HILFE!!!!

DAS würde ICH nicht tun ... wer weiß denn wie empfindlich der "Rauchalarm" eingestellt ist .... und DAS ( also Alarmgeheule incl. hinterher Spießrutenlaufen bei den anderen Gästen) würde ich nicht gerne in Kauf nehmen

Wobei das wohl noch das geringste Übel wäre.
In grossen Hotels (damit meine ich keine Hotelklasse, sondern die Gebäudegrösse) kann es sein, dass so ein Rauchmelder über eine BMZ direkt zur Feuerwehr durchgeschaltet wird. Und zumindestens die deutsche Feuerwehr lässt sich Fehlalarme bezahlen - und ich vermute einfach, dass es in Italien ähnlich sein wird. Da können dann schnell ein paar hundert EUR an Kosten zusammmen kommen.

Atschuess

Andreas
 
Wobei da dann erst zu klären wäre, ob ein Rauchmelder, der bei Zigarettenrauch, der vom Fenster ins Zimmer weht, anspringt, auch nur annähernd sinnvoll eingestellt ist. Ich -- allerdings meiner Lebtage Nichtraucher - würde jedenfalls einen solchen Einsatz nicht ohne Weiteres bezahlen.
 
.

... wie schon geschrieben:... ich rauche nach wie vor DRAUSSEN an der "frischen" Luft ... habe ich so gehalten seit der Gesetzesänderung und werde es auch beibehalten ...

:!: :nod: :!: :nod: :!:
 
Wobei da dann erst zu klären wäre, ob ein Rauchmelder, der bei Zigarettenrauch, der vom Fenster ins Zimmer weht, anspringt, auch nur annähernd sinnvoll eingestellt ist. Ich -- allerdings meiner Lebtage Nichtraucher - würde jedenfalls einen solchen Einsatz nicht ohne Weiteres bezahlen.

Im Prinzip ist er nicht sinnvoll eingestellt, aber da die Dinger sicherlich keiner säubert (einfach weil es kaum möglich ist) kann es sein, dass die sowieso schon eine Grundtrübung im Laufe der Zeit haben (Rauchmelder arbeiten nun einmal auf optischer Basis) und dass dann der Rauch, sicher nicht einer aber durchaus mehrerer Zigaretten/Zigarren/Pfeifen ausreicht um einen Alarm auszulösen. (Ich habe einen Kunden, der ein so starker Raucher ist, dass er gleich zwei Rauchmelder auslöst wenn er sein Zimmer verlässt.) Und wenn dann sowieso ein Rauchverbot besteht hat der Raucher schlechte Karten. Und den Einsatz zahlen wirst wohl auch Du, wenn die Feuerwehr an Dich herantritt wenn Du im Ausland bist, denn Du weisst ja nicht ob die nicht über die Polizei eine Sicherheitsleistung verlangen kann.
(Immerhin gibt es in Italien z.B. wohl auch ein Gesetzt, dass Fahrzeuge eingezogen werden können wenn bestimmte Tatbestände erfüllt sind. Und auch die deutsche Polizei kann von Ausländern Sicherheitsleistungen in Höhe einer zu erwartenden Strafe einziehen.)
IMHO sollte man also eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Atschuess

Andreas
 
Wobei da dann erst zu klären wäre, ob ein Rauchmelder, der bei Zigarettenrauch, der vom Fenster ins Zimmer weht, anspringt, auch nur annähernd sinnvoll eingestellt ist. Ich -- allerdings meiner Lebtage Nichtraucher - würde jedenfalls einen solchen Einsatz nicht ohne Weiteres bezahlen.

Im Prinzip ist er nicht sinnvoll eingestellt, aber da die Dinger sicherlich keiner säubert (einfach weil es kaum möglich ist) kann es sein, dass die sowieso schon eine Grundtrübung im Laufe der Zeit haben (Rauchmelder arbeiten nun einmal auf optischer Basis) und dass dann der Rauch, sicher nicht einer aber durchaus mehrerer Zigaretten/Zigarren/Pfeifen ausreicht um einen Alarm auszulösen. (Ich habe einen Kunden, der ein so starker Raucher ist, dass er gleich zwei Rauchmelder auslöst wenn er sein Zimmer verlässt.)
Das sind ja alles nette Spekulationen - die allerdings völlig unerheblich sind. Zumal ein nicht gewarteter Rauchmelder definitiv nicht dem Gast zuzurechnen ist.
Und wenn dann sowieso ein Rauchverbot besteht hat der Raucher schlechte Karten.
Was sollte das damit zu tun haben? Dann hat er gegen das Rauchverbot verstossen. Das Hotel könnte für diesen Fall vermutlich eine Vertragsstrafe festlegen oder den Gast des Hauses verweisen. Ein automatisiert ausgelöster Feuerwehreinsatz wegen einer Zigarette unter den genannten Umständen dürfte in jedem Fall unverhältnismäßig sein.
Und den Einsatz zahlen wirst wohl auch Du, wenn die Feuerwehr an Dich herantritt wenn Du im Ausland bist, denn Du weisst ja nicht ob die nicht über die Polizei eine Sicherheitsleistung verlangen kann.
Was sollte die Polizei damit zu tun haben?
(Immerhin gibt es in Italien z.B. wohl auch ein Gesetzt, dass Fahrzeuge eingezogen werden können wenn bestimmte Tatbestände erfüllt sind.
Das sind aber zwei völlig verschiedene Baustellen. Das ist im entsprechenden Gesetz als reguläre Strafe vorgesehen, nicht als Sicherheitsleistung.
Und auch die deutsche Polizei kann von Ausländern Sicherheitsleistungen in Höhe einer zu erwartenden Strafe einziehen.)
Nur dass es hier nicht um eine Strafe geht. Da gilt es schon, Strafrecht oder Ordnungswidrigkeiten von zivilrechtlichen Forderungen (genau das wäre nämlich die Forderung, einen Feuerwehreinsatz zu bezahlen) abzugrenzen. Und das ist in Italien sicher nicht anders als in Deutschland. Wenn Du als Hotelier hier eine Forderung gegen einen Gast hast, der nicht bezahlt, kannst Du auch nicht zur Polizei gehen und eine Sicherheitsleistung verlangen. Dinge wie Verkehrsvergehen sind ein Sonderfall. Ansonsten musst Du eine Rechnung stellen und ggf. einen Titel erwirken. Wenn die Gegenseite nicht bezahlen will, klärt ein Gericht. Es gibt in Italien einige "komische" Regelungen, aber eine Bananenrepublik ist es nun nicht gerade.
IMHO sollte man also eine gewisse Vorsicht walten lassen
Zweifelsohne. Ich will das auch nicht als Aufruf zum Rauchen in Nichtraucherzimmern verstanden wissen. Allerdings scheint mir Dein Szenario nicht so ganz realistisch - und nicht nur wegen der Vermischung von Straf- und Zivilrecht.
 
Für mich als Nichtraucherin ist es eklig, in einem Zimmer schlafen zu müssen, in dem es nach Rauch stinkt :evil::evil:....
.... unabhängig von allen rechtlichen Fragen:~:~

Leider muß ich dies oft erleben, obwohl ich stets mein Kreuzchen bei "Nichtraucher" mache:x:x
 
Allerdings scheint mir Dein Szenario nicht so ganz realistisch - und nicht nur wegen der Vermischung von Straf- und Zivilrecht.

Und Du weisst sicher, dass die Forderung der Feuerwehr auch in Italien unter Zivilrecht fallen würde?
Das Hotel und dessen Forderungen sind ganz klar Zivilrecht, aber da die Feuerwehr eine offizielle Stelle ist, könnte hier eine andere Konstellation gegeben sein und die Strafe zufälligerweise die Einsatzkosten betragen. Und da kommt dann auch die Polizei ins Spiel die bei der Forderung der öffentlichen Stelle (Feuerwehr) Amtshilfe leistet.
(Ähnliches findet sich sogar in D, wo öffentliche Stellen auch nicht unbedingt einen Titel erwirken müssen, sondern selber vollstrecken dürfen. Und da das bei einem Ausländer schwer geht wird eben eine Sicherheitsleistng einbehalten.)

Atschuess

Andreas
 
Für mich als Nichtraucherin ist es eklig, in einem Zimmer schlafen zu müssen, in dem es nach Rauch stinkt :evil::evil:....
.... unabhängig von allen rechtlichen Fragen:~:~

Leider muß ich dies oft erleben, obwohl ich stets mein Kreuzchen bei "Nichtraucher" mache:x:x

Was soll ein Hotel denn machen wenn alls Nichtraucherzimmer schon belegt sind? Oder ein Hotel wie ich es habe - 19 Zimmer auf vier (genau genommen sogar auf sechs) Kategorien verteilt, da bleibt kaum eine Möglichkeit pro Kategorie Raucher- und Nichtraucherzimmer anzubieten.
Glücklicherweise rauchen immer weniger Leute in den Zimmern, so dass nicht viel Gestank bleibt. Und im Fachhandel gibt es mittlerweile sehr gute Duftsprays, die den Rest noch neutralisieren.

Atschuess

Andreas
 
Allerdings scheint mir Dein Szenario nicht so ganz realistisch - und nicht nur wegen der Vermischung von Straf- und Zivilrecht.
Und Du weisst sicher, dass die Forderung der Feuerwehr auch in Italien unter Zivilrecht fallen würde?
Es ist eine Schadensersatzforderung - und darum schon von ihrer Natur her kein Strafrecht.

Strafrechtlich relevant dagegen ist natürlich - in Italien wie in Deutschland - der Missbrauch einer Notrufeinrichtung (vgl. Art. 658 Codice penale bzw. § 145 StGB), wozu auch Brandmeldeanlagen zählen. Aber der Tatbestand erfordert ein Handeln mit Wissen und Wollen; und genau das dürfte, wenn vom Fenster ins Zimmer zurückwehender Rauch den Alarm auslöst, nicht gegeben sein.
 
Allerdings scheint mir Dein Szenario nicht so ganz realistisch - und nicht nur wegen der Vermischung von Straf- und Zivilrecht.
Und Du weisst sicher, dass die Forderung der Feuerwehr auch in Italien unter Zivilrecht fallen würde?
Es ist eine Schadensersatzforderung - und darum schon von ihrer Natur her kein Strafrecht.

Einverstanden.
Und es gibt im italienischen Recht keinen § der solch eine Forderung einer öffentlichen Stelle ausserhalb des normalen Weges (Titel auf die Forderung) stellt oder eine Ersatzvornahme (Sicherheitsleistung) vorsieht?
Obwohl ich Portugal sehr gut kenne stand ich einmal vor der Entscheidung etwas zu fordern oder nicht. Da ich die Rechtslage nicht kannte habe ich es nicht gemacht. Im Nachhinein stellte sich heraus das die Rechtslage die gleiche wie in D gewesen ist und ich hätte problemlos die Forderung stellen können. Es ist also einfach nur die Frage wie gut kennt man die Rechtslage im jeweiligen Land.

Atschuess

Andreas
 
Hallo Süchtige und Unsüchtige
Ich dachte bei meinem "Fenstertipp" eigentlich daran, Abends vor dem zuBett gehn, noch eine zu Rauchen. Nicht daran, bei geöffnetem Fenster, stundenlang Fernseh zu schaun und das Zimmer einzuräuchern. So lange ist man eh nicht auf dem Zimmer. Zum Rauchmelder meine ich; dann dürfte man das Fenster, grade in Rom, garnicht aufmachen, wenn er sooooo empfindlich ist. Habe aber auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht wenn man als Raucher soviel Rücksicht nimmt wie man es von Nichtrauchern erwartet :nod:.
gruß franz
 
So lange ist man eh nicht auf dem Zimmer.

Du Optimist.
Da kann Dir jeder Hotelier etwas anderes erzählen (wobei es in kleineren Hotels stärker auffällt als in den grossen Kästen - dort merkt es das Housekeeping am ehesten). Es erstaunt immer wieder wie viele Leute in ein Hotel einchecken und dann mehr Zeit auf dem Zimmer verbringen als irgendwo in der Stadt. (Und das ist unabhängig von der Stadt.)

Zum Rauchmelder meine ich; dann dürfte man das Fenster, grade in Rom, garnicht aufmachen, wenn er sooooo empfindlich ist.

Ist die Luft wirklich so schlecht?
Ich habe es jedenfalls nicht bemerkt, allerdings war rund um das Hotel in dem ich war einiges an Grünzeug.

Habe aber auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht wenn man als Raucher soviel Rücksicht nimmt wie man es von Nichtrauchern erwartet :nod:.

Der ganze Raucher - Nichtraucher - Streit ist IMHO einfach nur Quatsch. Wenn beide Seiten einfach Rücksicht nehmen bzw. genommen hätten wäre diese ganze Problematik gar nicht so hochgekocht.
Ich erinnere mich an ein Restaurant hier in der Umgebung die schon jahrelang auf Ihrer Speisekarte baten in einer bestimmten Zeitspanne (Mittagessen und Abendessen) nicht zu rauchen und es zur Kaffeezeit erlaubten. Alternativ wurde im Sommer auch die Terrasse als Raucherplatz angeboten. Und es gab nie ein Problem.
In Portugal steht es jedem Betrieb frei ob er Raucher- oder Nichtraucher-Restaurant sein will und ich habe nur ein oder zwei Betriebe mit dem Raucherzeichen gesehen. OK, auf den Terrassen bzw. den Tischen vor der Tür ist das Rauchen noch immer erlaubt - und da stört es ja auch keinen.
Als störend empfand ich in Südfrankreich, dass dort auch teilweise in Nichtraucherbereichen geraucht wurde und die Leute nicht darauf aufmerksam gemacht wurden - interessanterweise waren die Raucher keine Franzosen sondern italienische Touristen (die sich nach Meinung der dortigen Kollegen oftmals daneben benahmen).

Atschuess

Andreas
 
Hallo Süchtige
Nu lass mehr doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ging mir doch nur drum, das man auch in einem Nichtraucherzimmer, am Fenster, mal nee Zigarette qualmen kann. Bitte keine Raucherdebatte :cry:.
An anhaza: Die Luft am Corso ist vergleichbar mit der Luft auf der Hohe Straße :D, würds du da freiwillig ein Fenster aufmachen um Frischluft zu Tanken :?:;)
gruß franz
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten gar keine stornokosten. expedia ist da sehr kulant.

Bitte nicht den falschen loben, an die Kulanz von Expedia glaube ich nicht. (Auch wenn das Resultat für Euch positiv ist.)
Es wird vielmehr so sein, dass das Hotel bzw. die Airline entsprechende Stornobedingungen bei Expedia eingestellt hat und daher keine Stornokosten entstanden sind.
Auch Expedia kann es sich nicht leisten entstehende Stornokosten zu übernehmen.

Atschuess

Andreas
 
An anhaza: Die Luft am Corso ist vergleichbar mit der Luft auf der Hohe Straße :D, würds du da freiwillig ein Fenster aufmachen um Frischluft zu Tanken :?:;)
gruß franz

Es soll Leute geben die a. dort wohnen und b. sogar ein Fenster aufmachen. :~
Aber mal ohne Quatsch, wenn man nach drei Wochen vom Meer oder den Alpen in eine Grossstadt zurück kommt stinkt es einem immer.
Selbst nach drei Wochen Lissabon empfinde ich die Kölner Luft als schlecht da Lissabon eigentlich permanent von einem leichten Seewind durchblasen wird.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben