O

Das ist also richtig teuer, die spinnen hier... unter der Woche sind diese Strandbäder auch immer relativ leer und alle drängen sich an den freien Abschnitten in Ostia oder fahren zu den "Cancelli".
 
Hallo zusammen,

jaaa dieses mal haben wir es endlich geschafft ans Meer raus zu fahren. 8)

Wir sind mit der Bahn bis zur Endstation " [FONT=&quot]Cristoforo Colombo[/FONT]", dort über die Straße in Richtung Merr und in das linke Strandbad rein.

Wir haben 18 Euro für 1 Tag: 2 Personen Eintritt, 2 x Liegen und Schirm bezahlt!
Fand ich ganz ok. Restaurant Preise sind auch in Ordnung.
 
Öffentlicher Strand in Ostia (frei zugänglich)

Wie vor Kurzen in einem Reiseplanungsthread recherchiert, finden sich die Tore zum öffentlichen Strandabschnitt außerhalb von Lido di Ostia in einem Naturschutzgebiet hier:
Dort sind zwischen den Pflanzen verschiedene Tore am Straßenrand mit großen Nummern, gehe in die Nr. 3 rein.


Die Tore sind wirklich sehr gut von der Straße aus zu sehen (jeweils der grüne Pfeil):

Man erkennt die Tore auf Google Maps besonders gut in der Satellitenansicht.
Die Tore sind an ihren Torpfosten meist mit blauen Schildern beschriftet "Cancello <Nummer> Entrata" (sieht man im Streetview).
Es geht bis mindestens Tor Nr.8 noch so weiter.

Auch auf Openstreetmap sieht man die Toreinfahrten recht gut und die Bushaltestellen sind dort ebenfalls eingezeichnet: OpenStreetMap

(Anmerkung: Für diejenigen, die dort mit dem eigenen oder einem gemieteten Fahrzeug hinfahren möchten. Es gibt dort nur Parkplätze am Straßenrand der Via Litoranea. Die Satellitenansicht bei Google und auch die Darstellung bei Openstreetmap lassen eventuell die Annahme zu, dass man durch die Tore fahren und näher am Strand parken könnte. Das geht nur für Angestellte der dortigen Restaurants etc. Somit sind die Parkmöglichkeiten bei den öffentlichen Strandabschnitten entsprechend begrenzt. Im Sommer dürfte es da häufig relativ voll sein.)

Hinweise zur Anreise finden sich im gleichen Thread ungefähr ab diesem Beitrag (ff.): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200727
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben