Hinterher ist man immer schlauer.

Klaus pom

Libertus
Hallo Forianer,
eben zurück von unserer (ersten) Romreise (21. - 26. 02) möchte auch ich kurz einige Bemerkungen anfügen und mich für die Tips, die ich hier im Forum gefunden habe, bedanken.

Wie sind Montag um 19.30 in FCO angekommen und haben im Flughafen-Bahnhof CIRS- Tickets (23,-€) gekauft, indem ich das ausgedruckte Muster-Ticket am Schalter vorgelegt habe. Hat prima geklappt.
Der FR 1 ist der Zug nach Orte, im linken Gleis. Die Fahrt nach Tiburtina dauert ca. 50 Minuten.

Vom Tiburtina ging es mit dem Taxi ( 7 €) zu unserer Ferienwohnung in San Laurenzo. Die Wohnung im 5. OG war ganz o.k. Fast alles funktionierte. Vor allem die Heizung. Wir hatten zwar immer blauen Himmel aber der kalte Wind machte Pullover erforderlich.

Wir haben in Rom ausgiebig Gebrauch vom CIRS in Metro, Bus und Tram gemacht. Für die Tram Linie 3 fährt der Bus Nr. 3. In Stoßzeiten fahren bis zu 4 Busse hitereinander. Also braucht man sich nicht in einen vollen Bus zu drängen. Denn das ist gefährlich! Obwohl ich als gebranntes Kind vorsichtig in punkto Taschendieben bin, hat man mir in der Metro im Gedränge das Portmonee aus der Innetasche des Anoraks geklaut. Trotz zweier zugezogener Reißverschlüsse.

Hier noch eine Variante für die Fahrt Fiumicino - Innenstadt von unserem römischen Hauswirt:
- Many people buy two tickets and use at the same time, one from fiumicino to parco leonardo, first station after fiumicino (cost 1 €)
and one from parco leonardo to tiburtina station (cost 2 €).-
Er war übrigens der Meinung, dass das CIRS nicht für die Fahrt Fiumicino-Tiburtina gilt.

Die Tips von Tragicomix bezüglich Pizzeria und Fassi können wir voll bestätigen.

Mir gefällt das System, von verschiedenen Pizzen Stücke in belliebiger Größe wählen zu können und nach Gewicht zu bezahlen.

Leider hatte ich bei der Planung versäumt, mich um Gepäckaufbewahrung zu kümmern. Unser Flieger ging erst um 20.30 Uhr und wir mussten die Wohnung mittags räumen. Ich hatte gehofft, in der Station Ostiense eine Gepäckaufbewahrung zu finden, weil wir noch einen Abstecher nach Ostia machen wollten. Aber leider war da nichts. Wir hätten also das Gepäck in Tiburtina lassen müssen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Der Flieger hatte dann auch noch 1,5 Std. Verspätung und in Pommern hatte es dann minus 15 Grad. Also war Rom doch schön warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Forum - und gleichzeitig zurück aus Rom!
Danke, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt, auch wenn nicht alle ganz positiv waren!

Ich hoffe und glaube aber, dass Ihr Rom dennoch genossen habt!

Liebe Grüße

Angela
 
["Hier noch eine Variante für die Fahrt Fiumicino - Innenstadt von unserem römischen Hauswirt:
- Many people buy two tickets and use at the same time, one from fiumicino to parco leonardo, first station after fiumicino (cost 1 €)
and one from parco leonardo to tiburtina station (cost 2 €).-
Er war übrigens der Meinung, dass das CIRS nicht für die Fahrt Fiumicino-Tiburtina gilt. "




hallo klaus,

soll dann die fahrt vom flughafen bis innenstadt nur 3 euro kosten ??

lg

tiger
 
So, nun mal eins nach dem anderen - unter gleichzeitiger Reparatur der Zitate-Struktur. ;)
Hier noch eine Variante für die Fahrt Fiumicino - Innenstadt von unserem römischen Hauswirt:
Many people buy two tickets and use at the same time, one from fiumicino to parco leonardo, first station after fiumicino (cost 1 €) and one from parco leonardo to tiburtina station (cost 2 €).
Er war übrigens der Meinung, dass das CIRS nicht für die Fahrt Fiumicino-Tiburtina gilt.
Dass der gute Mann in diesem letzten Punkt irrt, haben wir ja nun hier im CIRS-Thread wohl mehr als nur zur Genüge dargelegt. :nod:




Soll dann die Fahrt vom Flughafen bis Innenstadt nur 3 euro kosten??
Tja, man lernt ja immer gern dazu :] - aber m.E. ist der biedere Vermieter auch diesbezüglich nicht richtig informiert; denn:
Das BIT (sorry, wegen der Änderung im Aufbau der ATAC-Website kann ich das leider nur noch so unzureichend verlinken x( :evil: :roll:) zum Preis von 1,- € gilt, wie dort ausdrücklich geschrieben steht (und wie wir ja auch alle schon wussten), ausschließlich für innerstädtische Fahrten; also auch, wenn man es auf der Regionalbahn einsetzt.

Eine Fahrkarte für 2,- € kennt die ATAC gar nicht. Also welche sollte das sein? Eine der TRENITALIA vielleicht? Aber das ist nicht ganz leicht vorstellbar - verlangen sie doch für nur die eine Station mehr (also: von FCO bis Parco Leonardo) einen Preis von 8,- €.



Edit: Hab' inzwischen mal bei den TRENITALIA gesucht - in der Tat; so seltsam es sich ausnimmt :eek: angesichts der besagten 8,- €:
P.LEON. 12:02 - RO TIB 12.42 - 2,30 €

Quelle (aber ich glaube nicht, dass dieser Link Bestand haben wird)


Dennoch, wie schon gesagt, scheitert dieses Unternehmen (d.h. zumindest seine Legalität - allerdings ist natürlich die Wahrscheinlichkeit gering, dass man bis Parco Leonardo schon kontrolliert wird) an der Gültig- oder vielmehr Ungültigkeit des BIT auf dieser Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben